[F] Pizzastein aus Schamott?
- Palmi
- Topfmeister

AW: [F] Pizzastein aus Schamott?
[quote=""Bonni""]Tolles Teil, macht aber IMHO nicht so viel Spaß, wie mit der ganzen Familie in der Küche um den Backofen zu sitzen...[/quote]
Den gibt es auch größer !!!!!
Den gibt es auch größer !!!!!
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 .Alphacrypt 3.16.
- Palmi
- Topfmeister

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 .Alphacrypt 3.16.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""paul79""]
Sehe ich auch so, für mich als Junggeselle. Frage mich nur, wie Palmi auf den Preis kommt. Entweder habe ich andere Modelle gefunden oder aber, der preis ist gestiegen. Ich habe keinen für unter 90 EUR gefunden...
Ich habe mir das Teil gerade mal im Internet angesehen. Sieht auch sehr interessant aus![/QUOTE]Palmi;371782 hat geschrieben:Kaufe die lieber ein Steinpizzaofen von G3Ferarri kostet 50-70 und backt frische Pizza im 5 Minuten takt und spart Strom weil du nicht dein ganzen Backofen immer vorheizen must.
Sehe ich auch so, für mich als Junggeselle. Frage mich nur, wie Palmi auf den Preis kommt. Entweder habe ich andere Modelle gefunden oder aber, der preis ist gestiegen. Ich habe keinen für unter 90 EUR gefunden...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Palmi
- Topfmeister

[quote=""Maliboy""]Sehe ich auch so, für mich als Junggeselle. Frage mich nur, wie Palmi auf den Preis kommt. Entweder habe ich andere Modelle gefunden oder aber, der preis ist gestiegen. Ich habe keinen für unter 90 EUR gefunden...[/quote]
Ich habe vor 3 Jahren für das Modell Napolie so ca. 69 bei ebay bezahlt (Neu)
Ich habe aber auch schon No Name mal im Penny Markt für 49 gesehen.
Ich habe vor 3 Jahren für das Modell Napolie so ca. 69 bei ebay bezahlt (Neu)
Ich habe aber auch schon No Name mal im Penny Markt für 49 gesehen.
- Palmi
- Topfmeister

ebay artnr.für ein No Name 230236674996 sehr günstig
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote=""paul79""]Dürfte ich auch um eine PN zum Thema bitten? 
Ach. Die Zentrale von Schiesser ist bei mir ja praktisch um die Ecke. Bist Du zufällig ab und zu in Radolfzell?
Gruß
Paul[/quote]
1. wird erledigt
2. Nein, mein Bruder gelegentlich. Ich kümmere mich meist um die internen Themen, kaufmännisches, technisches und Betriebsabläufe. Aber wer weiß...
[quote=""alex""]Leute, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen ...
Wobei 60 Minuten Vorheizen gegen 5 Minuten bei 1200 Watt stromspartechnisch sicher den Kürzeren zieht. Aber wieviel Watt verbruzelt so ein handelsüblicher Backofen im Durchschnitt? Wie lange heizt er bei der Stunde Vorheizen tatsächlich netto?[/quote]
Wie gesagt, stromtechnisch ist das schon sehr problematisch. ich vermute mal, dass der Backofen mehr als 1200 Watt zieht. Mit dem habe ich mich Energietechnisch noch nicht so auseinandergesetzt.
[quote=""Beppo""]ich habe das Prinzip dieses Steines noch nicht verstanden.
Ich lege den Stein auf den mittleren Rost, heize 45 Min volle Pulle vor. Und dann? Pizza 7 Min bei 250 Grad im Ofen backen? Die muss doch dann nur noch schwarz sein? Oder muss ich beim eigentlichen Backvorgang den Ofen aus machen?
[/quote]
Hat ja Bonni schon geschrieben. Der Clou bei der Pizza ist, in möglichst kurzer Zeit zu backen. 400-500 Grad sind in einem richtigen Pizzaofen üblich. Der Schamottestein hat zudem die Eigenschaft, die Feuchtigkeit aus dem Teig aufzunehmen. Dadurch gibt es auch den schönen knusprigen Boden.
Allerdings muss man die Stärke des Teigs, die Tomatensoße, Käse und Auflagen vernünftig abstimmen. Zu viel / zu wenig gibt keine gute Pizza. Hier hilft nur üben, ausprobieren...
[quote=""Anthea""]Tja, drum hab ich ja auch den ganz anderen Weg gewählt: Ich hab mir einen Holzofen ins Wohnzimmer gestellt, der ein Backfach hat, und zwar den da: http://www.mcz.it/de/prodotti/product.php?id=24 . Das ist vielleicht erst gemütlich
Der hat zwar intern von Haus aus kein Schamott, kann man aber im Prinzip auch einlegen. Ich nehm aber lieber so ein 28cm-Pizzablech und schieb das kurz in das 300 Grad heiße Backfach rein. Geht auch schön schnell
[/quote]
Cooles Teil. Allerdings schwebt mir immer noch ein Holzbackofen im Garten vor. Allerdings traue ich mir selbst das mit dem Bau nicht ganz zu. Ist aber bei mir ein schon recht fest fixiertes Ziel und irgendwann wird das auch verwirklicht. Holz ist ja auch CO2 neutral und kostet nur bedingt Strom...
Ach. Die Zentrale von Schiesser ist bei mir ja praktisch um die Ecke. Bist Du zufällig ab und zu in Radolfzell?
Gruß
Paul[/quote]
1. wird erledigt
2. Nein, mein Bruder gelegentlich. Ich kümmere mich meist um die internen Themen, kaufmännisches, technisches und Betriebsabläufe. Aber wer weiß...
[quote=""alex""]Leute, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen ...
Wobei 60 Minuten Vorheizen gegen 5 Minuten bei 1200 Watt stromspartechnisch sicher den Kürzeren zieht. Aber wieviel Watt verbruzelt so ein handelsüblicher Backofen im Durchschnitt? Wie lange heizt er bei der Stunde Vorheizen tatsächlich netto?[/quote]
Wie gesagt, stromtechnisch ist das schon sehr problematisch. ich vermute mal, dass der Backofen mehr als 1200 Watt zieht. Mit dem habe ich mich Energietechnisch noch nicht so auseinandergesetzt.
[quote=""Beppo""]ich habe das Prinzip dieses Steines noch nicht verstanden.
Ich lege den Stein auf den mittleren Rost, heize 45 Min volle Pulle vor. Und dann? Pizza 7 Min bei 250 Grad im Ofen backen? Die muss doch dann nur noch schwarz sein? Oder muss ich beim eigentlichen Backvorgang den Ofen aus machen?
Hat ja Bonni schon geschrieben. Der Clou bei der Pizza ist, in möglichst kurzer Zeit zu backen. 400-500 Grad sind in einem richtigen Pizzaofen üblich. Der Schamottestein hat zudem die Eigenschaft, die Feuchtigkeit aus dem Teig aufzunehmen. Dadurch gibt es auch den schönen knusprigen Boden.
Allerdings muss man die Stärke des Teigs, die Tomatensoße, Käse und Auflagen vernünftig abstimmen. Zu viel / zu wenig gibt keine gute Pizza. Hier hilft nur üben, ausprobieren...
[quote=""Anthea""]Tja, drum hab ich ja auch den ganz anderen Weg gewählt: Ich hab mir einen Holzofen ins Wohnzimmer gestellt, der ein Backfach hat, und zwar den da: http://www.mcz.it/de/prodotti/product.php?id=24 . Das ist vielleicht erst gemütlich
Cooles Teil. Allerdings schwebt mir immer noch ein Holzbackofen im Garten vor. Allerdings traue ich mir selbst das mit dem Bau nicht ganz zu. Ist aber bei mir ein schon recht fest fixiertes Ziel und irgendwann wird das auch verwirklicht. Holz ist ja auch CO2 neutral und kostet nur bedingt Strom...
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- maber
- Topfversteher

- Receivertyp: TF5500 80GB
- Receiverfirmware: PESU-Firmware vom Okt 07
[quote=""nollipa""]Allerdings schwebt mir immer noch ein Holzbackofen im Garten vor. Allerdings traue ich mir selbst das mit dem Bau nicht ganz zu. Ist aber bei mir ein schon recht fest fixiertes Ziel und irgendwann wird das auch verwirklicht. Holz ist ja auch CO2 neutral und kostet nur bedingt Strom...[/quote]
Welcher (Hobby-)Pizzabäcker hat diesen Traum nicht.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung (als Geburtstagsgeschenk) eines Weber-Grills, und dort gibt es auch einen passenden Pizzastein zum "nachrüsten". Hierüber bin ich eigentlich erst auf die Idee mit dem Pizzastein für den Backofen gekommen. Im Grill sollte dies doch eigentlich auch funktionieren, oder? Ist doch "fast" so wie in der Pizzeria....vielleicht nicht ganz so heiß, aber immerhin Stromkosten-neutraler.
Welcher (Hobby-)Pizzabäcker hat diesen Traum nicht.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung (als Geburtstagsgeschenk) eines Weber-Grills, und dort gibt es auch einen passenden Pizzastein zum "nachrüsten". Hierüber bin ich eigentlich erst auf die Idee mit dem Pizzastein für den Backofen gekommen. Im Grill sollte dies doch eigentlich auch funktionieren, oder? Ist doch "fast" so wie in der Pizzeria....vielleicht nicht ganz so heiß, aber immerhin Stromkosten-neutraler.
Gruß
maber
--------------
TF 5500 PVR mit:
80GB HDD, 3PG, Nice Display, FreeSpaceBar, Pip, Radiotext, Euro-Stirf, PowerRestore und TapCommander
...und VIPOWER- Wechselrahmen

maber
--------------
TF 5500 PVR mit:
80GB HDD, 3PG, Nice Display, FreeSpaceBar, Pip, Radiotext, Euro-Stirf, PowerRestore und TapCommander
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Hallo-le
Situation:
bin "auf Arbeit" und hab mir nicht nur diese Post's sondern auch die Bilder angesehen.
Problem:
Nun hab ich Hunger.
Frage:
Kann mir auch jemand eine PN schicken?
Allerdings nicht unbedingt vom Pizza-Stein & Co.
Ich hätte lieber eine PN mit ner Pizza...
Situation:
bin "auf Arbeit" und hab mir nicht nur diese Post's sondern auch die Bilder angesehen.
Problem:
Nun hab ich Hunger.
Frage:
Kann mir auch jemand eine PN schicken?
Allerdings nicht unbedingt vom Pizza-Stein & Co.
Ich hätte lieber eine PN mit ner Pizza...
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 5. Apr 2008, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Habt Ihr denn einen Pizzadrucker? Pizza aus einem Dönerdrucker schmeckt nämlich nicht... 
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Hört auf, ich bekomme Hunger 
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
[quote=""mvordeme""]Habt Ihr denn einen Pizzadrucker? [/quote]
Noch nicht. Hab ich vergessen. Aber über eBay müsste sowas ja zu bekommen sein. Muss nachher mal schauen.
Oder gibt's dafür ein TAP?
Ich träum eigentlich schon länger von einer Mikrowelle mit USB- oder Netzwerk-Anschluss, wo man dann direkt Spweisen und Getränke aus-Mailen kann.
Noch nicht. Hab ich vergessen. Aber über eBay müsste sowas ja zu bekommen sein. Muss nachher mal schauen.
Oder gibt's dafür ein TAP?
Ich träum eigentlich schon länger von einer Mikrowelle mit USB- oder Netzwerk-Anschluss, wo man dann direkt Spweisen und Getränke aus-Mailen kann.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- nollipa

[quote=""maber""]Welcher (Hobby-)Pizzabäcker hat diesen Traum nicht. 
Ich stehe kurz vor der Anschaffung (als Geburtstagsgeschenk) eines Weber-Grills, und dort gibt es auch einen passenden Pizzastein zum "nachrüsten". Hierüber bin ich eigentlich erst auf die Idee mit dem Pizzastein für den Backofen gekommen. Im Grill sollte dies doch eigentlich auch funktionieren, oder? Ist doch "fast" so wie in der Pizzeria....vielleicht nicht ganz so heiß, aber immerhin Stromkosten-neutraler.[/quote]
Hi,
im Gasgrill hatte ich vor Jahren mit einem Blech versucht. Problem: Hitze von unten zu viel, von oben zuwenig. Evtl. geht das aber mit dem Stein und dem Webergrill besser.
Zum Webergrill: Das ist mein nächster, wenn nun mein 2. Gasgrill (Campinggaz) total verrostet ist. Hat auch eine Menge Geld gekostet und ist einfach nur Schrott.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung (als Geburtstagsgeschenk) eines Weber-Grills, und dort gibt es auch einen passenden Pizzastein zum "nachrüsten". Hierüber bin ich eigentlich erst auf die Idee mit dem Pizzastein für den Backofen gekommen. Im Grill sollte dies doch eigentlich auch funktionieren, oder? Ist doch "fast" so wie in der Pizzeria....vielleicht nicht ganz so heiß, aber immerhin Stromkosten-neutraler.[/quote]
Hi,
im Gasgrill hatte ich vor Jahren mit einem Blech versucht. Problem: Hitze von unten zu viel, von oben zuwenig. Evtl. geht das aber mit dem Stein und dem Webergrill besser.
Zum Webergrill: Das ist mein nächster, wenn nun mein 2. Gasgrill (Campinggaz) total verrostet ist. Hat auch eine Menge Geld gekostet und ist einfach nur Schrott.
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- nollipa

TV-Junkie hat geschrieben:Hört auf, ich bekomme Hunger![]()
Bitte, Guten Appetit:
Hier eine die Entstehung einer Pizza auf dem Schamotte-Stein

Eigentlich wollte ich ja noch vom Treffen ein paar Bilder raussuchen...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Danke...
Jetzt habe ich erst recht hunger...
Wenigstens bekam ich heute eine Gute Nachricht von meinen neuen Stromanbieter 17,68 Cent gegenüber 20,11 Cent. Und das für die nächsten 2 Jahre. Evtl. wird es doch was aus dem Pizza Ofen...
Jetzt habe ich erst recht hunger...
Wenigstens bekam ich heute eine Gute Nachricht von meinen neuen Stromanbieter 17,68 Cent gegenüber 20,11 Cent. Und das für die nächsten 2 Jahre. Evtl. wird es doch was aus dem Pizza Ofen...
Tschau,
Kai
Kai
- maber
- Topfversteher

@ nollipa:
Danke auch von mir für die Bilder.
Ich habe meinen Stein (endlich) am Dienstag Abend bestellt, und ich hoffe, daß er heute oder morgen kommt. Denn eigentlich wollte ich morgen Mittag schon die erste Pizza damit machen.
Melde mich dann anschliessend nochmal.
Danke auch von mir für die Bilder.
Ich habe meinen Stein (endlich) am Dienstag Abend bestellt, und ich hoffe, daß er heute oder morgen kommt. Denn eigentlich wollte ich morgen Mittag schon die erste Pizza damit machen.
Melde mich dann anschliessend nochmal.
Gruß
maber
--------------
TF 5500 PVR mit:

maber
--------------
TF 5500 PVR mit:
- nollipa

Hi,
dann guten Appetit heute abend!
dann guten Appetit heute abend!
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Am Samstag habe ich ein wenig RTL2 gesehen. Und zwar die Kochsendungen mit Jamie Oliver. In der einen Sendung (Jamies Home) ging es um Pizza. Da hat er den Tipp gegeben, sich eine Granitplatte zu besorgen und die in den Ofen zu schieben. Da fühlte ich mich ein wenig an dieses Thread erinnert.
Leider hat er nichts über Backzeiten (und Vorlaufzeiten) gesagt
Leider hat er nichts über Backzeiten (und Vorlaufzeiten) gesagt
Tschau,
Kai
Kai
- maber
- Topfversteher

So, ich bin dann (leider erst) gestern dazu gekommen meine neueste Errungenschaft auszuprobieren, und vorweg sei direkt gesagt, daß ich keine Pizza weg werfen musste und alle 5 eigentlich ganz gut geworden sind. 
Obwohl ich wirklich bemüht war, alle hier gegebene Tipps zu berücksichtigen, ist es mir leider nicht ganz gelungen.
* Ich habe pro Pizza zuviel Teig genommen (ca. 400g) so daß sie teilweise nicht mehr auf den Schieber/Schießer passte. Hab´ dann eben 2 mal Calzone gemacht - ging auch.
* Frischen Paprika verwendet und somit teilweise eine kleine "Überschwemmung" gehabt.
* Ich hatte den Hefeteig einen Tag vorher gemacht, weil ich dar (irgendwo) mal gelesen hatte. Aber ich hatte den Eindruck, daß der Teig am Anfang zu kalt war, und er sich deswegen nicht gut verarbeiten liess.
Aber ansonsten waren alle zufrieden und es war für jeden genug bzw. teilweise auch viel zu viel.
Ich hoffe ich werde aus meinen Fehler lernen, und des beim nächsten Mal (noch) besser machen.
Über den Stein und den Schieber/Schiesser kann ich nichts negatives sagen, und ich bin damit sehr zufrieden.
Obwohl ich wirklich bemüht war, alle hier gegebene Tipps zu berücksichtigen, ist es mir leider nicht ganz gelungen.
* Ich habe pro Pizza zuviel Teig genommen (ca. 400g) so daß sie teilweise nicht mehr auf den Schieber/Schießer passte. Hab´ dann eben 2 mal Calzone gemacht - ging auch.
* Frischen Paprika verwendet und somit teilweise eine kleine "Überschwemmung" gehabt.
* Ich hatte den Hefeteig einen Tag vorher gemacht, weil ich dar (irgendwo) mal gelesen hatte. Aber ich hatte den Eindruck, daß der Teig am Anfang zu kalt war, und er sich deswegen nicht gut verarbeiten liess.
Aber ansonsten waren alle zufrieden und es war für jeden genug bzw. teilweise auch viel zu viel.
Ich hoffe ich werde aus meinen Fehler lernen, und des beim nächsten Mal (noch) besser machen.
Über den Stein und den Schieber/Schiesser kann ich nichts negatives sagen, und ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß
maber
--------------
TF 5500 PVR mit:

maber
--------------
TF 5500 PVR mit:
- nollipa

Hi,
ausprobiert noch nicht. Ich kann mir darunter auch nix vorstellen. Bei dem letzten Link habe ich jetzt auf die schnelle nix gefunden.
Ich habe neulich, als es ein wenig eiliger war, mal wieder auf den Stein verzichtet und die Pizza auf dem Blech gemacht. Es ist wirklich kein Vergleich. Der Schamottestein hat ja 2 Vorteile: Erstens ist er sehr heiss und kann damit sofort sehr viel Hitze abgeben, was den Teig knusprig macht. Zweitens nimmt der Stein zunächst die Feuchtigkeit auf, was eben wieder zur knusprigen Pizza führt. Bei uns mag eigenentlich keiner mehr die Blech-Variante...
ausprobiert noch nicht. Ich kann mir darunter auch nix vorstellen. Bei dem letzten Link habe ich jetzt auf die schnelle nix gefunden.
Ich habe neulich, als es ein wenig eiliger war, mal wieder auf den Stein verzichtet und die Pizza auf dem Blech gemacht. Es ist wirklich kein Vergleich. Der Schamottestein hat ja 2 Vorteile: Erstens ist er sehr heiss und kann damit sofort sehr viel Hitze abgeben, was den Teig knusprig macht. Zweitens nimmt der Stein zunächst die Feuchtigkeit auf, was eben wieder zur knusprigen Pizza führt. Bei uns mag eigenentlich keiner mehr die Blech-Variante...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex