Nur der vollständigkeit wegen:
kurzer erfahrungsbericht für meinen zweit-receiver
Technisat Digit MF 4-S:
vorgestern für 97,90 zzgl. versandkosten bei mir eingegangen. ziemlich kleines, handliches teil in silbermetallic (sieht farblich meinem topf sehr ähnlich

).
sehr gutes handbuch (natürlich in deutsch). sehr verständlich und übersichtlich gestaltet.
konfiguration ist ein kinderspiel. nach dem ersten start, geht es mit der autoinstallation los (sprache, einstellungen, sat.-auswahl, sendersuchlauf etc.). geht alles recht zügig und komplikationslos. sendersuchlauf (bei mir nur auf astra) nach 7 min. erl. dann ist die kiste betriebsbereit.
die bedienung ist toll. das integrierte epg (bei technisat heisst das sfi=sieferninfo) völlig ausreichend. man hat die möglichkeit (ähnlich, wie bei unseren epg-taps) autom. eventupdates zu fahren (zeitl. programmierbar), die gewünschten kanäle festzulegen und auch manuell nach neuen daten suchen zu lassen. anschl. hat man (senderabhängig) epg-daten für bis zu sieben tage (bei mir für 58 kanäle). zu sfi kommt noch eine sehr schön gestaltete programmübersicht hinzu. man kann sich eine favoritenliste anlegen, versch. sortierungen vornehmen und sich die programmliste auch nach bestimmten kriterien (genres, wie film, sport, news) anzeigen lassen. nicht zuletzt die programminfos, die nach einem umschalten oder nach drücken der "i"-taste angezeigt werden, sind sehr gut. o.k. - nicht zu vergleichen mit improbox - aber echt o.k.
die reaktionszeit (umschaltzeit) ist wirklich auch gut. die bedienbarkeit der fernbedienung akzeptabel. zur bildqualität kann ich wenig sagen, weil ich zum einen den receiver an einem kleinen, billigen tv im schlafzimmer betreibe, aber ich mich in dem bereich auch gar nicht gut auskenne. subjektiv betrachtet ist das bild einwandfrei.
meinem paket lagen, wie oben beschrieben zwei smartcards bei. eine für das radio-bouget von technisat, das 30-tage kostenlos freigeschaltet werden kann, zum anderen eine smartcard für easy-tv, die gegen eine gebühr von 3,- auch als testversion 30 tage komplett freigeschaltet wird.
habe' ich was vergessen? keine ahnung. zusammenfassend möchte ich (jetzt nach 3 tagen) sagen, dass ich bisher mit dem gerät höchst zufrieden bin, besonders, wenn man die geringen anschaffungskosten betrachtet..