Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard

Beitrag von Klaus » Mo 3. Mär 2008, 21:50

[quote=""Maliboy""]Beschwere Dich doch mal bei den Verbraucherzentralen? Evtl. bringt es was. Vermutlich aber nicht, da es ja zur Zeit nur PayTV Sender betrifft. Und diese Sender müssen spezielle Auflagen (z.B. Jugendschutz) erfüllen. Darum wird hier das Gesetzt auf der Seite von KabelBW sein :motz: .[/quote]
Eine Gute Chance hätte wer ein Pay-Tv-Paket abonniert hat welches keine kanäle beinhaltet die tagesüber FSK16/18 Filme aussstrahlt. Dann könnte sich kabelBW nicht hinter dem Jugendschutz-Gesetz "verstecken".

Wer dagegen z.B. Premiere Film abonniert hat, der hat leider keine Chance, den auf diesen Sendern laufen tagesüber FSK16/18 Filme und da hat KabelBW das Gesetz auf seiner Seite.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 4. Mär 2008, 17:30

[quote=""Klaus""]Eine Gute Chance hätte wer ein Pay-Tv-Paket abonniert hat welches keine kanäle beinhaltet die tagesüber FSK16/18 Filme aussstrahlt. Dann könnte sich kabelBW nicht hinter dem Jugendschutz-Gesetz "verstecken".

Wer dagegen z.B. Premiere Film abonniert hat, der hat leider keine Chance, den auf diesen Sendern laufen tagesüber FSK16/18 Filme und da hat KabelBW das Gesetz auf seiner Seite.[/quote]

Spannend wird die Sache ja erst, wenn Kabel BW auch die bisher freien Sender "auf einmal" verschlüsseln sollte...! Ich glaube, dann gibt es durchaus Chancen vor Gericht...! :wink:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 4. Mär 2008, 19:27

Wobei, bei UM und KDG das gleiche Szenarium herscht (und bei UM funktionieren ACs ja auch erst seit kurzem). Und da passiert auch nichts :motz: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 4. Mär 2008, 19:45

[quote=""Maliboy""]Wobei, bei UM und KDG das gleiche Szenarium herscht (und bei UM funktionieren ACs ja auch erst seit kurzem). Und da passiert auch nichts :motz: .[/quote]

Ja, aber in diesen beiden Netzen war es ja vorher noch nie frei, oder irre ich mich? :thinker: Ich glaube, wenn TC meine Privaten von Heute, auf Morgen "zu" machen würde, würde ich auch mal einen Anwalt aufsuchen & meine Chancen prüfen lassen...! Wobei die Gerichte wohl dann mit dem Argument kommen würden, dass ja analog & per Antenne noch alles frei wäre...!
Gruß

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Di 4. Mär 2008, 20:43

Soweit ich weis war bei KDG zu Anfangszeiten des Digitalen Fernsehens die Privaten frei empfangbar und nur Sender die zu Kabel Home Paket gehören verschlüsselt.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 4. Mär 2008, 23:18

Nein, das war nie So.

Ich habe Digitalfernsehen noch von Vor KDG Zeiten. Damals gab es nur PREMIERE, ARD, ZDF und ein Auslandspaket. Irgendwann wurde aus meinen Auslandspaket ein KabelD Paket, wo so Sender wie MTV Base und Einstein TV drin waren (aber keine Auslandssender mehr). Anfang 2006 kamen dann endlich die Privaten ins Kabel. Ich war sofort freigeschaltet, aber sie waren immer Verschlüsselt.
Tschau,
Kai

thunderstorm
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP-2401CI+
PVR5200C
Receiverfirmware: ????
06.12.2006

Beitrag von thunderstorm » Mi 5. Mär 2008, 09:52

[quote=""Maliboy""]Nein, das war nie So.

Ich habe Digitalfernsehen noch von Vor KDG Zeiten. Damals gab es nur PREMIERE, ARD, ZDF und ein Auslandspaket. Irgendwann wurde aus meinen Auslandspaket ein KabelD Paket, wo so Sender wie MTV Base und Einstein TV drin waren (aber keine Auslandssender mehr). Anfang 2006 kamen dann endlich die Privaten ins Kabel. Ich war sofort freigeschaltet, aber sie waren immer Verschlüsselt.[/quote]

Genau, kann ich nur bestätigen. Nach langem, langem warten, wurden endlich die Privaten Sender eingespeist. Für Bestandskunden wurden sie sofort kostenlos freigeschalten, aber verschlüsselt waren sie leider von anfang an. Aber immerhin konnte ich dann endlich komplett auf digital umsteigen und meinen Videorecorder verschrotten.

Gruß

ThunderStorm
CRP-2401CI+, TF5200PVRc, KDG

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 5. Mär 2008, 12:43

[quote=""Maliboy""]
berlin69er;354782 hat geschrieben:
Klaus;354367 hat geschrieben:Eine Gute Chance hätte wer ein Pay-Tv-Paket abonniert hat welches keine kanäle beinhaltet die tagesüber FSK16/18 Filme aussstrahlt. Dann könnte sich kabelBW nicht hinter dem Jugendschutz-Gesetz "verstecken".

Wer dagegen z.B. Premiere Film abonniert hat, der hat leider keine Chance, den auf diesen Sendern laufen tagesüber FSK16/18 Filme und da hat KabelBW das Gesetz auf seiner Seite.
Spannend wird die Sache ja erst, wenn Kabel BW auch die bisher freien Sender "auf einmal" verschlüsseln sollte...! Ich glaube, dann gibt es durchaus Chancen vor Gericht...! :wink:
Wobei, bei UM und KDG das gleiche Szenarium herscht (und bei UM funktionieren ACs ja auch erst seit kurzem). Und da passiert auch nichts :motz: .[/QUOTE]
Es müßte halt mal jemand, der nur ein KDG-Free Abo hat, die KDG verklagen. Die Chancen vor Gericht wären wie gesagt durchaus gut.
Wenn keine Klage kommt, dann wird sich an der Situation sicher nichts ändern.

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
Receiverfirmware: 2006-12-06

Beitrag von jola » Do 6. Mär 2008, 16:29

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 6. Mär 2008, 16:59

[quote=""jola""]Bitteschön:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_269997.html[/quote]

Ist ärgerlich, aber (erstmal) ohne Bedeutung für mich, da die privaten bei TC ja nicht grundverschlüsselt sind! Interessant wird's erst, wenn Premiere auf die Idee kommen sollte im TC-Netz auch nur noch in NDS zu senden...! Über kurz oder lang wird man sich damit aber wohl "anfreunden" müssen...! :cry:
Gruß

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc

Beitrag von Tatschky » So 9. Mär 2008, 11:15

So jetzt hab ich mal wieder was , vor allem für diejenigen , die sich eventuell mit dem Rechtlichen etwas auskennen.
Also:
Bin noch bei KabelBW und hab Premiere Abo. Seit kurzem musste ich den PaceReceiver (premiere zertifiziert) zurückgeben, da dieser nicht für NDS tauglich war. Daraufhin bekam ich eine Humax Büchse mit ner neuen KabelBW Karte - alles NDS natürlich - zugesendet. Ich hatte Premiere und KabelBW auf einer Karte vorher von KabelBW. So nun ist Premiere und KabelBW wieder auf einer Karte , aber beide eben nun in NDS Verschlüsselung! Premiere sendet aber noch gar nicht in NDS, mein Vertrag mit Premiere war damals zwar auch ohne NDS aber mit premiere zertifizierten Receiver, der zusammen mit Topf und Alpha nebenher noch lief. Die Frage ist nun, hab ich hier ein Sonderkündigungsrecht, da Premiere auf der KabelBW-Karte über NDS sendet? Normalerweise müssten die doch solange mir eine Nagrakarte bis zur Umstellung schicken, damit ich wenigstens Premiere auf meinem Topf oder anderen premiere zertifizierten Receiver anschauen kann, oder nicht? Was meint Ihr? :confused:
Zuletzt geändert von Tatschky am So 9. Mär 2008, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 9. Mär 2008, 11:21

[quote=""Tatschky""]Die Frage ist nun, hab ich hier ein Sonderkündigungsrecht, [...] Was meint Ihr? [/quote]
Ich meine, dass die Frage nicht beantwortbar ist, ohne die AGB von vorne bis hinten gelesen und verstanden zu haben. Also eher eine Frage für einen Fachjuristen, der die AGB kennt.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » So 9. Mär 2008, 11:28

Premierer muss nur sicherstellen das du das Progamm empfangen kannst. Laut den AGB´s darf man nur zertifizifierte Receiver für den Empfang von Premiere nehmen. Also ist der Topf plus AlphaCrypt schon ein Verstoss gegen diese AGB´s.
Das du jetzt nur noch über einen zertifizierten Receiver die Programme empfangen kannst ist kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht.

Premiere macht das ja auch nicht nur so. Die Auflage kommt auch von der rechtlich Seite. Da Premiere Filme mit FSK 16 und höher vor 22Uhr sendet, müssen sie sicherstellen das diese nicht von minderjährigen so einfach gesehn werden können. (Jugendschutzpin) Deswegen ist dieser auch nicht abschaltbar bei den zertifizierten Receivern.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 9. Mär 2008, 11:33

@Tatschky
Außerdem steht in den Verträgen von PREMIERE IMHO nichts von der Verschlüsselung. PREMIERE muss halt nur Sicherstellen, das Ihr Programm mit einen Zertifizierten Receiver empfangbar ist bzw. bleibt. Und das ist bei Dir der Fall.
Tschau,
Kai

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » So 9. Mär 2008, 11:35

Gebe dir ja Recht, aber ich hatte zuvor ja eine premiere zertifizierten Receiver (Pace) der aber nicht NDS tauglich war. Nun kann ich aber das Abo nur über NDS empfangen! Der Topf spielt hier nur eine Nebenrolle. Verstösse gegen die AGB´s hatte ich nicht, --Pace Receiver ! Nur KabelBW hat mir einen Receiver gegeben der nur NDS kann. Da war bei Premiere noch nicht mal NDS im Gespräch, jetzt läuft Premiere zusammen mit KabelBW per NDS auf einer Karte. !!! :(
Zuletzt geändert von Tatschky am So 9. Mär 2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 9. Mär 2008, 11:39

Ja und?
KabelBW hat dir in Auftrag von PREMIERE einen neuen, tauglichen Receiver gegeben. Damit ist doch alles geklärt. Entweder ist es noch zu Früh für mich, oder ich verstehe Dein Problem nicht :thinker: .
Tschau,
Kai

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » So 9. Mär 2008, 12:10

[quote=""Maliboy""]Ja und?
KabelBW hat dir in Auftrag von PREMIERE einen neuen, tauglichen Receiver gegeben. Damit ist doch alles geklärt. Entweder ist es noch zu Früh für mich, oder ich verstehe Dein Problem nicht :thinker: .[/quote]
Ja dann is es zu früh für dich. Der Tausch ist nicht im Auftrag von Premiere geschehen sondern kamm für die NDS Umstellung, das hat doch gar nichts mit Premiere zu tun. Normalerweise müsste Premiere mir ne neue aber einzelne Karte für Nagra zusenden, damit ich z.B. weiterhin Receiver einsetzten kann, die premiere zertifiziert sind, aber trotzdem auch kein NDS können. Davon gibts ja noch ne Menge auf dem Markt. Der Topf spielt hier nur eine Nebenrolle!!! :patsch:
Zudem: Hätte ich kein Abo bei KabelBW sondern nur bei Premiere, wäre ja ein Kartentausch und REceivetausch gar nicht nötig gewesen, da Nagra! Also, warum wird hier einfach NDS für Premiere auch noch draufgepackt!???
Zuletzt geändert von Tatschky am So 9. Mär 2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 9. Mär 2008, 12:24

Das siehst Du verkehrt. PREMIERE und KabelBW haben einen Vertrag, das sich KabelBW um die Betreuung der PREMIERE Kunden im KabelBW Netz kümmert (genauso, wie UM das nun in NRW und Hessen macht).

Und, in diesem Vertrag wird auch geregelt, das PREMIERE in KabelBW Netz nur noch NDS Verschlüsselt ausgestrahlt wird. Das zur Zeit noch in Simulcrypt gesendet wird, ist ja nur eine Übergangslösung. Eine Nagrakarte würde Dir ja gar nichts bringen. Nagra wird abgeschlatet.
Tschau,
Kai

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » So 9. Mär 2008, 12:39

[quote=""Maliboy""]Eine Nagrakarte würde Dir ja gar nichts bringen. Nagra wird abgeschlatet.[/quote]

Weiss ich auch, nur bis dahin dachte ich mir wenigstens, dass die mir solange NagraKarte zusenden müssten! Da hab ich mich halt getäuscht.

Noch etwas was interessant sein dürfte hierzu lesen
Zuletzt geändert von Tatschky am So 9. Mär 2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » So 9. Mär 2008, 14:49

Also wenn ich Tatschky richtig verstanden habe dann kann er Premiere auf dem zertifizierten Receiver nicht mehr empfangen mit der neuen Smartkarte von KabelBW.

Somit wäre dies:
[quote=""cluberer99""]Premiere muss nur sicherstellen das du das Progamm empfangen kannst. .[/quote]
nicht erfüllt und Tatschky hätte dann natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

Aber anstatt von diesem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen wäre es geschickter wenn er von Premiere eine alte Nagra Karte fordert die er nutzt bis Premiere auf NDS umgestellt wurde. Nach der Umstellung kannt er diese Nagra-karte dann wieder zurückgeben und Premiere wird dann auf die neue NDS Karte freigeschaltet.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“