jagair hat geschrieben:tja, da bin ich wohl zu blöd für. ich bin immer davon ausgegangen, das bei der einstellung t4 immer der freie tuner "aktiviert" wird. wenn ich nur einen tuner nutze, weil ich ja nur eine sendung programmiert habe und nicht da war (also auch nicht gezappt wurde) wieso ist die aufnahme dann verschlüssel???
ist ja aber auch egal. muss man offens. damit leben.....
nein man muss nicht damit leben. wenn du vorher weisst das du nicht da bist, dann nutze tuner 4 nicht. schalte vor dem ausschalten auf den tuner um, von dem aufgenommen werden soll. dann sind die aufnahmen entschlüsselt. oder nutze quicktimer.
Auszüge aus dem Handbuch des Taps Quicktimer - QT:
"10. Quicktimer Tuner 4 Fix
Der Tuner 4 ist ein virtueller Tuner, der eigentlich das Leben des Users erleichtern soll. Wenn man T4 für einen Timer nutzt, sollte der Topfield selbständig beim Start der Aufnahme den freien und optimalen Tuner wählen.
Leider hat die Firmware in diesem Bereich oft Fehler, so dass Aufnahmen u.U. gar nicht starten bzw. die Aufnahme ist zerstört, weil ein Tuner gewählt wurde, der gar nicht frei war.
Der Tuner 4 Fix von Quicktimer soll all diese Probleme beheben. Dazu sucht QT selbst kurz vor dem Start der Aufnahme einen freien Tuner und trägt diesen in den Timer ein. Da QT die Suche nach einem freien Tuner komplett selbständig erledigt, umgeht es damit auch alle Probleme und Fehler, die die Firmware in diesem Bereich haben mag. Das bedeutet, der Tuner 4 kann mit jeder beliebigen Firmware genutzt werden, auch mit der bekanntlich in diesem Breich fehlerhaften Juni Firmware.
Dazu konnten wir auch einige Optimierungen der Tunerwahl vornehmen.
Stellt man den T4Fix auf „optimiert“ ein, berücksichtigt QT bei der Wahl des freien Tuners auch die Tatsache, welches Program auf welchem Tuner gerade live geschaut wird. Dies wird im Gegensatz zur aktuellen Firmware auch bei verschlüsselten Sendern beachtet. Bisher waren Tuner 4 Aufnahmen immer verschlüsselt.
Durch den Qicktimer T4Fix werden, soweit technisch möglich, alle Tuner 4 Timer entschlüsselt aufgenommen.
Dabei ist es egal, auf welchem Tuner man sich gerade befindet.
Der T4Fix von Quicktimer ist eine sehr neue Funktionalität, die bisher nur für Anlagen entwickelt wurde, bei denen auf jedem Tuner, jedes Programm empfangen werden kann. Dies ist bei sehr vielen Sat Anlagen und bei eigentlich allen PVRt und PVRc Benutzern der Fall. Abhängig davon, auf welche Resonanz wir treffen, werden wir dies später noch auf alle Anlagen erweitern."
Auch wenn EPG-Taps auf Tuner 4 eingestellt werden, übernimmt Quicktimer.
Und für Premiere-Seher: Aufnahmen, wenn QuickTimer an Bord ist, sind aus dem Topf-Standby heraus immer entschlüsselt.