Wer hilft beim TAP: 'Keine Status-Kreise beim Zappen'
Wer hilft beim TAP: 'Keine Status-Kreise beim Zappen'
Seit einigen Firmware-Versionen ist die einfache Status-Anzeige (Aufnahme/Widergabe über grüne und rote Kreise in der rechten oberen Ecke) erweitert worden, da sieht man jetzt in langgestreckten roten und grünen Feldern weitere Informationen, Sendungsnamen etc.. (Das ist kein TAP, sondern die original Topfield Firmware)
Beim Start/Ende von Aufnahmen und Widergabe ist das Klasse, da sieht man, was los ist. Beim Zappen nervt mich das aber gewaltig.
Ich würde gerne ein TAP schreiben, welches dazu führt, dass beim Zappen (einstellbar) nur die einfache Status-Anzeige (Kreise) oder gar keine Status-Anzeige erscheint.
Da ich keine TAP-Erfahrung habe, wäre ich für jeden Hinweis (Machbarkeit, Prinzipien, nützliche Befehle) dankbar.
Beim Start/Ende von Aufnahmen und Widergabe ist das Klasse, da sieht man, was los ist. Beim Zappen nervt mich das aber gewaltig.
Ich würde gerne ein TAP schreiben, welches dazu führt, dass beim Zappen (einstellbar) nur die einfache Status-Anzeige (Kreise) oder gar keine Status-Anzeige erscheint.
Da ich keine TAP-Erfahrung habe, wäre ich für jeden Hinweis (Machbarkeit, Prinzipien, nützliche Befehle) dankbar.
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Herzlich Willkommen hier.
Ich habe mir das gestern auch nochmal angeschaut, da wir es ja schon im alten Board davon hatten
Ich hab Improbox drauf und nutze die PVR Infos aus diesem TAP.
Die Originalen sind unterdrückt. Beim Zappen erscheinen diese Infos dann nicht.
Also Improbox tut schon das, was du möchtest. (und natürlich noch viel mehr )
Ich habe mir das gestern auch nochmal angeschaut, da wir es ja schon im alten Board davon hatten
Ich hab Improbox drauf und nutze die PVR Infos aus diesem TAP.
Die Originalen sind unterdrückt. Beim Zappen erscheinen diese Infos dann nicht.
Also Improbox tut schon das, was du möchtest. (und natürlich noch viel mehr )
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
Hi!
Versuch es mal mit der API-Funktion:
Damit kannst Du die Anzeigen durch die Firmware ausblenden. Den Rest mußt Du halt dann noch dazubaun nach Bedarf.
Gruß
mc2
Versuch es mal mit der API-Funktion:
Code: Alles auswählen
TAP_SysOsdControl
void TAP_SysOsdControl(TYPE_TapSysOsdld osdld, bool ctrl )
It controls the system OSD such as infobox, volume bar, PVR info bar and service status bar.
osdld : ID number of the specific system OSD object.
0 : SYSOSD_InfoBox Information Box
1 : SYSOSD_PvrInfo PVR Information Bar
2 : SYSOSD_VolumeBar Volume Bar
3 : SYSOSD_ServiceStatus Service Status Bar
ctrl : TRUE = show, FALSE = hide
Gruß
mc2
mc2 Homepage
5000er Topf mit 80Gb 2,5" Platte, Alphacrypt V2.01, dBox2 mit Neutrino, Hunni HSS820, ein gigantisches "Mark Kumke Display", NSLU2
5000er Topf mit 80Gb 2,5" Platte, Alphacrypt V2.01, dBox2 mit Neutrino, Hunni HSS820, ein gigantisches "Mark Kumke Display", NSLU2
Hey, das ist aber nett , das klingt gut. Weitere Details konnte ich so spontan nicht finden, ich vermute aber, dass ich mit
die Anzeige der Status-Kreise unterdrücken kann ?
Nun fehlt mir noch ein Konzept zur Erkennung, wann sie angezeigt werden sollen und wann nicht. Ich könnte natürlich auf Tastendrücke abfragen, aber die Tastenfunktionen ändern sich ja in Menüs etc.. Ich vermute, ich muss irgendwie anders ermitteln, ob gerade gezappt wurde, um nur dann die Darstellung der Kreise temporär auszuschalten. Irgendeine Idee ?
Code: Alles auswählen
TAP_SysOsdControl(1, FALSE);
Nun fehlt mir noch ein Konzept zur Erkennung, wann sie angezeigt werden sollen und wann nicht. Ich könnte natürlich auf Tastendrücke abfragen, aber die Tastenfunktionen ändern sich ja in Menüs etc.. Ich vermute, ich muss irgendwie anders ermitteln, ob gerade gezappt wurde, um nur dann die Darstellung der Kreise temporär auszuschalten. Irgendeine Idee ?
Zuletzt geändert von kiss_me am Do 15. Dez 2005, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Abschalten kannst Du die Infos mit:
TAP_SysOsdControl( SYSOSD_PvrInfo, FALSE );
Aktivieren mit:
TAP_SysOsdControl( SYSOSD_PvrInfo, TRUE );
Ob gezappt wurde kannst Du herausbekommen, wenn Du das aktuelle Programm / Service speicherst und immer die gespeicherten Werte mit den aktuellen vergleichst...
Gruß,
Gerti
Aktivieren mit:
Ob gezappt wurde kannst Du herausbekommen, wenn Du das aktuelle Programm / Service speicherst und immer die gespeicherten Werte mit den aktuellen vergleichst...
Gruß,
Gerti
- mega
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2100 TMS
Wäre es damit nicht auch möglich, die Kreise immer sehen zu können?Gerti hat geschrieben:Hi!
Aktivieren mit:
Oder Erlaubt true nur die Anzeige, macht dies aber nicht selbst an?
SRP-2100 TMS
TF5500PVR 160GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
TF5000PVR A BP 80GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, Jukebox, matrix saver, stirf
Topf 5000PVR 160GB mit improbox premium, DisplayTAP, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
75 cm Schüssel auf Astra mit 5/8 Multiswitch
TF5500PVR 160GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
TF5000PVR A BP 80GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, Jukebox, matrix saver, stirf
Topf 5000PVR 160GB mit improbox premium, DisplayTAP, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
Grob müßte das etwa so aussehen:
#include "tap.h"
#define ID_ZAPCHECK 0x80004112
TAP_ID( ID_ZAPCHECK);
TAP_PROGRAM_NAME("Zapper");
TAP_AUTHOR_NAME("kiss_me");
TAP_DESCRIPTION("bla bla");
TAP_ETCINFO(__DATE__);
static int oldSvcType;
static int oldSvcNum;
static dword lastZapTime;
static void ZapCheck(){
int svcType;
int svcNum;
TAP_Channel_GetCurrent(&svcType,&svcNum);
if ((svcType!=oldSvcType) || (svcNum!=oldSvcNum)){
//Es wurde gezappt
svcType=oldSvcType;
svcNum=oldSvcNum;
lastZapTime=TAP_GetTick();
TAP_SysOsdControl( SYSOSD_PvrInfo, FALSE ); //OSD abschalten
} else {
if (TAP_GetTick()>lastZapTime+500){
//Letzter Zap ist ein Weilchen her (5sek), daher OSD wieder einschalten
}
}
}
extern dword TAP_EventHandler( word event, dword param1, dword param2 ){
if (event==EVT_IDLE){
ZapCheck();
}
return param1;
}
extern int TAP_Main(){
return 1;
}
#include "tap.h"
#define ID_ZAPCHECK 0x80004112
TAP_ID( ID_ZAPCHECK);
TAP_PROGRAM_NAME("Zapper");
TAP_AUTHOR_NAME("kiss_me");
TAP_DESCRIPTION("bla bla");
TAP_ETCINFO(__DATE__);
static int oldSvcType;
static int oldSvcNum;
static dword lastZapTime;
static void ZapCheck(){
int svcType;
int svcNum;
TAP_Channel_GetCurrent(&svcType,&svcNum);
if ((svcType!=oldSvcType) || (svcNum!=oldSvcNum)){
//Es wurde gezappt
svcType=oldSvcType;
svcNum=oldSvcNum;
lastZapTime=TAP_GetTick();
TAP_SysOsdControl( SYSOSD_PvrInfo, FALSE ); //OSD abschalten
} else {
if (TAP_GetTick()>lastZapTime+500){
//Letzter Zap ist ein Weilchen her (5sek), daher OSD wieder einschalten
}
}
}
extern dword TAP_EventHandler( word event, dword param1, dword param2 ){
if (event==EVT_IDLE){
ZapCheck();
}
return param1;
}
extern int TAP_Main(){
return 1;
}
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)
Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken
Wow, danke, ein TAP !
Ich wollte das gerade compilieren, habe Gertis Super-Anleitung gefunden und bin zu
http://www.topfield.co.kr/data/product/ ... or_tap.zip
bzw.
http://topfield.abock.de/tap/TF5000/tap5000.html
vorgedrungen, aber dort steht, dass das Compiler Environment wegen GPL-Verletzung nicht mehr angeboten werden darf.
Kann mir jemand sagen, ob "gcc_for_tap.zip" irgendwo gespiegelt existiert ?
Oder ist jemand so nett, ebers TAP für mich zu compilieren ?
Ich wollte das gerade compilieren, habe Gertis Super-Anleitung gefunden und bin zu
http://www.topfield.co.kr/data/product/ ... or_tap.zip
bzw.
http://topfield.abock.de/tap/TF5000/tap5000.html
vorgedrungen, aber dort steht, dass das Compiler Environment wegen GPL-Verletzung nicht mehr angeboten werden darf.
Kann mir jemand sagen, ob "gcc_for_tap.zip" irgendwo gespiegelt existiert ?
Oder ist jemand so nett, ebers TAP für mich zu compilieren ?
- dvdbommel
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5500PVRs
- Receiverfirmware: JAN.07
Gruß
Gruß
Zuletzt geändert von dvdbommel am Di 20. Dez 2005, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln
Ich habe das zwar mal schnell entworfen aber nie getestet und noch nicht mal durch den Compiler gelassen. Wahrscheinlich muß im Detail noch korrigiert werden aber die grobe Struktur müßte passen.kiss_me hat geschrieben:Wow, danke, ein TAP !
...
Grüße
Eber
P.S:
Seit Du Dein Problem hier geschildert hast nervt mich die Einblendung inzwischen auch. Vorher war noch alles okay
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)
Erst habe ich (oder der Compiler) TAP_SysOsdControl nicht gefunden, ich bin streng nach Gertis Anleitung vorgegangen, aber mit der aktuellen TAP.H ging's, download TAP API Version 1.21 unter:
http://topfield.co.kr/product_e/pr_firm ... all&seq=33
http://topfield.co.kr/product_e/pr_firm ... all&seq=33
Zuletzt geändert von kiss_me am Sa 24. Dez 2005, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ergebnis:
- Quelltext ohne Änderung compilierbar.
- Status-Kreise werden konsequent unterdrückt. Immer.
Das ist mir sogar ganz angenehm. Auch beim Überblättern von Werbeblöcken will ich die Kreise gar nicht sehen. Bei Start und Ende einer Aufnahme vermisse ich sie etwas, aber was soll's, ist OK so. Danke Eber!
Das ist mir sogar ganz angenehm. Auch beim Überblättern von Werbeblöcken will ich die Kreise gar nicht sehen. Bei Start und Ende einer Aufnahme vermisse ich sie etwas, aber was soll's, ist OK so. Danke Eber!
- mega
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2100 TMS
Hast du mal probiert, ob die Kreise mitkiss_me hat geschrieben:Ergebnis:
dauerhaft anbleiben?
SRP-2100 TMS