Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard

Beitrag von Maliboy » So 9. Mär 2008, 16:10

@Klaus,
bist Du Dir sicher?

Ich gebe zu, ich habe es nun zweimal durchgelesen ich weiß nicht, ob er über NDS keine Freischaltung hat oder ob es ihn eher darum geht, das er jetzt den Humax nehmen muss, obwohl PREMIERE über SAT, KDG und UM noch in Nagra sendet :thinker:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 9. Mär 2008, 16:27

[quote=""Maliboy""]@Klaus,
bist Du Dir sicher?[/quote]
Nicht zu 100% (denn ich bin kein Anwalt :D : ) aber dies:
"Premiere muss sicherstellen daß man das Progamm empfangen kann" ist nicht erfüllt ==> Vertrag seitens Premiere nicht erfüllt ==> Sonderkündigungsrecht
dürfte doch auch ohne Jura-Studium klar sein, oder?

[quote=""Maliboy""]Ich gebe zu, ich habe es nun zweimal durchgelesen ich weiß nicht, ob er über NDS keine Freischaltung hat oder ob es ihn eher darum geht, das er jetzt den Humax nehmen muss, obwohl PREMIERE über SAT, KDG und UM noch in Nagra sendet :thinker: [/quote]
Ich mußte es auch 2x durchlesen :D :

Es geht schlicht und einfach darum daß Premiere nicht funzt auf den zertifizierten Receiver & Smartcard die man ihn zugeschickt hat. Alles andere ist sekundär.
Zuletzt geändert von Klaus am So 9. Mär 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 9. Mär 2008, 16:36

[quote=""Klaus""]dürfte doch auch ohne Jura-Studium klar sein, oder?[/quote]
Mir war schon vieles ohne Jura-Studium soooo klar, dass unsere Rechtsabteilung (oder die des Kunden) oder ein Anwalt das gaaaanz anders sah :wink: .
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » So 9. Mär 2008, 16:57

[quote=""Bonni""]Mir war schon vieles ohne Jura-Studium soooo klar, dass unsere Rechtsabteilung (oder die des Kunden) oder ein Anwalt das gaaaanz anders sah :wink: .[/quote]
Das ging mir auch schon oft so :wink:

In dem hier genannten Fall wüßte ich aber nichts was ein Anwalt aus dem Hut zaubern könnte um einen klaren Fall von Vetragsnichterfüllung zu gerechtfertigen. Falls er dennoch etwas passendes aus dem Hut zaubern sollte, dann ziehe ich denselbigen :D :

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 9. Mär 2008, 17:02

Was habe ich die Tage für einen Spruch gehört?

"Das Einzige was ist der Juristerei klar ist, ist die Existenz des Gegners".
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 9. Mär 2008, 17:05

[quote=""Klaus""]Nicht zu 100% (denn ich bin kein Anwalt :D : ) aber dies:[/quote]

Ich meinte eigentlich: Ob Du Dir Sicher bist, das Taschky kein PREMIERE mehr Emfpangen kann. Er redet immer nur von den Verschlüsselungen.

Das einzgie, was darauf schließen lässt, ist die Aussage:
[quote=""Tatschky""]Premiere sendet aber noch gar nicht in NDS, ...[/quote][/quote]
Ich bin jetzt nicht im KabelBW Bereich so fitt, dachte aber, das inzwischen hier alles in NDS sendet (Das Signal von KDG Home wird ja auch schon in NDS gesendet).
Tschau,
Kai

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc

Beitrag von Tatschky » So 9. Mär 2008, 19:39

[quote=""Klaus""]Also wenn ich Tatschky richtig verstanden habe dann kann er Premiere auf dem zertifizierten Receiver nicht mehr empfangen mit der neuen Smartkarte von KabelBW.

Somit wäre dies:

nicht erfüllt und Tatschky hätte dann natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

Aber anstatt von diesem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen wäre es geschickter wenn er von Premiere eine alte Nagra Karte fordert die er nutzt bis Premiere auf NDS umgestellt wurde. Nach der Umstellung kannt er diese Nagra-karte dann wieder zurückgeben und Premiere wird dann auf die neue NDS Karte freigeschaltet.[/quote]

DANKE Klaus! Du hast es verstanden und ich sehe das genauso mit der Sonderkündigung. Aber nochmals für alle: Ich kann Premiere empfangen, aber seither nur über NDS mit dem HUMAX von KabelBW der ja nun NDS tauglich ist. Aber auf normalen premiere zertifizierten Receivern (die nicht NDS tauglich sind) eben nicht mehr. Die Rolle von meinem Topf ist nicht entscheidend, sondern die der premiere zertifizierten Reivern , die nicht NDS tauglich ist. Ich habe KabelBW nicht wegen Premiere gekündigt , sondern wegen NDS. Somit hätte ich nur noch Premiere gehabt aber auf Nagra. Jetzt habe ich aber dann die restlichen 8 Monate Premiere ohne KabelBW Abo auf NDS! so ein Scheiss auch...
Zuletzt geändert von Tatschky am So 9. Mär 2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 9. Mär 2008, 23:03

Dann hatte ich Dich doch richtig verstanden.

Noch einmal. PREMIERE wird im Netz von KabelBW nun indirekt durch KabelBW vermarktet. Also brauch man eigentlich einen Geeignet für KabelBW Receiver.

Das ist im UM Netz nun ähnlich. Sicher, hier gibt es noch I Karten, die in alten Receivern vertrieben werden. Aber in der Regel bekommst Du UM Karten, die auch nur noch in einen kleinen Teil der Receiver laufen.

PREMIERE hat Irgendwann mal gesagt, sie wollen eigentlich nur noch Programmanbieter sein. Aus diesem Grund haben sie auch mit Entavio einen Vertrag und haben den Verschlüsselungswechsel im Netz von KabelBW zugestimmt.

Das nun nicht jeder X-beliebiger 'Geeigent für PREMIERE' Receiver mehr funktioniert mag ärgerlich sein, da Du aber von deinen Neuen Vertragspartner für die Sendeabwicklung (Kabel BW) einen passenden und funktionierenden Receiver bekommen hast, sehe ich da keinen Kündigungsgrund.
Tschau,
Kai

hotspot_2
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotspot_2 » So 9. Mär 2008, 23:14

Hallo,

ich bin absolut neu hier und habe mir einen Topfield 5200 gekauft. Ich würde ihn gerne als Aufnahmegerät im Bereich von KabelBW nutzen.

Ich habe kein Premiereabo und will auch keins haben. Auch sonst keine PayTV Abos.

Ich habe hier nun schon einiges zum Thema Grundverschlüsselung gelesen, und bin jetzt etwas verunsichert.

Frage: Wenn ich den Topfield nur mit freien Programmen benutzen möchte habe ich im Moment bei KabelBW kein Problem, oder? Auch ist ja laut KabelBW im Moment nichts angekündigt wegen Grundverschlüsselung und damit auch in nächster Zeit nicht.

Würde mich freuen wenn mir das jemand bestätigen könnte, falls dem so ist. Danke!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 9. Mär 2008, 23:25

Sagen wir so: Zur Zeit funktioniert der TOPFIELD im KabelBW Netz bei den Freien Sendern Problemlos.

Was nun mit der Grundverschlüsselung ist, kann keiner Sagen. Man liest manchmal, das es doch kommen wird. Auf anderen Seiten wird es dementiert. Wer also diese Unwissenheit nicht ertragen kann, sollte evtl. auf einen KabelBW Receiver zurückgreifen (und hat damit ein wenig Zukunftssicherheit). Wer den Komfort eines Freien Receivers nicht missen möchte und auch damit leben kann, das sein Teurer Receiver evtl. in 1/2 Jahr nicht mehr funktioniert (was natürlich nicht so sein muss) sollte zugreifen.
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » So 9. Mär 2008, 23:58

[quote=""Tatschky""]DANKE Klaus! Du hast es verstanden und ich sehe das genauso mit der Sonderkündigung. Aber nochmals für alle: Ich kann Premiere empfangen, aber seither nur über NDS mit dem HUMAX von KabelBW der ja nun NDS tauglich ist. [/quote]
Hmm, leider hatte ich Dich doch nicht ganz verstanden: Ich hatte Dein 1.Posting nämlich so verstanden daß Du gar kein Premiere mehr sehen kannst. In diesem Fall hättest Du ein Sonderkündigungsrecht gehabt.

Da Du aber Premiere empfangen kannst ist es so wie Maliboy schrieb, sprich: Du hast kein Sonderkündigungsrecht.

[quote=""Maliboy""]Ich meinte eigentlich: Ob Du Dir Sicher bist, das Taschky kein PREMIERE mehr Emfpangen kann. Er redet immer nur von den Verschlüsselungen.[/quote]
So hatte ich sein erstes Posting verstanden...
Aus seinem letzem Posting entnehme ich aber daß ich dies völlig falsch verstanden hatte :D

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 10. Mär 2008, 07:06

Ich denke das ganze ist "wasserdicht"...! Da Tatschky ja Premiere empfangen kann, wird er aus dem Vertrag nicht raus kommen! Zu dem gibt's ja den Humax, wenn es der PR-HD 1000 C ist auch als "Geeignet für Premiere"-Version! Damit steht dir vielleicht maximal von Premiere ein neuer Receiver, mit dem zusätzlichen Premiere-Menü zu, aber auf ein bestimmtes Verschlüsselungssystem hast du keinen Anspruch...! Zu welchem Zeitpunkt sie die Umstellung machen, ist auch ihnen überlassen, solange du rechtzeitig einen Receiver & die Smartcard bekommst! Anders würde es nur aussehen, wenn dir Kabel BW oder Premiere keinen Receiver bereitstellen könnte, mit dem du das Programm weiterhin empfangen kannst: dann, und nur dann hättest du ein Kündigungsrecht!
Gruß

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Mo 10. Mär 2008, 12:34

ok. Dann hab ich halt einwenig Pech gehabt. Was soll´s , es gibt Schlimmeres. Trotzdem grossen DANK für Eure Hilfe! Gruss vom Bodensee :wink:
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Mi 9. Apr 2008, 19:05

So neues von der Premiere Front. Ich muss hier weiterschreiben, weil das Thema Premiere und Kabel BW weitergeht .- in die nächste Runde!
Wie schon erwähnt hab ich KabelBW , einen Topf und einen NDS Receiver. KabelBW und Premiere hatte ich vor kurzem noch beides über den NDS Receiver empfangen. Nach dem ganzen Theater hat mir Premiere nun komischerweise vor fünf Tagen eine neue K02 KabelBW Karte mit Nagravision (!) zugeschickt. Die Freischaltung funktioniert aber nicht ! Trotz mehrmaligem Anrufen, Emails und SupportHotline! Abbartig dieser Support!!! Einfach nur mies. Unter anderem hab ich festgestellt dass seit fünf Tagen das Premiere Abo nicht mehr über die NDS Karte gesendet wird, nur noch das KabelBW Abo ist dort freigeschaltet.
Das die Freischaltung nicht funktioniert geht mir nicht in den Kopf. Hab heute sogar einen premierezertifizierten Receiver nach den Fehlversuchen der Freischaltung zurückgegeben. Hat also alles nichts genutzt. Premiere hat das Signal anscheinend schon mehrmals zugesendet. Ich merk nichts davon, nur meine Nerven. Die werden von Tag zu Tag weniger.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könntet? Hab sonst nie mit so ner Freischaltung Probleme gehabt, deshalb wunderts mich doch sehr. Bin mit meinem "Latein" am Ende.
Für hilfreiche Bemerkungen wäre ich doch sehr dankbar! :?
Zuletzt geändert von Tatschky am Do 10. Apr 2008, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Mi 9. Apr 2008, 20:03

Kannst du noch mit dem NDS Receiver Premiere empfangen?

Ist die Umstellung bei KabelBW nicht schon abgeschlossen?

Ich vermute mal das die Freischaltung nicht mehr klappt da nur noch in NDS verschlüsslet wird.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Apr 2008, 20:53

[quote=""cluberer99""]Kannst du noch mit dem NDS Receiver Premiere empfangen?[\QUOTE]

Tatschky hat die Frage doch schon beantwortet:
Tatschky;374492 hat geschrieben:Unter anderem hab ich festgestellt dass seit fünf Tagen das Premiere Abo nicht mehr über die NDS Karte gesendet wird, nur noch das KabelBW Abo ist dort freigeschaltet.
[quote=""cluberer99""]Ich vermute mal das die Freischaltung nicht mehr klappt da nur noch in NDS verschlüsslet wird.[/quote]

Das hätte ich nun auch vermutet. Aber, warum wurde dann seitens KabelBW das senden der Freischaltung eingestellt?
Tschau,
Kai

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Do 10. Apr 2008, 07:30

Hi,
also bis heute morgen ist nicht Neues passiert. Immernoch das selbe Ärgernis. :mad:
Erst macht P***e so einen G´schiss mit der NDS Karte vor Wochen (hab ja darüber berichtet) und nun kein Premiere mehr auf der NDS Karte . Das soll einer verstehen. Ich werde dies diese Woche noch mals versuchen. Hab schon eine Mahnung rausgeschickt, das dies innerhalb von 14 Tagen zu erledigen sei, da ansonsten eine fristlose Kündigung zur Folge wäre. Bis dahin werden keine weiteren Beträge bezahlt. Einzugsermächtigung entzogen. Jetzt bin ich mal gespannt was kommt. Herjeeeeh.. :?
Vielleicht schicken die mir nochmals eine Karte , aber eine die vorher schon freigeschaltet ist, zu. Hab das mal denen empfohlen... Ich glaub aber auch daran nicht....

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 10. Apr 2008, 07:34

Man müsste jetzt mal wissen, ob überhaupt noch eine Nagra oder Betacrypt Kennung/Codierung bei Dir vorhanden ist. Andere Receiver können das ja darstellen. Der Topf leider nicht. Evtl. solltest Du mal ein Stück verschlüsselt von PREMIERE Aufnehmen. Vielleicht gibt es hier im Board einen Profi, der anhand dieser Daten herausfinden kann, welche Verschlüsselungen bei Dir noch aktiv sind. Wenn ja keine Nagra/BetaCrypt Kennung mehr vorhanden ist, kann ja auch keine Decodierung darüber mehr erfolgen.
Tschau,
Kai

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 10. Apr 2008, 07:38

Ich könnte mir auch vorstellen, dass folgendes passiert ist:

Du hast doch geschrieben, dass du für Premiere nochmal eine Nagra-Karte haben wolltest, um bis zur Abschaltung mit dem Topf Premiere sehen zu können...! Du hattest aber schon eine NDS-Karte, welche dann von Premiere vielleicht deaktiviert wurde, da du ja nochmal eine mit Nagra bekommen hast! Premiere wird dir mit Sicherheit ein Abo nicht auf zwei Karten freischalten! Was Premiere aber nicht wusste, ist vielleicht, dass in deinem Netz zwischenzeitlich der Parallelbetrieb schon wieder abgelaufen ist & somit nur noch die NDS-Karte funktionieren kann, welche jetzt aber erstmal wieder aktiviert werden muss...! :thinker: Also: Nagra-Karte deaktivieren lassen & NDS-Karte freischalten lassen...! :wink:
Gruß

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joe » Do 10. Apr 2008, 08:41

Hallo Ralf,
Hallo Kai,

weiß jemand, wie lange der Parallelbetrieb noch läuft? Also bei mir in Ludwigsburg empfange ich nach wie vor PremiereHD und hangle mich von Monat zu Monat mit 3-Monatsabos und der mittlerweile alten Flex-Karte. So setze ich nach Abschalten dann wenigstens kein Jahresabo in den Sand.

Hoffentlich haben die bei der Umstellung soviel Probs wie möglich, dass es noch länger dauern mag. Ich hatte jedenfalls im Kabel BW Forum gelesen, dass zumindest der HD Empfang mit dem Humax 1000C noch nicht funktioniere, weil der FW-Update des Receivers auf NDS nun doch nicht so reibungslos funktioniere. Schön zu hören, denn dann sind sie ja in der Klemme und können den Parallelbetrieb eben nicht aufgeben, weil sie sonst nach meinem laienhaften Rechtsverständnis ein echtes juristisches Problem hätten.

Gruß

Jürgen
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“