iTiNa <-> Filer: Papierkorb?

Spezielles Forum für und um Filer
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: iTiNa <-> Filer: Papierkorb?

Beitrag von macfan » Mo 14. Apr 2008, 15:28

[quote=""dvdbommel""]was ja sehr traurig ist , daß nach so langer Entwicklungszeit ... es nicht aufgefallen ist ...

daß ITiNa in der Filmverwaltung mit Jan 07 Firmware nicht mal die Infos anzeigen kann[/quote]
Ich kann nicht verstehen, dass du einen kleinen Fehler, der in der nächsten Version behoben sein wird, dermaßen hoch spielst. Überlege einmal, welche Arbeit in dem TAP steckt; da müssen einfach Fehler auftreten.
Der Fehler ist außerdem auch gerade durch einen Seiteneffekt bei der letzten Version entstanden, so dass die Testzeit dafür sehr kurz und nicht lang war.
was wieder einmal zeigt , daß eine für alle zugängliche Entwicklung (öffentliche )

vielleicht doch besser gewesen wäre , als die Geheimniskrämerei ...
Stimmt auch nicht, der Fehler ist sogar in der Alphatester-Gruppe eher aufgefallen, aber leider auch erst nach dem Release.
da es ja ein TAP für uns Anwender sein soll ... ohne finanzielle Hintergedanken ...

und ich finde daß diese Vorgehensweise ... dem in keinster weise hilfreich

war ... :altermotzsack:

Ich hätte zunächst auch so gedacht, aber habe inzwischen meine Meinung geändert. Lies dazu einmal meinen Erfahrungsbericht.

Gruß, Horst

Sheridan
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von Sheridan » Di 15. Apr 2008, 08:54

So wie ich es bei Erdnussnase rausgehört habe, ist ja eine Bereitschaft da, evtl. iTiNa umschaltbar auf den "Standardpapierkorb" zu machen. Vielleicht kann er ja die nötigen Infos per TAPCOM von Filer beziehen, so dass er auf jeden Fall den belegten Platz anzeigen kann. Löschen könnte er dann auch in den Filer-Papierkorb. Damit wäre mir geholfen.

Im Prinzip kann man natürlich auch beide Papierkörbe gleichzeitig benutzen, dann sollten aber alle Programm den Platzbedarf von beiden korrekt verrechnen. Das würde mich auch nicht stören, muss man halt zweimal leeren. Ich leere aber eh fast nie, normalerweise schmeisst Filer selbst immer die alten Dateien weg, wenn die Platte voll wird.

Viele Grüße,
Michael

Gerät: TF5500PVR mit 250 GB Samsung HA250JC
Firmware: 03.01.2007 (TF-NCPC 5.13.40) D-De-E-F-H-I-P-Ps-S-T-Wf-aXeL
TAPs: AutoReboot 2.2, Power Restore 0.7.5a, PiP 1.2, iTiNa 1.01, NiceDisplay 2.1b9, SDS 1.3b, WSSKiller 2.12c, TAP Commander 1.3, Filer 2.30b5, OverFly 0.74.6 (in dieser Startreihenfolge)

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Di 15. Apr 2008, 14:08

Erdnussnase hat geschrieben:iT Papierkorbfiles kann man auch erst nach Stunden/Tagen löschen lassen. (Was ich persöhnlich wichtig finde).

Das geht mit Filer z.B. ja auch (zumindest Tage - nicht Stunden).
Und in der DB werde ich demnächst auch noch den Löschzeitpunkt (geht derzeit nur auf das Datei-Datum) merken.

Und da ist mir nicht ganz klar, warum das mit einer neuen Endung geschehen musste. :thinker:

Du wirst Dir dabei etwas gedacht haben und das akzeptiere ich auch, aber ich wollte den Usern nur klar machen, dass ich wg. iTiNa jetzt nicht Änderungen vornehmen will.
Gruß,
Elle4u

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 15. Apr 2008, 14:12

Maliboy hat geschrieben:Erdnussnase hat das Problem mit den über die Festplatte rödeln umgangen, in dem er sagt, wenn ich lösche, merke ich mir das in meiner eigenen Datenbank und kann das auch selber auswerten. Kein anderes TAP werkelt in meinen Papierkorb, also kann ich mich auch auf meine Datenbank verlassen.

Und was ist mit Altair?
Oder anderen TAPs, mit denen man diese Dateien löschen kann?

Aber gut, dass ist ja nicht mein Problem :u: .
Gruß,
Elle4u

jogibaer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR ES
Receiverfirmware: 2009-01-08 B2PcPsRaRhRpXp

Beitrag von jogibaer » Di 15. Apr 2008, 16:15

Elle4u hat geschrieben:Und was ist mit Altair?
Oder anderen TAPs, mit denen man diese Dateien löschen kann?

Aber gut, dass ist ja nicht mein Problem :u: .

Das ist genau der Knackpunkt, den ich da auch sehe. iTiNa wird nie ganz alleine auf dem Topf agieren. Da ich öfter mal Radiosendungen auf den Rechner ziehe nutze ich dann Altair/TopSet auch gleich dazu ein wenig Ordnung zu machen. Wenn eine Papierkorb-Aufnahme liegt, die ich ganz sicher nicht mehr haben möchte lösche ich die auch schon mal.

Aktuell ist doch die iTiNa-Aussage so, dass hier ein eigener Weg beschritten wurde, damit keiner dazwischen funken kann. Viele können es im Rahmen des Komforts mit anderen Taps gar nicht vermeiden, einen 'zweiten' Papierkorb zu verwenden. Dann ist aber schon mal der Missstand eingetreten, dass iTiNa keine korrekten Aussagen mehr treffen kann.

iTiNa soll weiterhin (aktuell) nicht per Firmware anzapfen oder Platten-Scannen Informationen sammeln - eine legitime Vorgabe.

Was ich nun nicht nachvollziehen kann, ist das Einführen einer neuen Endung. Ok der Hinweis mit anderen Taps wurde ja schon gebracht. Aber bei Verwendung anderer Taps habe ich eh einen Missstand (s.o.).

Ich würde gerne mit Timern arbeiten ala "alle Tagesthemen, aber nur 12h aufbewahren" SmartEPG hatte das ja auch mal. Bei Verwendung der 'allgemeinen' Papierkorb-Endung würde zumindest Filer was von den Löschungen mitbekommen.

Bliebe doch nur offen, wie mit einem Missstand zwischen Datenbank und Festplatte umzugehen wäre:
Zunächst sollte iTiNa gutmütig mit nicht mehr vorhandenen Dateien umgehen - im Zweifelsfall also einfach mal aus der DB-Datei entfernen. Wenn man keinen Komplettscan möchte kann sich ja vielleicht auch auf die DB-Dateien beschränken (verify). Bzgl. neuer Einträge könnte man zumindest in der Dateiliste entdeckte Papierkorb-Dateien in die DB aufnehmen bzw. nicht mehr vorhandene dort auch entfernen.

Es bliebe auf jeden Fall dabei, dass die Zusammenarbeit noch nicht sauber wäre. Ich denke aber das eine identische Endung nur Vorteilhaft zu sehen ist. Letzten Endes muss jeder, der mit mehreren Taps Dateien löscht oder löschen lässt wissen, dass z.B. Platzangaben nur zum Teil korrekt sein können ...

So, dass war einfach mal meine Meinung aus dem off. Eher eine Anregung als eine Kritik, da man jeden, der sich so ins Zeug legt und an Taps für die Welt arbeit nur Loben kann.
:hello: :hello: :hello:

Grüße,
Jogi

Ragnarök
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+

Beitrag von Ragnarök » Mi 16. Apr 2008, 17:42

Das nun nach Löschdatum und nicht nach Erstelldatum gelöscht wird (bei der Tina) ist der absolut richtige und sinnvolle Weg.

Ich habe bereits unlängst diesen Vorschlag für Filer unterbreitet.

Im Moment ist die Papierkorb Funktion aus meiner Sicht in iTina besser gelöst und vielleicht gibt sich ja Elle einen Rück und klinkt sich in die bessere Variante mit ein......

Grüße
Andi
SRP-2401CI+ 1TB an Philips Cinema 21:9 Platinum 58PFL9956

SmartEPG, Automove, Fastskip, QChannels, IQTuner, TAPtoDate, TMSRemote

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » Mi 16. Apr 2008, 20:03

[quote="Elle4u"]Und in der DB werde ich demnächst auch noch den Löschzeitpunkt (geht derzeit nur auf das Datei-Datum) merken.[/quote]
Hört sich doch so an oder?
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » Mi 16. Apr 2008, 23:17

Nein. Das heißt, dass er die gleiche Funktionalität auch in Filer einbaut. Er klinkt sich damit nicht bei itina mit ein. Und das würde ich an seiner Stelle auch nicht machen. Zum einen ist die Filer-DB wahrscheinlich mächtiger als die itina Lösung und zum anderen hätten die itina-Entwickler sich ja auch mal mit ihm kurzschließen können, bevor sie ein neues Konzept aufstellen.
Ciao, MiK

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Wheeljack » Mi 16. Apr 2008, 23:52

Jetzt wo ichs nochmal lese... stimmt natürlich :p
hätte mehr zitieren müssen.
Bin ebenfalls der Meinung, dass hier das Recht des Erstgeborenen TAPs gilt (oder wie auch immer man das ausdrücken will).
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Do 17. Apr 2008, 12:48

Wheeljack hat geschrieben:Bin ebenfalls der Meinung, dass hier das Recht des Erstgeborenen TAPs gilt (oder wie auch immer man das ausdrücken will).

Darum - da bin ich sicher - geht es Elle nun wirklich nicht. :patsch:
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Do 17. Apr 2008, 13:09

ibbi hat geschrieben:Darum - da bin ich sicher - geht es Elle nun wirklich nicht. :patsch:

Korrekt.

Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen.
Bekomme sonst ja doch nur einen auf den ... :bumm:
Gruß,
Elle4u

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Do 17. Apr 2008, 13:13

Elle4u hat geschrieben:Korrekt.

Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen.
Bekomme sonst ja doch nur einen auf den ... :bumm:

... warum solltest du einen auf den :bumm: bekommen - Erdnussnase hat sich auch schon diesbezüglich geäusert und wollte IMHO bei Gelgenheit auf dich zukommen ;)
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Wheeljack » Do 17. Apr 2008, 16:44

ibbi hat geschrieben: :patsch:

War ja klar, dass ich das nicht diplomatisch genug formulieren kann... :o

Antworten

Zurück zu „Filer“