Videotext

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 29. Jan 2006, 16:31

CroFan hat geschrieben:Danke denjenigen, welche keine Probleme mit dem Videotext haben, sie haben nur bestätigt, dass es sich bei meinem MP um einen Fehler handelt.
Hast du meinen Beitrag vergessen? So sicher ist das nicht.

Gruß, Horst

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » So 29. Jan 2006, 16:45

Unabhängig davon, ob der MP jetzt defekt ist oder nicht....
Der Videotext des Topfes, gleich welches Modell, sollte schon funktionieren.
Wenn ich über den Beamer und Leinwand gucke, habe ich den Topf-Text als alleinige Videotextquelle.
MfG tornado

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 30. Jan 2006, 11:46

CroFan hat geschrieben:Aber, wenn Topfield schon TOP-Text unterstützt (Das schnelle Wählen über den farbigen Tasten), dann soll dies auch vernünftig laufen. Zum dritten Mal, wenn ich über 3 von 4 Tasten die Seite 100 anwählen kann und über der vierten Text zoomen kann, dan brauche ich mindenstens die ersten 3 Tasten gar nicht.
Topfield unterstützt TOP nicht! Ja, die Fernbedienung enthält die 4 farbigen Tasten, weil vielleicht mal TOP-Text angedacht war oder vielleicht tatsächlich irgendwann in Zukunft noch kommt. Aber momentan werden die 4 Tasten einfach nur verwendet, ein paar gängige Videotextfunktionen (Last page, Mix, etc) auf einfache Art und Weise abzurufen. Diese haben aber mit TOP *nichts* zu tun.

Gruß,

Hagge

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Es geht !!

Beitrag von CroFan » Fr 3. Feb 2006, 01:10

Also, nachdem beim Handler die neue Firmware (vom 27. Oktober 2005) eingespielt wurde, geht Videotext wie im Manual beschrieben - sowohl gewählt über die TV-Fernbedienung als auch über Topf-Fernbedienung.
Wenn zu jeder Version von Firmware die Release Notes verfügbar wären, hätte ich es selber repairen können. Wenn ...!

Ah ja, am TV funktioniert TOP-Text mit der schnellen Seitenauswahl über die 4 farbigen Tasten wie vom Sender kodiert.
Am Topf ist die Belegung von 4 Tasten eine andere:
- die rote Taste für die zuletzt gewählte Seite (standard)
- die grüne Taste für die Seite 100
- die gelbe Taste für Zooming
- die blaue Taste für die transparente Darstellung

Damit bleibt nur die Frage über Verbleib von Release Notes unbeantwortet.

Gruß Toni
Zuletzt geändert von CroFan am Fr 3. Feb 2006, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Mo 6. Mär 2006, 13:13

Noch ein Problem bezüglich Videotext. Beim Umschalten auf das andere Programm wird Videotextspeicher nicht zurückgesetzt.

Ansonnsten die Frage: Liest jemand vom Topfield das topfield-europe Forum?

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 6. Mär 2006, 13:21

Am TV oder im Topf? Im Topf hatte ich bisher immer den Eindruck, dass der VT dem entspricht, was der Sender gerade sendet, und nichts vom alten Sender übrigbleibt. Der TV kriegt das latürnich nicht mit, da für den ja der Sender gleich bleibt.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 6. Mär 2006, 17:57

CroFan hat geschrieben:Noch ein Problem bezüglich Videotext. Beim Umschalten auf das andere Programm wird Videotextspeicher nicht zurückgesetzt.
Das ist volkommen normal, und mich würde wundern, wenn es anders wäre. Denn der Speicher wird nur zurückgesetzt, wenn der Kanal am TV-Gerät gewechselt wird. Das aber passiert nicht, also wird der Speicher nicht geflushed. Manchmal forciere ich das Flushen, in dem ich eben den Kanal an TV-Gerät ändere.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
TF5000CI (seit 06/2005) - ausgemustert im Keller
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

VT-Speicher

Beitrag von CroFan » Di 7. Mär 2006, 14:23

Anthea hat geschrieben:Am TV oder im Topf? Im Topf hatte ich bisher immer den Eindruck, dass der VT dem entspricht, was der Sender gerade sendet, und nichts vom alten Sender übrigbleibt. Der TV kriegt das latürnich nicht mit, da für den ja der Sender gleich bleibt.
Ich redo vom Videotext am Topf. Beispiel von Heute. Gestern abend habe ich eine VT-Seite (Fernsehprogramm) angeschaut und Topf die ganze Nacht eingeschaltet lassen. Heute früh wunderte ich mich, dass im Programm die Sendungen von gestern stehen.
Also, VT-Speicher wurde die ganze Nacht weder zurückgesetzt noch upgedatet. :(

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 7. Mär 2006, 15:26

Das finde ich jetzt sehr seltsam. Weil bei mir wird eine aktualisierte VT-Seite schon immer wieder aktualisiert. Von welcher Hardware / Firmware redest Du jetzt?

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

VT-Update

Beitrag von CroFan » Mi 8. Mär 2006, 09:53

Anthea hat geschrieben:Das finde ich jetzt sehr seltsam. Weil bei mir wird eine aktualisierte VT-Seite schon immer wieder aktualisiert. Von welcher Hardware / Firmware redest Du jetzt?
Ich rede vom Masterpiece mit der neuesten Firmware.
Übrigens, heute habe ich den Fehler mit den VT-Seiten vom Vortag nicht reproduzieren können(?).
Ich gebe zu, es ist keine riesige Sache, mich hat es trotzdem geärgert.

Gruß, Toni

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Größe vom VT-Speicher

Beitrag von CroFan » Mo 13. Mär 2006, 20:54

Wie groß ist der Videotext-Speicher? Wann wird der Speicher gefüllt, laufend oder erst nach der Auswahl einer Seite?
Wie schon geschrieben, habe mehrmals festgestellt, dass eine VT-Seite z.B. über Nacht nicht immer aktualisiert wird. Ausserdem, bei den VT-Seiten mit mehreren Unterseiten werden die Unterseiten erst nach der Auswahl der Seite geladen. Einmal geladen bleiben dann im Speicher.
Also nochmals:
1. Wie groß ist der VT-Speicher, wieviele VT-Seiten werden gespeichert?
Meiner Meinung nach sollte VT-Speicher so groß sein, dass alle VT-Seiten eingelesen
werden können.

2. Wann genau werden die VT-Seiten eingelesen?
Meiner Meinung nach sollten alle VT-Seiten gleich am Anfang eingelesen werden.

Gruß,

Toni

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 13. Mär 2006, 21:07

Wollst Du jetzt eine Gerät, das Videotext optimal handelt, oder einen PVR zum Fernsehen kucken und aufnehmen?

AFAIK hat der Topf überhaupt keinen VT-Speicher und kann daher auch nichts einlesen. Es werden - so habe ich den Eindruck - ein paar Seiten in einem Buffer gespeichert, aber das war es dann auch schon. Mit VT-Speichern wie wir ihn von machen TV-Geräten kennen, hat das nichts zu tun.

Ich halte die Verwaltung von VT auch nicht für eine vordringliche Aufgabe eines PVR.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Mo 13. Mär 2006, 21:23

Bonni hat geschrieben:Wollst Du jetzt eine Gerät, das Videotext optimal handelt, oder einen PVR zum Fernsehen kucken und aufnehmen?

Ich halte die Verwaltung von VT auch nicht für eine vordringliche Aufgabe eines PVR.
Ich könnte Dich fragen, warum Topfield dann VT überhaupt unterstützt. Tue es aber lieber nicht. :D
Ich habe keine grossartigen Leistungen verlangt, sondern eine Frage gestellt (Grösse vom VT-Speicher) und ein MMN falsches Verhalten beschrieben, VT-Seite über Nacht nicht aktualisiert. Dies mit den Aktualisieren finde ich störend. Ich wollte an einer Seite Beginn einer Sendung (zum Speichern) sehen. Die Sendung habe ich nicht gefunden, weil ich die Programmseite vom Vortag gesehen habe!.

Warum VT am Topf und nicht am TV? Also, mir passt es nicht mit zwei FB-s zu hantieren. An der Topf-FB habe ich alles, unter Anderem auch VT-Steuerung.

Übrigens, was ist, Deiner Meinung nach, der Unterschied zwischen dem VT-Speicher und "einem Buffer"?

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 13. Mär 2006, 21:31

Ein VT-Speicher ist eine Speicher, der explizit für VT designiert ist und auch so verwaltet wird. Ein Buffer ist ein Bereich im allgemeinen Speicher, wo temporäre Daten abgelegt werden, die jederzeit überschrieben werden können.
Gruß Bonni

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Speicher gegen Buffer

Beitrag von CroFan » Mo 13. Mär 2006, 21:51

Bonni hat geschrieben:Ein VT-Speicher ist eine Speicher, der explizit für VT designiert ist und auch so verwaltet wird. Ein Buffer ist ein Bereich im allgemeinen Speicher, wo temporäre Daten abgelegt werden, die jederzeit überschrieben werden können.
Ach so. Ich war zu unpräzise. Unter dem Begriff VT-Speicher dachte ich an jenen Teil der Hardware genannt Speicher in welchem die VT-Seiten gespeichert werden. Bin aber nur ein armer Softwareentwickler - man kann eben nicht alles wissen. :wink:

Gruss,
Toni

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 20. Mär 2006, 09:23

Wie groß der Puffer ist weiß nur Topfield selber. Spiele mal eine alte Firmware auf, dann wirst Du merken, daß er sich gewaltig vergrößert hat.

Geladen wird anscheinend nur, wenn der VT auch aufgerufen ist. Das bedeutet, daß sich die veraltete Seite nach einer gewissen Zeit aktualisieren sollte.
Gruss
Harvey

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007

Beitrag von satgerd » Fr 24. Mär 2006, 17:31

TheHorse hat geschrieben:@macfan

Ich habe auch eine andere Auffassung von der Bedeutung der Videotext-Emulation in einem Sat-Receiver. Ich könnte jetzt auch mit dem Hinweis auf irgendeine Logitech-Fernbedienung von meinem 4 Jahre alten TV verlangen, dass er nun FLOF unterstützen soll, was er nicht kann. Auf diese Idee käme ich aber gar nicht.
Dann darf ich meine Auffassung äussern. Entweder der Satreceiver bietet Videotext an oder er lässt es bleiben. Wenn er es allerdings bietet, soll er es richtig machen. Mich stört allerdings mehr das Verhalten bei Unterseiten, bei denen der Topf verlangt, dass man immer weiterschaltet, bis die Unterseite endlich kommt.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Sa 25. Mär 2006, 20:18

Harvey hat geschrieben:Wie groß der Puffer ist weiß nur Topfield selber. Spiele mal eine alte Firmware auf, dann wirst Du merken, daß er sich gewaltig vergrößert hat.

Geladen wird anscheinend nur, wenn der VT auch aufgerufen ist. Das bedeutet, daß sich die veraltete Seite nach einer gewissen Zeit aktualisieren sollte.
In den technischen Daten von jedem TV steht die Größe vom Videospeicher / Videopuffer. Für Topfield is das Datum, anscheinlich wie das ganze Thema Videotext von der peripheren Bedeutung. :mad:

Geladen wird anscheinlich nur beim Umschalten auf ein Programm. Wie geschrieben, mehrmals habe ich am nächsten Tag den Inhalt einer Seite vom Vortag gefunden. Ein Timer ist für Topfield eine Unbekannte.

Und noch etwas. Sollte man sich bei der Eingabe vertippen, eine Korrektur ist unmöglich. Man muß die 3-stellige Seitennummer abschließen um eine korrekte eingeben zu können.

Was mich beim Videotext am Topf stört ist die Tatsache, dass ich zuvor einen alten (!) Satreceiver hatte, bei welchem alle diese Dinge liefen. Und jetzt habe ich ein neues modernes Gerät mit solchen Schwächen. Ergebnis, ich nutze das Videotext am Topf nicht mehr.

Gruß, Toni

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 27. Mär 2006, 16:07

satgerd hat geschrieben:Dann darf ich meine Auffassung äussern. Entweder der Satreceiver bietet Videotext an oder er lässt es bleiben. Wenn er es allerdings bietet, soll er es richtig machen. Mich stört allerdings mehr das Verhalten bei Unterseiten, bei denen der Topf verlangt, dass man immer weiterschaltet, bis die Unterseite endlich kommt.
Geschmacksache oder? Mein Vater wäre froh wenn er selbst die Unterseiten weiterschalten könnte und nicht der TV selbst immer umblättert. Unterseiten zu stoppen ist für ihn zu kompliziert.
CroFan hat geschrieben:Und noch etwas. Sollte man sich bei der Eingabe vertippen, eine Korrektur ist unmöglich. Man muß die 3-stellige Seitennummer abschließen um eine korrekte eingeben zu können.
Kann mich gar nicht erinnern einen Teletext mit Korrekturmöglichkeit gesehen zu haben.

Naja, dann tippst du halt 1 oder 2 Tasten nach und dann die richtigen 3 Tasten. Ob ich jetzt eine Korrekturtaste drücke oder die Seiter erneut ist ja kein besonderes Problem oder stört es dich wirklich so?

Dafür finde ich die Möglichkeit mit den Cursor-Tasten von der Topf-FB auf auf Teletext Seiten geschriebene Nummern zu springen toll. Kann mein TV wieder nicht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Mike28
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mike28 » Di 28. Mär 2006, 13:32

Hallo,

hatte mal einen FORCE D-Master. Der hatte einen klasse Videotext. Er hat alle Seiten, auch Unterseiten abgerufen und gespeichert, und das im Hintergrund ohne den Videotext zu starten. Das vermisse ich beim Videotext von Topfield.
Zumindest die Daten könnte er einlesen. So hätte man beim Aufruf vom Videotext schon die Daten vorhanden und muß hier nicht nochmal warten...

Mike

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“