Videotext

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 28. Mär 2006, 16:14

Macht mein Toshiba TV (siehe Sign) auch. Hat einen ca. 2000 Seitenspeicher und liest im Hintergrund auch Unterseiten ein. d.h. wenn du 10Min TV schaust kannst du ziemlich sicher sein alle Teletextseite im Speicher zu haben.

Hat der Topf halt leider nicht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Di 28. Mär 2006, 16:48

Sigittarius-E hat geschrieben:wenn du 10Min TV schaust kannst du ziemlich sicher sein alle Teletextseite im Speicher zu haben.

Hat der Topf halt leider nicht.
10 min ist eine undifferenzierte Aussage - das hängt natürlich auch davon ab, wie groß die maximale Anzahl an Unterseiten pro Teletextseite ist ;)
Doch ich will nicht auf den paar Minuten herumreiten, sondern nochmals meine Meinung bekräftigen, dass der Topf eine andere Aufgabe hat, nämlich das Empfangen von Sat-Sendern und ggf. deren Aufnahme :w00t: Das ist mir viel lieber als ein "perfekter" Teletext, den ohnehin mein TV übernimmt (und das sogar "schöner" als der Topf).

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Di 28. Mär 2006, 20:05

Ich bin ja überhaupt nicht enttäuscht vom Topf-Teletext. Seit einem der letzten Firmware Updates (wars das vom Sept. ???) wird ja die letzte Seite nicht mehr verworfen und die 100er Seite gezeigt :up: und die Seiten werden besser gecached :up:

Und obwohl der TV den besseren Teletext hat nehm ich meistens den Teletext vom Topf. Ich bin auch der Meinung dass der Topf andere Aufgaben als Teletext hat, bin aber mit der aktuellen Topf-Teletext-Situation mehr als zufrieden.

Das mit 10 Minuten war ja nicht genau gemeint. Wollte damit nur sagen dass wenn der TV einige Zeit läuft normalerweise alle Seiten im Speicher sind.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Di 28. Mär 2006, 20:48

Etwas offtopic: Ich benutze lieber den Topftext, weil der Videotext meines LCDs fast schon schmerzhaft scharf ist. Der vom Topf ist, bedingt durch das Hochskalieren des Bildes, etwas ... na, "unscharf" wäre nicht ganz passend ... weicher trifft es eher. Angenehmer.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Di 28. Mär 2006, 20:57

Umgreifen zur TV FB braucht man auch nicht. Daher ist der Topftext (das Wort gefällt mir :wink: ) von mir auch bevorzugt.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Di 28. Mär 2006, 23:39

Stimmt, das ist ein weiterer Grund, warum ich den bevorzuge ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 30. Mär 2006, 20:50

Gorbag hat geschrieben:Doch ich will nicht auf den paar Minuten herumreiten, sondern nochmals meine Meinung bekräftigen, dass der Topf eine andere Aufgabe hat, nämlich das Empfangen von Sat-Sendern und ggf. deren Aufnahme :w00t: Das ist mir viel lieber als ein "perfekter" Teletext, den ohnehin mein TV übernimmt (und das sogar "schöner" als der Topf).
Immer wieder dasselbe: Topf ist nicht für Teletext da.
Mal anders. Also ich kaufe ein Auto und in diesem gibt es z.B. Klimaanlage. Wenn diese nicht funktioniert, beschwere ich mich nicht, weil "ein Auto eine andere Aufgabe hat als das Innere zu klimatisieren. Es soll Fahren!". In der Beschreibung vom Auto steht zwar, wie die Klimaanlage funktioniert und wie man sie bedient, aber dies interessiert mich nicht. Ich nehme auf die Reise ein Handgebläse mit und kühle mich damit - notfalls mache ich die Fenster auf. Dieselbe Logik?

Ich weis, dass der Rest nicht unbedingt hierhin gehört, schreibe es aber trotz dem.
Also, Topf ist mein vierter Sat-Receiver (der vierte auch mit Teletext, nur der zweite aber ohne TOP-Teletext, das gab es auch nicht bei meinem ersten vor mehr als 6 Jahren), der dritte mit Favoritenlisten (schlechter als bei den beiden anderen), der zweite mit der Festplatte und der erste mit EPG und Twin-Tuner.
Vorteile im Vergleich zum (NOKIA) Vorgänger:
1. Twin-Tuner (mit Allem was dazu gehört)
2. Wesentlich schneller beim Umschalten auf ein anderes Kanal
3. EPG
4. Die aufgenommenen Filme / Programme können über USB auf PC für Weiterbearbeitung übertragen werden
5. Platte ist (wahlweise) viel größer als bei NOKIA
Nachteile:
1. Programmwahl kompliziert (3 unterschiedliche Arten: für Direktwahl, Programmwahl über die Favoritenlisten und Programmwahl für PIP)
2. Favoritenlisten nicht transparent (z.B. unerwartete Ergebnisse bei P+ und P-, Einträge nicht durchnummeriert)
3. Fernbedienung mit der exotischen Zifferntastatur. Einsatz einer Universal-FB nicht möglich.
4. Kein TOP-Teletext. Unterseiten werden nicht automatisch dargestellt, sondern müssen explizit gewählt werden. Die einmal geladenen Teletext-Seiten bleiben häufig unverändert bis zum Programmwechsel. Teletext wird immer noch nicht sauber dargestellt (in der älteren Firmware war es viel schlimmer). Es passiert, dass eine Zeile aus einer anderen Seite eingeblendet wird, oder die Zeilen einer Seite doppelt dargestellt werden.
5. Die aufgenommenen Filme / Programme können schlechter geschnitten werden als bei NOKIA
6. Fernbedienung mit den Funktionen welche eigentlich in die Menüs gehören (z.B. UHF- und SAT-Tasten), mit den nicht belegten Tasten (N/P), mit der nicht transparenten Beschriftung (z.B. SAT-Taste für das Umschalten zwischen PIP und Fordergrundbild), mit den farbigen TOP-Tasten wobei TOP-Teletext gar nicht unterstützt wird. Alle Tasten mit der Wiederholfunktion, auch solche, bei welchen durch den doppelten Klick die Funktion widerrufen wird (z.B. das Umschalten zwischen Sat und Kabel oder Menu-Taste). Das Widerrufen einer Funktion durch den wiederholten Klick ist überflüssig bei der vorhandenen Exit-Taste.

Mein Eindruck ist, dass Topf ein halbfertiges Produkt ist, wobei nicht einmal das Konzept sauber durchdacht ist. Ich bin eigentlich enttäuscht.

Also, wenn Topf der einzigste SAT-Receiver mit der Festplatte und Twin-Tuner wäre, müsste man die Nachteile in Kauf nehmen. Sind die anderen wirklich noch schlechter?

Gruß, Toni (an der Suche nach besseren Receiver)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 30. Mär 2006, 20:55

CroFan hat geschrieben:Fernbedienung mit der exotischen Zifferntastatur.
Was meinst du damit? :confused:
Einsatz einer Universal-FB nicht möglich.
Das ist völlig falsch. Hast du nicht gelesen, wie viele hier erfolgreich mit einer Universal-FB arbeiten, z. B. meinen Erfahrungsbericht mit der Harmony 885?

Gruß, Horst

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Do 30. Mär 2006, 21:32

@Crofan

Deine Logik mit dem Autovergleich finde ich nicht richtig.

1. Der Teletext des Topfs funktioniert doch

2. Wenn du ein Auto mit Klimaanlage kaufst und es ist keine Klimaautomatik dabei - ist dann die Klimaanlage Müll nur weil das Vorgängermodell eine hatte?

3. Wenn das neue Auto wie das Vorgängerauto eine Klimaanlage hat - ist die neue Klimaanlage nicht ok nur weil sich die Grade in 1 Grad Schritten einstellen lassen und das Vorgängermodell die Einstellung in 0,5 Grad möglich war.

4. .....

Du findest sicher Gegenargumente. Ich bin jedenfalls mit dem Topf sehr zufrieden und nutze täglich den Teletext (den vom Topf).
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 30. Mär 2006, 21:53

macfan hat geschrieben:Was meinst du damit? :confused:
Die TOPF-FB ist die erste Tastatur die ich gesehen habe mit der Zifferntastatur:
1 2 3 4
5 6 7 8
9 0

Normalerweise ist die Anordnung an den nummerischen Tastaturen (Telefon, Taschenrechner, Kassen, alle FB-s welche ich bis jetzt gesehen habe):
1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Dies ist die Anordnung welche jeder "blind" bedienen kann (dafür is die Taste "5" häufig noch mechanisch markiert). Mir ist nicht klar, wie jemand bei Topfield und warum auf die Idee gekommen ist, die Zifferntastatur so anzuordnen.

Gruß, Toni

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 30. Mär 2006, 22:06

Sigittarius-E hat geschrieben:@Crofan

Deine Logik mit dem Autovergleich finde ich nicht richtig.

3. Wenn das neue Auto wie das Vorgängerauto eine Klimaanlage hat - ist die neue Klimaanlage nicht ok nur weil sich die Grade in 1 Grad Schritten einstellen lassen und das Vorgängermodell die Einstellung in 0,5 Grad möglich war.
OK. Ich formuliere es anders. Also, heutzutage kann man bei der Klimaanlage im Auto die gewünschte Temperatur einstellen. Bei den älteren Modellen konte man nur zwischen Heizen und Kühlen wählen. Da aber, beim Auto die Hauptfunktion "Fahren" ist, so ist das Wichtigste bei der Klimaanlage, dass sie heizen / kühlen kann. Für mich, eben nicht logisch.

In der Beschreibung, welche ich vor dem Kauf gesehen habe, stand nur das Teletext vorhanden ist. Da es in Deutschland TOP-Teletext seit Jahren gibt (> 15 Jahre!), habe ich erwartet, dass am einen von modernsten Geräten dies der Fall ist. Irrtum, leider.
Gruß, Toni

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Do 30. Mär 2006, 22:07

Geht's hier um den 5x00er?

Seit wann hat man da ein 1 2 3 4 System auf der FB?

Also bei meiner FB vom 5000 PVR und auch auf der vom 3000er hab ich eine 1 2 3 FB.

Ich hatte mal einen billigen TV von Phoenix. Der hatte eine 1 2 3 4 er FB. Und da muss ich dir recht geben, das war für Teletext echt mühsam
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 30. Mär 2006, 22:09

macfan hat geschrieben:Das ist völlig falsch. Hast du nicht gelesen, wie viele hier erfolgreich mit einer Universal-FB arbeiten, z. B. meinen Erfahrungsbericht mit der Harmony 885?
Habe ich leider nicht gewusst. Gelesen habe ich irgendwo, dass bei Topf eine eigene Kodierung benutzt wird.
Danke für den Hinweis, gehe morgen gleich in der Früh eine universale FB zu suchen.

Danke und Gruß, Toni.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Do 30. Mär 2006, 22:15

Mich interessiert noch warum du eine 1 2 3 4 er FB hast. :thinker:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 30. Mär 2006, 22:16

Sigittarius-E hat geschrieben:Geht's hier um den 5x00er?

Seit wann hat man da ein 1 2 3 4 System auf der FB?

Also bei meiner FB vom 5000 PVR und auch auf der vom 3000er hab ich eine 1 2 3 FB.

Ich hatte mal einen billigen TV von Phoenix. Der hatte eine 1 2 3 4 er FB. Und da muss ich dir recht geben, das war für Teletext echt mühsam
Es geht hier um Masterpiece (den 1 2 3 4 - Meisterstück :wink: ).

Übrigens, die exotische Tastatur stört allgemein, nicht nur beim Teletext. Die Programmwahl erfordert beim Topf im Allgemeinen die mehrstellige nummerische Eingabe einer Programmnummer aus der Hauptliste. :mad:

Gruß, Toni

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Do 30. Mär 2006, 22:20

Sorry, das wusste ich nicht dass der MP so eine FB hat. :oops:

Bei meinem Phoenix TV hatte ich nur 2 T-Programme und am AV1 einen analogen Receiver. Daher hat es mich nur beim Teletext gestört.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 30. Mär 2006, 22:30

Sigittarius-E hat geschrieben:Bei meinem Phoenix TV hatte ich nur 2 T-Programme und am AV1 einen analogen Receiver. Daher hat es mich nur beim Teletext gestört.
Ach ja. Mein Grundig TV, Jahrgang um 1980, hatte glaube ich 16 Tasten (4 x 4). Den habe ich vergessen :wink: . An diesem gab es aber noch kein Videotext.
Vieleicht haben sie beim Topfield von so einem Gerät die Tastatur abgekuckt. :D
Und Videotext von Deinem Phoenix. :D

Gruß

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Fr 31. Mär 2006, 12:00

CroFan hat geschrieben:Also, wenn Topf der einzigste SAT-Receiver mit der Festplatte und Twin-Tuner wäre, müsste man die Nachteile in Kauf nehmen. Sind die anderen wirklich noch schlechter?
Dein Eindruck ist sicher nicht völlig falsch. Einiges am Topf ist Krampf.

Aber: Der Topf ist der einzige SAT-Receiver mit Festplatte und Twin-Tuner, der erweiterbar ist (Stichwort: TAP), und deshalb kann man seine Nachteile in Kauf nehmen.

Andere Geräte sind sicherlich in einigen Aspekten besser, aber sie haben auch ihre Nachteile, und diese sind - zurzeit - eben noch nicht durch eigene Programme zu verbessern.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 31. Mär 2006, 14:50

ibbi hat geschrieben:Aber: Der Topf ist der einzige SAT-Receiver mit Festplatte und Twin-Tuner, der erweiterbar ist (Stichwort: TAP), und deshalb kann man seine Nachteile in Kauf nehmen.
Wenn ich hier die Berichte über den Kathrein UFS821 lese (siehe hier), ist das die längste Zeit der Fall gewesen.

Gruß,

Hagge

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Fr 31. Mär 2006, 15:54

ibbi hat geschrieben:Dein Eindruck ist sicher nicht völlig falsch. Einiges am Topf ist Krampf.

Aber: Der Topf ist der einzige SAT-Receiver mit Festplatte und Twin-Tuner, der erweiterbar ist (Stichwort: TAP), und deshalb kann man seine Nachteile in Kauf nehmen.

Andere Geräte sind sicherlich in einigen Aspekten besser, aber sie haben auch ihre Nachteile, und diese sind - zurzeit - eben noch nicht durch eigene Programme zu verbessern.
@Ibbi, wenn man sich mal versucht vorzustellen, wieviele Topfbesitzer es total gibt, wieviele davon ihr Gerät mit TAP's fahren, oder alleine nur regelmässig FW-Updates durchführen, und dann, und darauf will ich hinaus, wieviele benutzen das Gerät nur ganz einfach als das , was es ist, nämlich ein SAT-Receiver mit HD als Videorekorderersatz.

Ich kaufe mir ja auch nicht irgendein HighTec-Gerät unter dem Aspekt, das ich es mit Erweiterungen zu dem mache, was es sein kann und was ich möglicherweise haben wollte. :wink: :wink:
cu Klaus

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“