#68
Beitrag
von ToppiUser » Fr 28. Mär 2008, 15:44
Was in diesem Falle, da es ja unterschiedliche Aussagen bezüglich des Verhaltens trotz gleicher RAM-Größe gibt, noch interessant sein könnte, ist die Motherboard-Revision.
Steuere hiermit mal meine bei:
Rev 1.4
bei 192MB Ram
(weißer Aufdruck auf Hauptplatine rechts neben den 512er RAM-Bausteinen. Müßte daher auch bei geschlossenem Gehäuse durch die Lüftungsschlitze noch gut lesbar sein.)
Mit WD10EACS 1TB (Modus 1.5Gb/s) TS deaktiviert, glelegentliche Tonaussetzer bis FW1.6, ab FW1.9 starke Bild- und Tonaussetzer bei Wiedergabe von HD-Aufnahmen (sowohl alte die vorher ok waren als auch neue mit FW1.9 aufgenommen), SD-Aufnahmen durchweg i.o.
Weitere Tests mit zert. 750GB HDD, ST3750840SCE laufen gerade.
____
Trotz allem glaube ich aber, dass wir hier mit unserem laienhaften Rätselraten warum, wieso, könnte vllt. daran oder daran liegen..., nicht weiterkommen.
Ich erinnere mich an einen Fall wo es um eine fehlerhafte Netzwerkschnittstelle ging. Bei manchen war alles ok, andere hingegen hatten Übertragungsraten die weit unterhalb der seriellen RS-232 Geschwindigkeit lagen. Da wurde genau wie in diesem Fall im Forum tage- wochen- und monatelang herumgerätselt, wo der Fehler wohl liegen könnte. Bis irgendwer dann auf die Idee gekommen ist, das Teil mal zu einem Spezialisten zu bringen der die Möglichkeit hatte, es technisch zu untersuchen und den Fehler zu analysieren. Mit Messgeräten, nach Datenblättern und allem was dazu gehört. Wobei sich letztendlich herausstellte, daß zwei elektronische Bauteile verbaut waren, die nicht der Spezifikation entsprachen. Der Austausch dieser Bauteile, den man in jeder Radio- Fernsehwerkstatt durchführen lassen konnte, kostete meist nicht mehr als ein paar Euro. Ein geübter Bastler konnte den Austausch aber sogar selber durchführen und danach fluppte es.
Was ich damit sagen möchte, wer weiß, worum es sich bei dem Ruckelproblem wirklich handelt... Falls auch in diesem Falle jemand die Möglichkeit hätte, den TF7700HD PVR mal von solch einem Spezialisten auf den Prüfstand nehmen zu lassen, ständen die Chancen sicher besser zu einem Ergebnis zu kommen, als weiterhin auf blauen Dunst hinaus zu raten, woran es liegen könnte.
____
Update:
Bisherige Tests mit der 750GB Seagate Platte ST3750840SCE haben ergeben, auf einmal funktionieren 2 HD Aufnahmen gemeinsam + 1 HD Aufnahme wiedergeben vollkommen störungsfrei. Ebenso 2 HD-Aufnahmen + 1 HDTV Live mit aktiviertem Timeshift. Man hört zwar in beiden Fällen, dass die Platte gut am Daten schaufeln ist, sie wird stellenweise relativ laut, trotzdem packt sie es, obwohl nur 8MB Cache.
Zuletzt geändert von
ToppiUser am Fr 28. Mär 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrekturen