Hallo!
Ist es Euch schon einmal passiert, dass Euer Receiver eine zweite Sendung nicht aufgezeichnet hat, obwohl sie programmiert war, dass beide Sender die gleiche Ausrichtung hatten und es keinen Stromausfall gegeben hat? Mir ist das heute gleich zweimal passiert!
Heute Morgen hatte ich auf SWR eine dreistündige Aufnahme für Tuner1 programmiert. Nach zwei Stunden sollte gleichzeitig der Tuner2 auf MDR etwas aufnehmen. Die Programmierung von MDR wurde aber nicht aufgezeichnet! Dann machte ich, nachdem ich den Verlust der Aufnahme bemerkt hatte, einen Test: Aufnahme von VOX mit Tuner1 und zwei Minuten später gleichzeitig mit Tuner2 von Pro7. Den Receiver schaltete ich 10 Minuten vorher aus. Auch hier startete die zweite Programmierung nicht! Eine Minute, nachdem die zweite Aufnahme eigentlich hätte starten sollen, erschien plötzlich ein Texthinweis auf dem Bildschirm: DIE AUFNAHME KANN LEIDER NICHT GESTARTET WERDEN.
Es gab morgens übrigens keinen Stromausfall und alle vier Sender haben die gleiche Ausrichtung: horizontal
Heute Mittag wiederholte ich den Test noch ein zweites Mal: Aufnahme von VOX mit Tuner1 und zwei Minuten später gleichzeitig mit Tuner2 von Pro7. Den Receiver schaltete ich wieder 10 Minuten vorher aus. Jetzt funktionierte es plötzlich wieder und beide Aufnahmen starteten!
Meine Vermutung: Kann es vielleicht sein, das die Timer-Steuerung einen Fehler hat???? Bis jetzt war dieser Fehler bei mir noch nie aufgetaucht. Der Unterschied zu den letzten 4 Wochen: Gestern Abend habe ich 13 Sendungen vorprogrammiert! Kann es vielleicht sein, das sich die aktuelle Firmware vom 19.3.2008 an den vielen Programmierungen verschluckt hat????
Ich hatte sogar schon einmal 28 Sendungen Programmiert, auch überlappend mit Tuner1 und 2, doch da hat keine Aufnahme gefehlt! Das war aber noch vor der aktuellen Firmware vom 19.3.2008....
Könnt Ihr mir bitte bescheid sagen, wenn Ihr auch schon einmal eine Aufnahme vermisst habt, die Ihr aber programmiert hattet?
Ich habe die Firmware vom 19.3.2008 aber sicherheitshalber wieder mit der vom 18.12.2007 überschrieben! Vielleicht ist es ja wirklich ein Softwarefehler....
Gruß von Martin
Nachtrag vom 7.5.2008:
ALLE Firmwares nach dem 27.11.2007 funktionieren nicht richtig!!!!
Ich bin STINKSAUER!!!! Heute hat bei mir schon wieder der zweite Tuner eine Aufnahme nicht gestartet und mein Receiver deshalb eine Aufnahme unterschlagen!!!! JETZT weis ich aber endlich woran es liegt!!!! Es liegt an den Firmwares!
Probiert bitte mal folgendes aus:
1. Programmiert für Tuner1 auf "HR-Fernsehen" eine Aufnahme mit 10 Minuten.
2. Programmiert für Tuner2 auf "3 Sat" eine Aufnahme mit 3 Stunden, die ca. 2 Minuten nach der ersten startet.
3. Schaltet den Receiver aus.
Die zweite Aufnahme auf "3 Sat" wird bei Euch mit Sicherheit ebenfalls nicht starten!
Weil ich, seit ich meinen Receiver gekauft habe, ALLE Firmwares in einer ZIP-Datei archiviert habe, habe ich diesen Test mit den letzten 3 Firmwares, jeweils zweimal durchgeführt. Bei der Firmware vom 27.11.2007 startete die Aufnahme auf Tuner2 fehlerfrei und bei den anderen beiden nicht! Das beweist doch wohl, dass ALLE Firmwares nach dem 27.11.2007 nicht richtig funktionieren!!!! Oder????
Mein Tipp:
Installiert wieder die Firmware vom 27.11.2007 und dann sollten die Timer-Probleme ein Ende haben! Wer sie nicht mehr finden kann, weil Topfield sie nicht mehr zum Download anbietet, der soll sich bitte an mich wenden....
Nachteil:
Die Firmware vom 27.11.2007 hat noch diesen Fehler, das es beim kopieren von Aufnahmen auf Speichergeräte, die an dem USB-Anschluss angeschlossen sind, zu Problemen kommen kann. Manchmal erscheint die Meldung, dass die Datei nicht kopiert werden kann, beziehungsweise dass der Kopiervorgang abgebrochen werden musste.
Lösung:
1. Receiver ausschalten.
2. Receiver nach einem kurzen Augenblick wieder einschalten.
3. Der Aufnahme einen Namen geben, der nur aus Zahlen besteht.
4. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, die Schritte 1 bis 3 wiederholen und bei Schritt 3 einen anderen Dateinamen verwenden.
Weiterer Nachteil der Firmware vom 27.11.2007:
Wenn viele Aufnahmen auf Speichergeräte, die an dem USB-Anschluss angeschlossen sind, kopiert wurden, kann es zu einer Überlastung des Arbeitsspeichers kommen! Es kommt dann zu Bild- und Tonstörungen, der Videotext funktioniert meistens nicht mehr und Aufnahmen können nicht starten.
Lösung:
Den Receiver ausschalten und nach einem kurzen Augenblick wieder einschalten. Re-Boot tut immer gut!
Der folgende Nachtrag hat sich erledigt! Der Fehler liegt nicht an einer "Überlastung des Arbeitsspeichers", so wie ich es hier vermutet habe, sondern doch an einem Softwarefehler in den Firmwares!
Nachtrag vom 4.5.2008:
Heute ist dieses Problem bei mir auch mit der Firmware-Version vom 18.12.2007 aufgetaucht und ich glaube jetzt auch die Ursache für diesen Fehler zu kennen.... "Überlastung des Arbeitsspeichers"!
Gestern lief mein Receiver praktisch den ganzen Tag ohne Unterbrechung. Ich habe viele Sendungen aufgezeichnet und auch viele Aufnahmen auf meine externe Festplatte kopiert und Aufnahmen gelöscht, um wieder Platz auf der Festplatte des Receivers zu haben. Dann habe ich in den frühen Morgenstunden zwei Sendungen auf MDR für den Vormittag programmiert und danach noch die Aufnahme eines Spielfilms auf RTL gestartet und als Aufnahmedauer 1 Stunde und 40 Minuten eingestellt. Mit der Funktion "Schlafzeit (Sleeper)" habe ich den Receiver angewiesen, sich nach einer Stunde und 50 Minuten auszuschalten.
Heute Mittag dann die Enttäuschung: Der Receiver war offensichtlich die ganze Nacht ohne Unterbrechung eingeschaltet gewesen, weil die Funktion "Schlafzeit (Sleeper)" nicht funktioniert hatte. Ärgerlich war auch, dass die beiden programmierten Sendungen auf MDR vom Receiver nicht aufgezeichnet wurden! Das einzige was funktioniert hatte, war das sich die Aufnahme auf RTL nach einer Stunde und 40 Minuten ausgeschaltet hat. Die Funktion "Schlafzeit (Sleeper)" und die beiden programmierten Sendungen auf MDR wurden vom Receiver aber nicht ausgeführt.
Mögliche Ursache: Ich vermute das es etwas mit dem Arbeitsspeicher des Receivers zu tun haben könnte, denn der Receiver ist ja praktisch nichts anderes ein Computer! Wird der Receiver zwischendurch nicht ausgeschaltet, dann staut sich wohl immer mehr Datenmüll im Arbeitsspeicher an, der dazu führen kann, dass der Receiver manche Aufgaben nicht mehr ausführen kann, weil er in den Daten, die er selbst angelegt hat, den Überblick verliert!!!! Beispiel: Wenn man viele Aufnahmen auf eine externe Festplatte kopiert hat, dann kann es passieren, das der Videotext und andere Funktionen nicht mehr funktionieren! Es kann dann sogar zu Bild- und Tonaussetzern kommen....
Lösung: Topfield sollte in einer der nächsten Firmwares so etwas Ähnliches wie eine "permanente Arbeitsspeicher-Defragmentierung" einbauen, die permanent den Arbeitsspeicher aufräumt und alte Informationen löscht, damit der Receiver nicht mehr überlastet werden kann. Bis dahin haben wir nur eine Möglichkeit: Den Receiver aus- und dann nach einem kurzen Augenblick wieder einschalten, wenn es zu Problemen kommt. Dann ist der Arbeitsspeicher leer und der Receiver funktioniert wieder einwandfrei!
Re-Boot tut immer gut!
Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
-
- Topfversteher
- Beiträge: 351
- Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
- Wohnort: Gifhorn
Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
Zuletzt geändert von martin38524 am Mi 7. Mai 2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
AW: Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
Hast du dies mal gelesen?
-
- Topfversteher
- Beiträge: 351
- Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
- Wohnort: Gifhorn
AW: Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
hgdo hat geschrieben:Hast du dies mal gelesen?
Ja. Es hat mit meinem Problem scheinbar nichts zu tun. Ich habe keinen Werksreset gemacht und auch keine Kanäle verschoben. Die Art der Programmierungen hat früher ja auch funktioniert.... (Vor der neuen Firmware)
Den einen Test habe ich ja auch zweimal durchgeführt. Beim ersten Mal funktionierte es nicht, aber beim zweiten Mal.
Mit der Sache von horizontal und vertikal hat es auch nichts zu tun.
- Manifred
- Topfversteher
- Beiträge: 426
- Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
- Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
- Receiverfirmware: 7.0.24
AW: Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
[quote="martin38524"]Ja. Es hat mit meinem Problem scheinbar nichts zu tun. Ich habe keinen Werksreset gemacht und auch keine Kanäle verschoben. Die Art der Programmierungen hat früher ja auch funktioniert.... (Vor der neuen Firmware)
Den einen Test habe ich ja auch zweimal durchgeführt. Beim ersten Mal funktionierte es nicht, aber beim zweiten Mal.
Mit der Sache von horizontal und vertikal hat es auch nichts zu tun.[/quote]
Ja, kann ich bestätigen, aber ich kanns nicht richtig reproduzieren, ist aber erst seit der 19er FW so...
Meintest Du folgende Meldung: "Programmierte Aufnahme kann nicht gestartet werden. Wollen Sie die laufende Aufnahme beenden oder den Timer starten" ???
-
- Topfversteher
- Beiträge: 351
- Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
- Wohnort: Gifhorn
AW: Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
[quote="Manifred"]Ja, kann ich bestätigen, aber ich kanns nicht richtig reproduzieren, ist aber erst seit der 19er FW so...
Meintest Du folgende Meldung: "Programmierte Aufnahme kann nicht gestartet werden. Wollen Sie die laufende Aufnahme beenden oder den Timer starten" ???[/quote]
Hallo Manifred!
An den genauen Wortlaut kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil ich die Meldung zu schnell weggedrückt hatte. Aber es war etwas zu sehen, wo man etwas hätte auswählen können. Diese Auswahl sah so aus wie die, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen und man mit der Stopp-Taste eine davon anhalten will.
Seitdem ich wieder die Firmware vom 18.12.2007 verwende, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Gruß von Martin
- Manifred
- Topfversteher
- Beiträge: 426
- Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
- Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
- Receiverfirmware: 7.0.24
AW: Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
[quote="martin38524"]Hallo Manifred!
An den genauen Wortlaut kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil ich die Meldung zu schnell weggedrückt hatte. Aber es war etwas zu sehen, wo man etwas hätte auswählen können. Diese Auswahl sah so aus wie die, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen und man mit der Stopp-Taste eine davon anhalten will.
Seitdem ich wieder die Firmware vom 18.12.2007 verwende, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Gruß von Martin[/quote]
Ja, das ist dieses Popup, das manchmal kommt wenn ein Timer startet.
Zur Auswahl hast du dann die laufende Aufnahme zu stoppen oder den gerade startenden Timer. Das Popup bleibt auch nur ca. 10 SEkunden stehen, dann ist es weg und der Timer ist gelöscht. Die Aufnahme läuft weiter.
- Maku
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:26
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: aktuelle
- Wohnort: Bremen
AW: Tuner2 - Softwarefehler in der FIRMWARE vom 19.3.2008 ?
Ja, das Problem hatte ich gestern auch. Ich hab manuell Pro7 augenommen (Aufnahmetaste - roter Punkt), hab dann zu SuperRTL geschaltet und über Guide 2 Sendungen programmiert. Die erste hat er nicht aufgenommen, da wohl die Aufnahme auf Pro7 zu der Zeit lief, die 2te hat er aufgenommen.
Ich habe während der Programmierung keine Meldungen erhalten. Ich war dann nicht Zuhause und kann leider nicht sagen, ob irgendeine Meldung beim Timerstart angezeigt wurde.
Diesen Fehler hatte ich mit der FW .16 nicht.
Ich habe während der Programmierung keine Meldungen erhalten. Ich war dann nicht Zuhause und kann leider nicht sagen, ob irgendeine Meldung beim Timerstart angezeigt wurde.
Diesen Fehler hatte ich mit der FW .16 nicht.
TF7700HDPVR | FW: .24 | Samsung 250GB | Toshiba 42WL66Z