Receiverdaten auslesen geht nicht

Der ultimative Setting-Editor
Benutzeravatar
robinhood
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:01
Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!

Receiverdaten auslesen geht nicht

#1

Beitrag von robinhood » Sa 22. Mär 2008, 20:15

Hi,

ich habe Top Set und den USB-Treiber auf meinem 5500 installiert. Das Programm erkennt im Dateimanager alle Daten.

Sobald ich aber die Receiver-Settings auslesen möchte, geht nichts. Folgender Ablauf:

Topf aus. Auf "Daten auslesen" geklickt. Im Fenster auf Start geklickt. Receiver eingeschaltet. Meldung kommt, daß auf Receiver gewartet wird. Und es passiert....nix.

Probehalber habe ich sämtliche TAPs am Starten gehindert, also die nackte Topf-Urversion gestartet, hilft auch nichts.

Windows XP meldet mir durch Systemklänge (bang-bing und bing-bang) den jeweiligen Status der USB-Verbindung. Beim Einschalten des Topf kommt bang-bing (also Gerät erkannt), im Topf-Display steht run. Dann bing-bang, USB-Gerät getrennt, im Topf-Display steht L406. Dann bang-bing, Gerät erkannt, Fernsehbild kommt.

Hat das mehrmalige Trennen und Herstellen der USB-Verbindung durch den Topf-Bootvorgang evtl. damit was zu tun?
Grüße, robinhood

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#2

Beitrag von Aldarin » Sa 22. Mär 2008, 20:29

@robinhood
Also das zweimalige bang-bing ist schon in Ordnung. Beim ersten mal meldet sich der Topf Loader und da sollte eigentlich die Übertragung beginnen. Seltsam nur, daß das bei Dir nicht funzt. Wie lang ist das USB Kabel und wie ist der Topf angeschlossen? Direkt, via Hub od. Silex? Was für ein Chipsatz ist im PC verbaut (VIA-Problem)?

Probier mal anstatt den Topf via ein/auszuschalten, ihn vom Strom zunehmen und dann den Stecker wieder anzustecken.

Also Topf vom Strom nehmen - Übertragung starten und wenn die Meldung kommt, daß auf den Receiver gewartet wird den Topf anstecken.

Gruß
Aldarin

Benutzeravatar
robinhood
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:01
Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#3

Beitrag von robinhood » Sa 22. Mär 2008, 20:37

Hi Aldarin,

ich check das alles mal morgen in Ruhe und gebe dann Rückmeldung. Welchen Chipsatz meinst Du genau? :thinker: Northbrigde, Southbridge, Golden Gate Bridge, Skat/Brigde? :wink:
Grüße, robinhood

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#4

Beitrag von Aldarin » Sa 22. Mär 2008, 20:43

USB Controller :wink: (Southbridge)

Gruß
Aldarin
Zuletzt geändert von Aldarin am Sa 22. Mär 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#5

Beitrag von Volker » Sa 22. Mär 2008, 20:48

[quote=""Aldarin""]USB Controller :wink:

Gruß
Aldarin[/quote]
...und wenn das dann ein VIA-Chipsatz ist, bekommt man gerne mal Probleme :eek:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#6

Beitrag von Aldarin » Sa 22. Mär 2008, 20:52

@Volker
So ist es und warum das so ist hat mir bisher noch niemand erklären können.

Gruß
Aldarin

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#7

Beitrag von Volker » Sa 22. Mär 2008, 20:54

[quote=""Aldarin""]@Volker
So ist es und warum das so ist hat mir bisher noch niemand erklären können.

Gruß
Aldarin[/quote]
so geht es mir auch, aber aus eigener leidvoller Erfahrung muß ich dieses "Vorurteil" leider bestätigen.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
robinhood
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:01
Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#8

Beitrag von robinhood » So 23. Mär 2008, 16:53

Hi,

also ich habe die Sache mal geprüft:

Der Topf ist direkt angeschlossen, das USB-Kabel ist 50cm lang und funktioniert, denn sonst ginge ja der Dateimanager auch nicht, oder?

Ich habe auch die Methode mit dem Netzkabel versucht, ohne Erfolg.

Der Gerätemanger von Windows zeigt mir beim USB-Controller einen Intel Chipsatz an.

Hat jemand noch eine Idee, warum es nicht geht? :confused:
Grüße, robinhood

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64746
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#9

Beitrag von Twilight » So 23. Mär 2008, 18:28

warum es nichtgeht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde als nächstes ein anderes usb kabel testen...auch wenn der dateimanager geht :thinker:

twilight

Benutzeravatar
robinhood
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:01
Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#10

Beitrag von robinhood » So 23. Mär 2008, 18:36

[quote=""Twilight""]warum es nichtgeht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde als nächstes ein anderes usb kabel testen...auch wenn der dateimanager geht :thinker:

twilight[/quote]

Hab ich schon, ist das dritte USB-Kabel. Daran liegt es definitiv nicht. :thinker:
Grüße, robinhood

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64746
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#11

Beitrag von Twilight » So 23. Mär 2008, 19:05

ok...war auch nur ins blaue hinein :thinker:

twilight

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#12

Beitrag von Aldarin » So 23. Mär 2008, 19:12

Hm,
schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Da bootet der Topf irgendwie am PC vorbei. Eine Möglichkeit könnte die Treiberinstallation sein. Entferne mal den TF Treiber von deinem XP so wie ich es hier beschrieben habe und installiere den Treiber erneut. (Am besten mal via meinem Installer) - Dann würde ich es nochmals versuchen.

Gruß
Aldarin

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#13

Beitrag von steve » Mi 26. Mär 2008, 10:20

[quote=""Aldarin""]@Volker
So ist es und warum das so ist hat mir bisher noch niemand erklären können.
[/quote]

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, aber ich glaube es waren schlicht Erfahrungswerte, die bereits im alten Board gemacht wurden.

zum Problem noch ne Idee:
schonmal versucht z.B. die FW mit einem anderen Tool als TopSet, auszulesen??
Dann wüssten wir zumindest, ob es an TS liegt oder nicht!!
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#14

Beitrag von Aldarin » Do 27. Mär 2008, 10:56

[quote=""steve0564""]zum Problem noch ne Idee:
schonmal versucht z.B. die FW mit einem anderen Tool als TopSet, auszulesen??
Dann wüssten wir zumindest, ob es an TS liegt oder nicht!![/quote]
Hat er bereits ->klick

Gruß
Aldarin

Kingsen
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Do 20. Sep 2007, 13:16
Receivertyp: Topfield MP 5000
Wohnort: Bayern

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#15

Beitrag von Kingsen » Di 3. Jun 2008, 10:17

Hallo liebe Gemeinde,

muss hier nochmal einhaken, habe genau das selbe Problem wie der Themenstarter. Leider geht hier nicht hervor was die evtl. Lösung bzw. das Problem war. Kann mir jemand helfen?
Dateimanager funktioniert, das Auslesen der Senderliste oder Firmware nicht. Selbe Ablauf wie beim Threaderöffner.
Hatte vorher die Version 1.12 TopSet darauf, die hatte mit dem Auslesen funktioniert.
Habe die selben Lösungansätze ausprobiert wie hier beschrieben, jedoch alles ohne Erfolg?
Bin etwas ratlos
Topfield 5000 Masterpiece - silber HDD 400GB, JAGsEPG 3.0, Recopy, JukeBox_v2.1, NiceDisplay MP 1.7

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#16

Beitrag von Homer » Di 3. Jun 2008, 16:00

Probiere mal diese Reihenfolge:
Topf ausschalten
Übertragung starten
Topf einschalten

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

anderl67
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 20:24
Receivertyp: TF5000 ci mit 320 Gb Samsung HDD
Wohnort: Pfaffenwinkel

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#17

Beitrag von anderl67 » Do 7. Jan 2010, 20:46

Hi Leute,

ich bin von dem selben Problem betroffen wie robinhood und Kingsen.
Nur mit dem Unterschied, dass die ganze Sache vor einigen Wochen noch problemlos funktionierte.
Wie ich sehe sind seit einiger Zeit hier keine Beiträge mehr erschienen. Vielleicht liest meinen Betrag aber doch jemand und kann mir weiterhelfen.

Als Tap läuft nur iTina im Autostart.
Als Rechner ein ein Laptop mit Windows Vista 32b.

Grüße und Dank.
anderl67
Zuletzt geändert von anderl67 am Do 7. Jan 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tipfehler

Benutzeravatar
robinhood
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:01
Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#18

Beitrag von robinhood » Do 7. Jan 2010, 21:38

ich habe seitdem keine Settings mehr ausgelesen, also das Problem hat sich eigentlich nicht gelöst. Im Prinzip ist das Thema noch offen. Ich geh' die kommenden Tage mal wieder da ran, mal schauen, ob es immer noch Probleme gibt.

Gruß,
robinhood
Grüße, robinhood

wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#19

Beitrag von wolfbartels » Sa 16. Jan 2010, 17:40

Hallo,

ich kann auch keine 'Einstellungen' auslesen, keine Fehlermeldung, Listen bleiben blanko.

Hat sich seit dem 7.1. etwas Positives ergeben?

wolfbartels
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Jul 2006, 13:22

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

#20

Beitrag von wolfbartels » Sa 16. Jan 2010, 17:46

Sorry,

ich kannte mich mit dem TopSet noch nicht aus. In der Icon-leiste muss man auf das Icon mit dem roten Pfeil klicken, dann beginnt erst das Auslesen. Steht nirgens geschrieben.

Wie wär's wenn ein ganz fleißiger mal eine Anleitung/Hilfe schreibt?

Antworten

Zurück zu „TopSet“