Videotext

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 31. Mär 2006, 16:31

Schrokla hat geschrieben:Ich kaufe mir ja auch nicht irgendein HighTec-Gerät unter dem Aspekt, das ich es mit Erweiterungen zu dem mache, was es sein kann und was ich möglicherweise haben wollte. :wink: :wink:
Ja, aber sicher doch! Ich habe den :topf: 5000 gekauft, nachdem ich im alten Board über die TAPs gelesen habe und wusste, dass ein intelligentes EPG (u. A.) einen Riesenfortschritt gegenüber dem :topf: 4000 bedeuten würde.

Und natürlich gilt der Satz oben für jeden Computer. Erst durch die Software wird das eigentlich dumme Gerät zu dem, was es sein kann und was ich möglicherweise haben wollte ;) .

Gruß, Horst

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Sa 1. Apr 2006, 17:41

Schrokla hat geschrieben:Ich kaufe mir ja auch nicht irgendein Hightech-Gerät unter dem Aspekt, das ich es mit Erweiterungen zu dem mache, was es sein kann und was ich möglicherweise haben wollte. :wink: :wink:
Dem kann ich zustimmen. Ich habe kein halbfertiges Produkt gekauft. Hätte ich es rechtzeitig gewusst, wie es mit dem Topf steht, wäre Topf bestimmt nicht meine Auswahl. Ich weis, mit TAPs kann man Topf verbessern, aber, zum Programmieren habe ich erstens ein Compy, und zweitens, vernünftige Ziele (welche, übrigens auch Geld bringen). Ich habe Topf bestimmt nicht gekauft um zu tüfteln, sondern um TV-Programme über Sat zu sehen und einige aufzunehmen. TOP-Videotext habe ich natürlich auch erwartet, von der vernünftigen Zifferntastatur ganz zu schweigen. Übrigens, beide letzten Punkte kann ich nicht durch TAPs umgehen – mit einer universellen FB nur den zweiten.
Gruß, Toni

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Sa 1. Apr 2006, 18:11

CroFan hat geschrieben:von der vernünftigen Zifferntastatur ganz zu schweigen.
Das mit der 1234 FB kann ich bestätigen: das ist grausam. Hab ich beim TV-Gerät und bin froh, dass ich die nur noch in Ausnahmefällen brauche.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
TF5000CI (seit 06/2005) - ausgemustert im Keller
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 1. Apr 2006, 18:42

CroFan hat geschrieben:TOP-Videotext habe ich natürlich auch erwartet
Hast du eigentlich keinen guten Videotext am Fernseher? Ich nutze nur den vom Fernseher, der nicht nur TOP, sondern auch einen großen Seitenspeicher und sonst allen Komfort hat, da brauche ich keinen vom Topf.

Gruß, Horst

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Mo 3. Apr 2006, 13:52

Schrokla hat geschrieben:Ich kaufe mir ja auch nicht irgendein HighTec-Gerät unter dem Aspekt, das ich es mit Erweiterungen zu dem mache, was es sein kann und was ich möglicherweise haben wollte. :wink: :wink:
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich das für den gewünschten Idealzustand halte!

Nein, ich hätte es auch lieber, wenn der Hersteller Bugs züzig beheben würde. Da Hersteller das aber leider nicht (mehr) tun, habe ich drei Möglichkeiten:
  1. Ich wähle das Gerät mit Bugs und API.
  2. Ich verzichte ganz.
  3. Ich wähle das Gerät, mit dessen Bugs ich leben muss.

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mo 3. Apr 2006, 13:59

ibbi hat geschrieben:Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich das für den gewünschten Idealzustand halte!

Nein, ich hätte es auch lieber, wenn der Hersteller Bugs züzig beheben würde. Da Hersteller das aber leider nicht (mehr) tun, habe ich drei Möglichkeiten:
  2. Ich verzichte ganz.
Ich stimme dir da zu, so könnte man es machen; nur bei Punkt 3 würde ich sagen: Ich wähle das Gerät, mit dessen Bugs ich leben kann.
cu Klaus

ibbi

Beitrag von ibbi » Mo 3. Apr 2006, 14:00

hagge hat geschrieben:Wenn ich hier die Berichte über den Kathrein UFS821 lese (siehe hier), ist das die längste Zeit der Fall gewesen.
Ich habe dort ebenfalls gelesen, dass es Erweiterungsmöglichkeiten geben soll, allerdings konnte ich noch nichts Offizielles/Öffentliches dazu finden.

Für den Elanvision (bauähnlich zum Kathrein) sind eine Plugin-Schnittstelle bzw. Offenlegung der Sourcen angekündigt.

ibbi

Beitrag von ibbi » Mo 3. Apr 2006, 14:02

Schrokla hat geschrieben:nur bei Punkt 3 würde ich sagen: Ich wähle das Gerät, mit dessen Bugs ich leben kann.
Dann würde ich diesen zu Punkt 2 hochstufen.

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Di 4. Apr 2006, 19:12

macfan hat geschrieben:Hast du eigentlich keinen guten Videotext am Fernseher? Ich nutze nur den vom Fernseher, der nicht nur TOP, sondern auch einen großen Seitenspeicher und sonst allen Komfort hat, da brauche ich keinen vom Topf.
Gruß, Horst
Habe ich, aber ich mag nicht zwei FBs gleichzeitig zu bedienen. Und ich mag es nicht, wenn ich zu meinem alten Fernseher ein neues Gerćt kaufe, und bezüglich Videotext weniger als beim alten TV bekomme.
Und nochmals, mein alter Sat-Receiver hat ein besseres Videotext gehabt, als das neue und moderne (?) Topf.

Gruß, Toni

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Di 4. Apr 2006, 19:45

ibbi hat geschrieben:Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich das für den gewünschten Idealzustand halte!
Nein, ich hätte es auch lieber, wenn der Hersteller Bugs zügig beheben würde. Da Hersteller das aber leider nicht (mehr) tun, habe ich drei Möglichkeiten:
  2. Ich verzichte ganz.
Also, es gibt Hersteller, welche es immer noch tun. Ausserdem wiederhole ich mich, ich habe nicht ein neues Gerät gekauft um an diesem zu basteln, habe nur erwartet, dass es tut was der Stand der Technik ist. Und Topf ist es eben nicht.
Ich kaufe mir nicht ein neues Auto, weil ich in diesem das Navigationssystem habe, und bau selber ein vernünftiges Radio ein, weil in der Standardausrüstung nur ein MW-Empfänger angeboten wird.
Was ich bei dem Topf beanstande ich ein fehlendes Konzept. Beim Masterpiece wurde eine neue FB (wirklich ein Meisterstück vom Blödsinn) entwickelt, aber punkto Videotext erst in der Release vom 10.05 einigermassen funktionierende Lösung angeboten. Tatsache ist z.B. das die Videotextseiten immer noch im Speicher nicht laufend aktualisiert werden. Wenn ich über Nacht den Topf nicht ausschalte und kein neues Programm gewählt habe, sehe ich den Inhalt vom Vortag für alle zwischengespeicherte Seiten.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 4. Apr 2006, 19:51

crofan,

was Du brauchst ist nicht ein PVR mit klasse Videotextfunktionalität, sondern einen irre spitzenmäßigen super dooper Videotextdecoder mit PVR-Funktionalität. Gib's aber nicht.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Di 4. Apr 2006, 23:31

Bonni hat geschrieben:crofan,
was Du brauchst ist nicht ein PVR mit klasse Videotextfunktionalität, sondern einen irre spitzenmäßigen super dooper Videotextdecoder mit PVR-Funktionalität. Gib's aber nicht.
Danke für die Belehrung. :mad:
Thema des Topics ist Videotext, worüber soll ich für Dich hier schreiben?
Aber, wenn Du es verlangst, besonders für Dich:
Wenn an einem Spitzen-PVR nicht einmal die Programmwahl konsistent implementiert ist (über drei Arten habe ich geschrieben),
wenn ich beim Schalten auf nächstes Programm (P+ / P-) irgendwo lande,
wenn ich bei der programmierten Aufnahme in Voraus Tuner angeben muss, oder zuerst Satellit und erst dann den Sender auf diesem Satellit wählen kann,
wenn ich nie sicher sein kann, dass die programmierte Sendung aufgenommen wird,
wenn ich selbst für die Einstellung der Uhr herumbasteln muss,
wenn ich immer wieder das Masterpiece aus- und einschalten muss um die kodierten Sendungen sehen zu können,
wenn ich die FB mit der blöden Zifferntastatur bedienen muss,
dann kann ich nicht von einem professionell entwickeltem Gerät sprechen.
Ist dies für Dich die Spitzenleistung ?? Für mich eben nicht. Eher ein Werk aus der Werkstat in der Garage.

Videotext
TOP-Text ist seit mehr als 15 Jahren in Deutschland bekannt, alle Fernseher hier unterstützen es, viele ältere SAT-Receiver auch, aber Topfield nicht. Und noch mehr, erst mit der neuesten Firmware funktioniert Videotext überhaupt einigermassen, aber immer noch nicht fehlerfrei. Ja, wenn beides (fehlerfrei und TOP-Text) die Beschreibung der Spitzenleistung (super dooper ) ist, ich erwarte die Spitzenleistung.

Ich muss immer wieder feststellen, dass mein alter NOKIA was die Funktionalität anbelangt viel besser war. Und das ist das eingetliche Problemm, das alte Gerät war sauber konzipiert und entwickelt, was man von dem Topf keinesfalls sagen kann. Ein Wechsel zum schlechterem fällt nicht leicht. :mad:

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 4. Apr 2006, 23:42

Das hatten wir im Verlauf des Threads doch alles schonmal. Außerdem ist es keine Belehrung. Meine Belehrungen sehen anders aus!

Ich habe einen PVR5000, der netterweise auch ein bißchen VT bringt, so wie es mir reicht. Punkt.

Aber ich muss jetzt doch mal ein Prinzip von mir vom Stapel lassen: Entweder ich ändere was mir nicht passt, oder ich hör auf zu meckern.

Soll in Deinem Fall heißen: Kauf Dir einen Receiver, der Dich zufrieden stellt, oder hör auf über den VT des Topfs zu meckern. Denn vom Meckern wird er Videotext auch nicht besser. Und Deine Meinung kennen wir hier jetzt schon zur Genüge.
Gruß Bonni

ibbi

Beitrag von ibbi » Mi 5. Apr 2006, 15:47

Bonni hat geschrieben:Soll in Deinem Fall heißen: Kauf Dir einen Receiver, der Dich zufrieden stellt, oder hör auf über den VT des Topfs zu meckern. Denn vom Meckern wird er Videotext auch nicht besser.
Äh, ist es jetzt schon nicht mehr opportun, auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen?

Gut, dass Du nicht für die Evolution verantwortlich bist. :)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 5. Apr 2006, 16:48

CroFan hat geschrieben:wenn ich beim Schalten auf nächstes Programm (P+ / P-) irgendwo lande,
wenn ich bei der programmierten Aufnahme in Voraus Tuner angeben muss, oder zuerst Satellit und erst dann den Sender auf diesem Satellit wählen kann,
wenn ich nie sicher sein kann, dass die programmierte Sendung aufgenommen wird,
wenn ich selbst für die Einstellung der Uhr herumbasteln muss,
wenn ich immer wieder das Masterpiece aus- und einschalten muss um die kodierten Sendungen sehen zu können,
wenn ich die FB mit der blöden Zifferntastatur bedienen muss,
dann kann ich nicht von einem professionell entwickeltem Gerät sprechen.
Ja, solche Dinge sind ärgerlich. Aber Softwareentwicklung ist teuer und so mancher kleine Fehler wird eben aus Kostengründen nie mehr repariert. Das ist heutzutage eben so. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. An jeder Kiste gibt es was zu meckern. Und wenn man mal so die Tests anschaut, ist der Topf noch einer der Receiver mit einer halbwegs stabilen Software.
Ist dies für Dich die Spitzenleistung ?? Für mich eben nicht. Eher ein Werk aus der Werkstat in der Garage.
Nein, es ist ein Gerät aus der "Geiz ist geil"-Zeit. Du kriegst gar nichts anderes mehr. Nenne mir ein aktuelles Gerät, das fehlerfrei ist. Du wirst keines finden.
ich erwarte die Spitzenleistung.
Dann erwartest Du heutzutage etwas Unmögliches. Das gibt es nicht mehr. Ich finde das auch traurig und würde gerne mehr Geld für was fehlerfreies ausgeben, aber leider ist diese Zeit vorbei.
Ich muss immer wieder feststellen, dass mein alter NOKIA was die Funktionalität anbelangt viel besser war.
Dann erlaube mir die ketzterische Frage, warum Du ihn durch was anderes ersetzt hast? Offensichtlich war er doch nicht so toll, sonst wäre gar kein Bedarf für was Neues da gewesen.

Gruß,

Hagge

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 5. Apr 2006, 17:24

hagge hat geschrieben:Nein, es ist ein Gerät aus der "Geiz ist geil"-Zeit. Du kriegst gar nichts anderes mehr. Nenne mir ein aktuelles Gerät, das fehlerfrei ist. Du wirst keines finden.
Dann erwartest Du heutzutage etwas Unmögliches. Das gibt es nicht mehr. Ich finde das auch traurig und würde gerne mehr Geld für was fehlerfreies ausgeben, aber leider ist diese Zeit vorbei.
Da muss ich dir völlig recht geben. Ist oft auch bei Baumärkten so. Da gibt es manche Produkte nur mehr als Billigvariante. Die Qualitätsvariante kriegt man nur mehr als Firma direkt beim Hersteller oder irgendwo im Internet.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mi 5. Apr 2006, 18:09

ibbi hat geschrieben:Äh, ist es jetzt schon nicht mehr opportun, auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen?
Lies mal den ganzen Thread, ibbi. Was crofan tut hat in diesem seitenlangen Thread IMHO nie was mit Verbesserungsvorschägen, sondern immer was mit Meckern zu tun. Schon allein, weil es an den aktuellen Modellen nichts zu verbessern geht. Da wäre Topfield für zukünftige Modelle der richtige Ansprechpartner.
ibbi hat geschrieben: Gut, dass Du nicht für die Evolution verantwortlich bist. :)
Gut? Leider bin ich es nicht. Dann wäre nämlich einiges anders gelaufen.
Gruß Bonni

haseluenne
Neuling
Neuling

Beitrag von haseluenne » Mo 10. Apr 2006, 21:10

Hallo! Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir fällt beim Topf-Videotext die tlw. schlechte Graphik auf, schaut Euch z.B. mal auf Seite 170 die Wetterkarten von ARD/ZDF an. Da hat sogar mein Panasonic-Fernseher von ca. 1990 eine viel bessere Videotextauflösung.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 10. Apr 2006, 22:16

Im ZDFText ist die Deutschlandkarte auf Tafel 171 laut Internet mittels "separated graphics" dargestellt. Der Topf benutzt dagegen die "zusammenhängenden Grafikzeichen", was offensichtlich ein Bug ist. :(

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 10. Apr 2006, 22:43

Ich denke nicht, dass das ein Bug ist. Ich kann den TV-VT mit dem Topf-VT "überlagern" und dabei sieht man recht deutlich, dass der Font des Topf anders aussieht. Die "seperated graphics" Klötzchen sind beim Topf größer als beim TV und stoßen daher direkt aneinander. Unschön: ja, Bug: nein.
Gruß Bonni

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“