Unterschiede 5000/5000MP/5500/6000 !?
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5000 MP 320GB
Hi,
ich habe einen TF5000PVR Masterpiece mit einigen Taps drauf und bin jetzt am überlegen ob ich mir ein weiteres Gerät zulegen soll.
So wirklich sehe ich aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten nicht !?!?
1. Unterschied zwischen dem normalen 5000PVR und dem Masterpiece doch eigentlich nur die Gehäusegröße oder !?
2. Unterschied zwischen dem 5000PVR und dem 5500PVR nur die Displayqualität !?
3. Unterschied zwischen dem 5000Masterpiece und dem 6000PVRE Netzwerk und YUV Anschluss, ansonsten identisch oder !?
Wichtig für mich wären:
-Erweiterbarkeit auf eine größere Festplatte
- Premiere Direkt Funktions Tap
- TFtool kompatibel zum auslesen der Daten am PC
- stabiles System (hatte bisher noch keinen Aussetzer oder Probleme mit meinem Masterp.)
- silbernes Gehäuse
Interessant wäre natürlich auch der Netzwerkanschluss des 6000PVRE da ich in der ganzen Wohnung Netzwerkkabel verlegt habe die Frage ist nur was sich für Funktions-Möglichkeiten hinter diesem LAN Anschluss verbergen.
Vom Grundgerät bin ich von dem 5000PVR Masterpiece absolut begeistert aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar User-Tips oder wichtige Hinweise für mich.
Vielen dank schon mal
Franky
ich habe einen TF5000PVR Masterpiece mit einigen Taps drauf und bin jetzt am überlegen ob ich mir ein weiteres Gerät zulegen soll.
So wirklich sehe ich aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten nicht !?!?
1. Unterschied zwischen dem normalen 5000PVR und dem Masterpiece doch eigentlich nur die Gehäusegröße oder !?
2. Unterschied zwischen dem 5000PVR und dem 5500PVR nur die Displayqualität !?
3. Unterschied zwischen dem 5000Masterpiece und dem 6000PVRE Netzwerk und YUV Anschluss, ansonsten identisch oder !?
Wichtig für mich wären:
-Erweiterbarkeit auf eine größere Festplatte
- Premiere Direkt Funktions Tap
- TFtool kompatibel zum auslesen der Daten am PC
- stabiles System (hatte bisher noch keinen Aussetzer oder Probleme mit meinem Masterp.)
- silbernes Gehäuse
Interessant wäre natürlich auch der Netzwerkanschluss des 6000PVRE da ich in der ganzen Wohnung Netzwerkkabel verlegt habe die Frage ist nur was sich für Funktions-Möglichkeiten hinter diesem LAN Anschluss verbergen.
Vom Grundgerät bin ich von dem 5000PVR Masterpiece absolut begeistert aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar User-Tips oder wichtige Hinweise für mich.
Vielen dank schon mal
Franky
grüße Franky
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: Unterschiede 5000/5000MP/5500/6000 !?
Im Prinzip hast Du mit Deiner Feststellung recht.
Wobei die 5000er und 5500er eine absolute TAP Tauglichkeit besitzen, was bei den anderen Geräten nicht so ganz zutreffend ist.
Wobei die 5000er und 5500er eine absolute TAP Tauglichkeit besitzen, was bei den anderen Geräten nicht so ganz zutreffend ist.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
![:topf: :topf:](./images/smilies/topf.gif)
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo,
vielleicht noch ein Hinweis zum Unterschied zwischen dem 5000 MP und den 6000 Varianten: Ein 5000 MP hat die gleiche Hauptplatine wie ein 5x00; lediglich ein anderes Display (allerdings hierfür auch eine eigene Firmawre). Mit der letzten verfügbaren Firmware ist ein 5000 MP ebenfalls ein voll empfehlenswertes Gerät.
Ein 6000er hat eine andere Platine als die 5x00er (inkl. MP). Die 6000er hatten zumindest lange Zeit reichlich Probleme mit TAPs oder dem WLAN Anschluss. Und ein 6000er kennt >keinen< "Turbomodus" für die Dateiübertragung auf dem LAN/WLAN Anschluss; der bleibt aus unerfindlichen Gründen trotz echtem Netzwerkanschluss stets im noch langsameren "Normalmodus".
Ein 5000er (mit oder ohne MP) ist mit einem Silex Device Server deutlich schneller als ein 6000er. Und für die 5x00er inkl. MP gibt es zusätzlich einige Firmwarepatches wie etwa den USB Accelerator-Patch, der den Dateitransfer etwas verbessert.
Gruss
KM
vielleicht noch ein Hinweis zum Unterschied zwischen dem 5000 MP und den 6000 Varianten: Ein 5000 MP hat die gleiche Hauptplatine wie ein 5x00; lediglich ein anderes Display (allerdings hierfür auch eine eigene Firmawre). Mit der letzten verfügbaren Firmware ist ein 5000 MP ebenfalls ein voll empfehlenswertes Gerät.
Ein 6000er hat eine andere Platine als die 5x00er (inkl. MP). Die 6000er hatten zumindest lange Zeit reichlich Probleme mit TAPs oder dem WLAN Anschluss. Und ein 6000er kennt >keinen< "Turbomodus" für die Dateiübertragung auf dem LAN/WLAN Anschluss; der bleibt aus unerfindlichen Gründen trotz echtem Netzwerkanschluss stets im noch langsameren "Normalmodus".
Ein 5000er (mit oder ohne MP) ist mit einem Silex Device Server deutlich schneller als ein 6000er. Und für die 5x00er inkl. MP gibt es zusätzlich einige Firmwarepatches wie etwa den USB Accelerator-Patch, der den Dateitransfer etwas verbessert.
Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""Mandelatz""]Hallo,
Gruss
KM[/quote]
Dafür gibt es aber leider zu viele Unterschiede incl Probleme
Gruss
KM[/quote]
![:thinker: :thinker:](./images/smilies/gruebel.gif)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
- Matahalii
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: ?
AAlso. Der Masterpiece hat sicher nicht exact die gleiche Platine, wie der 5000. Ich hab in meinen mal reingelunzt und da steht auf einem Aufkleber "PVR 5000 MP"
Der MP hat als wesentliche Unterschiede zum 5000: display des 6000er, breiteres Gehäuse UND EINE ECHTZEITUHR, die weiterläuft, wenn der Reciever vom Strom getrennt ist (Stromausfall oder mal die Sicherung raus...) Das war übrigens für mich der Ausschlaggebende punkt.
TAPS vom 5000er Modell liefen bisher alle auf meinem Masterpiece, bis auf das Display-Tap - aber das war ja klar und es gibt sogar extra eine MP-Version dieses TAPs, was ich aber auch nur versuchsweise drauf hatte.
Der MP hat als wesentliche Unterschiede zum 5000: display des 6000er, breiteres Gehäuse UND EINE ECHTZEITUHR, die weiterläuft, wenn der Reciever vom Strom getrennt ist (Stromausfall oder mal die Sicherung raus...) Das war übrigens für mich der Ausschlaggebende punkt.
TAPS vom 5000er Modell liefen bisher alle auf meinem Masterpiece, bis auf das Display-Tap - aber das war ja klar und es gibt sogar extra eine MP-Version dieses TAPs, was ich aber auch nur versuchsweise drauf hatte.
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo zusammen,
die Unterschiede in der Vergangenheit rühr(t)en von der (leider) weniger guten Pflege der Firmware her. Die Hauptplatinen sind - soweit ich die mir zugänglichen Bilder vergleichen konnte - hardwaremässig identisch. Ein Aufkleber besagt nicht viel; dieser kann auch für die Montage zur Kennzeichnung oder für die Initialisierung mit einer MP Firmware dienen.
Die Echtzeituhr sitzt übrigens nicht auf der MP Hauptplatine; die RTC sitzt auf der Patine des Displays. Dort gibt es auch den sogenannten Frontpaneelprozessor. Dieser erledigt etliche Aufgaben, die einen 5x00 von einem 5000 MP unterscheiden.
In frühen Firmwareversionen hat der MP zwar seine Uhrzeit behalten, programmierte Timer nach einem Stromausfall aber trotzdem nicht ausgeführt, weil diese eben vom FP-Prozessor ausgeführt wurden (der beim Abschalten stromlos und damit "vergesslich" wurde). Dies war neben zahlreichen anderen Bugs einer der wesentlichen Kritikpunkte am MP. Diese Bugs wurden inzwischen erfreulicherweise praktisch alle behoben.
Die 6000er Reihe hat hingegen andere Hauptplatinen und eine wesentlich andere Firmware.
Gruss
KM
die Unterschiede in der Vergangenheit rühr(t)en von der (leider) weniger guten Pflege der Firmware her. Die Hauptplatinen sind - soweit ich die mir zugänglichen Bilder vergleichen konnte - hardwaremässig identisch. Ein Aufkleber besagt nicht viel; dieser kann auch für die Montage zur Kennzeichnung oder für die Initialisierung mit einer MP Firmware dienen.
Die Echtzeituhr sitzt übrigens nicht auf der MP Hauptplatine; die RTC sitzt auf der Patine des Displays. Dort gibt es auch den sogenannten Frontpaneelprozessor. Dieser erledigt etliche Aufgaben, die einen 5x00 von einem 5000 MP unterscheiden.
In frühen Firmwareversionen hat der MP zwar seine Uhrzeit behalten, programmierte Timer nach einem Stromausfall aber trotzdem nicht ausgeführt, weil diese eben vom FP-Prozessor ausgeführt wurden (der beim Abschalten stromlos und damit "vergesslich" wurde). Dies war neben zahlreichen anderen Bugs einer der wesentlichen Kritikpunkte am MP. Diese Bugs wurden inzwischen erfreulicherweise praktisch alle behoben.
Die 6000er Reihe hat hingegen andere Hauptplatinen und eine wesentlich andere Firmware.
Gruss
KM
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10265
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Mandelatz""]
[/quote]
Hallo,
ich habe seinerzeit heftig zu diesem Thema mitdiskutiert (altes Board), deshalb die Frage, obwohl ich keinen MP habe.
Wie holt sich der FP nach einem Stromausfall den ersten Timer??
Wei wird das gelöst? Tap oder FW?
Oder schaltet er sich kurz ein??![:thinker: :thinker:](./images/smilies/gruebel.gif)
[/quote]
Hallo,
ich habe seinerzeit heftig zu diesem Thema mitdiskutiert (altes Board), deshalb die Frage, obwohl ich keinen MP habe.
Wie holt sich der FP nach einem Stromausfall den ersten Timer??
Wei wird das gelöst? Tap oder FW?
Oder schaltet er sich kurz ein??
![:thinker: :thinker:](./images/smilies/gruebel.gif)
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip![](https://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/a018.gif)
![](http://www.sloganizer.net/style7,VU-pls-.png)
Steve
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
![](https://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/a018.gif)
![](http://www.sloganizer.net/style7,VU-pls-.png)
- Mandelatz
- Topfmeister
Ich habe keine Informationen über die "Übergabe" der Timer an den Frontpanelprozessor.
Das Gerät bootet nach einem Stromausfall wie jeder 5x00 ja für kurze Zeit, um danach im Standby zu verbleiben. Ich vermute, dass während dieser Zeit der Hauptprozessor (die EMMA) die Daten zu den gesetzten Timern an den FP wieder übergibt. Dieser initiiiert dann vermutlich zur passenden Zeit den Softstart aus dem Standby heraus.
Auf jeden Fall führt ein MP mit der aktuellen (aber bekanntermassen nicht von Topfield selber veröffentlichten) Firmware nach einem Stromausfall programmierte Timer aus - im Gegensatz zu den frühen Firmwareversionen.
Die Echtzeituhr des MP ist eigentlich überflüssig, da sich ein MP genauso wie Geräte ohne RTC die Uhrzeit beim Kaltstart von einem Satelliten holen und übernehmen könnten. Dies wäre auch während der Kaltstart-Phase möglich. Die RTC ist eher ein Werbegag oder eine "Marketingmassnahme".
Gruss
KM
Das Gerät bootet nach einem Stromausfall wie jeder 5x00 ja für kurze Zeit, um danach im Standby zu verbleiben. Ich vermute, dass während dieser Zeit der Hauptprozessor (die EMMA) die Daten zu den gesetzten Timern an den FP wieder übergibt. Dieser initiiiert dann vermutlich zur passenden Zeit den Softstart aus dem Standby heraus.
Auf jeden Fall führt ein MP mit der aktuellen (aber bekanntermassen nicht von Topfield selber veröffentlichten) Firmware nach einem Stromausfall programmierte Timer aus - im Gegensatz zu den frühen Firmwareversionen.
Die Echtzeituhr des MP ist eigentlich überflüssig, da sich ein MP genauso wie Geräte ohne RTC die Uhrzeit beim Kaltstart von einem Satelliten holen und übernehmen könnten. Dies wäre auch während der Kaltstart-Phase möglich. Die RTC ist eher ein Werbegag oder eine "Marketingmassnahme".
Gruss
KM
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
Hallo,
ich habe bereits einen Topf 4000. Will jetzt aufrüsten. Könnte mir jemand nochmal erklären welche Unterschiede der 5000 und der 5500 haben? Blicke da nicht ganz durch. Einen von den beiden solls wohl werden.
Gruß Thorsten
P.S. Falls jemand ein Gerät verkaufen will, kann sich ruhig melden
ich habe bereits einen Topf 4000. Will jetzt aufrüsten. Könnte mir jemand nochmal erklären welche Unterschiede der 5000 und der 5500 haben? Blicke da nicht ganz durch. Einen von den beiden solls wohl werden.
Gruß Thorsten
P.S. Falls jemand ein Gerät verkaufen will, kann sich ruhig melden
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Die Unterschiede liegen im Display, das beim 5500er komfortabler ist, da es ein Punktmatrix Display ist, bei dem man Buchstaben (Sendernamen) und mit dem TAP Nicedisplay noch viel mehr darstellen kann. Zusätzlich ist noch interner Kartenleser für Conaxsysteme enthalten.
Für deine Suche, schaue mal hier in den Biete Thread.
Für deine Suche, schaue mal hier in den Biete Thread.
Gruß
Klaus![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
................
![:topf: :topf:](./images/smilies/topf.gif)
![:respekt: :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""postler1972""]Hallo,
Gruß Thorsten
P.S. Falls jemand ein Gerät verkaufen will, kann sich ruhig melden[/quote]
Wenn du was suchst, kuck mal hier
Der 5000er und 5500er sind beide gleich, ausser das der 5500er das schönere Display und eine Conax-Schnittstelle (momentan noch für nichts zu gebrauchen) hat![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Gruß Thorsten
P.S. Falls jemand ein Gerät verkaufen will, kann sich ruhig melden[/quote]
Wenn du was suchst, kuck mal hier
Der 5000er und 5500er sind beide gleich, ausser das der 5500er das schönere Display und eine Conax-Schnittstelle (momentan noch für nichts zu gebrauchen) hat
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Viel Spaß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal nach einem 5500 umschauen