Kontakt zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
joschijoschi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Do 10. Jan 2008, 19:51

Kontakt zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#1

Beitrag von joschijoschi » Di 12. Feb 2008, 15:16

Wie angekündigt, habe ich Kontakt zu TVTV aufgenommen, sowohl telefonisch als auch per email.

Es scheint ein grundsätzliches Interesse zur Lizenzierung der EPG-Daten zu bestehen.

Ich bitte nun die fleißigen Programmier, insbesondere von den beliebten EPG-Taps um Unterstützung falls es zu Sondierungsgesprächen kommt, oder zu einem Konkreten Angebot seitens TVTV. Ich habe lediglich einen Anfangskontakt hergestellt, um rauszufinden, ob es prizipiell gehen würde. Es würde mich freuen, wenn es zu einer legalen "Premium-Verison" eines oder mehrerer unserer beliebten TAPs irgendwann geben würde. Vielleicht könnten sich mal diejenigen äußern, die da (technisch oder juristisch) begabt sind.

Wie gesagt, ich wollte nur einen Anfang machen und würde gerne die Korrospondenz an diejenigen weitergeben, die sich besser auskennen und vielleicht programmieren könnten.
Ich bitte euch um konstruktive Meinungen / Kritik.

Hier die Mail, die ich an TVTV geschrieben habe, ein telefonischer Kontakt hat zuvor stattgefunden:


Sehr geehrte Frau ********,

wie bereits kurz telefonsich besprochen, möchte ich Ihnen hier eine Idee zur Implemetierung eines TVTV-EPG in Topfield Geräte erleutern:

Topfield Sat-Receiver bieten von Hause aus kein redaktionelles EPG an, wie es z.B. bei Technisat üblich ist. Einige Topfield receiver bieten allerdings die Möglichkeit, über eine Programmschnittstelle sogenannte TAP einzuspielen, das sind kleine Programme, die die Funktionen des Receivers erweitern. Dies Programme gibt es bereits, meist werden diese kostenlos von Privatleuten zur Verfügung gestellt, teilweise aber auch für geringe Gebühren.

Nun entstand in der Topfield Community die Idee, man könnte über ein solches TAP auch redaktionelle EPG-Daten einlesen, sodass die Topfiel-Receiver dann von den Vorteilen provitieren könnten. Es existieren bereist sehr gute und professionelle EPG-Taps (mit autmatischen Aufnahmefunktionen, Suchfunktionen usw), die allerdings ausschließlich bisher auf den normalen EPG-Daten basieren, die von den Sendern kostenlos ausgestrahlt werden.

Im Idealfall könnte man also einfach die vorhandenen Programme so modifizieren, dass sie die TVTV-Daten auslesen und verwenden könnten, quasi als eine art "Premium-Version" des Progamms. Diesbezüglich wäre nun von Interesse, ob TVTV sich ein Lizenzierungsmodell vorstellen kann, damit die Daten genutz werden dürfen.

Dabei dürfte sich der Aufwand für Ihre Firma sehr gering halten, da die Programmierung im Idealfall von den Machern der TAPs für TVTV sicherlich kostenfrei wäre. Vorstellbar wäre, dass die Programme mit einem Lizenzcode geschützt würden und TVTV dafür einen bestimmten Betrag pro verkaufter Software erhält.Ich vermute, dass dies ja bei den entprechenden Herstellern von anderer Hardware genauso gehandhabt wird.

Ich selbst bin kein Techniker, sondern möchte lediglich einmal die Möglichkeiten und Konditionen erfragen, die für Sie vorstellbar wären. Falls Ihrerseits ein Interesse besteht, müsste man noch die Entwickler der Programme (Taps) kontaktieren und evtl in einer ersten zeitlich beschränkten Alpha-Testphase die Funktionen einbauen und mit ein paar Nutzern prüfen. Auch hierfür würden sich sicherlich genügend Tester im Forum finden.

Hier noch ein link zum Thema:

TAP-Programme für Topfield Receiver:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/TAP


Ich hoffe, dass sich die Idee zusammen mit Ihnen umsetzen lässt und grüße herzlich


***************
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#2

Beitrag von nollipa » Di 12. Feb 2008, 17:45

Hi,

ich finde euren Eifer echt gut. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Rentabilität. Der TAP Nutzerkreis dürfte doch sehr überschaubar sein, für TVTV rechnet sich das sicher nur, wenn es wenigestens einige hundert User werden. Ganz ohne Aufwand für TVTV ist das sicher auch nicht. Ein weiteres Problem sehe ich im Zugang zu den Daten. Dem Programmierer muss ja dann die Schnittstelle und die Verschlüsselung offen gelegt werden. Ich kann mir vorstellen, dass seitens TVTV Bedenken bestehen: Was, wenn das in die falschen Hände gerät, einem namhaften Hersteller wird man so was sicher eher überlassen.

Aber gut, Fragen kostet ja nichts, ich persönlich würde mir den Luxus gönnen. Villeicht ist es aber einfacher, als ich wieder denke!
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#3

Beitrag von Bonni » Di 12. Feb 2008, 17:53

[quote=""nollipa""]Ich kann mir vorstellen, dass seitens TVTV Bedenken bestehen: Was, wenn das in die falschen Hände gerät, einem namhaften Hersteller wird man so was sicher eher überlassen.[/quote]
Vielleicht könnte Gerti mal sondieren, wie Topfield selbst der Sache gegenübersteht. Topfield kauft die Lizenzen, vergibt die Entwicklung des TAPs als Auftragsarbeit und hat damit einen erheblichen Mehrwert für Ihre Receiver. Das könnte sogar noch zu einer Implemetierung der TAP-API in die HD-Receiver führen. Fragt sich allerdings ob Deutschland für so ein Interesse reicht.

Das Schreiben oben jedenfalls ist gut gelungen.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

joschijoschi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Do 10. Jan 2008, 19:51

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#4

Beitrag von joschijoschi » Di 12. Feb 2008, 18:08

[quote=""nollipa""]Hi,

ich finde euren Eifer echt gut. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Rentabilität. Der TAP Nutzerkreis dürfte doch sehr überschaubar sein, für TVTV rechnet sich das sicher nur, wenn es wenigestens einige hundert User werden. Ganz ohne Aufwand für TVTV ist das sicher auch nicht. Ein weiteres Problem sehe ich im Zugang zu den Daten. Dem Programmierer muss ja dann die Schnittstelle und die Verschlüsselung offen gelegt werden. Ich kann mir vorstellen, dass seitens TVTV Bedenken bestehen: Was, wenn das in die falschen Hände gerät, einem namhaften Hersteller wird man so was sicher eher überlassen.

Aber gut, Fragen kostet ja nichts, ich persönlich würde mir den Luxus gönnen. Villeicht ist es aber einfacher, als ich wieder denke![/quote]


Sorry, aber das nervt mich langsam. Bereits im anderen Threat seitenweise Bedenken und Spekulationen. Ich kanns nicht mehr lesen.

Genau deshalb hab ich den Kontakt hergestellt. Um rauszufinden, ob tvtv Interesse hat oder nicht. Vielleicht kommt dabei was raus, vielleicht nicht, aber wenigstens muss dann nicht mehr spekuliert werden.

Und noch was: Zum Thema Rentabilität muss man sich villeicht mal fragen, wo die Rentabilität bleibt, wenn unsere Tap-Programmier hunderte von Stunden investieren, ohne einen Cent dafür zu verlangen (siehe 3pg).
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#5

Beitrag von Bernhard75045 » Di 12. Feb 2008, 18:12

@joschijoschi

Prima, wie du dich engagierst.
Beweist mal wieder: Jeder kann sich irgendwie einbringen, auch wenn er glaubt, er "könne eigentlich nix".

Muss Bonni beipflichten: Das Schreiben ist gelungen.

Aber auch wenn die Sache im Sand verlaufen sollte: Nur wer wagt, kann gewinnen.

Bonnies Idee, dass Gerti womöglich mal bei Topfield nachhaken könnte finde ich ebenfalls gut, auch wenn ich hier eher wenig Hoffnung habe.

Aber auch hier gilt Obiges: Wenn man nicht fragt kann man auch keine Antworten erwarten.

Bleibt nun aber auch zu hoffen, dass sich TAP-Programmierer zu Wort melden und ihre Bereitschaft kundtun, im "Falle eines Falles" einzugreifen...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#6

Beitrag von Bonni » Di 12. Feb 2008, 18:12

[quote=""joschijoschi""]wo die Rentabilität bleibt, wenn unsere Tap-Programmier hunderte von Stunden investieren, ohne einen Cent dafür zu verlangen (siehe 3pg).[/quote]
Kein Hobby darf man unter Rentabilitätsgesichtspunkten betrachten - das ist eh alles unbezahlbar. Das ist auch der Unterschied zwischen Privatmann und Firma. Ein Privatmann kann es als Hobby umsonst tun, eine Firma MUSS Geld verdienen.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

joschijoschi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Do 10. Jan 2008, 19:51

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#7

Beitrag von joschijoschi » Di 12. Feb 2008, 18:40

...ja eine Firma muss Geld verdienen. Trotzdem gibts ne ganze Menge Leistungen bei tvtv für unsonst, weil die Firma vielleicht hofft, erweiterte Funktionen zu verkaufen, andere wollen einfach nur bekannt werden oder finanzieren sich durch Werbung. Deshalb bitte: keine Argumente mehr, warum tvtv mitmacht oder nicht. EINFACH ABWARTEN!!!

Was mich eher beunruhigt, dass man von den Tap-Programmieren nix hört. Ohne die gehts nämlich noch genauso wenig wie ohne die Zustimmung von tvtv.

Also bitte, wer sich vorstellen kann, technisch mitzuwirken, wer notfalls vielleicht auch ein neues TAP programmieren würde, der möge sich bitte äußern, wobei ich noch sehr darauf hoffe, dass die Macher von 3pg und Jags bereit wären mitzumachen.

In diesem Zuge sollten die übrigens auch etwas vom Kuchen abbekommen, nicht nur tvtv.

Und nochwas: Sollte es dazu kommen, dass irgenwann eine große Anzahl von Sendern kein EPG mehr sendet, dann ist ein redaktionelles EPG ein MUSS, dann machen nämlich die ganzen Taps keinen Sinn mehr, die es jetzt gibt. Dann sind die Vorteile der Topfields ggn. anderen Herstellern dahin. Dann wird man auch nicht mehr viel bei ebay dafür bekommen. Der erste, der sich dann wieder einen Technisat kauft, wenn die EPG-Funktionen nicht mehr laufen, bin ich.

Deshalb: Ran an die Sache!
Zuletzt geändert von joschijoschi am Di 12. Feb 2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#8

Beitrag von Bonni » Di 12. Feb 2008, 19:19

[quote=""joschijoschi""]Was mich eher beunruhigt, dass man von den Tap-Programmieren nix hört.[/quote]
Vielleicht wollen die lieber von sich aus, aber nicht von aussen angestoßen werden. So entsteht nämlich Druck, dem man sich vielleicht entziehen möchte :wink: .
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#9

Beitrag von Elle4u » Di 12. Feb 2008, 20:48

[quote=""joschijoschi""]Was mich eher beunruhigt, dass man von den Tap-Programmieren nix hört. Ohne die gehts nämlich noch genauso wenig wie ohne die Zustimmung von tvtv.[/quote]

Darauf habe ich gewartet :)

Alles diskutiert sich über die Daten und Kosten tot und jeder denkt, irgendwer programmiert es schon :u: .

[quote=""joschijoschi""]Deshalb: Ran an die Sache![/quote]

Nur zu:

Beispiel-TAPs gibt es ja genug :bye2:
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#10

Beitrag von Maliboy » Di 12. Feb 2008, 20:56

Mit TVTV habe ich ein kleines Problem...

Es gibt die TVTV Daten auch im Kabel. Aber, hier sind sie verschlüsselt und kosten 9,95 EUR im Monat an KDG.
Mit anderen Worten, so ein TAP würde mal wieder nur SAT Leuten was bringen :motz: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

joschijoschi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Do 10. Jan 2008, 19:51

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#11

Beitrag von joschijoschi » Di 12. Feb 2008, 20:59

Ich habe catux vorher eine mail geschrieben, außerdem war vorher immer die Aussage, dass man es nicht "illegal" machen will. Wenn sich nun keiner bereit erklärt nachzufragen, dann mach ich es eben.

Selber programmieren kann ich nicht, und nun warten wir mal die Aussage von TVTV ab. Seither war immer das Argument, dass es von seiten des EPG-Anbieters bestimmt nicht geht, oder dass es zu teuer wird. Wenn nun dies alles zum positiven geklärt ist, es findet sich aber niemand der es umsetzt, dann ist das eben so. Aber irgendwo muss man mal anfangen und nicht immer nur diskutieren, was wäre wenn...
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display

Benutzeravatar
cactux
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Okt 2007, 17:09
Receivertyp: googol^4e-2/2
Wohnort: cactux.40gigs.com

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#12

Beitrag von cactux » Di 12. Feb 2008, 21:13

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sich das so einfach umsetzen lässt.
Es gibt halt in diesem Forum hauptsächlich zwei Sorten von TAP-Programmieren:
1. die, die es können, wollen nicht :zzz:
2. die, die es wollen, können nicht :D

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#13

Beitrag von mvordeme » Di 12. Feb 2008, 22:06

Und dann gibt es noch Erdnussnase, der so etwas einbauen würde, wenn es rechtlich einwandfrei wäre. Allerdings hoffe ich, dass er die Gelegenheit bekommt, zunächst die erste Version seines TAPs zu veröffentlichen, bevor die nächste Erweiterung kommt.

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#14

Beitrag von Klaus » Di 12. Feb 2008, 22:37

[quote=""Bonni""]Vielleicht könnte Gerti mal sondieren, wie Topfield selbst der Sache gegenübersteht. Topfield kauft die Lizenzen, vergibt die Entwicklung des TAPs als Auftragsarbeit und hat damit einen erheblichen Mehrwert für Ihre Receiver. Das könnte sogar noch zu einer Implemetierung der TAP-API in die HD-Receiver führen. [/quote]
Da der neue Topfield 5050PDR (wann immer er in die Shops kommen mag) TVTV im Bauch hat gehe ich mal davon aus Topfield bereits eine TVTV Lizenz hat (wenn auch nur bezogen auf den 5050PDR). Insofern wäre die Frage ob man die vorhandene Lizenz nicht einfach auf andere Receivermodelle ausbauen kann.


[quote=""mvordeme""]Und dann gibt es noch Erdnussnase, der so etwas einbauen würde, wenn es rechtlich einwandfrei wäre. [/quote]
Richtig. Zur Erinnerung:

[quote=""Erdnussnase""]
Klaus;329932 hat geschrieben:Heisst das daß Du es eingebaut hättest wenn es diese rechtlichen Probleme nicht gegeben hätte?
Ziemlich sicher, ja.[/QUOTE]
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#15

Beitrag von Maliboy » Di 12. Feb 2008, 22:45

@Klaus
der TF5050DVRc (also das geplannte KDG Model) hat wahrscheinlich keine TVTV Lizenz, sondern eine Digital+ Zugangskennung und KDG hat die Lizenz, TVTV Daten einmal auf der Homepage und dann via Digital+ zu vertreiben.

Und, wo der Humax 9750DVR (neuer PREMIERE Receiver) seine TVTV Daten her bekommt, kann ich nicht sagen (Evtl. auch ein verschlüsselter PREMIERE Kanal)
Bleibt die Frage, wo bekommt der Kathrein seine Daten her.

Auf jedenfall hat IMHO TOPFIELD keine Lizenz. Sie hatten/haben eine Media Highway Lizenz.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#16

Beitrag von Klaus » Di 12. Feb 2008, 22:51

[quote=""Maliboy""]@Klaus
der TF5050DVRc (also das geplannte KDG Model) hat wahrscheinlich keine TVTV Lizenz, sondern eine Digital+ Zugangskennung und KDG hat die Lizenz, TVTV Daten einmal auf der Homepage und dann via Digital+ zu vertreiben.

[/quote]
Könnte sein... Aber bist Du da sicher?


Und zum Thema "TVTV Daten im Kabel sind verschlüsselt": Das habe ich schon ein par mal gelesen, aber ist das sicher? Kann man das irgendwie überprüfen?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#17

Beitrag von Maliboy » Di 12. Feb 2008, 22:55

[quote=""Klaus""]Könnte sein... Aber bist Du da sicher? [/quote]
Sicher bin ich mir nicht, aber das ist doch das Geschäftsmodell von KDG mit Digital+

[quote=""Klaus""]Und zum Thema "TVTV Daten im Kabel sind verschlüsselt": Das habe ich schon ein par mal gelesen, aber ist das sicher? Kann man das irgendwie überprüfen?[/quote]

Also, sagen wir mal so. Im ellend langen Humax9900 Thread im digitalfernsehen.de Forum wurde x mal erwähnt, das man Digital+ freischalten muss, sonst klappt der EPG nicht. Keine Ahnung, ob nun der komplette Datenstrom verschlüsselt ist und durch die SmartCard entschlüsselt wird oder ob es nur ein Flag ist, welches der Receiver auswertet (Freigabe auf der SC).

Dafür bin ich nicht stark genug in der Materie drin.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#18

Beitrag von Klaus » Mi 13. Feb 2008, 00:16

[quote=""Maliboy""]Also, sagen wir mal so. Im ellend langen Humax9900 Thread im digitalfernsehen.de Forum wurde x mal erwähnt, das man Digital+ freischalten muss, sonst klappt der EPG nicht. Keine Ahnung, ob nun der komplette Datenstrom verschlüsselt ist und durch die SmartCard entschlüsselt wird oder ob es nur ein Flag ist, welches der Receiver auswertet (Freigabe auf der SC).

Dafür bin ich nicht stark genug in der Materie drin.[/quote]
Gefühlsmäßig würde ich sagen daß es nur ein Flag ist und keine Verschlüsselung (und somit müßte das TAP auch im Kabel funktionieren - falls die Sache mit der Lizenz geklärt ist und ein solches TAP geschrieben wird)

Aber ich bin auch nicht stark genug in der Materie drin um das beurteilen zu können.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#19

Beitrag von nollipa » Mi 13. Feb 2008, 09:11

[quote=""joschijoschi""]Sorry, aber das nervt mich langsam. Bereits im anderen Threat seitenweise Bedenken und Spekulationen. Ich kanns nicht mehr lesen.[/quote]

Ich hatte den anderen Thread nicht im Detail gelesen. Das sind meine Bedenken und die halte ich für gerechtfertigt. Habe nur mal versucht, dies aus der Sicht des Anbieters zu sehen.

Genau deshalb hab ich den Kontakt hergestellt. Um rauszufinden, ob tvtv Interesse hat oder nicht. Vielleicht kommt dabei was raus, vielleicht nicht, aber wenigstens muss dann nicht mehr spekuliert werden.

Ich finde es ja gut, wie ihr euch enangiert. Hatte ich das in Frage gestellt?
Und noch was: Zum Thema Rentabilität muss man sich villeicht mal fragen, wo die Rentabilität bleibt, wenn unsere Tap-Programmier hunderte von Stunden investieren, ohne einen Cent dafür zu verlangen (siehe 3pg).

Das sehe ich mal so: Kein Mensch zwingt eine TAP Programmierer seine Dienste kostenlos anzubieten. Woher also die Motivation? Nun, ich vermute dass oft als Spass, Freude oder Hobby gemacht wird. Natürlich kann ich nicht für jeden einzelnen TAP Programmierer sprechen. Meine Vermutung ist jedoch, dass sich die Bezahlversionen nie und nimmer rentieren. Gestern habe ich mir von 3PG Töppies Anleitung durchgelesen. Hinter diesem TAP müssen zwischenzeitlich Unsummen von Programmierstunden stecken - aber das gilt vermutlich für viele andere TAPs auch.

Aber wie gesagt: Ich finde den Vorstoss gut, auch wenn es sicher Gründe gibt, es erst gar nicht zu versuchen - wir werden sehen was dabei heraus kommt. Wenn es gelingt würde es mich freuen, ich hatte mich ja bei den "Zahlern" eingetragen.

Noch was grundsätzliches: Natürlich muss man den TAP Programmieren ein dickes Lob aussprechen, dass sie oftmals unentgeltlich (oder für ein paar Euro) so wunderbare Tools geschaffen haben. Das hätte aber auch nicht ohne diese Community funktioniert, viele der User hier haben mit Testen, ausprobieren und Ihren Wünschen und Ratschlägen zum Gelingen beigetragen. Das darf auch nicht vergessen werden, schließlich ist die aktive Forumsbeteiligung auch ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Kontak zu TVTV zwecks redaktionellem EPG hergestellt

#20

Beitrag von ibbi » Mi 13. Feb 2008, 11:08

[quote=""nollipa""]Das sehe ich mal so: Kein Mensch zwingt eine TAP Programmierer seine Dienste kostenlos anzubieten.[/quote]

[quote=""nollipa""]Das [die TAPs] hätte aber auch nicht ohne diese Community funktioniert, viele der User hier haben mit Testen, ausprobieren und Ihren Wünschen und Ratschlägen zum Gelingen beigetragen. Das darf auch nicht vergessen werden, schließlich ist die aktive Forumsbeteiligung auch ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.[/quote]

Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass Du es sicher nicht so gemeint hast, finde ich diese beiden Aussagen :X .

Man ist ja fast geneigt, sich bei den aufopfernden Usern dafür zu entschuldigen, dass man sie mit kostenlosen TAPs belästigt.

(Es gibt nur ganz ganz wenige User, die sich konstruktiv beteiligen. Die meisten fordern - äh, sorry ... wünschen und ratschlägen - nur.)
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“