Hallo zusammen,
wie ich gelesen habe, ist das Update für den 7700 Topf wohl doch nicht so umfangreich,
wie eigentlich erwartet, ausgefallen.
Das tut mir natürlich leid für alle Topf-Besitzer, aber daß LAN und andere Dinge
freigeschaltet/ausgebaut werden, daran hab ich schon lange nicht mehr geglaubt.
Nur darum habe ich ja auch mit dem "Selbstbau" meines HTPC angefangen.
Ich will hier auch nicht mehr ständig weiterposten, da das sowieso nur für
einige wenige noch interessant sein dürfte, darum jetzt mein Abschlussbericht:
Ich habe jetzt so ziemlich alles an Software ausgetestet, was mich interessiert hat.
Ebenso kann ich jetzt sagen, daß ich mir nun endlich "meinen idealen, persönlichen"
PVR zusammen gebastelt habe.
Können sollte dieser, ausser natürlich SD und HD aufnehmen, auch noch die aktuellsten Games
in größtmöglicher Auflösung ermöglichen, Internet fähig sein, WLAN besitzen und einen
schnellstmöglichen (möglichst ESata) Datenaustausch zulassen.
An externen Anschlußmöglichkeiten habe ich jetzt auch mehr als genug, 6x USB, 2x Firewire,
2x Esata, 2x LAN (1GBit), 1x WLAN, SPdiff, Audio l/r, SVideo, Kopfhörer, HDMI.
Das brauche ich alles aber eigentlich kaum noch, da ich auch noch ein ESata Wechsellaufwerk
eingebaut habe. Und das ist einfach perfekt, Platte rein/raus, total easy und
schnell - 10Gig sind in 6 Minuten kopiert, eine ganze 500G Platte in ca. 6-7 Stunden, das natürlich
alles im Hintergrund, während TV schauen + aufnehmen.
Als DVB Software hat sich der DVBViewer als ideales Werkzeug heraus kristallisiert,
speziell auch unter Vista (32bit).
Man kann damit so gut wie alles machen, vom streamen übers Netzwerk, oder WLAN, oder
aber auch nur als "simpler" DVD-Player, oder ein komplettes Media-Center,
es ist einfach fast alles damit machbar.
An zusätzlicher Software für den DVBViewer habe ich mir noch einige Plugins aufgespielt.
Zum Beispiel das Plugin "TVInfo", das funktioniert so:
Auf TVinfo.de (eine kostenlose elektronische Programmzeitschrift) kann ich ganz einfach
die Sendungen, die mich interessieren anklicken - und mein HTPC daheim registriert das
und startet dementsprechend die Aufnahme - eine echt tolle Sache.
So kann ich jetzt sogar von der Arbeit aus Aufnahmen erstellen.
Dazu habe ich noch ein paar weitere Plugins installiert, auf die ich jetzt aber nicht
weiter eingehe, da darunter auch "böse" Plugins sind... :-)
Die von DVBViewer gemachten Aufnahmen (egal ob *.ts oder *.mpg) können übrigens alle sofort
von Nero und anderen Playern abgespielt oder geschnitten werden, kein remuxen oder so nötig!
Von den gemachten *.ts und *.mpg Aufnahmen erstellt DVBViewer automatisch kleine Bildchen,
welche zusammen mit der Inhaltsangabe des Films und weiteren Infos, beim durchklicken
in der Media-Center Oberfläche gezeigt werden (siehe Bildchen) - echt tolle Sache.
Das ganze macht er natürlich auch bei Videos, Musiktiteln, Bildersammlungen usw.
sogar DVDs kann man so katalogisieren.
Alternativ kann man sich auch noch von diversen Internetservern mit Bildern und Infos
zusätzlich bedienen lassen.
Man kann, wenn man es möchte, auch alles so einstellen, daß man nach dem Start
direkt in der Media-Center Oberfläche des DVBViewers ist. Man kann dafür auch alles ganz genau
einstellen, was man dort machen kann und was nicht (ideal um auch nicht PC-Interessierten
den einfachen Umgang mit dem Media-Center zu ermöglichen, funktioniert einfacher wie ein
Videorecorder).
Die CPU-Auslastung des PC's ist bei SD Aufnahmen unter 5% und bei HD bei 12%, verteilt auf
alle 4 CPU's. Also sehr gering, was den PC dann auch äussert stromsparend laufen lässt,
da alle Lüfter etc. nur auf unterster, unhörbarer Stufe laufen.
Beim gamen fährt der PC dann natürlich seine ganze Power aus, dann wird ab und zu auch mal
ein Lüfter hörbar hochgefahren. Aber beim gamen spielt das eh keine Rolle, da das sowieso
immer etwas lauter zugeht.
Momentan habe ich auch nur einen TV-Tuner eingebaut, was aber auch völlig ausreichend ist,
da ich davor ja noch einen kleinen Receiver stehen habe, welcher das Signal durchschleift.
Dieser Receiver wird hauptsächlich (noch) von der Familie benutzt, da dieser einfacher in
der Bedienung war und der HTPC eben noch nicht fertig.
Das wird sich aber in der Zukunft noch ändern, entweder ich verbaue eine 2te Karte gleichen
Typs, oder wechsle direkt auf eine Doppeltuner Karte (die
erste ist schon angekündigt).
Der ganze Aufbau des HTPC war eigentlich, von der Hardware her, sehr einfach und kann von
jedem, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann, gemacht werden.
Bei der Software wird es dann schon komplizierter, da sollte man doch schon gewisse
Grundkenntnisse von Windows, Bios etc. haben.
Das fängt schon damit an, daß kein Sound über HDMI kam, dazu musste erst im Bios diese
AC3 Umleitung auf den HDMI Port eingestellt werden. Eine Lappalie, wenn man es weiß...
Auch war unter Vista kein Ruhezustand auswählbar, nur eine Energiespar-Funktion.
Das musste auch erst eingerichtet/eingestellt werden. Und auch sonst waren noch einige
kleinere Schwierigkeiten aufgetreten, welche sich aber alle, durch ein wenig nachlesen
im Internet, lösen liessen.
Damit endet mein Bericht. Ich wünsche allen die ich hier kennegelernt habe, daß sie
auch in Zukunft noch viel Spaß mit ihren Geräten haben.
tüdelü
PS: falls noch Fragen da sind, nur zu