Auftragskopien - rechtens?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDTV Showcase der ARD

#61

Beitrag von berlin69er » Di 25. Mär 2008, 14:06

[quote=""mmfs001""]Der Gesetzgeber kann nicht frei darüber verfügen (sonst würden wir im Kommunismus leben), aber der Rechteinhaber willigt mit der Lizensierung an einen Free-TV-Anbieter ausdrücklich dem Recht auf Privatkopie ein. Er kann in so weit darüber entscheiden, indem er die Austrahllizenz einfach nicht an einen Free-TV-Anbieter verkauft. Somit hat es nach wie vor der Rechteinhaber in der Hand was mit seinem Material geschieht.[/quote]

Stimmt ja! Aber stimmt der Rechteinhaber dann auch einer "Auftragskopie" zu? Ist das dann noch eine "Privatkopie"?



[quote=""mmfs001""]Möglicherweise sieht das tatsächlich nur Du :thinker:

Ich lese nur von "Werk" und in §2 wird dann auch beschrieben was man unter einem "Werk" zu verstehen hat. Da steht dann z.B.:


Gruß
Micha[/quote]

Hmm, also wenn man hiermal die einzelnen Paragraphen durchgeht, wird schon ein Unterschied gemacht...! Insbesondere andieser Stelle gehts ja eindeutig nicht um Filme & Laufbilder, die dann aber weiter unten nochmals extra hervorgehoben werden...! Es ist jedenfalls nicht sehr eindeutig beschrieben, so dass es einfach nicht sicher ist, wo die Illegalität anfängt...!
Gruß

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: HDTV Showcase der ARD

#62

Beitrag von Bonni » Di 25. Mär 2008, 14:13

Tja, wenn ich die letzten Beiträge so lese, bestätigt sich wohl wieder die alte Juristenregel: "Sicher ist nur die Existenz des Gegners". :wink:
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: HDTV Showcase der ARD

#63

Beitrag von mmfs001 » Di 25. Mär 2008, 14:16

[quote=""berlin69er""]Stimmt ja! Aber stimmt der Rechteinhaber dann auch einer "Auftragskopie" zu? Ist das dann noch eine "Privatkopie"?
[/quote]

Das ist der Punkt der mir eben auch irgendwie komisch vorkommt und wo ich mich deshalb bewusst rausgehalten habe weil ich das einfach nicht weis. Deswegen fand ich ja auch die Diskussion spannend.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDTV Showcase der ARD

#64

Beitrag von berlin69er » Di 25. Mär 2008, 14:19

[quote=""mmfs001""]Das ist der Punkt der mir eben auch irgendwie komisch vorkommt und wo ich mich deshalb bewusst rausgehalten habe weil ich das einfach nicht weis. Deswegen fand ich ja auch die Diskussion spannend.

Gruß
Micha[/quote]

Ich will & kann das hier jedenfalls nicht entscheiden! Mein "Instinkt" sagt mir aber irgendwie, dass es nicht sein kann! Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es wirklich "wasserdicht" sein sollte...!
Gruß

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: HDTV Showcase der ARD

#65

Beitrag von Maliboy » Di 25. Mär 2008, 14:32

Die Diskussion mag zwar spannend sein, ist in meinen Augen aber völlig unsinnig, so lange hier keiner dabei ist, der sich wirklich juristisch damit auskennt.

Zum Thema Rechte erinnere ich mich mit Schrecken an ein Fallbeispiel, was ein gewisser Harald Zehe (inzwischen Abteilungsleiter Justitiariat und stellvertr. Direktor der LMK RLP) uns beim Rechtssiminar für Freie Mitarbeiter im OK (Offener Kanal) vorgetragen hat. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es die Ehefrau oder das Kind war, auf jedenfall hat da jemand ein Fussballspiel seiner Gatting (oder seines Zöglings) aufgenommen. Irgendetwas ganz kleines (Kreisliga, Regionalliga oder was auch immer) und dachte sich, auch, an diesen Spiel haben doch bestimmt andere auch Interesse. Er hat also dieses Fussballspiel (bzw. Ausschnitte davon) via Offener Kanal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und ob man es glaubt oder nicht. Obwohl es sich ja um ein unbedeutenes kleines Spiel handelte, hat irgend ein Fernsehsender die Rechte daran gehabt und hat den Verantwortlichen des Beitrages auf 10000 (oder gar 100000 DM) verklagt (und auch recht bekommen).
Jetzt werden einige hier sagen: OK, aber das war ja was anderes, uns geht es ja um die Privatkopie. Stimmt. Aber 1. geht es auch um rechte (nämlich wer genau ist wann wie lange Rechteinhaber) und 2. stellt sich mir ja die Frage, wie lange man von einer Privat Kopie reden kann. In den Medien geistert immer so eine Zahl von 6 bis 8 Kopien rum. Das ist auch die Hausnummer, an die ich mich halte. Darum habe ich auch kein Problem, jemanden hier aus dem Forum mal eine Kopie einer Aufnahme zukommen zu lassen. Auch meinen Kumpels lasse ich manchmal etwas zukommen (ist ja alles überschaubar). Aber, wie sieht es nun aus, wenn ich 100, 1000 oder gar 10000 Lauten zugriff auf ein und die selbe Datei gestatte? Dann ist das in meinen Augen keine Privatkopie mehr. Und, da wir alle keine Anwälte sind (geschweige denn Anwälte mit Schwerpunkt Medienrecht) sollten wir uns an diese bekannten Regeln halten, die da Lauten: Das umgehen eines Kopierschutzes ist verboten. Eine Privatkopie ist eine kostenfreie Weitergabe in einen üblichen Maße (wie gesagt zwischen 6 und 8 Kopien).

Wenn jetzt jemand mein, er kann die Paragraphen anders auslegen, soll er das. Aber bitte, so lange da keine Richterlicher Segen existiert, verkauft es nicht als die Wahrheit, sondern schreibt vermutlich dabei. Ansonsten gilt das als Rechtsberatung, was man als Nichtanwalt ja nicht darf.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: HDTV Showcase der ARD

#66

Beitrag von mmfs001 » Di 25. Mär 2008, 15:09

[quote=""Maliboy""]Darum habe ich auch kein Problem, jemanden hier aus dem Forum mal eine Kopie einer Aufnahme zukommen zu lassen.[/quote]

Ich finde es halt merkwürdig, das jeder hier versucht diese Diskussion abzuwürgen, obwohl durchaus die Möglichkeit besteht das das alles legal ist. Das was Du hier schreibst ist hingegen definitv und unbestreitbar illegal, trotzdem wird das im Forum als OK angesehen :thinker:

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: HDTV Showcase der ARD

#67

Beitrag von Maliboy » Di 25. Mär 2008, 15:16

Wieso ist es Illigal?

- Ich habe die Aufnahme aus einer legalen Quelle (nämlich meinen Fernseher bzw. einen für mich einer frei Zugänglichen Quelle)
- Die Quelle ist für mich legal (ich gehöre zur Zielgruppe)
- Die Aufnahme habe ich ja nicht im Auftrag gemacht, sondern weil ich die entsprechende Sendung sowieso selber schaue (und aus diesem Grunde auch Aufnehme)
- Ich habe keinen Kopierschutz umgangen
- Ich lasse eine Kopie kostenfrei einen Bekannten (wenn auch nur durchs Forum bekannt) zukommen -> Privatkopie
- In der Regel hat die Entsprechende Person die Sache ja auch aufgenommen (oder wollte es) und es kam nur zu Technischen Problemen (also kein neuer Benutzer, der durch die Gültigen Lizenzverträge nicht schon abgedeckt war).

Also, hier sehe ich eindeutig den Bestand der Privatkopie. Übrigens rede ich von Aufnahmen von den Freien Sendern. Bei PREMIERE sieht es in meinen Augen schon etwas anders aus. Hier verstoße ich durch die Verwendung des TOPFIELDs ja schon gegen die AGBs von PREMIERE. Und PREMIERE muss ja eigentlich dafür sorgen, das keine Digitalen Kopien verbreitet werden. Wenn ich nun also mit einen Nichtzertifizierten Receiver eine Kopie weitergebe, umgehe ich indirekt den Kopierschutz von PREMIERE (der ja in der Verwendung von zertifizierten Receivern besteht). Auf jedenfall sehe ich das so. Ein Jurist/Experte mag das anders sehen.

Nun zu Punkt 2: Im Prinzip will ich die Diskussion gar nicht abwürgen (obwohl sie unter diesem Titel eindeutig verkehrt ist). Aber, da keiner von Uns auch nur im entferntesten Anwalt ist (wenn doch: Entschuldigung), sind alle Aussagen Spekulation, und jeder legt sie sich so zurecht, wie er sie gerade braucht (im Prinzip ist auch meine Definition nur ein solches Zurechtlegen der Infos, die ich habe). Also können wir zwar für einen uns genehmen Ergebnis kommen, aber ob das dann auch wirklich korrekt ist, wissen wir auch nicht. Aus diesem Grund ist ein in meinen Augen müssig darüber zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 25. Mär 2008, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDTV Showcase der ARD

#68

Beitrag von berlin69er » Di 25. Mär 2008, 15:19

Wäre es nicht sinnvoll jetzt mal einen eigen Thread zu diesen Thema anzulegen & alles dorthin zu verschieben?
Gruß

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: HDTV Showcase der ARD

#69

Beitrag von Maliboy » Di 25. Mär 2008, 15:20

OT:

Würde ich, wenn ich könnte. Ich würde sagen, ab der Stelle, wo Yoda mit seinem Vorschlag kam... Es hat ja eigentlich ab dem Vorschlag überhaupt nichts mehr mit dem ARD Showcasts zu tun.

Zuletzt geändert von Maliboy am Di 25. Mär 2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDTV Showcase der ARD

#70

Beitrag von berlin69er » Di 25. Mär 2008, 15:22

Wer war hier, in diesem Bereich nochmal Admin/Mod? Ab yoda's ersten Post wäre o.k., aber bitte mit Hinweis, sonst wird wieder von Zensur geschriehen...! :wink:
Gruß

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: HDTV Showcase der ARD

#71

Beitrag von mmfs001 » Di 25. Mär 2008, 15:24

[quote=""Maliboy""]
- Ich lasse eine Kopie kostenfrei einen Bekannten (wenn auch nur durchs Forum bekannt) zukommen -> Privatkopie
[/quote]

Es gab da mal ein Urteil, wonach der persönliche Kontakt über eine Internetplattform nicht ausreicht um den Bestand einer privaten Weitergabe zu erfüllen, da der Empfänger mit Dir weder verwandt noch direkt befreundet ist. (Bitte lass mich jetzt nicht nach dem Urteil suchen :lol: ) Deswegen ist auch in den meisten Portalen ein Anfragen von TV-Mitschnitten untersagt, im Beisammen-Forum wirst Du z.B. gleich ohne Verwarnung gelöscht wenn Du einen TV-Mitschnitt anfragst.

[quote=""berlin69er""]Wäre es nicht sinnvoll jetzt mal einen eigen Thread zu diesen Thema anzulegen & alles dorthin zu verschieben?[/quote]

Stimmt hier passt das eigentlich nicht. Aber der "Showcase" ist ja vorbei und wir sind es im Topfield-Forum doch gewöhnt das es nach Ende des Topics dann Off-Topic weitergeht :D

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: HDTV Showcase der ARD

#72

Beitrag von Maliboy » Di 25. Mär 2008, 15:25

OT:

[quote=""berlin69er""]Wer war hier, in diesem Bereich nochmal Admin/Mod? Ab yoda's ersten Post wäre o.k., aber bitte mit Hinweis, sonst wird wieder von Zensur geschriehen...! :wink: [/quote]
hgdo und unsere Admin. Habe sie schon angeschrieben. Ob ein Vermerk kommt, sehen wir ja dann. Aber, dank meiner Gültigen Abos werde ich das gar nicht merken ;)

Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDTV Showcase der ARD

#73

Beitrag von berlin69er » Di 25. Mär 2008, 15:27

[quote=""Maliboy""]
OT:

hgdo und unsere Admin. Habe sie schon angeschrieben. Ob ein Vermerk kommt, sehen wir ja dann. Aber, dank meiner Gültigen Abos werde ich das gar nicht merken ;)

[/quote]

Danke...! :D
Gruß

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: HDTV Showcase der ARD

#74

Beitrag von hgdo » Di 25. Mär 2008, 15:57

[quote=""Maliboy""]
hgdo und unsere Admin. Habe sie schon angeschrieben. [/quote]
Ist noch nichts angekommen. Hab das hier aber schon mitbekommen, war nur anderweitig beschäftigt.
Das Verschieben ist etwas mühsam, weil man jeden Beitrag einzeln anklicken muss.
Hat jemand einen Vorschlag für den Titel? Soll der Thread im Topfield Café bleiben?

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: HDTV Showcase der ARD

#75

Beitrag von berlin69er » Di 25. Mär 2008, 16:04

Ich würde ihn in die plauderecke verschieben, da nicht direktes Topf-Thema...! Als Titel vielleicht "Auftragskopien - rechtens?" oder so ähnlich?
Gruß

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: HDTV Showcase der ARD

#76

Beitrag von hagge » Di 25. Mär 2008, 16:07

Was soll der Aufwand? Lasst doch alles, wo es ist. Erstens ist Ostern nun rum und zweitens müsste man sonste jeden zweiten Thread zerstückeln, der irgendwann mal ins OT abgleitet.

Darum mein Vorschlag: nichts tun! Lassen wie es ist.

Gruß,

Hagge

kall
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 292
Registriert: Do 28. Feb 2008, 16:34

AW: Auftragskopien - rechtens?

#77

Beitrag von kall » Di 25. Mär 2008, 18:12

Ich finde das "Ganze" sowieso absolut sinnlos. Wie will man denn die eventuellen Interessenten erreichen?

Alleine der finanzielle Aufwand dafür übersteigt jeden vernünftigen Etat.

Weiterhin muss ja auch ein Bedarf bestehen und den sehe ich einfach nicht!

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Auftragskopien - rechtens?

#78

Beitrag von Maliboy » Di 25. Mär 2008, 18:22

Also das ist das einzige, wo ich mir kein Gedanken mache.

Im Internet verbreitet sich so etwas immer sehr schnell.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

yoda
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:55

AW: HDTV Showcase der ARD

#79

Beitrag von yoda » Di 25. Mär 2008, 18:38

[quote=""berlin69er""]Ein "Recht" auf Privatkopie gibt's sowieso nicht, sondern allenfalls eine Duldung! [/quote]

[quote=""mmfs001""]Doch das gibt es und es ist auch eindeutig ein Recht und eben keine Duldung.[/quote]

Hinsichtlich des Ausdrucks "Recht auf Privatkopie" hat berlin69er formal wahrscheinlich Recht ( http://www.heise.de/ct/04/16/158/ ) :
Justizministerin Zypries hat geschrieben:Nein, das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie. Es gibt nur Schranken des Urheberrechts, das heißt, der Rechteinhaber muss Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch dulden und bekommt im Gegenzug seinen Anteil an der Pauschalvergütung. Die Zulässigkeit der Privatkopie beruht auf einer staatlichen Lizenz nach dem Motto: „Schützen, was man schützen kann. Vergüten, was man nicht schützen kann.“
Es ist im allgemeinen (Ausnahme : Kopierschutz ) aber auch egal, ob es sich um ein "Recht auf Privatkopie" handelt oder ob der Rechteinhaber aufgrund einer Schrankenregelung "Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch dulden muss"

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Auftragskopien - rechtens?

#80

Beitrag von berlin69er » Di 25. Mär 2008, 18:41

Hallo yoda, ich hoffe es ist dir Recht, dass wir den Thread mal einen eigenen Namen gegeben haben! Hat ja auch den Vorteil, dass ihn dann vielleicht noch mehr lesen...!
Gruß

Antworten

Zurück zu „Café“