c't-Magazin möchte evtl. Filer veröffentlichen! - erledigt

Spezielles Forum für und um Filer
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Mi 5. Apr 2006, 09:30

emarzinkowski hat geschrieben: wann erscheint die denn?
Gestern gabs Ausgabe 8, also gäbe es Ausgabe 10 in 4 Wochen.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mi 5. Apr 2006, 10:13

Ihr habt den Thread aber gut versteckt. Bin ich erst drauf gestossen weil mich jemand darauf hingewiesen hat. :wink:

Ich habe drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, das Quicktimer nicht auf der CD mit drauf sein soll.

Nicht weill ich glaube das es dort nicht hingehört, oder ich anderen keine Gelegenheit geben möchte dieses Tap kennenzulernen, sondern aus anderen Erwägungen.
Bei dem heutigem Abmahnwahn und dem inflationären Gebrauch des Markenschutzes ist mir das einfach zu heikel.
Ich glaube zwar das dem nicht so ist, ich kann aber einfach nicht garantieren, das nicht irgend jemand sich ein Wort das ich gebraucht, ein Bild das ich gemalt oder eine Funktion die ich gebaut habe nicht irgendwo und irgendwann schon hat schützen lassen.
Wenn ich mit dem Tap Geld verdienen wollte, wäre es etwas anderes, dann muß man das Risiko halt eingehen, so wäge ich aber die Risiken höher ab als den Nutzen.

Das soll aber nicht heißen das ich die Idee, Taps in der c't vorzustellen nicht begrüßen würde. :lol:
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mi 5. Apr 2006, 10:37

Hallo @Erdnussnase, verstehe ich. QT ist aber doch schon so lange im Netz veröffentlicht. Meinst du nicht, dass da schon irgendjemand gekommen wäre bez. Abmahnung und so?

Nach meinem persönlichen Geschmack gehört QT im Topf - Alltag einfach mit dazu (so wie Improbox und JAG`s- oder SmartEPG und Filer).
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 5. Apr 2006, 10:40

caju hat geschrieben:Hoffentlich nicht mit dem Tenor: Relativ gutes Teil der Topf, aber erst so richtig gut erst mit den richtigen Taps.
Wieso hoffentlich nicht? Das wäre auch der Tenor, wenn ich den Artikel schreiben müsste; das bringt es doch auf den Punkt.

Gruß, Horst

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mi 5. Apr 2006, 10:46

macfan hat geschrieben:Wieso hoffentlich nicht? Das wäre auch der Tenor, wenn ich den Artikel schreiben müsste; das bringt es doch auf den Punkt.

Gruß, Horst
Das kann man positiv und negativ darstellen. Die Presse schreibt zu 90% negativ. Meine leidvolle Erfahrung. Wenn die den neuen Kathrein daneben stellen kann man meinen, der Topf ist nicht so gut. Ich hoffe, dass der Bericht (so wie ich die c`t kenne) fair abgefaßt wird.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 5. Apr 2006, 11:09

caju hat geschrieben:Wenn die den neuen Kathrein daneben stellen kann man meinen, der Topf ist nicht so gut.
Na ja, nach dem, was ich hier an Testberichten des Kathreins gesehen habe, ist das auch nicht ganz so falsch. In der Grundausstattung ist der Kathrein wohl bis auf die fehlenden Ordner hoch überlegen. Wenn man die TAPs berücksichtigt, ändert sich die Situation etwas. Aber man muss sehen, dass es auch hier langjährige Topf-Nutzer gibt, die aus Angst vor Instabilitäten keine TAPs verwenden, daher muss auch der Vergleich der "Grundausstattung" legitim sein.

Vergleicht man den TAP-erweiterten Topf mit dem Kathrein, sehe ich noch zwei Vorteile. Die Sprungfunktionen mit der ImproBox scheinen besser zu sein; da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher; ich müsste den Kathrein einfach mal selbst sehen. Entscheidend ist für mich die TiVo-Funktion der intelligenten EPGs, da kann auch die Serienaufnahme des Kathrein nicht heran. Aber auch hier schreiben Leute, die einen intelligenten EPG verwenden und erwähnen, dass sie dennoch TiVo - für mich völlig unverständlich - nicht benutzen. Für diese Anwender ist sicher die Serienfunktion des Kathrein auch von Vorteil.

Insofern wird ein objektiver Test vermutlich den Kathrein im Grundsatz besser beurteilen und für gewisse Anwender den Topf mit TAPs als das bessere Gerät einschätzen.

Gruß, Horst

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mi 5. Apr 2006, 11:56

Zustimm.

Und wenn der Kathrein dann noch mit TAP`s verbessert wird...

Ich lass mich mal überraschen.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 5. Apr 2006, 12:59

Hi!

Im Prinzip muß ich Erdnussnase Recht geben...
Es sind ja meist die kleinen Dinge (Order-Symbole, etc.), an die man gar nicht denkt, an denen aber jemand anderes die Rechte hat...

Ich habe zwar auch die Genehmigung für ImproBox erteilt, bin jetzt aber doch wieder etwas verunsichert?!

Vielleicht sollte man den geplanten Artikel über die TAP-Entwicklung um eine Beschreibung der bekanntesten TAPs erweitern und auf Topfield.de linken, wo diese alle downloadbar sind. Die Veröffentlichung auf der CD ist vielleicht wirklich nicht so die gute Idee, da die Abmahner ja wirklich heiß auf alles sind und zum anderen die TAPs so oft in neuen betas erscheinen, dass in 10 Wochen sowieso alle Versionen schon wieder veraltert sein werden.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Gerti

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mi 5. Apr 2006, 13:05

Schlimm! Vor lauter Bedenken und Eventualitäten bremst man sich selbst aus. Und nur, weil vielleicht so ein "Schlauberger" kommt, der Kohle machen will.

Ich würde das c`t mitteilen. Die haben vielleicht eine Idee.

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Mi 5. Apr 2006, 13:05

... ich kann ja nicht mitreden, da ich kein Tap´ler bin - aber ich fand den Beitrag von Erdnussnase schon gut auch auch in allen Belangen wichtig :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Suedschwede
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 2x SRP-2100 /1x 5500PVR
Receiverfirmware: 1.10.01 Dec. `10 / 5.13.40

Beitrag von Suedschwede » Mi 5. Apr 2006, 13:10

Gerti hat geschrieben:Hi!

Vielleicht sollte man den geplanten Artikel über die TAP-Entwicklung um eine Beschreibung der bekanntesten TAPs erweitern und auf Topfield.de linken, wo diese alle downloadbar sind. Die Veröffentlichung auf der CD ist vielleicht wirklich nicht so die gute Idee, da die Abmahner ja wirklich heiß auf alles sind und zum anderen die TAPs so oft in neuen betas erscheinen, dass in 10 Wochen sowieso alle Versionen schon wieder veraltert sein werden.

Ich kenn mich mit dem Abmahnen nicht so gross aus. Aber wo ist denn der rechtliche Unterschied vom Link zu der topfield.de und der Veröffentlichung auf ner CD?
Grüsse, Südschwede :viking:
:topf: 2x SRP-2100: iTiNa; Nice Display; ScreenSaver; MediaAspect; RebuildNAV; TMSRemote; FastSkip; BackupSettings

:topf: TF 5500 PVR: 1,5 TB Samsung S-ATA HD154UI mit equip Adapter 111831, TF-NCPC 5.13.40, Jan 03 2007
Autostart: iTina 1.04 Testlevel 1; Nice Display V1.7 RC 1; Rezap 1.18

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 5. Apr 2006, 13:16

Hi!

Ich habe Herrn Jurran den Vorschlag gemacht, die TAPs nicht auf der CD zu veröffentlichen, sondern (am liebsten mit den Entwicklern der anderen TAPs hier Board) eine (vielleicht halbseitige) Zusammenfassung der bekanntesten TAPs mit Screenshots zusammenzustellen und auf dieses Board hier als Downloadquelle hinzuweisen.
Damit ist die Gefahr einer möglichen Abmahnung sicherlich etwas geringer und die Nutzer können sich vorab ein Bild (über die Beiträge im Forum) machen, welches TAP für Sie interessant sein könnte. Vor allem aber, kommt so der Nutzer an eine aktuelle Version des TAPs, denn wie wir alle wissen, geht sie Entwicklung schnell voran und die TAPs auf der CD wären vermutlich längst veraltert, wenn diese erscheinen.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass Herr Juran unsere/meine Bedenken teilt und sich mit dieser Alternative einverstanden erklärt.
Wer schon Abmahnungen bekommen hat weiss, an was sich manche Abmahner hochziehen und welche Kosten da auf einen zukommen können...als gebranntes Kind scheut man da das Feuer.

Jaja, die Topfield-User...eine schwieriger Haufen :-)
Ich fürchte schon, dass die den Artikel bald ganz streichen...

Gruß,
Gerti

spenser
Neuling
Neuling

Beitrag von spenser » Mi 5. Apr 2006, 13:48

Natürlich kann jeder, der Bedenken bezüglich der Veröffentlichung hat, seine Genehmigung verweigern beziehungsweise widerrufen. Sollte dies geschehen, weil der Autor selbst der Meinung ist, dass er Urheberrechte bzw. Markenrechte verletzt, sollte sich allerdings auch den Hinweis von Suedschwede zu Herzen nehmen: Natürlich ist ein TAP auf der Heft-CD der c't mehr im Blickpunkt, eine Abmahnung droht aber auch bei Veröffentlichung im Internet. Also lieber problematische Teile durch freie ersetzen oder den Namen des Programms ändern.

Zum Artikel: Um eine ausführliche Darstellung, wie man TAPs programmiert, soll es nicht gehen, da wir die Leser erst einmal zum Thema hinführen wollen. Frei nach dem Motto "Das gibt es - probieren Sie es doch mal aus". Interessante TAPs sollen daher auf jeden Fall vorgestellt werden. Wenn sie nicht auf der Heft-CD sind, dann mit Link zur Website des Autoren bzw. zu http://www.topfield.de oder http://tapworld.eu.tt/.

Ein Kasten soll sich aber mit den Grundlagen der TAP-Programmierung beschäftigen - also damit, was man benötigt, was zu beachten ist usw. Insoweit hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung von Gerti und Ernussnase :D :

So far,
Nico (alias Herr Jur(r)an ;) )

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Mi 5. Apr 2006, 13:51

spenser hat geschrieben:Ein Kasten soll sich aber mit den Grundlagen der TAP-Programmierung beschäftigen - also damit, was man benötigt
Zum Beispiel einen Compiler, der gegen die GPL verstößt und somit nicht mehr legal zu bekommen ist.

Kein guter Einstieg zur TAP-Programmierung.

Fritzcat
Grubix Handlanger
Grubix Handlanger
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]

Beitrag von Fritzcat » Mi 5. Apr 2006, 14:00

Soll nur in dem Magazin berichtet werden oder kommt evtl. auch etwas in der Fernsehsendung über das Thema?
Panasonic TH-42PV500E
:topf: 5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Weitere: reccopy
:topf: SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

ibbi

Beitrag von ibbi » Mi 5. Apr 2006, 14:05

spenser hat geschrieben:Interessante TAPs sollen daher auf jeden Fall vorgestellt werden. Wenn sie nicht auf der Heft-CD sind, dann mit Link zur Website des Autoren bzw. zu http://www.topfield.de oder http://tapworld.eu.tt/.
Das rückt die TAPs natürlich ebenso ins Licht der Öffentlichkeit und birgt somit größere Gefahr, Abmahnern ausgeliefert zu sein.

ibbi

Beitrag von ibbi » Mi 5. Apr 2006, 14:08

Obwohl das Interesse der c't durchaus begrüßenswert ist, finde ich es schade, dass Topfield dadurch wieder profitiert, wenn sich weitere Personen dazu entschließen, sich wegen der TAPs einen Topfield zu kaufen. Topfield spart sich den Support, die Verbesserung der Firmware, ja legt den TAP-Programmierern sogar Steine in den Weg und lacht sich eins ins Fäustchen, dass der Topfield ohne ihr direktes Dazutun zu den brauchbarsten Receivern auf dem Markt gehört. Eine irgendwie unbefriedigende Situation.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mi 5. Apr 2006, 14:09

schade.
hier wird schon etwas totdiskutiert
bevor auch nur eine zeile geschrieben wurde(im magazin)
BO

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mi 5. Apr 2006, 14:14

@ ibbi
@ BlackOne

Zustimm!!

Fritzcat
Grubix Handlanger
Grubix Handlanger
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]

Beitrag von Fritzcat » Mi 5. Apr 2006, 14:30

ibbi hat geschrieben:Obwohl das Interesse der c't durchaus begrüßenswert ist, finde ich es schade, dass Topfield dadurch wieder profitiert, wenn sich weitere Personen dazu entschließen, sich wegen der TAPs einen Topfield zu kaufen. Topfield spart sich den Support, die Verbesserung der Firmware, ja legt den TAP-Programmierern sogar Steine in den Weg und lacht sich eins ins Fäustchen, dass der Topfield ohne ihr direktes Dazutun zu den brauchbarsten Receivern auf dem Markt gehört. Eine irgendwie unbefriedigende Situation.
Man sollte dann im Heft auch mal auf die Probleme mit verschlüsselten Aufnahmen hinweisen und mal bei Topfield nachhaken, wie es mit einer Verbesserung der Firmware aussieht.
Panasonic TH-42PV500E
:topf: 5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Weitere: reccopy
:topf: SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

Gesperrt

Zurück zu „Filer“