*.ts Premiere HD archivieren

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

*.ts Premiere HD archivieren

#1

Beitrag von Joe » Fr 1. Feb 2008, 09:11

Hallo,

ich experimentiere seit geraumer Zeit, die Transportstreams des 5200 von Premiere HD und Pro7 HD etc. zu verarbeiten und abzuspielen. Mangels Kabel-HDPVR schaue ich mit dem 7700 und zeichne mit dem 5200 auf. Mit Project X, tsRemux, mkv merge etc. ist zwar vieles möglich, aber noch nicht wirklich komfortabel. Angesichts der Formatfrage Bluray, das leidige Ruckeln unausgereifter Player und ohne erschwingliche Laufwerke/Brenner lehne ich mich nun erstmal entspannt zurück:

Gestern abend kam er, mein Dvico Twix - und alle Erwartungen wurde übertroffen: :hello:
Zwar musste die 320 GB Festplatte erstmal formatiert/partitioniert werden (NTFS),
aber das geht ja recht schnell und das Laufwerk wurde prompt als solches erkannt. Drei Ordner für Video, Audio, Foto angelegt und die aktuelle Firmware aufgespielt. Einige Filmschnipsel in diversen Formaten in den Video-Ordner kopiert und schon konnte es los gehen: ts, m2ts, wmvHD, mkv etc. alles wird in prima Qualität abgespielt. Ruckeln kennt der Mediaplayer offensichtlich nicht, ein paar Artefakte konnte ich per Beamer allerdings schon ausmachen. Sonst perfekt. Zwar kann mein derzeitiger Beamer über Komponente 720p bis 1080i, sein Nachfolger über HDMI dann aber 1080p.

Mitschnitte werden also bei mir künftig erstmal in HD auf Platte archiviert und direkt von dort abgespielt. Sobald Rohlinge und Brenner ausgereift und erschwinglich sind, können sie jederzeit gebrannt werden. Dvico Twix: Absolut empfehlenswert! :D
Bei all den Erfahrungsberichten im PVR Forum ist es doch bemerkenswert, dass das auf Anhieb alles passt?!

An alle 7700-Freunde ohne PVR: Wie geht Ihr vor?

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: *.ts Premiere HD archivieren

#2

Beitrag von Hallmackenreuther » Mo 4. Feb 2008, 11:09

Ist denn die Bildqualität besser, wenn man sie von einer Blue-Ray anstatt mit dem Topfield abspielt?
LG Hallmackenreuther
Zuletzt geändert von Hallmackenreuther am Mo 4. Feb 2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

AW: *.ts Premiere HD archivieren

#3

Beitrag von Joe » Mo 4. Feb 2008, 21:47

Zeig mir einen Kabel-HDPVR Topf mit dem ich aufzeichnen und ruckelfrei 1080p abspielen kann und ich bin sofort dabei.

Der Markt findet einen Weg und wenn ein Topf bestimmte Funktionen (noch) nicht bietet, dann ergänzen eben andere Koreaner das Geschäft. Wenn Hersteller zu träge auf Wünsche ihrer Kunden reagieren, Kabelprovider ihren Kunden knebeln und unausgereifte Player die Freude an der HD Technik trüben, führt das schlicht zu einer Veränderung des Kundenverhaltens. Jedenfalls bei mir.

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: *.ts Premiere HD archivieren

#4

Beitrag von pixeljunkie » Di 5. Feb 2008, 19:04

[quote=""Joe""]Gestern abend kam er, mein Dvico Twix - und alle Erwartungen wurde übertroffen: :hello:
Ruckeln kennt der Mediaplayer offensichtlich nicht, ein paar Artefakte konnte ich per Beamer allerdings schon ausmachen. Sonst perfekt. Zwar kann mein derzeitiger Beamer über Komponente 720p bis 1080i, sein Nachfolger über HDMI dann aber 1080p.[/quote]

Doch kennt er leider, und zwar in allen neueren Firmwareversionen seit der Beta 1.2.23 aus September 2007. Ich stehe schon seit Monaten in Kontakt mit Dvico deshalb, aber jede neue Firmwareversion seither hat das gleiche Problem. Falls dich die Artefakte stören (bei mir waren sie extrem lästig), dann solltest du auf diese Beta wechseln.

Zudem wirst du merken, dass h264-Content (also zB Premiere HD) im ts-container weder ffwd noch fbwd unterstützt. Premiere HD-Content solltest du daher unbedingt in mkv packen, dann hast du zumindest ffwd. Außerdem ersparst du dir das remuxen mit TSRemux.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

AW: *.ts Premiere HD archivieren

#5

Beitrag von Joe » Mi 6. Feb 2008, 16:09

@pixeljunkie:
Aha, diese FW hab ich bereits downgeloaded aber noch nicht das upgrade gemacht. (oder müsste es nicht besser update heißen? aber egal...) Danke für den Tipp!

Ich habe diverse Formate und Container getestet:

*.ts (per ProjectX PID Copy) kann ich bis 16x vorspulen/skippen. Bei Play hüpft er wieder zum Anfang zurück, stimmt, Vorteil Matroska.

*m2ts funzt auch.

*.wmv klappt, dauert mit mediacoder aber ewig.

*.mkv: Matroska ist mir ohnehin sympathischer, aber statt remuxen mit TSRemux muss ich doch dann in Elementarstreams demuxen um *.h264 und *.ac3 dann zu *.mkv zu mergen, oder?!? Oder gibt es einen einfacheren Weg, um von *.rec zu mkv zu gelangen?

Danke und Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

AW: *.ts Premiere HD archivieren

#6

Beitrag von Joe » Mi 6. Feb 2008, 20:56

@pixeljunkie zum zweiten:

Erstmal Dank für den Tipp mit der beta, die Artefakte sind nun ganz weg.

Wie stellst Du die Anzahl der Millisekunden bei Asynchronotäten fest, um sie in mkvmerge auszugleichen?

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: *.ts Premiere HD archivieren

#7

Beitrag von pixeljunkie » Do 7. Feb 2008, 21:08

[quote=""Joe""]*.mkv: Matroska ist mir ohnehin sympathischer, aber statt remuxen mit TSRemux muss ich doch dann in Elementarstreams demuxen um *.h264 und *.ac3 dann zu *.mkv zu mergen, oder?!? Oder gibt es einen einfacheren Weg, um von *.rec zu mkv zu gelangen?
Joe[/quote]

Gibt es, den gdsmuxer von Haali. Ist aber extrem unzuverlässig, mal hört er mittendrin auf, mal fehlt eine Tonspur .... ich demuxe meistens mit TSRemux (mit rechter Maustaste auf den ES klicken, die Funktion ist im Programm wirklich nicht offensichtlich) und muxe mit Mkvtoolnix. Es gibt Dutzende anderer Demuxer, aber TSRemux finde ich einfach nice'n easy. Das demuxen muxen geht meist schnell, also ist der Zeitmehraufwand erträglich.

Ich habe in der Vergangenheit ellenlange Postings zum Cutten, remuxen, demuxen, archivieren auf Dvico, etc von Premiere HD-Content gepostet, nutz mal die Suche oder scroll ein wenig runter in der Rubrik "Heisses Reissen", vielleicht findest du noch was nützliches.

Nachtrag: Ja, Asynchronitäten scheinen beim TS-Container entpacken die Regel zu sein, habe ich auch andauernd, obwohl vorher alles super synchron war .... ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber ich nutze eine digitale Stopp-Uhr für die Grobeinstellung und probiere hernach ein wenig herum, wenn es nicht ganz passt ... ich bin sicher, da gibt es die tollsten tools für, hatte ich aber noch keine Zeit, nach zu suchen.
Zuletzt geändert von pixeljunkie am Do 7. Feb 2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

AW: *.ts Premiere HD archivieren

#8

Beitrag von Joe » Fr 8. Feb 2008, 13:58

So mache ich es auch: demux mit tsremux und muxen mit toolnix mkvmerge.

Für den Twico 4100 funkt auch remux zu m2ts ohne Gefahr der Asynchronität. Hab ich die Wahl zwischen synchron und ffwd, ist mir das Lippenbekenntnis wichtiger.

Merkwürdiges am Rande: Nach dem downgrade auf die alte beta erkannte der Twix bei einigen rohen *.ts-Streams keine Tonspuren mehr. Beim Import in tsremux wurden sie jedoch wieder erkannt und sind nun in *.m2ts wieder da.

Danke für die Tipps, deine posts habe ich gefunden. Bekomme gerade neuen Rechner. Dann brauch ich auch nochmal Tipps zum Schneiden. Denn bei Pro7HD Aufnahmen möchte ich die Werbeblöcke rausschneiden und mein alter Rechner hat das nicht gepackt.

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“