Mal wieder Premiere
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF-5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Meine Einschätzung der Sache
Für mich stellt sich die Sache so dar:
1. Premiere macht die Schlüssel mit Absicht nach ca. 24 Stunden unbrauchbar, sodass verschlüsselt aufgezeichnete Sendungen dann nicht mehr wiedergegeben werden können. Da Premiere dadurch keinen direkten Vorteil hat, vermute ich, dass sie von irgend einer Seite dazu verpflichtet oder sonstwie bewogen wurden.
2. Auch wenn man sich behelfen kann (TAP, Topf bei Aufnahme nicht anfassen) bleibt doch ein deutlicher Komfortverlust. Ich habe meinen Kabel-Topf sehr dafür geschätzt, dass ich Aufnehmen, Programmieren und Wiedergeben konnte, ohne mir über irgend etwas Gedanken zu machen. Damit ist es, nach nicht einmal 3 Monaten Nutzung, nun vorbei. Mein Topf wurde also ziemlich schnell teilentwertet.
3. Ich erwarte nicht, dass Topfield hier für die aktuell betroffenen Modelle Abhilfe schafft, noch dass die Modulhersteller (z.B. MASCOM) hier in solcher Weise helfen, jedenfalls nicht per kostenlosem Firmware-Update. Wenn sie es doch tun, wäre ich natürlich positiv überrascht, ich erwarte aber eher, dass wenn überhapt, dies für neu zu erwerbende Modelle geschieht.
4. Falls demnächst Geräte/Module erscheinen, die die Vorteile der bisherigen Geräte plus Gegenmaßnahmen gegen Premieres Schlüsselentwertung vereinen, wäre ich dennoch zurückhaltend. Zu frisch ist der erlebte Verlust und zu drohend ist die Befürchtung, dass per generellem Receivertausch nur noch "zertifizierte" Geräte verwendbar sind, als dass ich dann schon wieder investitionsbereit wäre.
5. Ich darf mich noch nicht einmal beschweren. Weder Topfield, noch MASCOM, noch Premiere kann ich irgend einen Vorwurf machen. Den Vorwurf muss ich mir selbst machen. Ich möchte Medien im Rahmen der technischen Möglichkeiten optimal nutzen. Keine Werbung schauen, keine Fahrtkosten zur Videothek, schauen wann ich will (und ich brauche häufig länger als 24 Stunden, um einen Film zu sehen, daher scheidet VoD z.Z. aus), .... Dafür bin ich auch bereit zu bezahlen, aber nicht jeden Titel einzeln auf DVD, um ihn dann verstauben zu lassen. Naja, schauen wir mal, was noch kommt, aber im Moment gehts wohl in die falsche Richtung.
1. Premiere macht die Schlüssel mit Absicht nach ca. 24 Stunden unbrauchbar, sodass verschlüsselt aufgezeichnete Sendungen dann nicht mehr wiedergegeben werden können. Da Premiere dadurch keinen direkten Vorteil hat, vermute ich, dass sie von irgend einer Seite dazu verpflichtet oder sonstwie bewogen wurden.
2. Auch wenn man sich behelfen kann (TAP, Topf bei Aufnahme nicht anfassen) bleibt doch ein deutlicher Komfortverlust. Ich habe meinen Kabel-Topf sehr dafür geschätzt, dass ich Aufnehmen, Programmieren und Wiedergeben konnte, ohne mir über irgend etwas Gedanken zu machen. Damit ist es, nach nicht einmal 3 Monaten Nutzung, nun vorbei. Mein Topf wurde also ziemlich schnell teilentwertet.
3. Ich erwarte nicht, dass Topfield hier für die aktuell betroffenen Modelle Abhilfe schafft, noch dass die Modulhersteller (z.B. MASCOM) hier in solcher Weise helfen, jedenfalls nicht per kostenlosem Firmware-Update. Wenn sie es doch tun, wäre ich natürlich positiv überrascht, ich erwarte aber eher, dass wenn überhapt, dies für neu zu erwerbende Modelle geschieht.
4. Falls demnächst Geräte/Module erscheinen, die die Vorteile der bisherigen Geräte plus Gegenmaßnahmen gegen Premieres Schlüsselentwertung vereinen, wäre ich dennoch zurückhaltend. Zu frisch ist der erlebte Verlust und zu drohend ist die Befürchtung, dass per generellem Receivertausch nur noch "zertifizierte" Geräte verwendbar sind, als dass ich dann schon wieder investitionsbereit wäre.
5. Ich darf mich noch nicht einmal beschweren. Weder Topfield, noch MASCOM, noch Premiere kann ich irgend einen Vorwurf machen. Den Vorwurf muss ich mir selbst machen. Ich möchte Medien im Rahmen der technischen Möglichkeiten optimal nutzen. Keine Werbung schauen, keine Fahrtkosten zur Videothek, schauen wann ich will (und ich brauche häufig länger als 24 Stunden, um einen Film zu sehen, daher scheidet VoD z.Z. aus), .... Dafür bin ich auch bereit zu bezahlen, aber nicht jeden Titel einzeln auf DVD, um ihn dann verstauben zu lassen. Naja, schauen wir mal, was noch kommt, aber im Moment gehts wohl in die falsche Richtung.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich stelle mir hier eine andere Frage:Klaus hat geschrieben:Ja, 100% sicher.harbad hat geschrieben:ich hab weder Humax noch Pace. du bist dir sicher das diese receiver gleichzeitig zwei sender von zwei verschiedenen transpondern und tunern entschlüsseln können?
Hat der Humax, der Pace oder auch der Topfield (5050) einfach zwei CI Module, die fest einen Tuner zugeordnet sind ?
Also beim 9800 Humax ist es nämlich auch so, das ich nur eine Sendung aufnehmen kann und eine gleichzeitiig schaun. Zwei Aufnahmen sind nicht möglich.
Wenn dem so ist (also, das sie zwei Module eingebaut haben), scheint es ja eine Technik zu geben, eine SmartCard auf zwei CI Module zu verteilen. Das wiederum kann ich mir aber nur im reinen Nagra Betrieb vorstellen, da hier die Decodierung IMHO nicht durch die SmartCard sondern durch das CI-Modul erfolgt. Bei uns (AlphaCrypt User) übernimmt ja IMHO die SmartCard die decodierung.
Aufgrund dieser 'Theorie' könnte ich mir vorstellen, das es mit Nagra CI Modulen wieder besser werden könnte. Aber das habe ich ja schön öfter geschrieben...
Problem: Es gibt keine Nagra CI Module um das zu Testen und das zweite Problem ist, das der TOPFIELD ja nicht in der lage währe, zwei CI Module gleichzeitig zu bedienen. Weil das währe dann eine Wunschkonstallation: TOPFIELD bringt eine Firmware raus, die die CI Schächte fest den Tunern zuordnen kann. Masco bring ein Doppel-CI Modul für Nagra auf den Markt, womit man mit einer SmartCard beide CI-Schächte belegt. Ergebnis: Wie bei den Zertifizeirten immer entschlüsselte Aufnahmen...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- JoachimPaul
- Topfversteher
Vielleicht gibt es ja nun mit dem Quicktimer-Tap Besserung für uns:
Hi,
ich habe zwei Premiere-Testaufnahmen aus dem Topf-Standby heraus gemacht: Egal welcher Tuner beim Ausschalten an war, die Aufnahme war grüüüün.
MfG
Hi,
ich habe zwei Premiere-Testaufnahmen aus dem Topf-Standby heraus gemacht: Egal welcher Tuner beim Ausschalten an war, die Aufnahme war grüüüün.
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will
- shk
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5000 PVR (DVB-S)
- Receiverfirmware: 03.01.2007 (+ Patches)
Varta hat geschrieben: 1. Premiere macht die Schlüssel mit Absicht nach ca. 24 Stunden unbrauchbar, sodass verschlüsselt aufgezeichnete Sendungen dann nicht mehr wiedergegeben werden können. Da Premiere dadurch keinen direkten Vorteil hat, vermute ich, dass sie von irgend einer Seite dazu verpflichtet oder sonstwie bewogen wurden.
die seite, von der sie dazu "verpflichtet" werden ist meiner meinung nach die, dass es immer wieder "schwarzsehern" gelingt, ohne abo premiere zu sehen.
das dürfen wir ehrlichen abonnenten ausbaden und bezahlen.
verstehen tu ich premiere. toll find ich das nicht.
TF5000PVR (DVB-S) - 2 Leitungen, getrennt (beide Astra)
Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
(mit Conrad Adapter 974497)
Firmware vom 03.01.07 (+ E.I.R0.T.Wf)
AlphaCrypt 3.19
Autostart-TAP: iTina (III), Filer (jeweils aktuelle Version)
TV: Philips 46PFL9704
Surround-Receiver: Onkyo TX-SR707
Lautsprecher: Harman/Kardon HKTS11
Logitech Harmony 885
Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
(mit Conrad Adapter 974497)
Firmware vom 03.01.07 (+ E.I.R0.T.Wf)
AlphaCrypt 3.19
Autostart-TAP: iTina (III), Filer (jeweils aktuelle Version)
TV: Philips 46PFL9704
Surround-Receiver: Onkyo TX-SR707
Lautsprecher: Harman/Kardon HKTS11
Logitech Harmony 885
-
- Topfversteher
- Receivertyp: VDR, 5000MP
- Receiverfirmware: 5.13.62 20070808
Keine der Angaben des Topfes ist verläßlich.JoachimPaul hat geschrieben:grüüüün
Ich habe grün gehabt (Aufnahme vom Dezember), das voll verschlüsselt war, ich habe ebenso grün/gelb gehabt, welches voll unverschlüsselt gewesen ist.
Egal, ob es derzeit noch graduell schlechter geworden ist: Bei Aufnahmen, die mir wichtig sind, wird direkt nach der Aufnahme das CI gezogen und die Aufnahme von Anfang bis Ende in 5 Minutenschritten auf Korrektheit geprüft.
Konsequenz: Verschlüsselte Übertragungswege empfinde ich als unkomfortabel und teuer. Damit endet meine kurze Schnupperzeit von 7 Monaten bald wieder. Und ich bin freudiger Erwartung einer eventuell kommenden Grundverschlüsselung der Privaten. Und ich könnte sogar ohne ÖR-TV leben, wenn sich dadurch der TV Anteil der GEZ sparen ließe.
Wenn ich mich richtig erinnere, sinkt die Bedeutung des Fernsehens zusammen mit der vieler anderer Medien, ich bin gespannt, ob sich der Trend nicht noch beschleunigen läßt.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
Zum Topfield 5050 kann ich nichts sagen. Beim Humax 9700 und beim Pace 450 funktioniert das gleichzeitige entschlüsseln auf zwei verschiedene Transponder mit dem embedded CAM (NAGRA beim Humax und SECA2 beim Pace). Bei beiden Geräten wird die SmartCard die im embedded CAM steckt auf beide Tuner verteilt. Der Pace hat keine CI-Slots und ist deshalb eigentlich nur für Franzosen und Holländer interessant, denn die können mit dem SECA2 Modul ihre nationalen Pay-TV's gucken. Der Humax dagegen hat CI-Slots, aber ich weiß nicht ob auf denen auch das gleichzeitige entschlüsseln möglich ist oder ob das nur beim embedded CAM unterstützt wird. Technisch müßte es aber realisieren sein, da es beim embedded CAM ja problemlos funktioniert.Maliboy hat geschrieben:Ich stelle mir hier eine andere Frage: Hat der Humax, der Pace oder auch der Topfield (5050) einfach zwei CI Module, die fest einen Tuner zugeordnet sind ?
...
Wenn dem so ist (also, das sie zwei Module eingebaut haben), scheint es ja eine Technik zu geben, eine SmartCard auf zwei CI Module zu verteilen. Das wiederum kann ich mir aber nur im reinen Nagra Betrieb vorstellen, da hier die Decodierung IMHO nicht durch die SmartCard sondern durch das CI-Modul erfolgt.
Das verstehe ich nicht. Was für einen Unterschied macht es ob man die Timeraufnahme mit dem EPG oder mit dem Quicktimer-Tap macht? Timeraufnahme ist doch gleich TimeraufnahmeJoachimPaul hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja nun mit dem Quicktimer-Tap Besserung für uns:
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 18. Mär 2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Timer ganz kurz vor dem Start der Aufnahme auf den gerade aktiven Tuner gestellt. Damit läuft dann die Aufnahme vom aktiven Tuner.Klaus hat geschrieben: Das verstehe ich nicht. Was für einen Unterschied macht es ob man die Timeraufnahme mit dem EPG oder mit dem Quicktimer-Tap macht? Timeraufnahme ist doch gleich Timeraufnahme
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
Ist das ein neues Feature im Quicktimer? Ich habe noch eine ältere Version und da ist mir dieses Verhalten noch nie aufgefallen (habe allerdings auch nicht darauf geachtet).Happy hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Timer ganz kurz vor dem Start der Aufnahme auf den gerade aktiven Tuner gestellt. Damit läuft dann die Aufnahme vom aktiven Tuner.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
- Happy
- TAP-Guru
Sozusagen brandneu.Klaus hat geschrieben:Ist das ein neues Feature im Quicktimer?
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
Hm, ich hatte heute folgenden "Gedankenblitz"...
Mein MP erlaubt ja das Datum manuell einzutragen. Nicht entschlüsselbare Sendungen habe ich noch ein paar. Also habe ich das Datum mal auf das Datum einer dieser Aufnahme gestellt (2.3.2006).
Leider kann man damit scheinbar diese Sperre auch nicht umgehen. Der Bildschirm bleibt dunkel.
Kann Jemand eine Erklärung anbieten? Werden hier etwa Schlüssel auf der SmartCard gespeichert und nach gewisser Zeit sogar gelöscht?
Mein MP erlaubt ja das Datum manuell einzutragen. Nicht entschlüsselbare Sendungen habe ich noch ein paar. Also habe ich das Datum mal auf das Datum einer dieser Aufnahme gestellt (2.3.2006).
Leider kann man damit scheinbar diese Sperre auch nicht umgehen. Der Bildschirm bleibt dunkel.
Kann Jemand eine Erklärung anbieten? Werden hier etwa Schlüssel auf der SmartCard gespeichert und nach gewisser Zeit sogar gelöscht?
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Happy hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Timer ganz kurz vor dem Start der Aufnahme auf den gerade aktiven Tuner gestellt. Damit läuft dann die Aufnahme vom aktiven Tuner.
Gruß,
Happy
Ja, hast du richtig verstanden. Beim Standby funktioniert das sehr zuverlässig, für Aufnahmen aus dem laufenden Betrieb heraus wird es sicher auch noch eine Lösung geben.
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Die Schlüssel stehen in der SmartCard und können mit einem Ablaufdatum versehen werden. Dieses Datum wird in den ECM- bzw. EMM-Streams mitgesendet. Aber mein Detailwissen ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.DeJe hat geschrieben:Kann Jemand eine Erklärung anbieten? Werden hier etwa Schlüssel auf der SmartCard gespeichert und nach gewisser Zeit sogar gelöscht?
Ja, das war meine Überlegung.
Deshalb die Idee das Datum des Topf einfach auf das Datum der Aufnahme zu stellen.
Dann müßte, wenn man davon ausgeht das die Schlüssel ein Ablaufdatum haben, die Aufnahmen für dieses Datum doch entschlüsselt werden?
Ich vermute mittlerweile das die Schlüssel sogar wieder gelöscht werden. Anders wäre obiger Test bzw. das Ergebnis nicht richtig erklärbar.
Deshalb die Idee das Datum des Topf einfach auf das Datum der Aufnahme zu stellen.
Dann müßte, wenn man davon ausgeht das die Schlüssel ein Ablaufdatum haben, die Aufnahmen für dieses Datum doch entschlüsselt werden?
Ich vermute mittlerweile das die Schlüssel sogar wieder gelöscht werden. Anders wäre obiger Test bzw. das Ergebnis nicht richtig erklärbar.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller
Hmm, ...?
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Woher weiß dann die SmartCard/Datei das die Zeit rum ist.
Sorry für die dumme Frage. Aber irgendwoher muß doch die Basis für das "Zeitmanagement" kommen.
Sorry für die dumme Frage. Aber irgendwoher muß doch die Basis für das "Zeitmanagement" kommen.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Der Datenstrom, der u.a. auch die Schlüssel auf die Karte schreibt, beinhaltet das Datum. Und dieses Datum wird von der Karte übernommen. Beim alten Betacrypt hat ein ECM-Paket so ausgesehen:
Code: Alles auswählen
00 DVB PES Start
81 Key Index (0x80=even, 0x81=odd)
7x xx Flags
x0 26 Packet Length
D3 Reserved
00 Section
05 Last Sections
00 1E Channel ID
00 Provider ID
06 Key Index
00 1D Length of Nanos
78 12 Nano 78 12 (CW keys)
06 Key Index
13 Active Key (12=even, 13=odd)
2D 8A E8 AF B5 F3 E5 DE Even CW (crypted)
2F 35 40 6E B0 B0 F7 38 Odd CW (crypted)
[b]40 02 Nano 40 02 (actual date)
09 E8 Actual date (days since 01.08.1997)[/b]
E0 66 D5 2B 72 Signature
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Aus dem Stream. Deshalb funktioniert es ja auch anscheinend, die Sendungen entsprechend der gesendeten Reihenfolge zu entschlüsseln, wenn man zuvor nicht auf einem Premieresender war.DeJe hat geschrieben:Hmm, ...?
Gruss
Harvey
Harvey
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Dh ich könnte zB eine Woche verschlüsselt aufnehmen, und anschließend entschlüsseln, wenn die Karte in dieser Zeit nicht im CAM war und ich vor dem Entschlüsseln nicht auf einen Premiere Sender wechsle.Harvey hat geschrieben:Aus dem Stream. Deshalb funktioniert es ja auch anscheinend, die Sendungen entsprechend der gesendeten Reihenfolge zu entschlüsseln, wenn man zuvor nicht auf einem Premieresender war.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- Happy
- TAP-Guru
Müßte gehen, habe es über 3 Tage mal erfolgreich ausprobiert.thensch hat geschrieben:Dh ich könnte zB eine Woche verschlüsselt aufnehmen, und anschließend entschlüsseln, wenn die Karte in dieser Zeit nicht im CAM war und ich vor dem Entschlüsseln nicht auf einen Premiere Sender wechsle.
Wichtig ist in chronologischer Reihenfolge zu entschlüsseln.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)