Premiere hat Rechte verloren

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.

Würdet ihr premiere oder arena bevorzugen?

premiere
36
43%
arena
3
4%
Ist mir egal
6
7%
Hab nur FTA
12
14%
Bundesliga? Was ist das denn?
27
32%

Abstimmungen insgesamt: 84

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 24. Mär 2006, 11:32

Happy hat geschrieben:FTA ist nicht gleich Freeview.
Freeview nennt sich die DVB-T Plattform in England.
Im Prinzip heißt das, es nur, dass nicht terrestrisch ausgestrahlt werden kann, wegen Kapazitätsproblemen, sondern nur über Satellit.
Genau das hatte ich auch bei SAT+KABEL gelesen.
Und da steht auch:
Eine Verschlüsselung gilt als unwahrscheinlich.
Schaun wir mal.
Klaus hat geschrieben:99% der deutschen Zuschauer haben feste Schüsseln die auf 19°Ost (und evtl. 13°Ost) ausgerichtet sind. Und sooo einfach ist das Umdrehen auf 28° nicht. Und das Anbringen eines weiteren LNBs (ohne die Schüssel drehen zu müssen) erfordert eine größere Antenne. Außerdem muß einiges an der Installation geändert werden. Deshalb ist der Empfang von 28° Ost eigentlich nur für was Bastler & Freaks. Die wenigen die dies machen werden Premiere sicher nicht stören .
Habe mir gerade mal auf der Homepage von ASTRA die Ausleuchtzonen angeschaut.
Also ASTRA 2a und ASTRA 2b strahlen eigentlich relativ Stark auf den Europäischen Kontinent ab, sodas ein Empfang wahrscheinlich relativ einfach möglich währe (auf jedenfall laut Ausleuchtzone). Sollte die BBC aber über ASTRA 2d abstrahlen, ist in Deutschland der Empfang wahrscheinlich gar nicht möglich (Wenn ich mir die Ausleuchtzone so anschaue)...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Fr 24. Mär 2006, 11:46

Maliboy hat geschrieben: Also ASTRA 2a und ASTRA 2b strahlen eigentlich relativ Stark auf den Europäischen Kontinent ab, sodas ein Empfang wahrscheinlich relativ einfach möglich währe (auf jedenfall laut Ausleuchtzone). Sollte die BBC aber über ASTRA 2d abstrahlen, ist in Deutschland der Empfang wahrscheinlich gar nicht möglich (Wenn ich mir die Ausleuchtzone so anschaue)...
Die BBC strahlt ja absichtlich auf Astra2d aus, damit das Signal außerhalb von UK nur eingeschränkt empfangen werden kann.
Eine interessante Seite mit Erfahrungen zum BBC-Empfang gibt es hier

Glücklich, wer im Westen wohnt... :wink:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 24. Mär 2006, 11:52

Happy hat geschrieben:Die BBC strahlt ja absichtlich auf Astra2d aus, damit das Signal außerhalb von UK nur eingeschränkt empfangen werden kann.
Eine interessante Seite mit Erfahrungen zum BBC-Empfang gibt es hier

Glücklich, wer im Westen wohnt... :wink:
Cool, nach der Seite könnte ich Theoretisch ASTRA 2A mit einer 60er Schüssel empfangen :D
Nur Dumm, das ich gar keine Freie Sicht nach Süd-Osten habe und ausserdem meine Vermieterin, wegen vorhandenen Kabelanschluss sowieso SAT Schüsseln verbietet.
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 24. Mär 2006, 12:49

Maliboy hat geschrieben:Sollte die BBC aber über ASTRA 2d abstrahlen, ist in Deutschland der Empfang wahrscheinlich gar nicht möglich (Wenn ich mir die Ausleuchtzone so anschaue)...
Genau deshalb meinte ich ja, daß man sich keine Gedanken über eine mögliche Verschlüsselung machen braucht... Die meisten Leute gucken auf die offiziellen Astra 2D Footprints und ziehen daraus den Schluss, daß der Empfang in der BRD gar nicht geht mit Ausnahme von einem kleinem Streifen im Westen. Die Tatsache daß der Astra-Footprint nicht so genau ist und daß man 2D dennoch bei uns empfangen kann wissen nicht viele ;)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Mo 27. Mär 2006, 10:27

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Mo 27. Mär 2006, 10:31

Auf bild.de steht noch etwas von 5 Euro Satgebühr.
15+5, da sind wir dann schon bei 20 Euro :thinker:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 27. Mär 2006, 10:42

+40 EUR für ein Update von AlphaCrypt Light zum AlphaCrypt, da Arena über Sat Cryptoworks verschlüsseln will (Quelle: www.digitalfernsehen.de)

Bzw. 60 EUR für ein neues CryptoWorks Modul oder 100 EUR für ein AlphaCrypt für ehmalige PREMIERE Abonennten (wenn sie überhaupt einen CI-Receiver haben).

Ich hoffe mal, das im Kabel dann Nagra Verschlüsselt wird (vermute, deswegen ziehen sich die Verhandlungen mit KDG auch so). Mir ist es im Prinzip egal, aber ich denke halt an die ganzen Fussball Verrückten.

Mit den Preis von 15 EUR ist auch Lustig. Das steht in den ganzen Berichten. Auf der Offziellen Homepage von Arene (http://www.arena-sportrechte.tv/ steht im FAQ aber etwas von bis zu 20 EUR ...

Na ja, heute Nachmittag wissen wir evtl. mehr...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 27. Mär 2006, 11:02

Maliboy hat geschrieben:Mit den Preis von 15 EUR ist auch Lustig. Das steht in den ganzen Berichten. Auf der Offziellen Homepage von Arene (http://www.arena-sportrechte.tv/ steht im FAQ aber etwas von bis zu 20 EUR ...
Ich denke die FAQ ist veraltet. In den letzten Nachrichten heisst es immer 15€ (bzw. 9,90€ monatlich wenn man bis Ende Mai bucht).
Maliboy hat geschrieben:+40 EUR für ein Update von AlphaCrypt Light zum AlphaCrypt, da Arena über Sat Cryptoworks verschlüsseln will (Quelle: www.digitalfernsehen.de)

Bzw. 60 EUR für ein neues CryptoWorks Modul oder 100 EUR für ein AlphaCrypt für ehmalige PREMIERE Abonennten (wenn sie überhaupt einen CI-Receiver haben).

Ich hoffe mal, das im Kabel dann Nagra Verschlüsselt wird (vermute, deswegen ziehen sich die Verhandlungen mit KDG auch so)
Interessant in diesem Zusammenhang ist dieser Artikel: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_81572.html
Zitat daraus: Die meisten Besitzer von Premiere-tauglichen Satelliten-Empfängern werden einem "Focus-Bericht zufolge auch künftig mit ihren Geräten Bundesliga-Fußball live sehen können. Der vom neuen TV-Rechte-Inhaber Arena geplante Codiermodus Cryptoworks werde voraussichtlich durch einen technischen Kniff lediglich einigen Decodern neuerer Bauart Probleme bereiten.

Also vermutlich kein neues Modul erforderlich.

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HPeter » Mo 27. Mär 2006, 11:10

Maliboy hat geschrieben:+40 EUR für ein Update von AlphaCrypt Light zum AlphaCrypt, da Arena über Sat Cryptoworks verschlüsseln will (Quelle: www.digitalfernsehen.de)....
Wer bei PREMIERE die 1. BL sehen wollte, musste > 35 €/Monat bezahlen. Sicher es gibt auch andere Konditionen (z.B. 20€ für Komplett), das zeigt aber das Chaos in der Preisstruktur bei PREMIERE. Bei zukünftigen Preisen < 20€ fallen die Updatkosten/Neukauf doch nicht schwer - oder?. Vielleicht kommt auch die Möglichkeit einen sub. Receivers zu kaufen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein Interesse bei den Herstellers (TechniSat ??) besteht. Das bringt Arbeitsplätze :lol: und schöpft Kaufkraft ab.
Maliboy hat geschrieben:...Bzw. 60 EUR für ein neues CryptoWorks Modul oder 100 EUR für ein AlphaCrypt für ehmalige PREMIERE Abonennten...
Welcher Topfieldbesitzer schaute Premiere ohne AC?

Peter
Zuletzt geändert von HPeter am Mo 27. Mär 2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 27. Mär 2006, 11:22

HPeter hat geschrieben:Welcher Topfieldbesitzer schaute Premiere ohne AC?
Ich.

Ich habe ein AC Light. Und das kann (laut http://www.sat-module.de) kein Cryptoworks.
Klaus hat geschrieben:Interessant in diesem Zusammenhang ist dieser Artikel: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_81572.html
Zitat daraus: Die meisten Besitzer von Premiere-tauglichen Satelliten-Empfängern werden einem "Focus-Bericht zufolge auch künftig mit ihren Geräten Bundesliga-Fußball live sehen können. Der vom neuen TV-Rechte-Inhaber Arena geplante Codiermodus Cryptoworks werde voraussichtlich durch einen technischen Kniff lediglich einigen Decodern neuerer Bauart Probleme bereiten.
Und das verstehe ich jetzt schon wieder nicht. Wird da schon wieder getunnelt ? Sprich, die SmartCard (nicht das CI-Modul) decodiert CryptoWorks und das Ci Modul denkt, es kommt Betacrypt (oder Nagra-Alladin, oder was auch immer) an ?

Mal wieder viel Chaos. Vor allem heist es ja: 'Über Sat'. Im Kabel scheint doch etwas anderes verwendet zu werden ...

Ausserdem bereiten IMHO die Tunnel mehr Probleme, als das sie lösen. Ihr kennt ja meine Meinung dazu: Das aktuelle PREMIERE Problem (und die decodierungsverzögerungen etc.) Liegen am Tunnel. Wenn es einen Native Lösung für Nagra gebe, hätte wir evtl. weniger Probleme...
Tschau,
Kai

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HPeter » Mo 27. Mär 2006, 11:28

Maliboy hat geschrieben:Ich.
Und das bedeutet +40 € (nicht 60,- oder sogar 100,-).
Wer die BL sehen will, wird dies auch bezahlen. Für mich ist nur eins wichtig - Kofler & Co. sollten aussen vor bleiben! Warten wir doch noch bis 14:00 Uhr (auf ntv?).

Peter

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 27. Mär 2006, 11:41

HPeter hat geschrieben:Welcher Topfieldbesitzer schaute Premiere ohne AC?
ich

irdeto 4.7n (mein full alpha hab ich verborgt)

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 27. Mär 2006, 11:45

HPeter hat geschrieben:Und das bedeutet +40 € (nicht 60,- oder sogar 100,-).
Wer die BL sehen will, wird dies auch bezahlen.
Hatte ich ja auch geschrieben. Die 60 oder 100 EUR bezogen sich auf PREMIERE Abonenten mit einenen Geeignet für Premiere Receiver :)
HPeter hat geschrieben:Für mich ist nur eins wichtig - Kofler & Co. sollten aussen vor bleiben! Warten wir doch noch bis 14:00 Uhr (auf ntv?).
Was hat Dir denn PREMIERE (Kofler & Co.) getan ? Du reagierst ja fast genauso, wie ich auf USA und Bush :D :D :D
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 27. Mär 2006, 12:45

Maliboy hat geschrieben:Und das verstehe ich jetzt schon wieder nicht. Wird da schon wieder getunnelt ? Sprich, die SmartCard (nicht das CI-Modul) decodiert CryptoWorks und das Ci Modul denkt, es kommt Betacrypt (oder Nagra-Alladin, oder was auch immer) an ?
Jepp, es wird wieder "getunnelt ".

So eine "Tunnel" Lösung müßen sie machen wenn sie die über eine Million Premiere- Abonnenten mit d-box1 oder d-box2 erreichen wollen. Denn ich denke für viele dieser Abonennten wäre der kauf einer neuen Box eine K.O. Kriterium für das Arena-Angebot.

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mo 27. Mär 2006, 12:50

Klaus hat geschrieben:Jepp, es wird wieder "getunnelt ".

So eine "Tunnel" Lösung müßen sie machen wenn sie die über eine Million Premiere- Abonnenten mit d-box1 oder d-box2 erreichen wollen. Denn ich denke für viele dieser Abonennten wäre der kauf einer neuen Box eine K.O. Kriterium für das Arena-Angebot.
Hallole,
kann mich mal jemand aufklären ??? :confused: Was ist eine "TUNNELLÖSUNG" ??? :confused:
cu Klaus

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 27. Mär 2006, 12:56

Aufklären? Ist das nciht schon ein bisschen spät? ;)

Tunnel: Es wird Premiere per Nagra verschlüsselt. Allerdings sieht das nur die Karte so. Für das CI sieht das nach wie vor wie BetaCrypt aus.

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mo 27. Mär 2006, 13:00

Anthea hat geschrieben:Aufklären? Ist das nciht schon ein bisschen spät? ;)
Es ist nie zu spät und selten zu früh !!! :D :D :D Vielleicht gibts ja noch was neues ...... :D :D :D

BTW Danke Anthea, jetzt kann ich mir so ungefähr etwas darunter vorstellen. :)
cu Klaus

obsolet
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von obsolet » Mo 27. Mär 2006, 14:22

Arena Pressekonferenz heute um 14:30

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 27. Mär 2006, 14:44

Hi!

Deutsche Bundesliga - live aus Wien
Die österreichische ORF-Tochter ORS erhält den Auftrag für die Übertragung der deutschen Fußball-Bundesliga via Astra-Satelliten. Für Premiere- Kunden ist das ein schwerer Schlag, da alle älteren, für Premiere tauglichen Sat-Empfänger nicht mehr kompatibel sind.
Cryptoworks statt Nagravision
Seit heute ist offiziell, was sich hinter den Kulissen seit Monaten abgezeichnet hat. Das erst seit dem Erwerb der Senderechte für die deutsche Bundesliga bekannt gewordene Arena-Konsortium deutscher Kabelnetzbetreiber wird das TV-Verschlüsselungssystem Cryptoworks sowohl für die eigenen Kabelnetze wie für die Sat-Ausstrahlung benutzen.

Erdfunkstelle Wien
Ab der Saison 2006/2007 werden die Live-Spiele der deutschen Bundesliga zwar über einen erst kürzlich von Arena angemieteten Transponder der Astra-Satelllitenflotte zu sehen sein.

Der Uplink und damit verbundene technische Dienstleistungen wie Komprimierung, Multiplexing und Verschlüsselung erfolgen aber nicht über die Astra-eigenen Bodenstationen in Luxemburg und München/Unterföhring, sondern aus Wien.
Arena Sportrechte TV
Zuschlag ging an ORF-Tochter ORS
Der Zuschlag für Arenas technische Dienstleistungen ging nämlich an die österreichische ORS, ein Tochterunternehmen des ORF, das auch die nationalen Senderketten für Radio und TV betreibt.

Rückschlag für Premiere
Für den in Deutschland bis jetzt fast konkurrenzlos operierenden Bezahlsender Premiere ist das ein schwerer Schlag.

Neue Hardware für Deutschland
Die deutschen Fußballfans werden sich um neue Hardware umsehen müssen, denn der überwiegende Anteil der Premiere-Kunden benutzt die angejahrte d-Box als Sat-Receiver bzw. Set-Top-Box, die für den Einsatz von Cryptoworks nicht geeignet ist.

Sat-Empfänger, die ORF-Digital empfangen können, sind durch Einschub einer Arena-Karte in den Karten-Slot für den Empfang bereit.

Quelle: orf.at

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 27. Mär 2006, 15:17

Gerti hat geschrieben:Sat-Empfänger, die ORF-Digital empfangen können, sind durch Einschub einer Arena-Karte in den Karten-Slot für den Empfang bereit.
Was mich an dieser Aussage mal interessieren würde: ORF läuft (lief) ja auch mit der d-BOX2 über BetaCrypt. Und anscheinend wird ja hier auch noch ein 'Tunnel' verwendet. Heisst das, das Arena in einer d-Box 2 noch läuft ? Und evtl. nicht mehr in den neuen Reinen Nagra Boxen ??? Dann hätten wir mit den AlphaCrypt ja einen Vorteil :)
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „Technikforum“