Vista und VmWare Experten anwesend?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

Vista und VmWare Experten anwesend?

#1

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 07:18

Hallo zusammen!

Ich kämpfe zur Zeit mit Vista und VmWare. Kurz zu meiner Konfiguration:

Auf meinem PC läuft Vista Ultimate. Darauf eine Testversion von VmWare Workstation 6.0.2. In dieser möchte ich eine weitere Vista Ultimate sowie eine Windows XP Installation laufen lassen. Für die Gäste möchte ich "Bridged-Networking" benutzen.

Die Windows XP Installation läuft, wie bisher alles unter VmWare, sehr problemlos. Mit Vista habe ich allerdings zwei Probleme. Ein technisches und ein Lizenztechnisches.

1. Windows Vista weigert isch beharrlich mit dem Briged-Network eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Es behauptet immer es gäbe einen IP-Adresskonflikt. Egal wie ich versuche das ganze zu konfigurieren. Ob mit DHCP oder mit fester IP. Irgendwann erscheint immer diese Meldung. Eine Netzwerkverbindung lässt sich überhaupt nicht aufbauen. Wenn ich das Netzwerk auf NAT umstelle funktioniert es auf anhieb. Zumindest eine http Verbindung bekomme ich dann hin. Windows Update aber zum Beispiel verweigert mit NAT den Dienst. Das lässt sich zwar sicher alles konfigurieren, aber da ich ja gerade viele Sachen testen will die auf das Netzwerk zugreifen will ich eigentlich Briged machen damit ich nicht bei jeder Anwendung erstmal alle Ports durchgehen und konfigurieren muss. Wie oben schon geschrieben: Die Windows XP installation macht keine Probleme mit der Konfiguration.
Hat jemand hier Vista problemlos in einer VmWare mit Briged Networking am laufen und kann mir einen Tipp geben?

2. Ich habe mir extra Vista Ultimate gekauft weil ich dieses gemäß den Lizenzbedingungen einmal auf einem echten und einmal in einer virtuellen Umgebung installieren darf. Als ich nun meine Vista Installation in der VmWare aktivieren wollte, sagt mir Windows immer "Aktivierung nicht möglich, da Key bereits in Benutzung". Dies stimmt zwar, aber wie gesagt darf ich das ja mit der Ultimate Version. Wie muss ich eine virtuelle Vista Ultimate Installation (legal) aktivieren? Gibt's da eine Anleitung?

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#2

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 07:36

Ich muss jetzt ganz Ehrlich sagen, ich habe mich mit den Thema Netzwerk in VMware nie so ganz auseinander gesetzt. Es funktioniert einfach :u: .

Auch setze ich nicht die Workstation ein, sondern immer nur den Player. Hier habe ich Problemlos Vista installiert bekommen und mein Netz lief auch sofort. Aber wie gesagt, welche Technik nun dahinter stand, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß, das mein Virtueller PC eine IP aus meinen normalen IP Rahmen bekommen hat, und auch die normalen Gateways. Und, ich habe bis jetzt für die VMware immer nur XP als Host System gehabt. Evtl. blockiert ja die Vista Firewall hier etwas...

Zu Deinen Problem 2 kann ich gar nichts sagen. Vista (und deren Lizenzmodell) sind für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#3

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 07:50

[quote=""Maliboy""]Ich muss jetzt ganz Ehrlich sagen, ich habe mich mit den Thema Netzwerk in VMware nie so ganz auseinander gesetzt. Es funktioniert einfach :u: .
[/quote]

So geht es mir auch. Da bisher (ich nutze VmWare seit Version 4.5) immer alles auf anhieb funktioniert hat. Ich weiß nur das man da inzwischen viel konfigurieren kann. Es ist wohl sogar möglich ganze virtuelle Netzwerke aufzubauen. Hab ich aber selbst noch nie gemacht.

[quote=""Maliboy""]
Auch setze ich nicht die Workstation ein, sondern immer nur den Player. Hier habe ich Problemlos Vista installiert bekommen und mein Netz lief auch sofort. Aber wie gesagt, welche Technik nun dahinter stand, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß, das mein Virtueller PC eine IP aus meinen normalen IP Rahmen bekommen hat, und auch die normalen Gateways. Und, ich habe bis jetzt für die VMware immer nur XP als Host System gehabt. Evtl. blockiert ja die Vista Firewall hier etwas...[/quote]

Wenn sich die Virtuelle Maschine eine IP aus dem normalen Netz holt ist das das Bridged Networking. Dann sieht die virtuelle Maschine im Netzwerk wie ein realer PC aus. Auch mit einer eigenen MAC-Adresse. Nachdem was ich bisher gelesen habe wird der Netzwerkverkehr in so einer Konfiguration komplett am Wirtssystem vorbei direkt über die Netzwerkkarte ausgegeben. Ich habe gestern allerdings, um auf Nummer sicher zu gehen, auch die Windows Firewall sowie meinen Virenscanner deaktiviert. Mit dem gleichen Ergebnis.
Heute morgen kam mir noch die Idee das ich mal versuchen könnte eine neue virtuelle Maschine erstellen, als Typ Windows XP auswählen und dann darauf Vista installieren. Die Windows XP installation funktioniert ja problemlos. Evtl. gibt es hier ein Problem? AFAIR simuliert VmWare für Vista eine andere Netzwerkkarte als für XP. :thinker:
Der andere Tipp mit dem VmWare Player ist auch nicht schlecht.
Wenn Du bisher nur den Player einsetzt, wie erstellst Du eine virtuelle Maschine? Lädst Du die runter? Wenn ja von wo?

[quote=""Maliboy""]
Zu Deinen Problem 2 kann ich gar nichts sagen. Vista (und deren Lizenzmodell) sind für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.[/quote]

:D
Im Prinzip für mich auch, aber genau das Thema, das man Ultimate sowohl auf einer normalen Hrdware und in einer virtuellen Umgebung gleichzeitg betreiben darf wurde ausführlich bei Heise und diversen anderen Quellen berichtet deshalb weiß ich das sicher. So lohnt sich das auch finanziel. Weil zweimal Home Basic kostet schon mehr als einmal Ultimate (alles als OEM). Das ist auch der Grund weshalb ich mir die Ultimate gekauft habe. Sonst hätte es mir eine der Home Varianten auch getan. :D
Das ist aber acuh nicht mein Hauptproblem. Das bekomme ich irgendwie in den Griff. Das erste macht mir mehr Sorgen!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#4

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 09:02

[quote=""paul79""]Der andere Tipp mit dem VmWare Player ist auch nicht schlecht.
Wenn Du bisher nur den Player einsetzt, wie erstellst Du eine virtuelle Maschine? Lädst Du die runter? Wenn ja von wo?[/quote]
VMX Builder ist Dein Freund ;)
Außerdem sind die VMware Dateien (bis auf die Virtuelle Festplatte) nur Textdateien die man mit einen Simplen Editor Bearbeiten kann.

Mit dem Player hat man halt den Nachteil, das es keine VMware Tools gibt. IMHO kann die Workstation ja auch Snapshots, welches der Player auch nicht kann. Aber für eine Testumgebung hat mir der Player immer gereicht.

[quote=""paul79""] :D
Im Prinzip für mich auch, aber genau das Thema, das man Ultimate sowohl auf einer normalen Hrdware und in einer virtuellen Umgebung gleichzeitg betreiben darf wurde ausführlich bei Heise und diversen anderen Quellen berichtet deshalb weiß ich das sicher. [/quote]

Glaube ich Dir gerne. Evtl. hast Du beide Versionen zu Kurz hintereinander aktiviert. Oder Dein Netzwerkproblem schlägt auch hier zu und die Meldung ist verkehrt.

[quote=""paul79""]So lohnt sich das auch finanziel. Weil zweimal Home Basic kostet schon mehr als einmal Ultimate (alles als OEM). Das ist auch der Grund weshalb ich mir die Ultimate gekauft habe. Sonst hätte es mir eine der Home Varianten auch getan. :D [/quote]
Ich hatte mir nur mal Vista als Windows Vista Home Premium installiert, als ich eine Software unter Vista testen musste. Natürlich ohne eine Aktivierung ;)

Übrigens, hast Du das hier in Wikipedia gelesen?
Wikipedia hat geschrieben:Für die beiden Heimanwender-Versionen Home Basic und Home Premium gilt die Beschränkung, dass diese generell nicht in einer virtuellen Maschine eingesetzt werden dürfen, wie zum Beispiel unter Parallels, das auf einem Apple-Rechner den simultanen Betrieb von Windows und OS X ermöglicht. Diese Möglichkeit ist erst in den höherpreisigen Business- oder Ultimate-Lizenzen enthalten.[17] Als Erklärung für das Verbot gibt Microsoft an, dass die Virtualisierung nur für Geschäftskunden von Belang sei. Diese Klausel gilt jedoch in Europa als unwirksam, da sie gegen geltendes Recht verstoße.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#5

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 09:27

[quote=""Maliboy""]VMX Builder ist Dein Freund ;)
Außerdem sind die VMware Dateien (bis auf die Virtuelle Festplatte) nur Textdateien die man mit einen Simplen Editor Bearbeiten kann.
[/quote]

Danke für den Link! Evtl. bringt ja eine VM aus einer anderen Quelle eine Veränderung. Das die VMs nur Textdateien sind weiß ich schon. Allein kenne ich nicht alle notwendigen und verfügbaren Parameter!

[quote=""Maliboy""]
Mit dem Player hat man halt den Nachteil, das es keine VMware Tools gibt. IMHO kann die Workstation ja auch Snapshots, welches der Player auch nicht kann. Aber für eine Testumgebung hat mir der Player immer gereicht.

[/quote]

Genau das ist der Grund weshalb ich mir wieder die Workstation kaufen will. Die Funktion der Snapshots und des Clonens sind einfach genial! Besonders seit es den Snapshot Manager gibt! Allein diese Funktion ist mir die 130€ Wert!

[quote=""Maliboy""]

Glaube ich Dir gerne. Evtl. hast Du beide Versionen zu Kurz hintereinander aktiviert. Oder Dein Netzwerkproblem schlägt auch hier zu und die Meldung ist verkehrt.

[/quote]

Kann durchaus alles möglich sein. Deshalb konzentriere ich mich auch erstmal auf das Netzwerkproblem! Ich dachte nur evtl. weiß jemand was dazu. Ich habe auch schon gelesen das eine Aktivierung per Telefon problemlos funktionieren soll.

[quote=""Maliboy""]

Übrigens, hast Du das hier in Wikipedia gelesen?[/quote]

Ja wobei man natürlich das etwas unterscheiden muss:
Ich darf, nach europäischem Recht, zwar ein Home Basic in einer VM betreiben. Aber ich brauche dazu, wenn ich es auch auf dem Wirt habe 2 Home Basic Lizenzen. Das heist ich mus 2 mal ca. 65€ bezahlen. Macht 130€. Bei Home Premium sind es schon 2 mal 83€ also 166€

Ultimate darf ich mit einer Lizenz sowohl auf dem PC als auch in der VM betreiben. Und das für einmal 140€.

OK, ich gebe zu nach aktuellen Preisen ist 2 mal Home Basic geringfügig günstiger. Es fehlt aber doch sehr viel zur Ultimate die dann nur 10€ mehr kostet.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#6

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 09:33

[quote=""paul79""]Genau das ist der Grund weshalb ich mir wieder die Workstation kaufen will. Die Funktion der Snapshots und des Clonens sind einfach genial! Besonders seit es den Snapshot Manager gibt! Allein diese Funktion ist mir die 130€ Wert![/quote]

Mein Snapshot Manager nennt sich STRG+C, STRG+V. Man kann ja die Virtuellen Festplatten kopieren. Allerdings sollte man das nicht bei aktiver VMware machen :u: VMware verhält sich dann ziemlich seltsam :crazy: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#7

Beitrag von Sigittarius-E » Do 13. Mär 2008, 09:45

der Vorteil vom SnapShot Manager mitten drinnen zwischen den SnapShots abzweigen zu können ist nicht zu verachten.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#8

Beitrag von Elle4u » Do 13. Mär 2008, 09:51

Ich hoffe doch, dass Du in den VM-Einstellungen auf Bridged stellst und nicht in Windows selbst. Denn dann wäre diese Fehlermeldung verständlich :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#9

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 09:56

Da es mit XP Funktioniert, denke ich schon, das er das macht.

P.S.: Shit, hier bin ich kein MOD und sehe nichts :motz: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#10

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 09:56

[quote=""Maliboy""]Mein Snapshot Manager nennt sich STRG+C, STRG+V. Man kann ja die Virtuellen Festplatten kopieren. Allerdings sollte man das nicht bei aktiver VMware machen :u: VMware verhält sich dann ziemlich seltsam :crazy: .[/quote]

So habe ich das Anfangs gemacht. Bin da allerdings sehr schnell an die Grenzen gestoßen.
Ich mache heute eine Grundinstall und von jedem Zwischenschritt einen Snapshot. Wenn ich dann irgendwo zwischendrin was anderes probieren möchte Klone ich den Snapshot und mache von da an weiter.

[quote=""Sigittarius-E""]der Vorteil vom SnapShot Manager mitten drinnen zwischen den SnapShots abzweigen zu können ist nicht zu verachten.[/quote]

Genau! :up:

PS: Danke für Dein Posting. Ich dachte schon wir haben einen weiteren Maliboy und Paul Privat-Thread! :D

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#11

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 09:59

Ich will ja gar nicht Ausschließen, das die Workstation viel besser ist.
Wie gesagt, die VMware Tools, mit dem man IMHO gemeinsam auf die Zwischenablage zugreifen kann, vermisse ich auch manchmal.

Das Problem ist, das ich wahrscheinlich von meinen Chef das Geld nicht genehmigt bekomme (wobei andere Kollegen eine Lizenz haben und die nicht nutzen :motz: ). Also arbeitet man halt zu Fuss (auch wenn das Herunterfahren, kopieren und wieder starten durchaus seine Zeit benötigt).

Aber, das alles hilft Paul bei seinem Problem nicht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#12

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 10:00

[quote=""Elle4u""]Ich hoffe doch, dass Du in den VM-Einstellungen auf Bridged stellst und nicht in Windows selbst. Denn dann wäre diese Fehlermeldung verständlich :)

[/quote]

Ich kann zwar noch nichts sehen aber das versteht sich von selbst! :D

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#13

Beitrag von jk » Do 13. Mär 2008, 10:03

was passiert, wenn du die netzwerkverbindung auf NAT stellst?
hast du ev. ein image deiner vista-installation gemacht und versuchst das zu booten, ich glaube nämlich, dann übernimmt die vmware die mac des geimagedten rechners 1:1, kann man aber auch in den einstellungen ändern...



Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#14

Beitrag von Elle4u » Do 13. Mär 2008, 10:07

[quote=""paul79""]Ich kann zwar noch nichts sehen aber das versteht sich von selbst! :D [/quote]

Hm. Ich kenne jetzt Vista nicht so gut.

Aber ich habe hier immer mehrere VM-Sessions auf meinem XP laufen und bekomme nie Konflikte. Die Rechner holen sich ja alle eine eigene Adresse vom DHCP-Server (haben ja auch alle eine eigene MAC-Adresse).
Die "sharen" ja nur die Netzwerkkarte...
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#15

Beitrag von Elle4u » Do 13. Mär 2008, 10:09

[quote=""jk""]...übernimmt die vmware die mac des geimagedten rechners 1:1, kann man aber auch in den einstellungen ändern...[/quote]

Das könnte sein. :up:

Daher auch mein Hinweis auf die MAC. Sollte er mal überprüfen (auch die zugewiesene IP-Adresse des DHCP-Servers).
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#16

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 10:34

[quote=""jk""]was passiert, wenn du die netzwerkverbindung auf NAT stellst?
hast du ev. ein image deiner vista-installation gemacht und versuchst das zu booten, ich glaube nämlich, dann übernimmt die vmware die mac des geimagedten rechners 1:1, kann man aber auch in den einstellungen ändern...[/quote]

Mit NAT kann ich zumindest "normal" Surfen. Manche andere Anwendung geht da aber nicht. Und da ich zum einen da auch die eine oder andere Serveranwendung testen will und ich mich nicht Stundenlang mit der NAT-Konfiguration beschäftigen will wäre mir Briged wesentlich lieber.
Kein Image im Einsatz. Ganz ordentlich von der DVD installiert!

[quote=""Elle4u""]
Aber ich habe hier immer mehrere VM-Sessions auf meinem XP laufen und bekomme nie Konflikte. Die Rechner holen sich ja alle eine eigene Adresse vom DHCP-Server (haben ja auch alle eine eigene MAC-Adresse).
Die "sharen" ja nur die Netzwerkkarte...[/quote]

Bei meinen virtuellen XP Rechnern war und ist das auch so problemlos. Nur die Vista VM macht solche Probleme.

[quote=""Elle4u""]
Daher auch mein Hinweis auf die MAC. Sollte er mal überprüfen (auch die zugewiesene IP-Adresse des DHCP-Servers).[/quote]

Auf dem DHCP erscheint der Vista Rechner garnicht. Ich vermute also das der virtuelle PC überhaupt nicht bis zur physikalischen Netzwerkkarte kommt.

Durch Stefan's Posting zum Workaround für Vista 64 kam mir jedoch gerade die Idee das ganze mal mit der Vista PE zu booten und mal zu schauen ob ich damit eine Netzwerkverbindung hinbekomme.
Das weiteren hab ich mir mal überlegt ob ich evtl. mal das SP1 für Vista einpielen soll. Hier beist sich dann aber die Katze in den Schwanz. Über NAT bekomme ich bei Windows-Update (nach dem Registry Hack) eine Fehlermeldung bei der Suche nach Updates. Auch das wird wahrscheinlich an der NAT Konfiguration liegen. :cry:
Eine Alternative wäre noch das SP als CAP mit einem anderen PC herunter zu laden und dann in der VM auszuführen.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#17

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 11:43

Hi Paul

Lade das Vista SP1 doch über MSDN oder Technet runter. Da findest Du sogar eine integrierte Version, von der Du ein Vista mit SP1 in einem Rutsch installieren kannst.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#18

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 12:14

[quote=""Stefan Heße""]Hi Paul

Lade das Vista SP1 doch über MSDN oder Technet runter. Da findest Du sogar eine integrierte Version, von der Du ein Vista mit SP1 in einem Rutsch installieren kannst.
[/quote]

Würde ich gerne machen, aber komme ich da hin ohne ein kostenpflichtiges Angebot annehmen zu müssen? :thinker:

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche. Falls Du einen direkten Link auf eine Info-Seite hättest würdest Du mir einige Arbeit ersparen! :D :u:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#19

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 12:22

Nun, in dem anderen Thread hast Du geschrieben, Du arbeitest mit Windows PE 1.x. Da das nur Kunden mit EA oder SAM bekommen, habe ich angenommen, Du hast Zugriff auf die entsprechenden Seiten.
Wenn Du kein EA oder SAM hast, dann solltest Du ohnehin auf PE 2.0 umsteigen, denn dann setzt Du mit PE1.x eine Raubkopie ein.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#20

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 12:29

[quote=""Stefan Heße""]Nun, in dem anderen Thread hast Du geschrieben, Du arbeitest mit Windows PE 1.x. Da das nur Kunden mit EA oder SAM bekommen, habe ich angenommen, Du hast Zugriff auf die entsprechenden Seiten.
Wenn Du kein EA oder SAM hast, dann solltest Du ohnehin auf PE 2.0 umsteigen, denn dann setzt Du mit PE1.x eine Raubkopie ein.
[/quote]

Ich habe die PE 1.x bei meinem letzten Arbeitgeber regelmäßig benutzt. Da hatten wir einen solchen Vertrag. Bei meinem jetztigen Arbeitgeber haben wir das leider nicht mehr. Deshalb musste ich inzwischen auf BartPE ausweichen :cry: :cry: und hab mich bei Vista gefreut das endlich wieder ein PE von MS dabei war. :hello: :hello:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Antworten

Zurück zu „Technikforum“