Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

AW: Stromsparer

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 8. Feb 2008, 22:01

[quote=""ronald""]Diese Dinger bereichern nur die Hersteller und Händler aber keinesfalls den Konsumenten in einem normalen Haushalt wo Lampen nur relativ kuzzeitig betrieben werden.[/quote]

Das ist nicht immer richtig.

Bei einem Bekannten hat die Einsparung ca. 400kWh / Jahr betragen. Entspricht so ca. 60 Euro im Jahr. Dies entspricht auch in etwa dem Anschaffungswert der Lampen.

Fazit: Schon nach einem Jahr war der Lampenpreis wieder eingespielt.

Selbstverständlich muss man auf den Preis der ESLs schauen und auch die ESLs sinnvoll einsetzen.
Zuletzt geändert von Sigittarius-E am Fr 8. Feb 2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: entschärft
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 8. Feb 2008, 22:02

[quote=""ronald""]Ich kenne den Spruch etwas anders: "Wer HF misst misst Mist" !
Messfehler unter 1% sind durchaus gängig, allerdings kann diese Meßgeräte kaum einer bezahlen. Ich habe ein paar Jahre in einem Kalibrierlabor gearbeitet und da waren 1% schon weit aus der Norm.
Das die Leistungsmesser aus dem Baumarkt und Co. nur Schätzeisen sind damit hast Du allerdings Recht, aber sie sollen ja nur als Richtlinie dienen für den Laien zu Hause um heimliche Stromfresser aufzuspüren, die meist unbemerkt den Stromverbrauch erhöhen wie z.B. verschlissene Kühlschränke usw.[/quote]
Ich komme aus der Praxis, und 1 % sind schon sehr gute Messgeräte, und hier wurde auch schon versucht, den Verbrauch eines Receivers anzugeben mit allerlei Schätzeisen.
Aber viele Vertrauen darauf, das die Anzeige korrekt ist.
Ist bei Waagen aber auch nicht anders, jede zeigt was anderes an.
Wenn man aber abnimmt (oder ggf zunimmt) und die Waage das auch Dukomentiert, ist das Ziel ja eigentlich erreicht, egal, wie ungenau sie anzeigt :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 13. Feb 2008, 10:33

Hallo!

Ich habe zwar bei mir nicht gemessen, habe mich aber mit dem Thema in den letzten Tagen auch stärker beschäftigt! Ich habe mich Hauptsächlich um die Beleuchtung gekümmert. Dabei bin ich nicht von "normalen" Glühlampen auf die Energiesparlampen gewechselt, sondern direkt auf LEDs.

Angefangen hat es vor Weihnachten. Als ich die Lichterkette für den Christbaum vom Speicher geholt habe und feststellen musste das, wie jedes Jahr, wieder einige Birnchen den Geist aufgegeben hatten. Da mir das dauernde Birnchen kaufen auf den Keks ging habe ich mir dann direkt eine Lichterkette mit 120 LEDs statt normalen Birnchen geholt. Leider habe ich eine solche in den örtlichen Geschäften nicht finden können. Also habe ich sie im Internet bestellt. Fündig geworden bin ich dann Schlußéndlich bei http://www.leds.de. Leider gab es einige Probleme beim Versand. Mein Paket kam bei jemand anderes an. Glücklicherweise jedoch in der Region so das ich es dort abholen konnte. Die Lichterkette selbst war jedoch genial. Diese kleinen unscheinbaren LEDs sahen im Christbaum wesentlich schöner aus als die bisherigen Birnchen. Auch meine Frau war beeindruckt. Die höheren Kosten (ca. 35€ inkl. Versand im Vergleich zu 9€ für eine "normale" aus dem Baumarkt) waren mir das wert! Der Stromspareffekt war zunächst nur nebensächlich. Mir kam es mehr auf die bessere Lebensdauer an.

Als wir dann den Christbaum abgebaut haben, haben wir die Lichterkette so im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung zum Fernsehen aufgehängt. Zum Fernsehen erzeugt diese Lichterkette genug Licht.

Daraufhin habe ich mir für unseren 3-Spot Halogenlampe in der Küche auch einen Spot durch eine LED Version ersetzt. Der Stromverbrauch reduzierte sich dadurch von 50W auf 0,5W pro Spot. Mit dieser bin ich jedoch nicht ganz so zufrieden, weil der Lichtkegel sehr scharf abgebilet wird. Das Licht streut nicht so weit wie bei einem normalen Halogen-Spot.

Bei dem oben erwähnten Versand gibt es allerdings auch Spots die eine bessere Streuung haben und nochmals weiterentwickelt sind. Die dann allerdings in der Anschaffung nochmals teuerer sind. Den Spot den ich gekauft habe lag bei ca. 10€. Diese nochmals besseren liegen bei ca. 25€. Für diese gibt es auch noch eine Diffusor Linse (für ca. 1,50&#8364 ;) die das Licht noch weiter streuen soll.

Ich denke wenn bei mir der nächste Halogen-Spot das zeitliche Segnet werde ich mal diese LED-Spots mit der Diffusor Linse versuchen.

Ob ich die dann allerdings dort bestelle weiß ich nicht. Die Produkte sind wohl sehr gut, aber wie geschrieben der Versand lief komplett schief. Wenn ich nicht selbst die initiative ergriffen hätte wäre meine Lichterkette wohl erst ende Januar angekommen. Auf die Mails an den Support wurde erst nach 2 Wochen geantwortet. Der andere Kunde der fälschlicherweise meine Lieferung bekommen hatte wartete Ende Januar immernoch auf seine richtige Lieferung.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Mi 13. Feb 2008, 20:19

Mit der Anschaffung einer LED Lichterkette für den Weihnachtsbaum habe ich auch schon geliebäugelt aber der Anschaffungspreis steht in keinem Verhältnis zum Nutzwert zumal es nur einfarbige LED Lichterketten gibt und keine Farbmischungen von rot, gelb, grün. blau und weiß wie man es von einer Glühlämpchenkette gewohnt ist. Wenn es soetwas mal geben sollte zu einem vernünftigen Preis dann bin ich dabei. Bis dahin zehre ich von meiner Ersatzlichterkette für 9,90 Euro die ich nur zur Ersatzbirnchengewinnung nehme. Viel preiswerter als die Lämpchen einzeln zu kaufen und das für noch mindestens 10 Jahre bei durchschnittlich 2 defeten Lämpchen im Jahr.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 19. Jun 2008, 12:52

Hi,

ich hole den wieder mal aus der Versenkung, denn die herkömmlichen Glühbirnen haben bald ausgedient:

http://www.channelpartner.de/green-it/261617/index.html
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 19. Jun 2008, 13:13

Wird also Zeit, das ich die LED Birnenlampen resten ;)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 19. Jun 2008, 13:30

Maliboy hat geschrieben:Wird also Zeit, das ich die LED Birnenlampen resten ;)

:confused: :confused: :confused:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 19. Jun 2008, 13:52

steve0564 hat geschrieben: :confused: :confused: :confused:

Scheiß Wurstfinger:

Ersetze das Erste R mal durch ein T (dann steht dort: testen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschau,
Kai

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 19. Jun 2008, 14:20

Maliboy hat geschrieben:Scheiß Wurstfinger:

Ersetze das Erste R mal durch ein T (dann steht dort: testen).

LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » So 29. Jun 2008, 20:28

nollipa hat geschrieben:Hi,

ich hole den wieder mal aus der Versenkung, denn die herkömmlichen Glühbirnen haben bald ausgedient:

http://www.channelpartner.de/green-it/261617/index.html

Ich werde mir von jeder Glühlampe ein paar Reserve kaufen, um die Zeit bis es einen sinnvollen preiswerten Ersatz für die sogenannte Energiesparlampe gibt zu überbrücken. Außerdem was soll mit den vielen Millionen Halogenlämpchen werden die ja auch nur eine Form der normalen Glühlampe sind? Was da auf dem Markt ist an LED Ersatzlämpchen ist doch nur was für eingeschworene sogenannte "Energiesparer". Der Industrie wird`s freuen wenn sie ihre überteuerten Produkte los wird. Denn das was die Energiesparlampe an Strom "spart" wird zigfach bei der Herstellung Selbiger vergeudet vom Materialaufwand und der Umweltverschmuzung ganz zu schwiegen. Da ja die Politik mit der Industrie im selben "Boot" sitzt, wundert mich die Entscheidung des Glühlampenverbotes überhaupt nicht. Hier stehen nicht Umweltpolitische Interessen im Vordergrund sondern nur der reine Profit.

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mo 30. Jun 2008, 01:25

Wie soll das gehen? So weit ich weiß gibt es keinen Ersatz für 300W-Halogenbrenner. Bleiben Halogenlampen legal? Wen ja, ist gut: Ich habe sowieso überall Halogenbirnen drin. Wenn nein, dumm gelaufen: Energiesparlampen in den Außenleuchten mit Bewegungsmelder sind höherer Blödsinn. Was ist mit den ganzen 12V-Systemen, die zusätzlich noch mit ihren Spannungswandlern Energie verschleudern?

Außerdem: Im Winter ist es doch gar nicht schlecht, wenn die Wohnung ein bisschen geheizt wird. Spart Gas. Ich mache den Fernseher ja auch meistens nur an, weil mir kalt ist. :lol:
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 30. Jun 2008, 06:59

Ich sehe den Glühbirnenverbot auch etwas Skeptisch gegenüber. Und das, obwohl ich eigentlich alle Lampen auf Energiesparlampen umgerüstet habe. Einzigeste Ausnahme sind die beiden Lampen im Flur. Die habe ich so selten an, das sich eine Umrüstung auf Reflketor Energiesparlampen in meinen Augen nicht gelohnt hat (die brauchen auch zu lange, bis sie hell werden). Und die LED Reflektor Lampen die ich damals hatte, waren zu Dunkel (muss unbedingt mal die neue Generation testen).

Was mit Halogenlampen ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, man redet zur Zeit wirklich nur von der klassichen Glühbirne die man wirklich relativ einfach umtauschen kann.
Tschau,
Kai

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 30. Jun 2008, 08:51

ronald hat geschrieben:Ich werde mir von jeder Glühlampe ein paar Reserve kaufen, um die Zeit bis es einen sinnvollen preiswerten Ersatz für die sogenannte Energiesparlampe gibt zu überbrücken. Außerdem was soll mit den vielen Millionen Halogenlämpchen werden die ja auch nur eine Form der normalen Glühlampe sind? Was da auf dem Markt ist an LED Ersatzlämpchen ist doch nur was für eingeschworene sogenannte "Energiesparer". Der Industrie wird`s freuen wenn sie ihre überteuerten Produkte los wird. Denn das was die Energiesparlampe an Strom "spart" wird zigfach bei der Herstellung Selbiger vergeudet vom Materialaufwand und der Umweltverschmuzung ganz zu schwiegen. Da ja die Politik mit der Industrie im selben "Boot" sitzt, wundert mich die Entscheidung des Glühlampenverbotes überhaupt nicht. Hier stehen nicht Umweltpolitische Interessen im Vordergrund sondern nur der reine Profit.

Das mit den Halogenlampen lasse ich mal so stehen, ja die sind auch nicht viel besser und müssten demnach genauso betroffen sein.

Die LEDs werden sicherlich wesentlich billiger, "normale" Energiesparlampen sind im Anschaffungspreis meist heute schon billiger, wenn man die Brenndauer berücksichtigt. Die Ökobilanz von Energiesparlampen ist übrigens nachgewiesener Maßen heute schon besser als die von Glühlampen. Am besten hier mal ein bisschen einlesen.

Ich persönlich finde den Vorstoß gut, auch wenn sicher noch vieles im Detail durchdacht werden muss. Dass hier enormes Einsparungspotential da ist, kann man wohl kaum wegdiskutieren. Ich habe die normalen Glühbirnen weitgehenst durch ESL ersetzt und kann bis unser Bad - dort haben wir Reflektorlampen im Einsatz - keinen Nachteil feststellen. Was das Bad anbeleangt, so brauchen die Reflektorlampen schon gut 2 Minuten, bis diese die volle Helligkeit erreichen. Dort werde ich eine der ESL gegen eine LED austauschen. Dann sollte das auch passen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Mo 30. Jun 2008, 09:32

Ich habe vor zwei Jahren die hellsten LED-Lampen gekauft, die Conrad zu bieten hatte (MR 16, GU 10). Die leuchten schätzungsweise so hell wie eine Glühbirne mit 5 W, kannste also vergessen, wenn die nicht inzwischen zehnmal so hell sind. Vor allem hilft es wenig, wenn die fehlende Lichtleistung durch Bündelung ausgeglichen wird. :X

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 30. Jun 2008, 09:43

Ich denke, das kannst Du nicht vergleichen.
Ich habe auch vor 1 1/2 Jahren LED Reflektor Lampen gekauft. Die Lichtausbeute ist gar nicht so schlecht, nur Farbe und Winkel sind noch nicht so gut. Aber, das sollen die inzwischen vollständig im Griff haben.
Die Technik entwickelt sich ja weiter...
Tschau,
Kai

paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 » So 13. Jul 2008, 01:10

[quote="Maliboy"]Ich denke, das kannst Du nicht vergleichen.
Ich habe auch vor 1 1/2 Jahren LED Reflektor Lampen gekauft. Die Lichtausbeute ist gar nicht so schlecht, nur Farbe und Winkel sind noch nicht so gut. Aber, das sollen die inzwischen vollständig im Griff haben.
Die Technik entwickelt sich ja weiter...[/quote]

Wir haben seit etwa 6 Monaten eine Halogen durch eine LED ersetzt. Die Helligkeit ist OK. Nur der Winkel ist noch Verbesserungswürdig. Inzwischen hab ich aner auch schon LEDs mit Streuscheibe davor gesehen. Da soll das kein Problem mehr sein.

Wenn die nächste Halogen den Geist aufgiebt werde ich wohl wieder eine LED kaufen.

Nur auf Vorrat würde ich die Dinger nicht kaufen. Die Entwicklung geht da im Moment zu schnell voran.

Gruß
Paul
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

mvordeme

Beitrag von mvordeme » So 13. Jul 2008, 01:54

Welcher Typ? Eine einzelne LED mit riesigem Kühlkörper oder viele LEDs in einer Fassung? Unsere Spots haben alle 50 W. Bis es so helle LEDs gibt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen...

Grüße,
-- mvordeme

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 13. Jul 2008, 15:43

Noe. Gibt es schon. Also, ich habe LED Lampen mit IMHO 11 LEDs drin und die Entsprechen von der Helligkeit 25 Watt. Es soll aber schon LEDs Lampen mit 30 LEDs und mehr geben...
Tschau,
Kai

paul79

Beitrag von paul79 » So 13. Jul 2008, 15:52

[quote="mvordeme"]Welcher Typ? Eine einzelne LED mit riesigem Kühlkörper oder viele LEDs in einer Fassung? Unsere Spots haben alle 50 W. Bis es so helle LEDs gibt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen...
[/quote]

Hab jetzt mal das gute Stück aus der Lampe geholt:

Osram Decospot LED
80012 GU10
230V 0,75W White
20°

Es sind viele LEDs auf die Fläche des Spots verteilt. Das Licht hat nur einen leichten blaustich (also im Vergleich zu den "normalen" ein eher kaltes Licht).

Was mir gerade noch einfällt:
Ich habe vor kurzem bei IKEA für meinen Schreibtisch auch LED-Schreibtischlämpchen gekauft. Da ist die LED fest mit der Lampe verbunden, Also keine "Birne" zum wechseln. Das Licht ist von der Helligkeit und der Streuung nicht mehr von einer Glühlampe zu unterscheiden. Allerdings, wei gesagt, auch nur zum Beleuchten eines Schreibtischs gedacht!

Gruß
Paul

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 13. Jul 2008, 18:24

[quote="paul79"]Das Licht ist von der Helligkeit und der Streuung nicht mehr von einer Glühlampe zu unterscheiden. [/quote]Stümmt, es gibt inzwischen LEDs auch in "warmweiß" - zum Beispiel als Lichtleisten für in der Küche unter den Hängeschränken...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Technikforum“