CT-TV und HDTV

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

CT-TV und HDTV

#1

Beitrag von Maliboy » Sa 1. Mär 2008, 14:10

Hat heute (2008-03-01) jemand von euch zufällig das CT Magazin gesehen?

Thema war Flachbildschirme und das das Bild gar nicht besser aussieht.
An sich ein sehr interessantes Thema, vor allem, weil hier ja wirklich nach starke Aufklärungsarbeit notwenig ist. Aber, was dann erzählt wurde, strotze in meinen Augen vor Fehlern.
1. Nur PREMIERE sendet HDTV (OK, das stimmt ja leider fast) und man bekommt nur von PREMIERE solche Boxen (das wurde nachher beim Interview etwas relativiert, aber nicht für Kabel)
2. Es wurde gesagt, das man HDTV nicht Aufnehmen kann (bzw. auf PVRs wurde irgendwie nicht eingegangen)
3. Im Interview wurde dann behauptet, SD Empfänger mit HDMI würden das Bild wenigstens etwas besser auf dem neuen Flachen aussehen. Also ob eine CC micro Box mit HDMI einen besseren Scaler hat als ein Panasonic :patsch:
4. Es wurde gesagt, das es nur im Hochpreissegment fernseher mit HDTV Tunern gibt. Soweit ich weiß, bieten das inzwischen neben Sony aber auch Sharp an.

Also, ich für meinen Teil werde (mal wieder) eine eMail an die Schicken. Gerade beim Digitalen Fernsehen erzählen die in meinen Augen immer viel miest ...
Zuletzt geändert von Maliboy am Sa 1. Mär 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: CD-TV und HDTV

#2

Beitrag von Bonni » Sa 1. Mär 2008, 14:20

Ich war auch etwas erstaunt ob dieser Aussagen ... aber man muss sehen, das ist ein "populärcomputertechisches" Magazin. Die haben gar keine Zeit, um auf sowas einzugehen. Das passiert dann wohl in der c't selbst...
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CD-TV und HDTV

#3

Beitrag von Maliboy » Sa 1. Mär 2008, 14:23

Trotzdem werde ich denen mal was schreiben, weil ist vor ein paar Wochen schon einmal Mist in Bezug auf Digitalfernsehen erzählt haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
GoHDNow
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Do 7. Jun 2007, 08:59
Receivertyp: Panasonic DMR-BCT720
Receiverfirmware: Neuste
Wohnort: Saarland

AW: CD-TV und HDTV

#4

Beitrag von GoHDNow » Sa 1. Mär 2008, 14:36

Hi Loewe hat auch HDTV enmpfänger eingebaut(die waren auch die ersten), für Sat und Kabel ;)
Sharp hat die von Loewe zugekauft.

Aber in manchen Zeitschriften schreiben die nur so Müll!

Wie in einer Ausgabe der Audio, dass sich der DTSHD Master Ton bzw alle HD Tonformate nur über einen AV Prozessor gut anhören würden ... nicht wenn der Player es dekodieren würde und per PCM zum AVR schickt. LACH
Pioneer PDP LX 6090 und Pansonic DMR-BCT720, Denon AVR 4308A, Sony PS3, B&W 803D Front, HMT3 Center, Swans Surrounds :rolleyes:
Astro SAT 90 W,SBX 745,FKS 06 F,CSA 9311,Spaun SMS 5602 NF, GUT 103

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CD-TV und HDTV

#5

Beitrag von Maliboy » Sa 1. Mär 2008, 14:52

Loewe gehört IMHO wie TechniSat zu den Geräten in oberen Preissegment.

Sharp und Sony gehören da eher zum Mittleren Preissegment (und vom oberen Preissegment wurde ja auch geredet).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
GoHDNow
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Do 7. Jun 2007, 08:59
Receivertyp: Panasonic DMR-BCT720
Receiverfirmware: Neuste
Wohnort: Saarland

AW: CD-TV und HDTV

#6

Beitrag von GoHDNow » Sa 1. Mär 2008, 14:56

[quote=""Maliboy""]Loewe gehört IMHO wie TechniSat zu den Geräten in oberen Preissegment.

Sharp und Sony gehören da eher zum Mittleren Preissegment (und vom oberen Preissegment wurde ja auch geredet).[/quote]

Na gut der 52 HD 1 ist nicht grad Mittelklasse :wink:
Pioneer PDP LX 6090 und Pansonic DMR-BCT720, Denon AVR 4308A, Sony PS3, B&W 803D Front, HMT3 Center, Swans Surrounds :rolleyes:
Astro SAT 90 W,SBX 745,FKS 06 F,CSA 9311,Spaun SMS 5602 NF, GUT 103

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: CT-TV und HDTV

#7

Beitrag von hagge » Mo 3. Mär 2008, 15:03

[quote=""Maliboy""]1. Nur PREMIERE sendet HDTV (OK, das stimmt ja leider fast) und man bekommt nur von PREMIERE solche Boxen (das wurde nachher beim Interview etwas relativiert, aber nicht für Kabel)[/quote]
OK, es gibt noch Anixe-HD, aber was sonst noch? Wir reden hier von deutschsprachigen Sendern! Ansonsten ging es darum, dass es Premiere-Boxen i.a. nur von Premiere gibt. Das ist ja grundsätzlich nicht so ganz falsch. Mit einem Topfield alleine geht es eben nicht.
2. Es wurde gesagt, das man HDTV nicht Aufnehmen kann (bzw. auf PVRs wurde irgendwie nicht eingegangen)
Dass nicht auf PVRs eingegangen wurde ist zwar prinzipiell richtig, aber da es im Punkt davor um die Premiereboxen ging, die ja eben keine HD-PVRs sind, kommen als nachgeschaltete Aufnahmegeräte auch nur DVD-Rekorder (bzw. das entsprechende HD-Äquivalent mit BR) in Frage. Und da gibt es tatsächlich bisher nichts.
3. Im Interview wurde dann behauptet, SD Empfänger mit HDMI würden das Bild wenigstens etwas besser auf dem neuen Flachen aussehen. Also ob eine CC micro Box mit HDMI einen besseren Scaler hat als ein Panasonic
Auch hier denke ich, setzt Du wieder am falschen Punkt an. Es ging vielmehr um den Vergleich HDMI-digital zu Scart-analog. Und da ist der Vergleich wieder gerechtfertigt. Und selbst wenn es um den Skalierer ging, dann ist der nur in einem hochpreisigen Fernseher gut. In preiswerten Geräten taugt der dann doch meist weniger, als in den externen Kisten.
4. Es wurde gesagt, das es nur im Hochpreissegment fernseher mit HDTV Tunern gibt. Soweit ich weiß, bieten das inzwischen neben Sony aber auch Sharp an.
Naja, Sony hat den HDTV-Empfänger meines Wissens nur in den teuren Kisten drin, 2000 EUR aufwärts. Und dann auch nur DVB-C. Bei Sharp weiß ich es nicht, es wird aber auch nicht gerade in den preiswerten Geräten sein. Und ansonsten sind es Hersteller wie Loewe, die sowas machen. Insofern ist das mit dem Hochpreissegment doch gar nicht so falsch.

In der Summe kann ich da nicht erkennen, dass die Aussagen so dermaßen falsch waren, dass man da anfangen müsste zu meckern. Sieh Dir doch auch die Zielgruppe an, die das c't-Fernsehen schaut. Die ist doch mit so einer Aussage schon gar nicht schlecht dran. Im Laden kriegt man doch nur gesagt, es geht alles toll. Hier wird man immerhin wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CT-TV und HDTV

#8

Beitrag von Maliboy » Mo 3. Mär 2008, 15:15

[quote=""hagge""]OK, es gibt noch Anixe-HD, aber was sonst noch? Wir reden hier von deutschsprachigen Sendern! Ansonsten ging es darum, dass es Premiere-Boxen i.a. nur von Premiere gibt. Das ist ja grundsätzlich nicht so ganz falsch. Mit einem Topfield alleine geht es eben nicht.[/quote]
Ja, aber, als Ob Händler nur PREMIERE HDTV Boxen verkaufen würden...

[quote=""hagge""]Dass nicht auf PVRs eingegangen wurde ist zwar prinzipiell richtig, aber da es im Punkt davor um die Premiereboxen ging, die ja eben keine HD-PVRs sind, kommen als nachgeschaltete Aufnahmegeräte auch nur DVD-Rekorder (bzw. das entsprechende HD-Äquivalent mit BR) in Frage. Und da gibt es tatsächlich bisher nichts.[/quote]
Aber, an einen Nicht PREMIERE Receiver kann man eigentlich einen DVD Rekorder anklemmen und dann weiterhin wie bisher (allerdings SD) Aufnehmen. Hier klang es so, das es gar nicht geht. Und IMHO lassen die PREMIERE Receiver sogar die SD Aufnahme zu.

[quote=""hagge""]Auch hier denke ich, setzt Du wieder am falschen Punkt an. Es ging vielmehr um den Vergleich HDMI-digital zu Scart-analog. Und da ist der Vergleich wieder gerechtfertigt. Und selbst wenn es um den Skalierer ging, dann ist der nur in einem hochpreisigen Fernseher gut. In preiswerten Geräten taugt der dann doch meist weniger, als in den externen Kisten.[/quote]
Na ja, nichts für ungut, Aber wenn man hier im Forum ein wenig Queriest, ist der einstimmige Tonus eigentlich, das man beim TF7700HSCI/HCCI über HDMI und den 5000er über Scart keinen unterschied feststellen kann. Ganz im Gegenteil. wenn 576p ausgegeben wird, wird es manchmal sogar schlechter.

[quote=""hagge""]Naja, Sony hat den HDTV-Empfänger meines Wissens nur in den teuren Kisten drin, 2000 EUR aufwärts. Und dann auch nur DVB-C. Bei Sharp weiß ich es nicht, es wird aber auch nicht gerade in den preiswerten Geräten sein.[/quote]

Diese Geräte liegen im Mittleren Preissegment. Mein Sony hat mich 1750 EUR gekostet und hat einen Eingebaut. Inzwischen bekommt man ihn schon für unter 1500 EUR. Und das ist IMHO kein Hochpreissegment mehr. Mit DVB-C hast Du recht. Aber DVB-S Besitzer sind es sei je her gewohnt, das sie eine Zusatzbox haben, weil die Industrie ja nie SAT Receiver eingebaut hat.

[quote=""hagge""]Und ansonsten sind es Hersteller wie Loewe, die sowas machen. Insofern ist das mit dem Hochpreissegment doch gar nicht so falsch.[/quote]
Aber nicht nur. Es gibt inzwischen Alternativen im Mittelpreissegment.

[quote=""hagge""]In der Summe kann ich da nicht erkennen, dass die Aussagen so dermaßen falsch waren, dass man da anfangen müsste zu meckern. Sieh Dir doch auch die Zielgruppe an, die das c't-Fernsehen schaut. Die ist doch mit so einer Aussage schon gar nicht schlecht dran. Im Laden kriegt man doch nur gesagt, es geht alles toll. Hier wird man immerhin wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.[/quote]

Wo ich die Ankündigung gelesen habe dachte ich auch: Endlich klären die mal ein wenig über HDTV auf. Aber in meinen Augen war es genau das Gegenteil.
Mich ärgert auch Hauptsächlich, das hier in meinen Augen die CT auch Stimmung gegen HDTV macht. Die Endaussage im Bericht war ja eigentlich. Vergisst HDTV und holt euch BluRay. Und das alles in meinen Augen nur, weil ARD und ZDF ja halt erst in 2 Jahren einsteigen. Das evtl. andere doch vorher starten (oder andere gar nicht eingestellt hätten, wenn nicht immer so eine Negativ Stimmungsmache erfolgen würde) daran wurde nicht gedacht.

Aber ich vermute, das CT genauso antworten wird wie Du. Mal schauen, was sie mir Antworten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: CT-TV und HDTV

#9

Beitrag von hagge » Mo 3. Mär 2008, 18:02

[quote=""Maliboy""]Aber in meinen Augen war es genau das Gegenteil.
Mich ärgert auch Hauptsächlich, das hier in meinen Augen die CT auch Stimmung gegen HDTV macht. Die Endaussage im Bericht war ja eigentlich. Vergisst HDTV und holt euch BluRay. Und das alles in meinen Augen nur, weil ARD und ZDF ja halt erst in 2 Jahren einsteigen. Das evtl. andere doch vorher starten (oder andere gar nicht eingestellt hätten, wenn nicht immer so eine Negativ Stimmungsmache erfolgen würde) daran wurde nicht gedacht.[/quote]
Ich verstehe schon grundsätzlich Deinen Ärger. Mich ärgert es irgendwo auch, dass es mit HDTV so schleppend voran geht. Aber ich habe manchmal das Gefühl, es wird gerade allgemein etwas auf die Bremse getreten. Ich will schon seit Monaten einen Sony X3500 irgendwo in einem Laden sehen, es gibt ihn einfach nicht. Die ÖR lassen sich bis 2010 Zeit, die Privaten steigen schon wieder aus HDTV aus. Die LED-Backlight-Fernseher kommen erst noch, ebenso OLED und andere vielversprechende Techniken. Was wird sich eher durchsetzen, 1080i oder 720p? Und schau Dir z.B. die aktuellen HDTV-Receiver an, inklusive der Topfield-Geräte, das ist bisweilen auch recht traurig, wie klapprig da noch so manches läuft. Und bis vor kurzem gab es ja sogar noch den Konflikt HD-DVD vs. BluRay.

Das heißt da wird sich technisch noch einiges tun, und das recht bald. Da ist es schon schwer, jemandem zu raten, was er kaufen soll. Und anders habe ich die Auskunft vom Herrn Schnurer auch nicht verstanden, lieber noch ein bis zwei Jahre zu warten, sofern es die jetzige Röhre noch solange mitmacht, als jetzt überstürzt was zu kaufen und dabei eventuell aufs falsche Pferd zu setzen.

Insofern ja, ich weiß was Du meinst, aber ich kann trotzdem den c't-Beitrag jetzt nicht als ausgemachte Stimmungsmache gegen HDTV interpretieren, sondern eher als vernünftigen Ratschlag, noch ein wenig zu warten, bis sich klarere Linien bei Technik und Geräten abzeichnet. Richtig, für jeden der hier gerne früh dabei ist, wird so ein Ratschlag schwer zu schlucken sein, aber objektiv gesehen für die Mehrheit der Endbenutzer, die keine Early Adopters sind, ist er schon sinnvoll.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „Technikforum“