Noch eine event. Ursache für Ton/Bildaussetzer?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
SpiritStar
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Jan 2008, 04:30
Receivertyp: Topfield 7700HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24 + Alphacrypt Light 1.12
Wohnort: Raum Aalen

Noch eine event. Ursache für Ton/Bildaussetzer?

#1

Beitrag von SpiritStar » Fr 11. Jan 2008, 07:35

Hallo,

ich war heute die ganze Nacht am Herumschrauben an meinen Geräten (neu verkabeln!). Dabei ist mir etwas aufgefallen!
Meine Wii - Station war ziemlich heiß, deshalb habe ich einen anderen Standort dafür
gesucht. Als ich die Wii umgebaut hatte, hatte ich auf einmal, zum ersten Mal überhaupt, Ton/Bildaussetzer bei Premiere Discovery und zwar in dem Moment in dem sich die Wii über WLAN Daten geholt hat. Dies kam 3-4x vor und wiederholte sich immer im gleichen Rhytmus - also immer wenn sich die Wii Daten geholt hat.
Bisher stand die Wii so, dass sich beim Abholen von Daten vom WLAN Access-Point sicher kein Funkverkehr im direkten Bereich des Topfields abspielt. Nach dem Umbau stand der Topfield genau dazwischen. Ich habe mir das Ganze ca. 2 Stunden angeschaut. Danach habe ich die Wii wieder so umgebaut, dass Sie so weit weg vom Topfield steht wie möglich und auch der Funkverkehr, wie am Anfangs vor dem Umbau, nicht mehr durch den Topfield 'hindurchstrahlt'. Auch wenn mir natürlich klar ist wie sich Funkwellen ausbreiten und das dies trotzdem nicht immer so linear geht... (...gehört zu meinem Beruf...)

Wie auch immer, nach dem die Wii wieder an dem anderen Standort aufgebaut war, waren auch die Ton/Bildaussetzer wieder verschwunden... :thinker:

Mag alles Zufall gewesen sein, aber ich fand es schon sehr merkwürdig!
Ich dachte auf jeden Fall ich weiße einmal darauf hin, wer weiß wieviele Leute PS3, Wii, WLAN, etc. etc. in der Nähe des Topfields stehen haben. Und das Phänomen, dass z.B. DECT Telefone Receiver beeinflussen können ist ja auch nicht ganz neu.

Ich bin zwar 100%ig sicher das der Großteil der Probleme an der Software liegt, aber trotzdem wollte ich darauf hinweisen.

So, nun könnt Ihr mich Aufgrund meiner Aussage in der Luft zerreisen... :shock:
... aber glaubt mir ich schreibe dies nicht aus Spaß an der Freude, ich bin seit über 20 Jahren im Elektronikbereich tätig, da erlebt man sehr viel verrücktes. :altermotzsack:

Viele Grüße an Alle
SpiritStar :bye3:
Zuletzt geändert von SpiritStar am Fr 11. Jan 2008, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 7700 HD PVR, Reelbox Avantgarde, Arion 9300 PVR, Dreambox 7000, Wii, PS3, 3x Panasonic DVD-Recorder, Hitachi Plasma HD 56", Sky Cinema + HD Abo etc. ...

nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: Noch eine event. Ursache für Ton/Bildaussetzer?

#2

Beitrag von nichtswisser » Fr 11. Jan 2008, 07:51

Schwer zu sagen... ich für meinen Teil habe im ganzen Wohnzimmer kein Wlan Gerät...

Topfield, PS3, Xbox und vdr sind per Switch angeschlossen.
Zwar habe ich in meiner Wohnung Wlan, aber keine Geräte in unmittelbarer Nähe zum Topf.

Mit den DECT Telefonen kann ich bestätigen... aber wenn ich mich richtig erinnere, war das damals aber nur bei bestimmten Sendern und nicht komplett.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: Noch eine event. Ursache für Ton/Bildaussetzer?

#3

Beitrag von *rael* » Fr 11. Jan 2008, 08:01

Hab die Wii direkt neben dem Topf stehen, allerdings im Standby-Betrieb ohne aktive WLAN-Verbindung. Diese wird bei mir nur dann genutzt, wenn ich mit dem Teil bspw. ins Internet gehe. Mit der Samsung-Platte hatte ich die Tonaussetzer auch bei ausgeschalteter Wii. Mit der Seagate bisher keine mehr.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

7700HDPVR-Owner
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 22:43
Receivertyp: TF7700HDPVR (23231)
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: Noch eine event. Ursache für Ton/Bildaussetzer?

#4

Beitrag von 7700HDPVR-Owner » Fr 11. Jan 2008, 09:14

@SpiritStar
Wenn Du ein solches Problem hast, dann dürftest Du entweder SAT-Kabel mit einem zu geringen Schirmungsmaß haben (>= 100 dB sollten es mindestens sein!), oder aber ein Stecker ist nicht gut genug montiert und die Verbindung hat dadurch ein HF-Leck.

lg

Canonball
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 13:56
Receivertyp: TF7700
Receiverfirmware: 7.0013
Wohnort: Hessen

AW: Noch eine event. Ursache für Ton/Bildaussetzer?

#5

Beitrag von Canonball » Fr 11. Jan 2008, 09:19

Hallo,

habe einen TF7700 mit 750er ´Seagate. Auf dem Topf steht der WLAN-Router mit verstärkten Antennen.
Ich habe keine Aussetzer oder ähnliches.
Canonball
TF7700 mit Firmware 7.0.16
Sony Bravia KDL40X3500 Full HD via HDMI
Sony BlueRay BDP-S500 via HDMI
Onkyo TX-DS989

SpiritStar
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Jan 2008, 04:30
Receivertyp: Topfield 7700HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24 + Alphacrypt Light 1.12
Wohnort: Raum Aalen

AW: Noch eine event. Ursache für Ton/Bildaussetzer?

#6

Beitrag von SpiritStar » Sa 12. Jan 2008, 06:53

Hallo,

hmm, das mit dem Schirmungsgrad des Sat-Kabels könnte ich mir vorstellen!
Ich habe zwar damals nicht beim Kabel gespart, aber wer hat schon vor 10 Jahren
an WLAN etc. gedacht...! Ich denke die neuen Antennen-Kabel sind wahrscheinlich aufgrund anderer Anforderungen besser geschirmt! Wobei der Topfield ja vorn auch nur Kunststoff hat! Somit ist dies
auch kein geschlossener Faradayscher Käfig der alles schirmen könnte. Zumindest stand meine Wii schräg vor dem Topfield - also im Bereich der Kunststofffront.

Aber gut, wer weiß schon wer hier sonst noch Schwächen im System hat. - Also sprich z.B. event. schlecht geschirmte Kabel etc.

Ansonsten bin ich froh zu hören, dass es bei vielen funktioniert trotz WLAN, ich dachte
schon, dass ich jetzt noch auf jeden Mi... ähm auf jede Kleinigkeit achten muss und das nervt irgendwann.

Wobei es trotz allem natürlich bei jeden völlig andere Gegebenheiten gibt. Denn Funk ist
leider nicht so linear wie sich das viele Vorstellen.
Einmal kommt man fast durchs ganze Haus und dann reicht der gleiche Access Point keine 2m weit... solche Phänomene habe ich zumindest schon oft erlebt. :altermotzsack:

Na gut, dann basteln wir mal weiter...

SpiritStar
:bye3:
Zuletzt geändert von SpiritStar am Sa 12. Jan 2008, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 7700 HD PVR, Reelbox Avantgarde, Arion 9300 PVR, Dreambox 7000, Wii, PS3, 3x Panasonic DVD-Recorder, Hitachi Plasma HD 56", Sky Cinema + HD Abo etc. ...

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“