unscharfes bild
unscharfes bild
hallo miteinander,
ich habe seit ein paar jahren einen 5000 pvr. mir kam das bild schon immer ne spur unscharf vor, bzw. als würde ein weichzeichner benutzt. soll heißen die konturen sind leicht verschwommen, was man bei den senderlogos, bzw. beim teletext am besten erkennen kann. beim fernsehen fällt das dann nicht mehr so ins gewicht. trotzdem würde ich gerne, wenn möglich, was dagegen tun.
hilft ein firmware update. ich bin immer noch auf der firmware von 2004.
irgendjemand ne idee? danke im voraus
lg
beckman
ich habe seit ein paar jahren einen 5000 pvr. mir kam das bild schon immer ne spur unscharf vor, bzw. als würde ein weichzeichner benutzt. soll heißen die konturen sind leicht verschwommen, was man bei den senderlogos, bzw. beim teletext am besten erkennen kann. beim fernsehen fällt das dann nicht mehr so ins gewicht. trotzdem würde ich gerne, wenn möglich, was dagegen tun.
irgendjemand ne idee? danke im voraus
lg
beckman
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: unscharfes bild
Ich denke es liegt eher am TV als am Topf. Sind am TV irgendwelche Bildverbesserer eingeschaltet? Wenn ja diese mal ausschalten. Eventuell mal Bildeinstellungen von TV prüfen.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
2004
aus mannigfaltigenGründen würd ich auf jeden Fall die Firm vom Januar 2007 aufspielen.
Ob das Bild besser wird kann ich nicht sagen, aber schaden tuts mit sicherheit nicht.
Du kanns auch jederzeit wieder zurück. Benutze TopSet (siehe meine Signatur), da kannst du auch erst deine Firmware sichern, und natürlich deine Settings.
Was hast du den für einen TV, wie angeschlossen?
aus mannigfaltigenGründen würd ich auf jeden Fall die Firm vom Januar 2007 aufspielen.
Ob das Bild besser wird kann ich nicht sagen, aber schaden tuts mit sicherheit nicht.
Du kanns auch jederzeit wieder zurück. Benutze TopSet (siehe meine Signatur), da kannst du auch erst deine Firmware sichern, und natürlich deine Settings.
Was hast du den für einen TV, wie angeschlossen?
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote=""beckman""]n.
beckman[/quote]
Nein !
Steht die Signalausgabe am Topf auf RGB? Kann der TV RGB bzw. muss man das extra aktivieren? (Meist ist nur der AV1-Input/Scart RGB fähig)
Ohne Angabe zum TV-Gerät ist eine wirkliche Hilfe nicht möglich!
Laß mich raten: LCD-TV ?
Dixie
beckman[/quote]
Nein !
Steht die Signalausgabe am Topf auf RGB? Kann der TV RGB bzw. muss man das extra aktivieren? (Meist ist nur der AV1-Input/Scart RGB fähig)
Ohne Angabe zum TV-Gerät ist eine wirkliche Hilfe nicht möglich!
Laß mich raten: LCD-TV ?
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
firmware updates habe deshalb nicht gemacht weil die updates oft bugs enthalten haben und die originale firmwar bei mir immer gut gelaufen ist.
mein fernseher ist ein philips 29pt9007. ein 70 cm 4:3 röhrenfernseher, 100 hz und flatröhre
mein fernseher ist ein philips 29pt9007. ein 70 cm 4:3 röhrenfernseher, 100 hz und flatröhre
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Und wie ist der Topf angeschlossen?
Wenn Scart, RGB?
Wenn Scart, RGB?
ja, scart und rgb
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Da fällt mir im Moment nur noch die Standart-Antwort ein: anderes Kabel probieren.
hab ich schon versucht, ich denke es ist der fernseher
danke für die anregungen
lg
beckman
danke für die anregungen
lg
beckman
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
an welchen Scart Eingang hast du denn den Fernseher angeschlossen?
Ich meine den Eingang am Fernseher. Viele Fernseher beherrschen RGB nur an einem Eingang.
Am Topf ist der TV Ausgang benutzt?
Ich meine den Eingang am Fernseher. Viele Fernseher beherrschen RGB nur an einem Eingang.
Am Topf ist der TV Ausgang benutzt?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
-
- Topfield-Freak
[quote=""beckman""]mein fernseher ist ein philips 29pt9007. ein 70 cm 4:3 röhrenfernseher, 100 hz und flatröhre[/quote]
Die Kombination sollte eigentlich gute Bilder produzieren.
Wie werden denn die orig. Menüs des TV's dargestellt. Richtig schön scharf. Wenn nicht, steht der Focus daneben oder die Röhre ist mau, sprich ist verschlissen.
Steck der Scart vom Topf wirklich in AV1 / Aux1 / Scart1 ?
Und Du solltest DNR und Co. abschalten!
EDIT: in der Sig. von ERNA findest du einen Link zu Testbildern. Damit könntest du zumindest die Schärfe überprüfen.
Dixie
Die Kombination sollte eigentlich gute Bilder produzieren.
Wie werden denn die orig. Menüs des TV's dargestellt. Richtig schön scharf. Wenn nicht, steht der Focus daneben oder die Röhre ist mau, sprich ist verschlissen.
Steck der Scart vom Topf wirklich in AV1 / Aux1 / Scart1 ?
Und Du solltest DNR und Co. abschalten!
EDIT: in der Sig. von ERNA findest du einen Link zu Testbildern. Damit könntest du zumindest die Schärfe überprüfen.
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am So 2. Mär 2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
was heißt der "focus daneben" und dnr?
topf hängt am av1
topf hängt am av1
-
- Topfield-Freak
[quote=""beckman""]was heißt der "focus daneben" [/quote]
In Deinem TV gibt es einen Regler, oder eventuell auch 2, mit der die Bildschärfer eingestellt werden kann. Mit zunehmenden Alter kann eine Nachjustierung erforderlich sein.
Ist in der Regel einstellbar per Menü.
Wenn Du im Topf-Menü AV-Einstellungen von RGB zu CVBS wechselt, muß sich eine deutliche Änderung des Bildes zeigen. Wenn nicht, ist die Scartverbindung fehlerhaft oder Du nutzt den VCR-Ausgang des Topfes.
Dixie
In Deinem TV gibt es einen Regler, oder eventuell auch 2, mit der die Bildschärfer eingestellt werden kann. Mit zunehmenden Alter kann eine Nachjustierung erforderlich sein.
Dynamic Noise Reduction = Dynamische Rauschunterdrückungund dnr?
Wenn Du im Topf-Menü AV-Einstellungen von RGB zu CVBS wechselt, muß sich eine deutliche Änderung des Bildes zeigen. Wenn nicht, ist die Scartverbindung fehlerhaft oder Du nutzt den VCR-Ausgang des Topfes.
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am So 2. Mär 2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""Dixie""]In Deinem TV gibt es einen Regler, oder eventuell auch 2, mit der die Bildschärfer eingestellt werden kann. Mit zunehmenden Alter kann eine Nachjustierung erforderlich sein.
Dynamic Noise Reduction = Dynamische Rauschunterdrückung
Dixie[/quote]
in meinem fernseher die schärfe nachjustieren? wie darf ich das verstehen? auf der fernbedienung oder im chassis?
wenn ich im av menü zwischen rgb und cvbs wechsle, ändert sich das bild nicht.
ich habe aber gestern ein high end scart kabel ausprobiert und das bild hat sich von meinem herkömmlichen scartkabel nicht unterschieden und grundsätzlich ist rgb eingestellt. ich benutze auch mit sicherheit den tv ausgang des topfs.
das problem ist jetzt nicht so tragisch, aber wenn sichs leicht lösen könnte, hätte ich das gemacht.
Dynamic Noise Reduction = Dynamische Rauschunterdrückung
Dixie[/quote]
in meinem fernseher die schärfe nachjustieren? wie darf ich das verstehen? auf der fernbedienung oder im chassis?
ich habe aber gestern ein high end scart kabel ausprobiert und das bild hat sich von meinem herkömmlichen scartkabel nicht unterschieden und grundsätzlich ist rgb eingestellt. ich benutze auch mit sicherheit den tv ausgang des topfs.
das problem ist jetzt nicht so tragisch, aber wenn sichs leicht lösen könnte, hätte ich das gemacht.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Noch ne Frage
Wie sieht es den mit anderen Signalquellen aus? Hast du keine DVD-Player oder vielleicht eine Spielekonsole zu Vergleich?
Wie sieht es den mit anderen Signalquellen aus? Hast du keine DVD-Player oder vielleicht eine Spielekonsole zu Vergleich?
gute idee, mal schauen
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""beckman""]in meinem fernseher die schärfe nachjustieren? wie darf ich das verstehen? auf der fernbedienung oder im chassis?
das problem ist jetzt nicht so tragisch, aber wenn sichs leicht lösen könnte, hätte ich das gemacht.[/quote]
Ist denn das Scartkabel oben am Topf angeschlossen
das problem ist jetzt nicht so tragisch, aber wenn sichs leicht lösen könnte, hätte ich das gemacht.[/quote]
Ist denn das Scartkabel oben am Topf angeschlossen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- JayTee
SRP-2401/TFIR
[quote=""beckman""]i...grundsätzlich ist rgb eingestellt. ich benutze auch mit sicherheit den tv ausgang des topfs.[/quote]
[quote=""TV-Junkie""]Ist denn das Scartkabel oben am Topf angeschlossen [/quote]
Du glaubst wohl grundsätzlich garnix?
[quote=""TV-Junkie""]Ist denn das Scartkabel oben am Topf angeschlossen [/quote]
Du glaubst wohl grundsätzlich garnix?
des passt schon, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. aber ja, um tv ausgang angehängt
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""JayTee""]Du glaubst wohl grundsätzlich garnix?
[/quote]
Mich hat das nur gewundert, das er keine änderung des Bildes hat. Wenn ich auf cvbs wechsle, dann habe ich deutliche Bildunterschiede (die ganzen Farben stimmen nicht mehr)
[/quote]
Mich hat das nur gewundert, das er keine änderung des Bildes hat. Wenn ich auf cvbs wechsle, dann habe ich deutliche Bildunterschiede (die ganzen Farben stimmen nicht mehr)
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß