Ich habe einen Samsung LE 40 F 86 BDX und jetzt nur einen Digitalen Satreceiver 3 Wochen alt der Marke Skymaster über HDMI angeschlossen( kein HD Material empfangbar). Die Bildqualität bei SD ist in ordnung. Meine frage ist verbessert sich die Qualität bei SD durch den Upscaler....., HD ist mir klar.
MLG
Purzeldoc
Freue mich eigendlich auf das Gerät.
Wie gut ist der Upscaler????
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Wie gut ist der Upscaler????
Kann man leider nicht pauschal beantworten! Kommt auf mehrere Faktoren an: zunächst hat ja dein Samsung/ein LCD/ein Plasma einen internen Scaler, der im Normalfall alle ankommenden Signale auf seine Auflösung skaliert, meist unabhängig davon, ob in der Quelle schonmal eine Bearbeitung stattgefunden hat! Oft passiert es sogar, dass das ankommende Signal im internen Zwischenspeicher des Displays wieder auf PAL-Auflösung zurückgerechnet wird, um dann anschließend wieder auf Display-Auflösung berechnet zu werden, was dann natürlich Auswirkungen auf die Bildqualität hat! Bei Full-HD-Panels kann man oft eine 1:1-pixelgenaue Darstellung erzwingen, d.h. wenn die Quelle ein Full-HD-Bild liefert, wird sie im Display nicht mehr in der Auflösung verändert! In diesem Fall würde nur der Scaler des Topf zum Tragen kommen & das Bild bei z.B. 1080i im Display nur noch "deinterlaced" werden! Ob diese Funktion aber dein Samsung hat, weiß ich nicht! Andere Möglichkeit wäre das Signal am Topf mit 576i/p auszugeben, dann würde grundsätzlich dein Samsung deinterlacen & skalieren...! Grundsätzlich sollte aber immer nur ein Gerät in der Übertragungskette das Bild deinterlacen & skalieren! Im Prinzip könnte deine Frage aber nur jemand korrekt beantworten, der dein gleichen TV mit dem Topf besitzt & alle Konstellationen durchprobiert hat! Im allgemeinen wird die Funktion eines Scalers aber überschätzt, da er aus dem übertragenen PAL-Bild mit Sicherheit kein gestochen scharfes HDTV "zaubern" kann! Dazu fehlen dann einfach die nötigen Bildinformationen & Auflösungsreserven der Bildquelle!
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 27. Mär 2008, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
-
- Benutzer
- Receivertyp: 7700 HSCI
- Receiverfirmware: 1.04
hab einen Samsung LE32M61 HD-Ready LCD, da ich nicht weiß welche Einstellung Optimal ist habe ich den Topf auf 720P eingestellt. Hatte am Anfang mal eine der Automatic Einstellungen nur da hat der Fernseher manchmal länger gebraucht bis er die passende Auflösung erkannt hat bzw. dann auch öfter ganz schwarz blieb.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
[quote=""ZonK""]hab einen Samsung LE32M61 HD-Ready LCD, da ich nicht weiß welche Einstellung Optimal ist habe ich den Topf auf 720P eingestellt. Hatte am Anfang mal eine der Automatic Einstellungen nur da hat der Fernseher manchmal länger gebraucht bis er die passende Auflösung erkannt hat bzw. dann auch öfter ganz schwarz blieb.[/quote]
Dann wird das Bild vom Topf deinterlaced & auf die 720 Pixel skaliert (bei HDTV runter & bei SDTV herauf)! Ich denke, dass der TV dass dann aber nochmal skaliert & auf "HDready"-Format bringt...! Aber wenn dein Bild so i.O. ist, wäre ja daran nichts auszusetzen...! Alternative wäre bei SDTV noch eine feste 1080i-Zuspielung, dann würde das Deinterlacing auch im TV stattfinden! Ergibt bei meinem Philips einen schärferen Bildeindruck, was bei einem anderen TV aber schon wieder ganz anders aussehen kann...!
Dann wird das Bild vom Topf deinterlaced & auf die 720 Pixel skaliert (bei HDTV runter & bei SDTV herauf)! Ich denke, dass der TV dass dann aber nochmal skaliert & auf "HDready"-Format bringt...! Aber wenn dein Bild so i.O. ist, wäre ja daran nichts auszusetzen...! Alternative wäre bei SDTV noch eine feste 1080i-Zuspielung, dann würde das Deinterlacing auch im TV stattfinden! Ergibt bei meinem Philips einen schärferen Bildeindruck, was bei einem anderen TV aber schon wieder ganz anders aussehen kann...!
Gruß
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 00.26
Mein Full-HD von LG hat einen 1:1-Modus, der normalerweise aktiv ist. Auch SD-Sendungen, besonders ÖR, z.B. gestern ZDF-Fußball liefern bei Topf-Einstellung 1080i eine erstaulich gute Bildqualität.
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700 HSCI
- Receiverfirmware: 1.5.6
Ich fahre auf dem Receiver mit 576i Automatisch und überlasse das Upscaling meinem AV-Receiver (Denon AVR 3808). Damit habe ich ein super Bild auf meinem Samsung LE40F86BD, egal ob HD oder SD.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: NanoXX 9500 HD
- Receiverfirmware: 02.37.00
Am besten slebst die verschiedenen Einstellungen ausprobieren und die Einstellungen wählen, die einem selbst subjektiv am besten gefallen.
Ich habe den Topf auf 720p gestellt, dam mein Beamer "nur" eine maximale Auflösung von 1280x720 hat.
Grüsse
Ich habe den Topf auf 720p gestellt, dam mein Beamer "nur" eine maximale Auflösung von 1280x720 hat.
Grüsse
Receiver: NanoXX 9500 HD
Festplatte: WD MyBook 1 TB
TV: Panasonic Röhren TV
AV - Receiver: Yamaha RX - V 450
Lautsprecher: Elac
DVD -Player: Pioneer DV 696
Videobeamer: Sanyo PLV - Z4
Festplatte: WD MyBook 1 TB
TV: Panasonic Röhren TV
AV - Receiver: Yamaha RX - V 450
Lautsprecher: Elac