Entschlüsselungsprobleme

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

AW: Entschlüsselungsprobleme

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 17:28

Mir fällt gerade ein, dass ich mal auf dem Dachboden die Antennenleitung trennen musste. Hintergrund war eine Abzweigung der Antenne in die oberen Räume.

Also Urzustand:

Einfamilienhaus
-> KDG-Eingang im HWR (UG)
--> von dort eine Leitung zum Dachboden und
---> über diesen zum anderen Ende vom Dachboden und
----> wieder runter ins Wohnzimmer (UG)

und neu:

---> nun in der Dachbodenleitung getrennt und
(wahrscheinlich fälschlich mit SAT-Verzweiger???)
----> eine Abzweigung ins obere Schlafzimmer (OG)
----> andere Abzweigung wie zuvor runter ins Wohnzimmer (UG)

Kein Ahnung, ob die Info weiterhilft. Hatte zwischenzeitlich auch schon einen Antennenverstärker im HWR installiert (mit Strom).

Könnte da mein Problem mit dem Topf liegen? Ist der evtl. ziemlich empfindlich, wenn das Signal nicht mehr stark genug ankommt?

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 17:37

Wie wäre es dann mit einem Hausanschlussverträrker?

Der Verteiler ist schon ok. Ich gehe jetzt mal davon aus das der von 8MHZ bis 2400MHz Verteilt

Edit hattewas überlesen. Bei mehr als einer Dose muss auf alle Fälle ein Verstärker rein

zB am übergabepunkt kommen in der regel so 64dB rein

Leitung zum Dachboden ca. 3dB Verlust,
Verteiler ca 4dB Verlust
Leitung zum Wohnzimmer ca 2dB Verlust
Dose 8dB Verlust (Auskoppeldämpfung)

Somit kommen 47dB noch an und das ist auf alle Fälle zu wenig.

(Pegel am Übergabepukt liegt selten höher als 66dB)
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 2. Mär 2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 17:42

[quote=""cluberer99""]Also wenn ist der Entwiderstand angeschlossen. In der Dose selbst ist kein Endwiderstand. (zumindest kenne ich keine)

Falls deine alte Dose eine Durchgangsdose ist hab ich mit google die falsche Dose gefunden. (auch ein bischen schwierig ohne Hersteller.)

Die Angaben fürn Pegel vom Topf sind nicht so genau. Bzw man kann daraus nicht sehr viel schließen.
Wirklich verwertbare Ausage kann man nur mit einem Meßgerät liefern. Ist leider so.

Nun mal zurück zu deinem Problem. In wie weit hast sich das gebessert? Was hast du gemacht das es besser wurde. Tuner 2 nicht angeschlossen? Oder das Alpha umgestellt?

Ein anderer der das gleiche Problem hatte konnte es durch mehrmaliges ziehen das Moduls lösen. Ob es bei dir auch klappt kann ich nicht sagen.[/quote]

Endwiderstand sitzt im Ausgang zur nächsten Dose. Ist also abziehbar und gegen Durchgangskabel an die nächste Dose zu tauschen.

Für die alte Dose habe ich keine Herstellerangaben. Diese habe ich mal irgendwie von einem Bekannten erhalten. War damals ganz froh überhaupt eine Dose in die bis dato offene Wand zu setzen (war damals noch das Haus meiner Freundin, mittlerweile meine Frau).

Mehrfaches abziehen des Moduls bereits geschehen (vielfach zwischen Steckplatz 1 und 2 hin und her gesetzt). Könnte ein direkte rein und raus in einem Schacht natürlich auch noch einmal probieren...

Zurück zum Ausgang:
Hatte ursprünglich Probleme mit dem QAM256 auf eben solchen Sendern. Topf wurde eingesendet und repariert. Als er zurück war, da war alles auch i. O.. Irgendwann funktionierte dann der Empfang nicht mehr. Versuche zu filtern, was alles dato passierte:
- Kurzschluss in der Stromleitung wegen kaputter Lampe (könnte eine Überspannung gegeben haben?)
- Antennendose gewechselt (bin mir aber unsicher, ob dies schon vorher geschehen ist)
- Verstärker entfernt (auch unsicher ob vor oder nach Reparatur)
- KDG-Karte von K02 auf K09 gewechselt (hatte zuvor eine freigeschaltete Karte, die der Besitzer wieder haben wollte)
- sonst wüsste ich bewusst nichts...

Nun die aktuellen Versuche mit Veränderung:
- Aufgrund dessen, dass der Emfpang nicht 100pro war (Artifakte, Tonstörungen), habe ich den Durchgang wohl wieder aktiviert (der war ursprünglich tatsächlich ohne Durchschleifung).
- Seitdem gar kein Empfang mehr.
- Zwischendurch diverse Änderungen der Einstellungen durchgeführt.
- Auch Senderdurchlauf neu durchgeführt (ebenso Rückstellung auf Werkseinstellungen).
- Antennendose auf die alte gesetzt (Pegel höher, aber kein Bild)
- Aufgrund des vorherigen Tipps die Durchschleifung wieder entfernt und den Zustand mit Artifakten und Tonaussetzern wieder hergestellt (mit alter und neuer Antennendose probiert, aber nur mit neuer Dose von Erfolg gekrönt)
= aktueller Stand

Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 17:48

--> Verstärker hatte ich bereits wieder eingeschaltet, brachte keinerlei Veränderungen. Konnte diesen auch bei der Signalstärke verändern, aber weder tief noch hoch brachte einen Erfolg...

verwendeter Verstärker:
CityCom BK-Verstärker CCV 120 F
Freq-Bereich 40-450 MHz
Verstärkung: 20 dB
Max. Ausgangspegel: 114dBµV/60 dB IMA
220V ~ / 4 W: 95 dBµV/1R8-15

Pegelsteller: bis -18dB

Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 17:58

Lese ich den Pegel falsch ab?

Für die Angabe gehe ich auf den Kanal, rufe über das Menü die Installation und dann den Kanalsuchlauf auf. Dort lese ich Pegel und Qualität ab.

Bei den privaten habe ich ca. 38%, bei den öffentlichen ca. 47% Pegel. Ist das auch normal?

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 17:58

Also der Verstärker sollte direkt nach dem Übergabepunkt sein. Dieser sollte auch bis rund 800Mhz gehn.

Ein Idee ist noch den Verteiler mal wieder raus zu nehmen. Nur mal kurz um zu testen. Hatte auch schon mal das son ein Teil defekt war.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 18:02

Ablesen tust den Pegel nicht falsch. Aber der Topf gibt eine Prozent angabe aus. Pegel Werden aber in dB gemessen. Wie der Topf das umrechnet weis wohl keiner so recht.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 18:03

[quote=""cluberer99""]Also der Verstärker sollte direkt nach dem Übergabepunkt sein. Dieser sollte auch bis rund 800Mhz gehn.

Ein Idee ist noch den Verteiler mal wieder raus zu nehmen. Nur mal kurz um zu testen. Hatte auch schon mal das son ein Teil defekt war.[/quote]

...habe diese Tipps befürchtet... Verteiler liegt hinter Kisten in der letzten Ecke auf dem Dach-, ähem Spitzboden... Verstärker hatte ich gehofft, dass ich nicht neu brauche, wäre aber aufgrund des Pegels die Investition, wenn nichts anderes geholfen hat...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 2. Mär 2008, 18:04

[quote=""cluberer99""]Ablesen tust den Pegel nicht falsch. Aber der Topf gibt eine Prozent angabe aus. Pegel Werden aber in dB gemessen. Wie der Topf das umrechnet weis wohl keiner so recht.[/quote]

Doch. Er rechnet den Pegel nämlich nicht um (Ich weiß nicht, wo dieses Gerücht immer herkommt).

Ich habe mal die Werte vom TOPFIELD mit den Werte des Messgerätes eines Kabeltechnikers verglichen und die waren ziemlich gleich. Mit anderen Worten, wenn da ein Pegel von 50 steht, entspricht das IMHO 50 dBuV.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 18:10

Bei mir ist das aber nicht der Fall. Hab bei mir auch mal die Pegel gemessen und lag eigentlich immer über den Wert den der Topf mir sagt. Bei mir werden auch zwischen 50 und 55% angezeit. Mit dem Messgerät hatte ich höhrere Werte. Selbst nach einem probehalberen tasch der Dose tat sich nichts bei der Anzeige vo Topf. (ander Dose hatte 5dB weniger Auskoppeldämpfung)

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 18:12

Werd morgen mal das Messgerät von der Arbeit mit nehmen und hier mal eine Vergleichstabelle einstellen. (Wert Messgerät und Wert Topf)

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 2. Mär 2008, 18:18

Ihr habt 8000EUR Messgeräte :shock :?
Tschau,
Kai

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 18:24

So teuer ist das nicht. (ich glaub 2500&#8364 ;) Aber mit dem kann man digital Messen, auch Datenpakete also was bei digital eigentlich wichtiger ist....

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 20:04

Kinder wollten gerade versorgt werden, leider schon zu dunkel für zweiten Anlauf auf den Spitzboden (Verteiler gefunden, leider vom zukünftigen Dachbodenfund verbaut :thinker: ).

ABER nachdem ja doch der Tipp mit dem Kabel im Topf kam, habe ich irgendwie gedacht, dass ich danach den Verstärker noch nicht wieder angeschlossen habe.

Mit dem Verstärker bekomme ich nun ca. 51% Pegel. Vom Ergebnis kann ich sagen, dass die Artifakte noch weniger geworden sind. Der Ton hat sich auch merklich gebessert. Dennoch sind beide Werte noch nicht befriedigend.

Da ich diese Woche nicht dazu komme, dass ich auf dem Dachboden den Verteiler mal abklemme, muss dies bis zum Ende der Woche warten. Bei Sicht des Verteilers ist mir auch wieder eingefallen, warum ich einen SAT-Verteiler genommen habe. Wollte auf dem Dachboden nicht erst eine Anschlussdose offen installieren und dann von dort einmal durchschleifen und einmal aus dem Ausgang gehen. Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber die war damals die spontanste Lösung (da war digital noch nicht so aktuell)...

Evtl. muss ich wohl doch in die Tasche greifen und noch einen guten Verstärker kaufen. :cry:

Aber die Tendenz, dass mit steigenden Pegel die tatsächliche (nicht angezeigte) Qualität besser wurde, lässt mich hoffen. Werde mich dann spätestens nächste Woche noch einmal melden, wenn ich weitere Erfahrungen habe. Soweit auf jeden Fall ein klares Danke!

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 20:16

Also Pegel bei 51% ist schon besser.

Aber der Verstärker gehört in direkt nach dem Übergabepunkt oder vorm Verteiler. Woanders macht der nicht mehr richtig Sinn da das Signal zum Verstärken schon "zu schlecht" ist. Man erreicht dadurch nicht mehr ein optimals Ergebnis.

Den Verteiler mal zu prüfen kann nicht schaden auch wenn ich mittlerweile nicht glaube das es an dem liegt.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 20:57

habe ihn direkt im hwr keine 30cm hinterm Eingangskabel liegen. Zwischen Eingangskabel und Verstärker liegt lediglich die Anschlußdose von Kabelanbieter.

Werde mal die Woche schauen, ob ich ein direktes Kabel von HWR durch Küche und Flur an den Topf anschließen kann. Direkter würde es nicht mehr gehen. Zumindest könnte ich so erkennen, ob mehr als 51% überhaupt möglich sind (aufgrund der Dämpfung in der Dose könnten gute 60-65% drinne sein)... Oder ich nehme unseren kleinen Fernseher und den Topf mal mit in den HWR...

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 2. Mär 2008, 21:01

Ist der Verstärker nicht dirket und fest am Übergabepunkt angeschlossen?
Was meinst mit Anschlussdose vom Anbieter?

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Stefan.TF
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Stefan.TF » So 2. Mär 2008, 22:33

also bei mir kommt das Kabel von draußen im HWR rein. Dann geht es ähnlich wie die Telefondose in eine Anschlußdose. Dort gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten wie z. B. Test vom Anschluß usw. Die Anschlußdose hat dann noch ein Erdungskabel, zwei Anschlüsse - also Radio/TV - für Testzwecke(?) (schätze ich mal, da die Dose mit einem Deckel geschlossen wird, der die Anschlüsse für außen nicht offen legt) und den Ausgang wiederum, der nun an meinen Verstärker führt (zuvor direkt ins Kabel über Dachboden usw.). Diese Dose dürfte doch vom Anbieter kommen oder?

Sind immer so "offizielle" Dosen, wo ich mir unsicher bin, ob ich die überhaupt öffnen darf. :u:

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Mo 3. Mär 2008, 06:08

Ok. Ist soweit in Ordnung. Hatte das irgendwie so verstanden als wäre der Verstärker über dir Buchse angeschlossen und nicht am Ausgang.

So lang sowas nicht Verplommt ist kann man sowas schon mal öffnen. Nur was verstellen oder so sollte man nicht.
Zum Verstärker noch mal: Heutzutage sollte dieser einen Frequenzbereich von 4-862MHz haben. Der Kanal 27 + 28 liegen zB schon bei 522 und 530MHz und werden somit bei deinem Verstärker schon mal nicht mehr mit verstärkt.

Wenn du jetzt einen Pegel von 50% hast (viel mehr hab ich auch nicht) ist das schon mal gut.

Mal eine Frage in die Runde besteht Interesse daran mal einen Vergleich zu sehen zwischen Werte von einem Messgerät und den Werten von einem Topf? (Pegel)
Zuletzt geändert von cluberer99 am Mo 3. Mär 2008, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 3. Mär 2008, 07:43

[quote=""cluberer99""]Mal eine Frage in die Runde besteht Interesse daran mal einen Vergleich zu sehen zwischen Werte von einem Messgerät und den Werten von einem Topf? (Pegel)[/quote]

Für mich ja. Ist zwar nur technischer Natur, aber es würde halt doch grob helfen, da es ja 'Normpegel' für Anschlüsse gibt.

Das Problem ist. Der Pegel ist nicht alles. Das Signal muss ja auch 'Sauber' sein. Wenn ich ein Signal immer Stark abfallen lasse und es dann wieder Verstärke, stimmt zwar der Pegel. Die Qualität wird aber garantiert unter aller Sau sein.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“