Power OFF während aufnahme

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

Power OFF während aufnahme

#1

Beitrag von jehuty » Do 3. Apr 2008, 19:50

Hallo

ich weiss dieser Bug wurde in einem anderen Thread mal angsprochen nur geht dies dort unter.

Dort war es ja so bei 2 Aufnahmen unterschiedlicher sender und schauen eines 3. wieder anderen kommt beim Ausschalten nur kurz die Warnmeldung und peng AUS.

OK

Hatte aber nun heute lediglich 1 Aufnahme und Live TV auch auf diesem Sender, Power Off und Zack - Aus ! Aufnahme weg.

Sollte auch mal angegangen werden von Topfield

Mfg Jehuty

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Power OFF während aufnahme

#2

Beitrag von Gerti » Do 3. Apr 2008, 20:13

Hi!

Wenn ein Weg bekannt ist, wie man es reproduzieren kann, dann kann man es auch beheben.
Ich kann versuchen was ich will und bekomme immer die Abfrage.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Power OFF während aufnahme

#3

Beitrag von Hallmackenreuther » Do 3. Apr 2008, 20:58

Das hatte ich bei der letzten Firmware, wenn ich direkt vorm Ausschalten eine Datei von der Festplatte gelöscht habe.
Warum das Löschen einer Datei zur Folge hat, dass dann die Aufnahme abbricht und die angefangene Aufnahme auch noch verschwunden ist, ist ein Mysterium.
Kleiner Trick: Ich habe einen Ordner mit der Bezeichnung "Papierkorb" eingerichtet. Da kommen alle gesehenen Aufnahmen rein. Also verschieben statt löschen. Später irgendwann kann man diese Aufnahmen dann richtig löschen. :idea:
LG
Hallmackenreuther

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Power OFF während aufnahme

#4

Beitrag von Gerti » Do 3. Apr 2008, 21:08

Hi!

Damit war es auch bei mir reproduzierbar und müsste in der aktuellen Firmware daher auch behoben sein. Ich kann es auf diese Art und Weise jedenfalls nicht mehr reproduzieren.

Gruß,
Gerti

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Power OFF während aufnahme

#5

Beitrag von jehuty » Do 3. Apr 2008, 21:11

[quote=""Gerti""]Hi!

Wenn ein Weg bekannt ist, wie man es reproduzieren kann, dann kann man es auch beheben.
Ich kann versuchen was ich will und bekomme immer die Abfrage.

Gruß,
Gerti[/quote]


Wie gesagt auf 2 verschiedenen Sendern aufzeichnen, auf einen 3. Umschalten und dann ausschalten. Die Abfrage kommt ca. 1 sekunde und Aus die Maus. Waren im letzten Thread ja mehrere die dies Problem haben.

Nur das heute war neu, hatte ARD "Marienhof" aufgezeichnet und auch auf ARD geschaltet. Power Off, 1 sekunde die Meldung und weg.

Das nach dem radikalen ausschalten die Aufnahme weg ist wird wohl daran liegen das er den Header (oder was auch immer) erst nach Ordentlichem beenden der Aufnahme schreibt. Ist ja so kein Problem, würde er nicht einfach ausgehen.

Topf hat die .19er Firmware, Samsung 500er platte. Seit der 19er fast keine Aussetzer mehr aber nun dies. Hatte beim Wechsel auf die .16er Werksreset gemacht und HDD Formatiert. Nun nur einfach die .19er drauf sonst nichts.

Mfg Jehuty

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Power OFF während aufnahme

#6

Beitrag von jehuty » Do 3. Apr 2008, 21:13

Mir fällt grad noch ein der Topf lief bereits eine geraume Zeit auf einem anderen Sender. Habe dann auf ARD (da wo die Aufnahme) geschaltet und dann Power Off gedrückt.

War das 1. mal das er so tut.

Mfg Jehuty

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Power OFF während aufnahme

#7

Beitrag von Gerti » Do 3. Apr 2008, 22:19

Hi!

Habe ich probiert (also zwei Aufnahmen, dritten Sender schauen und dann ausschalten), bei mir kommt die Einblendung.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
micmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:06
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: 20

AW: Power OFF während aufnahme

#8

Beitrag von micmac » Do 3. Apr 2008, 22:45

@Gerti: Hallo, das ist bei mir sehr leicht reproduzierbar:
Aufnahme starten, z.B. ARD, dann: (AUS-Taste) Auschalten ? - Nein (OK-Taste) solange wiederholen bis es passiert.
Mal ist es beim 5. Mal "Ausschalten" aufgetreten (Aufnahme war max 30 sec. alt), dann beim 1. Mal (ca. 5 sec!), dann mal wieder beim 4. Mal.

Ich hatte dieen Fehler aber bereits mit der x.16er Firmware. Möglicherweise ist es jetzt mehr geworden, ich habe es allerdings seinerzeit nicht versucht zu reproduzieren.

Vergleichbar ist evt. meine Beobachtung, dass manchmal die Rückfrage, ob man die Aufnahmedatei löschen will, auch verschwindet, bevor man diese beantworten kann - dann allerdings nicht mit dem absturzähnlichen Verhalten (Ausschalten in < 1 Sec).

(schwarze Fernbedienung)

Es würde mich freuen, wenn man erkennen könnte, dass seitens TF Interesse an den Erfahrungen von uns Nutzern besteht. Ich empfinde die wahrgenommene "Grüne-Tisch"-Mentalität (Firmware im Kämmerlein, keine Bugliste, keine vollständiger Fix-Report) sehr kundenunfreundlich.
Zuletzt geändert von micmac am Do 3. Apr 2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler
Philips LCD 37 PF 9631
Philips HTS 3115 per HDMI
Technisat Digicorder S1
Topfield TF 7700 HDPVR per HDMI (FW: 23231 v7.00.20)
OmegaCrypt

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Power OFF während aufnahme

#9

Beitrag von Hallmackenreuther » Fr 4. Apr 2008, 06:13

Ich habe mit der neuen 20er Firmware nochmal reproduziert: Timeraufnahme startet, lösche eine Datei von Festplatte, drücke auf Stand-by-Taste: Topfield geht total aus, unterbricht die laufende Aufnahme, die dann auch verschwunden ist. Das Abfragefenster konnte ich für einen Bruchteil von Sekunden noch kurz sehen, bevor der Topf dann ganz aus ging.
Da ich diesen Fehler sonst nicht bemerkt habe, nochmal mein Tipp: Während der Topf aufnimmt, einfach keine Dateien löschen.
LG
Hallmackenreuther

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Power OFF während aufnahme

#10

Beitrag von jehuty » Fr 4. Apr 2008, 08:31

Ich hatte ja keine Datei gelöscht. Hatte ca. 1 h vorher ein Bookmark bei einer Aufnahme gesetzt und dann vor dem ausschalten auf ARD (wo er am aufnehmen war) geschaltet und peng aus.

Wie gesagt das die Aufnahme weg ist wohl eine Folgeerscheinung da ja keine Information bzw. Header geschrieben wird.

Mfg Jehuty

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Power OFF während aufnahme

#11

Beitrag von Hallmackenreuther » Fr 4. Apr 2008, 09:22

Dann gibt es wohl mehrere Auslöser. Dateilöschen während der Aufnahme ist eben meine Erfahrung.
LG
Hallmackenreuther

vauentabak
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 17:12

AW: Power OFF während aufnahme

#12

Beitrag von vauentabak » Fr 4. Apr 2008, 11:05

Hallo,
ich habe auf diesen Fehler schon an anderer Stelle beschrieben. Nach dem Update auf x.19 erschent die Warnmeldung bei mir für max. 1 Sekunde, dann schaltet das Gerät aus. Dabei ist es völlig unabhängig von der Anzahl der laufenden Aufnahmen.
Gruß
Vauentabak

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Power OFF während aufnahme

#13

Beitrag von jehuty » Fr 4. Apr 2008, 11:25

Deswegen wollte ich dies nochmal in einem eigenen Tread ansprechen da es in einem der Großen eher untergeht.

Finde das es sich hier um einen sehr wichtig zu behebenden Bug handelt.

Mfg Jehuty

mendozino
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:55

AW: Power OFF während aufnahme

#14

Beitrag von mendozino » Fr 4. Apr 2008, 12:05

Hallo,

mir ging es genauso. Es lief eine von Hand gestartete Aufnahme bei der ich die Laufzeit geändert hatte und ich wollte den Topf ausschalten, damit er dann nach Erreichen der Aufnahme ausschaltet. 1 Sekunde kam die Meldung, dann war er aus.

Ich dachte zuerst das wäre, weil es eine handgestartete Aufnahme war.

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Power OFF während aufnahme

#15

Beitrag von satman702 » Fr 4. Apr 2008, 18:11

Ich hatte das Problem auch schon mal, allerdings bei einer getimten Aufnahme. Werde versuchen das noch mal zu reproduzieren, da es danach nicht wiede aufgetreten ist.

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Power OFF während aufnahme

#16

Beitrag von DVDWolf » Fr 4. Apr 2008, 18:23

[quote=""Gerti""]Hi!

Habe ich probiert (also zwei Aufnahmen, dritten Sender schauen und dann ausschalten), bei mir kommt die Einblendung.

Gruß,
Gerti[/quote]

Genau das ist ja das Problem: Meistens klappt es ja, wie es soll.
Manchmal muss man zuerst während laufenden Aufnahmen mehrfach umschalten, bevor es passiert. Manchmal passiert es sofort und manchmal erst wenn von zwei Aufnahmen eine beendet wurde. Solche schwer reproduzierbaren Fehler sind halt immer besonders ärgerlich. Und zwar sowohl auf Anwender- als auch auf Herstellerseite.
Also meine Bitte an Topfield: Nochmals sehr ausführlich testen, und nicht gleich aus dem ersten Versuchsergebnis schließen, dass alles läuft wie es soll.
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Power OFF während aufnahme

#17

Beitrag von Gerti » Fr 4. Apr 2008, 18:26

Hi!

Du kannst mir durchaus glauben, dass ich das gut 50 Mal probiert habe...
Reproduzieren konnte ich es nur beim vorherigen Löschen einer Aufnahme und durch das wiederholte schnelle Ausschalten und bestätigen der Dialogbox. Habe es aber bereits an die Entwickler weitergeleitet.

Gruß,
Gerti

tomkean
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Dez 2007, 16:21
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26
Wohnort: Langenburg

AW: Power OFF während aufnahme

#18

Beitrag von tomkean » Fr 4. Apr 2008, 21:34

Hallo Gerti u. Co.

ich habe auch diese Problem. Auf Tuner 2 (BBC2 Wales) ein Aufnahme per Hand gestartet.

Gleichzeitig auf Tuner 1 eine Live-Sendung angeschaut (war uebrigens ARD).

Mehrmals versucht d. Topf auszuschalten. 4 od. 5 Mal kam die Meldung. Alles OK. Beim naechsten mal war die Meldung weniger als 1 Sekunde zu sehen, und gleich war d. Topf ausgeschaltet. Aufnahme war weg.

Diese Problem habe ich mit FW 16 und 19 erlebt, scheint aber oefter mit FW 19 zu sein.

Daten: FW 16 u. 19
Festplatte: Samsung 500er
Tuner 1 und Tuner 2: Seperated (2 unterschiedliche Satelliten)
CAM: keine

-----

2. Versuch:

Auf Tuner 2 (BBC 1 Wales) Aufnahme per Hand gestartet. Gleichzeitig Tuner 2 auch angeschaut (Live).

10x versucht d. Topf auszuschalten. Immer kam die richtige Meldung.

Auf Tuner 1 umgeschaltet (wieder ARD).

Mehrmals versucht d. Topf auszuschalten. 5 oder 6 mal kam die richtige Meldung.

Beim 7. Versuch: Meldung weinger als 1 Sekunde zu sehen. Topf hat sich ausgeschaltet. Aufnahme war weg.

Sowas ist besonders aergerlich wenn meine Frau bei Tatort am Sonntagabend eingeschlafen ist, und ich habe gegen 21.40 Uhr die Standby (Power OFF) Taste gedruckt. Die Tatort-Aufnahme war weg! (gleich beim 1. Versuch d. Topf auszuschalten).
Zuletzt geändert von tomkean am Fr 4. Apr 2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tom

VORSICHT: Ami-Deutsch wird hier gesprochen! :crazy:

Satelliten: Astra 19 Ost - Astra/Eurobird 28,x Ost - Hotbird 13 Ost
Reciever: Topfield TF-7700 HDPVR (Firmware 7.00.26) & Scientific Atlanta PowerVu (AFRTS)
Fernseher: Sony Bravia 40V2000

Benutzeravatar
micmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:06
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: 20

AW: Power OFF während aufnahme

#19

Beitrag von micmac » Fr 4. Apr 2008, 22:11

Hallo tomkean,

war bei mir auch schon mit FW 16.

Und es tritt auch auf, wenn nur 1 Tuner (1 Aufnahme) verwendet wird, siehe viewtopic.php?p=371624#p371624

Gruß
micmac
Philips LCD 37 PF 9631
Philips HTS 3115 per HDMI
Technisat Digicorder S1
Topfield TF 7700 HDPVR per HDMI (FW: 23231 v7.00.20)
OmegaCrypt

natas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 20. Dez 2007, 18:01

AW: Power OFF während aufnahme

#20

Beitrag von natas » Sa 5. Apr 2008, 02:53

[quote=""jehuty""]...
Wie gesagt das die Aufnahme weg ist wohl eine Folgeerscheinung da ja keine Information bzw. Header geschrieben wird.

Mfg Jehuty[/quote]


Darf aber trotzdem nicht sein! Im Absturzfalle erwarte ich schon, dass die bisherige Aufnahme erhalten bleibt und nach dem Absturz (meinetwegen in einer weiteren Datei) fortgesetzt wird.
So fehlen dann nur wenige Minuten der Aufnahme. Die Reelbox (bzw. VDR) machts übrigens so...

Aber am Besten Topfield sorgt dafür, dass erst gar keine Abstürze auftreten.


greetinx
Zuletzt geändert von natas am Sa 5. Apr 2008, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 7700PVR 500 GB - im Einsatz
Reelbox RSX - steht in der Ecke
Getestet: Humax Icord 320GB - steht wieder beim Händler
Toshiba Regza 42x3030DG Full HD
Sony PS3
Sony PSP
NAS Synology 106e

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“