Welchen Receiver könnt Ihr empfehlen?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
jagair
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

Welchen Receiver könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von jagair » Mo 20. Mär 2006, 10:41

hallo zusammen,
habe mich nun doch dazu durchgerungen mir einen neuen digi-receiver fürs schlafzimmer zu gönnen. hatte dort bisher eine d-box stehn - aber das ding ist so träge und unübersichtlich, dass es nun zeit wird, das teil auszutauschen.
mein "haupt-" receiver ist der 5000 'er. über den läuft alles (aufnhamen etc.). den im schlafzimmer benötige ich nur rein um fern zu sehn. ich brauch keine zwei lnb-eingänge (weil ich die oben sowieso nicht hab', keine hdd und damit nat. auch kein timeshift. deshalb kommt ein topf wohl nicht in frage!? was habt ihr für erfahrungen gemacht, bzw. was empfehlt ihr mir für meine zwecke. preislich sollte das teil auch nat. im rahmen liegen. ich möchte gut, verlässliche qualität, schnelle umschaltzeiten und ein gutes epg - und das für wenig geld :wink:
also, bitte um tipps!

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 20. Mär 2006, 10:59

mit dem guten EPG ist so eine Sache. Entweder hast du das der Sender, und das bekommst du halt nur, wenn due auf dem Sender bist, oder du hast ein redaktionelles EPG, welches aber eben nicht alle Receiver bieten.
Welche genau das sind, weiss ich aber nicht. Technisat soweit ich weiss.
Von Topfield gibt es auch Receiver ohne HDD, z.B. TF5000CI.
den habe ich aber auch noch nicht live gesehen.
Zuletzt geändert von emarzinkowski am Mo 20. Mär 2006, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 20. Mär 2006, 11:02

Ich habe selbst schon seit 2 Jahren einen TF3000CI pro einfach als ganz normalen SAT-Receiver im Esszimmer stehen.

Hat RS-232 IF zum Sendereditieren am PC und FW-Updaten.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Mo 20. Mär 2006, 11:11

Hol dir einen Technisat Digit MF 4-S.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mo 20. Mär 2006, 11:41

Ich habe mir einen 4000er als Zweitgerät gegönnt. Durchgeschleift an einem Anschluss.

Könnte einen Technisat Digit 4S verkaufen. Ist freigeworden :-)

Als Zweitgerät ideal mit gutem, redaktionellem EPG.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

jagair
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von jagair » Mi 22. Mär 2006, 12:20

emarzinkowski hat geschrieben:mit dem guten EPG ist so eine Sache. Entweder hast du das der Sender, und das bekommst du halt nur, wenn due auf dem Sender bist, oder du hast ein redaktionelles EPG, welches aber eben nicht alle Receiver bieten.
Welche genau das sind, weiss ich aber nicht. Technisat soweit ich weiss.
Von Topfield gibt es auch Receiver ohne HDD, z.B. TF5000CI.
den habe ich aber auch noch nicht live gesehen.
Sigittarius-E hat geschrieben:ch habe selbst schon seit 2 Jahren einen TF3000CI pro einfach als ganz normalen SAT-Receiver im Esszimmer stehen.

Hat RS-232 IF zum Sendereditieren am PC und FW-Updaten.
hab ich mir angesehn - sind mir aber für meine zwecke zu teuer, bzw. bieten zuviel :thinker:
dixie hat geschrieben:Hol dir einen Technisat Digit MF 4-S.
der ist mir bei meiner suche auch schon aufgefallen. scheint wirklich interessant zu sein. vor allem das redaktionelle epg hört sich gut an. den gleichen gibt es auch "für premiere zertifiziert" so ab 120,-€. ist echt nicht schlecht - so könnte ich auch im schlafzimmer weiterhin premiere schauen :wink:

danke für eure tipps! fällt jemand noch eine alternative ein?
wenn ja, haltet bitte nicht hinterm berg damit :hello:

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Mi 22. Mär 2006, 12:59

Hi jagair,
Zitat von dixie
Hol dir einen Technisat Digit MF 4-S.
Ich habe gestern dieses Gerät eingestellt. Echt Klasse.
Auto EPG-Update (SFI bei Technisat)
ISIPRO = automatisches Senderupdate mit Abfrage welche Sender neu sollen ohne die angelegte Sendertabelle zu verändern. (die Receiver von Smart verändern die immer wieder :motz: )
auto Firmware Update
Display für Uhr/Programmanzeige
30 Tage Testversion von TechnisatRadio und EasyTv ist auch dabei. (Conax-Karte rein und läuft. Müßte auch im 5500er laufen)

und schön klein. :D

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

jagair
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von jagair » Do 23. Mär 2006, 10:09

Dixie hat geschrieben:Hi jagair,

Ich habe gestern dieses Gerät eingestellt. Echt Klasse.
Auto EPG-Update (SFI bei Technisat)
ISIPRO = automatisches Senderupdate mit Abfrage welche Sender neu sollen ohne die angelegte Sendertabelle zu verändern. (die Receiver von Smart verändern die immer wieder :motz: )
auto Firmware Update
Display für Uhr/Programmanzeige
30 Tage Testversion von TechnisatRadio und EasyTv ist auch dabei. (Conax-Karte rein und läuft. Müßte auch im 5500er laufen)

und schön klein. :D

Dixie
überredet! :D : hab mich gestern noch etwas informiert und kam auch zu dem ergebnis, dass das technisat-teil wohl die beste entscheidung, angesichts des preis- leistungsverhältnisses ist.
ist jetzt bestellt - mals sehn, wie es sich angehen lässt.....
nochmals danke für eure unterstüzung :hello:

jagair
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von jagair » Fr 31. Mär 2006, 10:38

Nur der vollständigkeit wegen:
kurzer erfahrungsbericht für meinen zweit-receiver Technisat Digit MF 4-S:
vorgestern für 97,90 zzgl. versandkosten bei mir eingegangen. ziemlich kleines, handliches teil in silbermetallic (sieht farblich meinem topf sehr ähnlich :wink: ).
sehr gutes handbuch (natürlich in deutsch). sehr verständlich und übersichtlich gestaltet.
konfiguration ist ein kinderspiel. nach dem ersten start, geht es mit der autoinstallation los (sprache, einstellungen, sat.-auswahl, sendersuchlauf etc.). geht alles recht zügig und komplikationslos. sendersuchlauf (bei mir nur auf astra) nach 7 min. erl. dann ist die kiste betriebsbereit.

die bedienung ist toll. das integrierte epg (bei technisat heisst das sfi=sieferninfo) völlig ausreichend. man hat die möglichkeit (ähnlich, wie bei unseren epg-taps) autom. eventupdates zu fahren (zeitl. programmierbar), die gewünschten kanäle festzulegen und auch manuell nach neuen daten suchen zu lassen. anschl. hat man (senderabhängig) epg-daten für bis zu sieben tage (bei mir für 58 kanäle). zu sfi kommt noch eine sehr schön gestaltete programmübersicht hinzu. man kann sich eine favoritenliste anlegen, versch. sortierungen vornehmen und sich die programmliste auch nach bestimmten kriterien (genres, wie film, sport, news) anzeigen lassen. nicht zuletzt die programminfos, die nach einem umschalten oder nach drücken der "i"-taste angezeigt werden, sind sehr gut. o.k. - nicht zu vergleichen mit improbox - aber echt o.k.

die reaktionszeit (umschaltzeit) ist wirklich auch gut. die bedienbarkeit der fernbedienung akzeptabel. zur bildqualität kann ich wenig sagen, weil ich zum einen den receiver an einem kleinen, billigen tv im schlafzimmer betreibe, aber ich mich in dem bereich auch gar nicht gut auskenne. subjektiv betrachtet ist das bild einwandfrei.

meinem paket lagen, wie oben beschrieben zwei smartcards bei. eine für das radio-bouget von technisat, das 30-tage kostenlos freigeschaltet werden kann, zum anderen eine smartcard für easy-tv, die gegen eine gebühr von € 3,- auch als testversion 30 tage komplett freigeschaltet wird.

habe' ich was vergessen? keine ahnung. zusammenfassend möchte ich (jetzt nach 3 tagen) sagen, dass ich bisher mit dem gerät höchst zufrieden bin, besonders, wenn man die geringen anschaffungskosten betrachtet..

Antworten

Zurück zu „Technikforum“