[veraltet] Filer v2.11 Beta 5

Spezielles Forum für und um Filer
megatronics
Topfazubi
Topfazubi

AW: Filer v2.11 Beta 5

Beitrag von megatronics » So 20. Apr 2008, 19:58

Die Snittfunction wirkt hier ganz gut. :bye2:

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » So 20. Apr 2008, 23:45

@asrael: nochmal die Frage nach dem Timeshift... Ist Timeshift bei Dir eingeschaltet?
Ich frage nur deshalb, weil das Neuanlegen des TS-Puffers die einzige Sache ist, die mir einfällt, welche beim Umschalten in Verbindung mit Filer für eine spürbare Verzögerung sorgen könnte. Wird der Topf flotter, wenn TS abgeschaltet ist, wäre das Problem schonmal eingegrenzt und als nächstes müßte Dein FW-Patch-Cocktail untersucht werden (da ja zig andere hier problemlos mit Filer und Timeshift fahren).
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » So 20. Apr 2008, 23:54

[quote="Wheeljack"]@asrael: nochmal die Frage nach dem Timeshift... Ist Timeshift bei Dir eingeschaltet?
Ich frage nur deshalb, weil das Neuanlegen des TS-Puffers die einzige Sache ist, die mir einfällt, welche beim Umschalten in Verbindung mit Filer für eine spürbare Verzögerung sorgen könnte. Wird der Topf flotter, wenn TS abgeschaltet ist, wäre das Problem schonmal eingegrenzt und als nächstes müßte Dein FW-Patch-Cocktail untersucht werden (da ja zig andere hier problemlos mit Filer und Timeshift fahren).[/quote]

Das ist es !!! Vielen Dank, Wheeljack.

Mit ausgeschaltetem Timeshift geht es flott!

Jetzt vermute ich mal, dass Filer bei mir irgendwie den TS-Puffer in die DB sichern will und bei anderen nicht. Kannst Du da was sagen, Elle? Patches sind wie in meiner Signatur angegeben, außerdem habe ich ge-aXeLt.

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Mo 21. Apr 2008, 07:10

einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mo 21. Apr 2008, 17:52

asrael hat geschrieben:Das ist es !!! Vielen Dank, Wheeljack.

Mit ausgeschaltetem Timeshift geht es flott!

Interessant. Muss ich auch mal ausprobieren. Wobei ich aber auf Dauer nicht auf TS verzichten will ... :shock:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » Mo 21. Apr 2008, 18:19

chrisly hat geschrieben:Interessant. Muss ich auch mal ausprobieren. Wobei ich aber auf Dauer nicht auf TS verzichten will ... :shock:

Berichte doch mal, was bei Dir das Ausschalten des TS bewirkt (geht ja schnell).

Vielleicht hat Elle ja eine Idee, was beim TS passieren könnte. Meine 300er-Platte ist jedenfalls recht voll und eine Menge MP3s habe ich auch (habe den Scan nach MP3s aber jetzt per INI abgeschaltet). Vielleicht sichert Filer beim Umschalten doch unnötigerweise größere Teile der DB, oder den TS-Puffer oder die FAT oder ...?

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mo 21. Apr 2008, 19:19

Ich werde es nachher mal testen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatten wir diese Diskussion schon früher mal, als ich diese Probleme (mal kurz :u: ) erwähnt hatte. Und ich glaube, dass diese Sache schon damals soweit wie möglich optimiert/geändert wurde. Bei mir war und ist es übrigens deutlich hakeliger, wenn mind. 1 Aufnahme läuft.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 21. Apr 2008, 19:32

Hi Elle, auch von mir vielen Dank :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Mo 21. Apr 2008, 19:42

Habe ja hier im Thread auf der ersten Seite den unten zitierten Beitrag gepostet. Bisher kam noch keine Reaktion, ist nun auch nicht mehr nötig. Ich habe ne Lösung gefunden, mit der neuen Version von QuickJump kann man das komfortabel einstellen, dass beim Einblenden der ProgressBar QuickJump deaktiviert ist und somit der End-SChnitt nicht behindert wird.

[quote="phil-99"]...Mit dem Schnitt habe ich ein Problem was nicht an filer liegt, aber vieleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe per QuickJump die Taste Next >| mit Sprung +10sek versehen. Dies kommt mir nun immer dazwischen, wenn ich schneiden will und manuell ans Ende mit dieser Taste springen möchte. Auch Filer wird beim Ende-Schnitt deshalb beim Springen ans Ende gehindert. Habe auch schon filer im Autostart vor QuickJump geschoben, hilft leider nicht. Vermutlich weil der Schnitt und das Springen zum Ende mittels >| topfeigen ist?

@elle oder kannst du da was programmiertechnisch machen, dass Qucijump umgangen wird und der Tastendruck >| direkt durchgereicht wird?
[/quote]
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Di 22. Apr 2008, 07:08

[quote="Steven"]Allerdings ist mir der Topf zweimal abgekachelt, als ich einen Endschnitt wenige Sekunden vor dem Ende der Aufnahme probierte.
Das macht natürlich normalerweise keinen Sinn, ist mir halt nur jetzt beim Testen per Zufall aufgefallen, sollte daher keine große Bewandtnis haben.
Wahrscheinlich verschluckt sich der Topf, wenn während des Schneidens das Ende der Aufnahme erreicht wird.[/quote]

Muss ich mir mal ansehen, ob ich das nachvollziehen kann und ob es möglich ist, das dann abzufangen.
Gruß,
Elle4u

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 22. Apr 2008, 07:14

asrael hat geschrieben:Ich habe jetzt seit langem mal wieder ein Filer-Update gemacht, davor hatte ich jetzt eine ganze Zeit das Original-Archiv im Einsatz. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie schleppend sich mein Topf mit Filer im Vergleich zum Verhalten ohne Filer manchmal in der Bedienung verhält. Immer wieder gibt es sekundenlange Phasen der Unbedienbarkeit, auch wenn Filer nicht offen ist.

Hm. Da habe ich keine Probleme mit.

asrael hat geschrieben:Als ich dann in der History las, dass Du den Standard für DB-Sicherung auf 120 Sekunden hoch gesetzt hast, habe ich meinen Wert (der noch auf 60 Sekunden stand) auch mal hoch gesetzt und es mal mit 300 Sekunden versucht.

Erste Tests sehen so aus, dass die Topf-Bedienbarkeit dadurch wieder wesentlich flüssiger geworden ist (ich habe auch mal umgekehrt auf 30 Sekunden gesetzt und dann ging gar nichts mehr).

Das deutet darauf hin, dass Deine DB sehr groß ist und das Speichern wohl zu lange dauert... MP3s?

asrael hat geschrieben:Was aber ganz auffällig ist, dass z. B. der Programmwechsel über P+/P- extrem verlangsamt ist. Ich habe gleichzeitig Improbox im Einsatz und die bringt mir immer ein Info-Fenster hoch. Das ist aber ohne Filer kein Problem. Mit Filer dauert das einige Sekunden, bis Improbox die Infos hat und solange kann ich dann auch nicht weiterzappen, da Improbox wohl blockiert.

Ich habe auch IB im Einsatz. Ich kann keine gravierenden Unterschiede ob mit oder ohne Filer feststellen.
Was ich feststellen kann ist, dass es mit TAPs (egal welche) generell langsamer geht (klar, die werten j a auch erst alle ihre Tasten aus).

asrael hat geschrieben:Hast Du vielleicht noch irgendwelche Ideen? Diese Performance-Probleme beim Einsatz von Filer habe ich übrigens schon ganz lange (ich glaube, seit Filer 2).

Tja, ich könnte höchstens mal schauen, was da so alles im Idle abgeht...

asrael hat geschrieben:Die Schnitt-Funktionalität a la PBK finde ich übrigens toll.

Danke. PBK kenne ich gar nicht. :oops:
Gruß,
Elle4u

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 22. Apr 2008, 07:16

asrael hat geschrieben:Also, ich habe jetzt mal gerade sämtliche TAPs außer Filer unterbunden, selbst mit Filer als einzigem TAP und der Original-Infobox habe ich diese Verzögerungen beim Zappen. Sogar mit ausgeschalteter Infobox und nur Filer: schleppendes Umschalten. Filer beendet --> normales Verhalten.

Ich bin ratlos.

Ich auch.

Entweder ist mein Empfinden ein anderes oder es hat wirklich etwas mit der DB-Größe zu tun (aber die wirkt sich eigentlich nicht auf das Umschalten aus (wenn sie nicht gerade gesichert wird)).
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ansonsten schon mehr massive Beschwerden gegeben hätte. Bei mir reagiert Filer eigentlich seit der Version 2.x genau so schnell wie das Original. :thinker:

Edit:
Ich hatte AFAIK auch mal so ein Verhalten, als die Startreihenfolge anders war. Aber das schließt sich bei Dir ja aus, wenn nur Filer läuft...
Gruß,
Elle4u

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 22. Apr 2008, 07:20

macfan hat geschrieben:Vor allem, weil b4 ja nicht lief

korrekt ;)

macfan hat geschrieben:die Testversion abgelaufen war

Da hatte ich auch nur eine Kleinigkeit geändert, welche das Problem an sich noch nicht behoben hatte.

macfan hat geschrieben:und b3 merkwürdigerweise jetzt gar nicht mehr den Schneidedialog zeigte.

Da Du das da noch in der INI aktivieren musstest :D .
Der Einsatz einer späteren Version hat diesen Eintrag sicherlich entfernt.
Gruß,
Elle4u

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 22. Apr 2008, 07:24

asrael hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp, habe ich gerade ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.

Hast Du nach dem Abschalten der MP3s denn auch mal die Filer-DB gelöscht?
Ansonsten bleibt die natürlich gleich groß :)

asrael hat geschrieben:Ja, stimmt. Leider hatte ich mich dank Filer-Ablaufzeit und fehlender Zeit für Updates jetzt an ein flüssigeres Topf-Verhalten gewöhnt.

Die Finals liefen noch nie ab! :u: :wink:

asrael hat geschrieben:Mit ausgeschaltetem Timeshift geht es flott!

Jetzt vermute ich mal, dass Filer bei mir irgendwie den TS-Puffer in die DB sichern will und bei anderen nicht. Kannst Du da was sagen, Elle?

Hm. Also die TS-Dateien sind von der DB ausgenommen. :thinker:

Er bemerkt halt trotzdem, dass es Änderungen in dem Verzeichnis gab und liest dieses neu ein (liegen da viele Dateien?).

Aber wie schon geschrieben:
Wenn Du viele MP3s hast und das Einlesen deaktiviert hast, dann müsstest Du auch mal die DB löschen (kannst ja auch mal schauen, wie groß die ist).
Zuletzt geändert von Elle4u am Di 22. Apr 2008, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elle4u

ramibi
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve

Beitrag von ramibi » Di 22. Apr 2008, 07:36

Moin Markus,

habe nun die Beta 5 seit gestern Abend am laufen und auch die neue bzw. erweiterte Schnittfunktion getestet ;)

Läuft bei mir in Verbindung mit FastSkip bestens :D

Nochmals Danke :kiss:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 22. Apr 2008, 07:46

ramibi hat geschrieben:Moin Markus,

habe nun die Beta 5 seit gestern Abend am laufen und auch die neue bzw. erweiterte Schnittfunktion getestet ;)

Läuft bei mir in Verbindung mit FastSkip bestens :D

Nochmals Danke :kiss:

das Löschen einer laufenden Wiedergabe funktionierte mit weiss-Stop nicht mehr. Ich denke, dass Filer für den Schneidedialog die Stopptaste nun abfängt und nicht mehr an IB weitergibt.
IB vor Filer funktioniert einwandfrei. Nur falls noch jemand damit Probleme hat. :wink:

Auch von mir ein :kiss: für die neue Funktion.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

ramibi

Beitrag von ramibi » Di 22. Apr 2008, 07:50

Töppi hat geschrieben:das Löschen einer laufenden Wiedergabe funktionierte mit weiss-Stop nicht mehr. Ich denke, dass Filer für den Schneidedialog die Stopptaste nun abfängt und nicht mehr an IB weitergibt.
IB vor Filer funktioniert einwandfrei. Nur falls noch jemand damit Probleme hat. :wink:

Auch von mir ein :kiss: für die neue Funktion.

Ich starte die IB schon immer vorm Filer :D

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 22. Apr 2008, 08:11

Töppi hat geschrieben:IB vor Filer funktioniert einwandfrei. Nur falls noch jemand damit Probleme hat. :wink:

IB muss schon immer vor Filer, da sonst auch viele andere IB-Funktionen nicht laufen. ;)

Steht aber AFAIK auch in der Anleitung :u: .
Gruß,
Elle4u

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Di 22. Apr 2008, 08:12

phil-99 hat geschrieben:EDIT: Das hier kannst du elle und die anderen vergessen. Habe ne Lösung gefunden, mit der neuen Version von QuickJump kann man das komfortabel einstellen, dass beim Einblenden der ProgressBar QuickJump deaktiviert ist.

OK. Danke für die Info.

Wollte schon schreiben, dass das TAP selbst darauf achten sollte.
Denn beim manuellen Schnitt hättest Du sonst das selbe Problem gehabt.

Ich könnte beim Schnitt zwar auch alle anderen TAPs anhalten, aber das wäre dann wieder ein größerer Akt...

phil-99 hat geschrieben:Habe ja hier im Thread auf der ersten Seite den unten zitierten Beitrag gepostet. Bisher kam noch keine Reaktion...

Ich habe auch noch andere Dinge im Kopf ;)
Gruß,
Elle4u

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 22. Apr 2008, 08:13

Elle4u hat geschrieben:IB muss schon immer vor Filer, da sonst auch viele andere IB-Funktionen nicht laufen. ;)

Steht aber AFAIK auch in der Anleitung :u: .

dann habe ich die bisher wohl nicht genutzt... :u: :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Gesperrt

Zurück zu „Filer“