Pro7 und Sat1 beenden HD-Ausstrahlung ! ??

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Pro7 und Sat1 beenden HD-Ausstrahlung ! ??

Beitrag von Maliboy » Do 14. Feb 2008, 12:03

[quote=""ZonK""]
heise hat geschrieben:Update:
Mittlerweile liegt die offizielle Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 vor. Darin ist zunächst zu lesen, dass die Sender Sat.1 und ProSieben verstärkt auf das Breitbildformat 16:9 setzen wollen.
[/QUOTE]
Aha. Und warum starten dann die Serien Desperates Housewifes und Grey's Anatomy gestern wieder in 4:3 LB :X .

Und SAT.1 hat ein 4:3 OnAir Design.
Also, irgendetwas läuft bei dieser Sendergruppe grundverkehrt :patsch: .
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 14. Feb 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)

Beitrag von BlueSkyX » Do 14. Feb 2008, 12:10

[quote=""berlin69er""]Wenn du den nur wegen dieser zwei Sender holen wolltest, dann wäre es aber ein teures "Hobby" geworden, für die miese Bildqualität & die wenigen echten HD-Sendungen, die die ausgestrahlt ahben...! :wink: [/quote]

Nicht nur. Aber auch ..... Da ich in letzter Zeit kaum noch Prmeiere gucke, kommt da eins zum anderen und so fällt einem die Entscheidung dann doch sehr, sehr leicht!

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Do 14. Feb 2008, 12:11

So jetzt wird das ganze auch auf Pro7HD eingeblendet. Da hab ich mich gestern noch gefreut das die drei Serien alle in HD liefen und jetzt das. Wenn die jetzt nächste Woche die Serien nicht in 16:9 ausstrahlen werde ich sauer. Denn aufgezooomte LB Sendungen sehen bei mir total bescheuert aus.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Do 14. Feb 2008, 13:15

Also, wenn ich solche Nachrichten lese, dann rückt mein Einstieg in die HDTV-Welt immer weiter in die gaaaaaaaaanz ferne Zukunft :u:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 14. Feb 2008, 13:19

Das ärgerliche ist:
Die Leute wissen gar nicht, was ihnen entgeht. Ich kann ja bei PREMIERE eine HDTV gegen eine SDTV Ausstrahlung vergleichen (Gerade Blockbuster laufen teilweise parallel). Und PREMIERE SD ist auf den Hauptkanälen auch nicht so schlecht. Aber, auf meinen 40" LCD (der ja eigentlich kein Riese ist) ist das schon ein Unterschied. Wenn man dann noch Animationsfilme sieht, ist es sogar ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Problem ist, man suveriert den Leuten etwas falsches:
Viele Denken: Ich habe ein HDready Fernseher, also habe ich HDTV. Und wenn dann PRO SIEBEN oder SAT.1 auch noch einen Trailer bringt: Präsentiert in HDTV denken viele: Oh, das soll HDTV sein. Wo ist denn da das Aha Erlebnis. Das die einen anderen Receiver brauchen, wissen viele nicht (Vor allem auch deswegen, weil die Zusatzsender ja auch nur von HDTV Empfängern empfangen werden).
Tschau,
Kai

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Do 14. Feb 2008, 13:37

Oder es liegt einfach daran, daß SDTV vollkommen ausreichend ist. Ich hab' letztens zufällig den SuperBowl auf ARD gesehen, Top Bild, da brauch' ich echt kein HDTV mehr. Zugegeben bei HDTV ist das Bild noch besser aber ich kann gut drauf verzichten.

hero
Benutzer
Benutzer

Beitrag von hero » Do 14. Feb 2008, 13:38

Tja, zu früh gefreut/gekauft. :thinker:
Da hatte ich mir einen (nur) HD-Ready TV zugelegt und gleich einen HD-Receiver und jetzt das. Klar geht die Welt nicht von zwei Sendern unter, die sowieso nur ab und an echtes HD gesendet hatten; aber was jetzt?

Ich verstehe diese Sender nicht - wo wollen die hin? :confused:

Premiere (HD) habe ich nicht und bei den Diskussionen um das Verschlüsselungssystem auch fraglich ob ich es derzeit mit meinem Topf wagen soll. :?

Meine Schüssel liegt auf Astra und dort ist das HD-Angebot ja regelrecht mau; aber auf Hotbird tut sich ja auch nicht gerade die große HD-Welt auf. :?

Da wird eine neue Firmware angekündigt, die auch auf dem HSCI 7700 Aufnahmen ermöglichen soll - ja, was soll ich denn da aufnehmen? Ich glaube ich suche meinen Videorekorder wieder raus, der sollte dafür reichen. :?

Was werden die Hersteller sagen? Noch ein Grund mehr um einen Bogen um die z.B. HD-Töpfe zu machen. :oa:

Die einzige Option scheint ja nun doch die PS3 zu sein?! :w00t:

jetol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jetol » Do 14. Feb 2008, 13:39

Das schlimme ist ja das ich seitdem auf Pro sieben "Das Vermächtniss der Tempelritter" lief ich wirklich weiß was ich verpasse. Andererseits sind solche Filme auf Pro Sieben Sat 1 sletene Ausnahmen. Das normale "HD" was ja nur hochgerechnet ist finde ich sieht nicht zu selten sogar schlechter aus als das SD in den öffentlichen.
Das kommt halt davon wenn man an der Bandbreite spart, da bringt HD auch nichts......

Das beste HD ist immer noch das Bild vom Computer bzw. Computerspiele in nativer TV-Auflösung @ 60Hz.

Aber wieso so ein Rückschritt ? Wieso wird dann HD als das Nonplusultra vermartet wenn nichts reinkommt.

Premiere andererseits ist (meine Meinung) einfach sein Geld nicht wert. Was da so größtenteils kommt.... Naja außer den Wochenendfilmen und dem Direkt-Programm gelegentlich.

Aber vor Weihnachten war es ja auch eine Ente...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 14. Feb 2008, 13:42

[quote=""srupprecht""]Zugegeben bei HDTV ist das Bild noch besser aber ich kann gut drauf verzichten.[/quote]
Aber, warum sollte man?

Wir haben bei uns mal wieder den Typischen Deadlock, den wir z.B. auch bei DAB haben.

Die Programmanbieter sagen: Wir steigen erst um, wenn es genug Haushalte gibt. Die Haushalte sagen: wir kaufen erst das Entsprechende Equipment, wenn der Preis stimmt und der Nutzen steigt. Die Industrie sagt, wir können die Preise erst senken, wenn Genug leute die Geräte kaufen. Man sieht, hier beisst sich die Katze in den Schwanz.

Ich habe HDTV Equipment zu Hause (teilweise). Einer der Gründe für den Sony war für mich, das DVB-C und ein HD Decoder (MPEG4/AVC) eingebaut waren. Wenn mehr in der Industrie das machen würden, hätten auch viel mehr Bürger die Möglichkeit, HDTV zu schauen und die Sender hätten eine größere Zielgruppe.
Tschau,
Kai

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Do 14. Feb 2008, 13:46

Wenn ich mir überlege, wie lange es gedauert hat (und zum Teil noch dauert), bis 16:9 gesendet wurde/wird - ich meine, bereits in den 1980ern davon im Rahmen der Funkausstellung gehört zu haben - dann werde ich wohl noch lange keine HDTV-Geräte benötigen.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)

Beitrag von BlueSkyX » Do 14. Feb 2008, 13:54

[quote=""srupprecht""]Oder es liegt einfach daran, daß SDTV vollkommen ausreichend ist. Ich hab' letztens zufällig den SuperBowl auf ARD gesehen, Top Bild, da brauch' ich echt kein HDTV mehr. Zugegeben bei HDTV ist das Bild noch besser aber ich kann gut drauf verzichten.[/quote]

ARD/ZDF und einige Dritte bieten hier aber die absolute Ausnahme!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 14. Feb 2008, 13:54

Mal überlegen. Ich hatte seit ca. 1993 PREMIERE. Ungefähr zu dieser Zeit muss auch PALplus gekommen sein, welches nur ab und zu von den ÖR und halt PREMIERE verwendet wurde. Nachdem die Fördermittel der EU ausliefen, verschwand es fast Sang und Klanglos. Auch D2-MAC (IMHO HDTV und 16:9 vorgänger) war so eine Totgeburt.
Seit 1996 gibt es nun IMHO DVB in Deutschland (Stichwort DF1). Am 29. August 1997 ist dann anscheinend ARD digital gestartet. Damals wurde aber IMHO nie (oder sehr sehr selten) in Anamorphen 16:9 gesendet. Die erste anamorphe 16:9 Sendung auf PREMIERE war übrigens die Star Wars Trialogie.

Den 'Siegeszug' hat 16:9 meiner Meinung nach erst mit den großen, flachen Bildschirmen angetreten, weil diese seltsamerweise das 16:9 Format bekommen haben. In Deutschland verdanken wir 16:9 in meinen Augen Hauptsächlich der Fussball-WM (die wahrscheinlich auf Druck aus dem Ausland) so produziert wurde.

Bei HDTV haben wir nun aber ein neues Problem. HDTV wird Parallel ausgestrahlt. Und jemand, der sich nicht dafür interessiert, weiß das nicht und wird so auch keinen Unterschied sehen. Bei 16:9 hat er es ja direkt wargenommen. Mit anderen Worten, es liegt an uns Freaks, Werbung zu machen.
Tschau,
Kai

Bob Rooney
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Bob Rooney » Do 14. Feb 2008, 13:58

Ich finde den Ausstieg von Sat.1 und Pro7 richtig sch...

Aber irgendwie kann ich die auch verstehen, auf Dauer, wenn der woah-Effekt von HDTV vorbei ist, schaut man eh nur noch die Sendungen in HDTV, die man auch eh in SDTV angeschaut hätte.
Warum sollten die Sender dann teuer in HD übertragen, wenn die gleiche Anzahl an Zuschauern die gleiche Werbung anschauen.

Ich vermute das ganze war wirklich nur ein Testbetrieb, der hätte in Pay-TV übergehen sollen. Da sich aber selbst beim kostenlosen Angebot rel. weinige dafür interessiert haben, und Premiere die Lücke eh schon stopft, wird sich das eben nicht lohnen.
Zuletzt geändert von Bob Rooney am Do 14. Feb 2008, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von svendvd » Do 14. Feb 2008, 14:46

mmm komisch das auf
http://www.prosieben.de/spielfilm_serie ... dtv_filme/
noch HDTV Termine stehen

wenn die das einstellen gucke ich kein sat1 und pro7 mehr egal was da kommt...
das wird wohl Uri Geller dene eingeredet haben. ^^
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

dbrepairman
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR

Beitrag von dbrepairman » Do 14. Feb 2008, 14:47

[quote=""Maliboy""]Aha. Und warum starten dann die Serien Desperates Housewifes und Grey's Anatomy gestern wieder in 4:3 LB[/quote]
Na ja, das geht halt alles nicht so schnell. Im Moment haben sie ja erstmal nur eine "strategische Entscheidung für 16:9" (Zitat aus der Pressemitteilung) getroffen. Jetzt müssen sie erst noch ein paar Dutzend NASA-Ingenieure abwerben, um diese hochtechnologische Herausforderung zu stemmen. Immer mit der Ruhe also ... :D

Gruß
dbrepairman

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 14. Feb 2008, 14:48

@svendvd
Ich sage ja. Bei den Verein geht zur Zeit alles drunter und drüber.

Aber, es ist Fakt:
Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung.
Tschau,
Kai

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 14. Feb 2008, 14:53

[quote=""Maliboy""]@svendvd
Ich sage ja. Bei den Verein geht zur Zeit alles drunter und drüber.

Aber, es ist Fakt:
Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung.[/quote]

Da kommt nur das - Operation timed out with 0 out of -1 bytes received - :thinker:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 14. Feb 2008, 15:01

Komisch, bei mir gehts :thinker:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

hero
Benutzer
Benutzer

Beitrag von hero » Do 14. Feb 2008, 15:03

Mmmh, kann es sein, dass die "offizielle" Pressemitteilung irgendwie Quatsch ist?! Es wurden doch bisher nicht nur 150.000 HD-Receiver verkauft, oder?

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Do 14. Feb 2008, 15:11

[quote=""BlueSkyX""]ARD/ZDF und einige Dritte bieten hier aber die absolute Ausnahme![/quote]

Ist mir schon klar, aber HDTV nützt mir da auch nichts, wenn die Sender mehr oder weniger den gleichen Sch... hochgerechnet in HDTV zeigen (vielleicht noch 4:3 in 16:9) und womöglich dort auch noch an Datenraten geizen.

Antworten

Zurück zu „Café“