Firmware .20 oder .19..... was denn jetzt !?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Firmware .20 oder .19..... was denn jetzt !?

Beitrag von oberlo4711 » Di 20. Mai 2008, 16:51

[quote="Alessandro"]Wieso ist die FW 20 immer noch nicht über Satellit verfügbar?[/quote]

Darauf hat noch niemand eine Antwort gegeben/geben können!
Sollte doch eigentlich schon funktionieren!?
Mein Versuch ist nämlich auch fehlgeschlagen...

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

Beitrag von Manifred » Di 20. Mai 2008, 21:05

Also ich habe gar keine Ahnung :X , aber da alle Receiver so ungefähr den gleichen Strom brauchen und es wirklich kühlere als den TOPF gibt muss es doch Möglichkeiten geben, odda??? :thinker:

garlicmaeson
Benutzer
Benutzer

Beitrag von garlicmaeson » Di 20. Mai 2008, 21:56

Manifred hat geschrieben:Also ich habe gar keine Ahnung :X , aber da alle Receiver so ungefähr den gleichen Strom brauchen und es wirklich kühlere als den TOPF gibt muss es doch Möglichkeiten geben, odda??? :thinker:

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Achso? Du hast also nen Vorschlag zur Schaltungsänderung? Wie bekommt man die benötigten Spannungen mit mindestens gleicher Stromstärke und höchstens den jetzigen räumlichen Ausmaßen kühler hin? Erzähl mal... :D

Also, es sind ja immerhin nur 60W :? Da sprechen wir noch nicht von großen Stromstärken. Das Problem sind wohl eher die unterschiedlichen stabil zu haltenen Spannungsbereiche. :oa:
Und da fangen fast alle Hersteller zum sparen an :huh: , indem sie versuchen von viel zu kleinen Trafos schaltungstechnisch durch Schwingkreisen, Verkopplungsschaltungen, Kondensator, Schottky-Dioden (das sind die mit den vielen Kühlkörpern) Thyristorverschachtungsschaltungen die benötigten Spannungen mit der notwendigen Leistung herzu bekommen. Wenn man das in die Spitze treibt wie am Bespiel des Topfschaltnetzteils führt das zwangsläufig zur Hitzentwicklung. Um Geld zu sparen werden meines erachtens vorhandene Netzteile einzelner Receiver Generationen durch Zusatzverschaltungen überladen und zwangsläufig unterdimensioniert. :motz:

Sieh Dir das Netzteil vom iCore an :u: . Die Abmessungen sind identisch, auch die Spannungsebenen werden identisch sein braucht aber erstens nur 40W und sieht obendrein aufgeräumter aus. Wird nicht so warm, trotzdem ist ein Lüfter verbaut (der selten läuft)

Logisch ist, das Wärme auch in die Leistung eingeht. Ich denke das von der 60W Angabe mindestens, bei der Hitzentwicklung des Topfes, 20W in Wärme umgewandelt werden. Die restlichen 40W wirklich Nutzleistung sind.

Sollte das jemand anders sehen und 60W als Nutzleistung betrachten, dann frage ich mich wo die Leistung für die derartige Hitzentwicklung steckt? :thinker:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 20. Mai 2008, 22:09

[quote="garlicmaeson"]Ich denke das von der 60W Angabe mindestens, bei der Hitzentwicklung des Topfes, 20W in Wärme umgewandelt werden. Die restlichen 40W wirklich Nutzleistung sind.[/quote]

Unsinn, alles was an elektrischer Ernergie reingeht, wird in Wärme umgewandelt (bis auf verschwindend geringe Anteile, die als Licht oder Geräusch abgestrahlt oder als Signal an die angeschlossenen Geräte weitergegeben werden). Was soll denn Nutzleistung sein? Wo bleibt die denn?

garlicmaeson
Benutzer
Benutzer

Beitrag von garlicmaeson » Di 20. Mai 2008, 23:15

hgdo hat geschrieben:Unsinn, alles was an elektrischer Energie reingeht, wird in Wärme umgewandelt (bis auf verschwindend geringe Anteile, die als Licht oder Geräusch abgestrahlt oder als Signal an die angeschlossenen Geräte weitergegeben werden). Was soll denn Nutzleistung sein? Wo bleibt die denn?

Wie, Licht, Geräusche ??? :thinker:

Ich denk schon, dass man als Nutzenergie Rechenleistung betrachten kann. Transistor (FlipFlop - Speicher) Schaltenergie - die natürlich auch Abwärme produziert. Die Elektronen in den Schaltkreisen brauchen Bewegungsenergie.

Also ich sehe das nicht unbedingt so, das die angegebene Leistung reine Wärmeenergie sein soll. Was ist mit der Wärme erzeugt durch Schwingkreise?

Mein Zweit-Receiver hat immerhin auch 28 Watt und wird überhaupt nicht warm, nicht mal handwarm. Wo ist die Leistung hingekommen?

nina65
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 700.20

Beitrag von nina65 » Di 20. Mai 2008, 23:52

[QUOTE=garlicmaeson;396454]Also, es sind ja immerhin nur 60W :? Da sprechen wir noch nicht von großen Stromstärken. Das Problem sind wohl eher die unterschiedlichen stabil zu haltenen Spannungsbereiche. :oa:
Und da fangen fast alle Hersteller zum sparen an :huh: , indem sie versuchen von viel zu kleinen Trafos schaltungstechnisch durch Schwingkreisen, Verkopplungsschaltungen, Kondensator, Schottky-Dioden (das sind die mit den vielen Kühlkörpern) Thyristorverschachtungsschaltungen die benötigten Spannungen mit der notwendigen Leistung herzu bekommen. Wenn man das in die Spitze treibt wie am Bespiel des Topfschaltnetzteils führt das zwangsläufig zur Hitzentwicklung. Um Geld zu sparen werden meines erachtens vorhandene Netzteile einzelner Receiver Generationen durch Zusatzverschaltungen überladen und zwangsläufig unterdimensioniert. :motz:

Sorry,
wenn jemand keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man auch keine diesbezügliche Stellungnahme abgeben.
... zu klein bemessener Trafo würde durchbrennen
...mit Schwingkreisen kann man keine zusätzliche Energie (hier Leistung gennannt) erzeugen, denn dann hätte Topfield das Energieproblem gelöst und würde keine unausgereiften Geräte produzieren
...was sind denn Verkopplungsschaltungen, ich kenne Spannungsverdopplungsschaltungen
...Kondensatoren sind passive elektronische Bauelemente, die zur Wärmeentwicklung sicherlich wenig beitragen, es sei denn sie sind völlig falsch ausgewählt worden und hätten einen zu hohen ohmschen Ersatzwiderstand für den 50/100Hz-Bereich oder eine zu hohe Ersatzinduktivität für den Schaltbetrieb >30KHz
...Thyristoren werden in solchen Netzteilen nur in Schutzschaltungen eingesetzt und erzeugen ggf. erst im Fehlerfall Wärme
...Schottkydioden erzeugen wegen ihrer geringen Flußspannung erheblich weniger Wärme als Standarddioden. Nur als Beispiel: ein angenommener Strom durch die Dioden von
1Adc erzeugt bei Standarddioden (Uf: 0,7..1V) 0,7..1Watt Verlustleistung = Wärme, bei Schottkydioden (Uf: ~0,3V) 0,3W Verlustleistung, also ca. 1/3 der Wärmeenergie wird hier freigesetzt.

hgdo hat hier richtig argumentiert: alles was an elektrischer Leistung reingeht, wird auch im Gerät in Wärme umgesetzt, von den paar Lichtquanten einmal abgesehen.

Bei dem Gerät wurden einige grundlegende Entwicklungsfehler bezüglich der Wärmeabstrahlung und des Wärmehaushaltes begangen. Eine Diskussion halte ich aber in diesem Forum für nicht angebracht.

Zum Schluss ein kleines Beispiel: Man nehme eine 60-Watt Glühbirne und bringe diese in ein Topf-Gehäuse ein. Ich glaube jeder kann sich die wärmespezifischen Auswirkungen vorstellen ...

Nehmt es mir nicht übel, ich möchte hier kein Besserwisser sein aber dieses Halbwissen führt zu emotionalen Ergüssen. In diesem Forum sollten die gravierenden technischen Mängel in Bezug auf die HW und die SW benannt werden und ggf. eine konzertierte Aktion angedacht werden, die zumindest dem deutschen Importeur klarmacht, dass dieses Vorgehen seinerseits und des Herstellers nicht tolerabel sind.

Gruss an alle Mitgeschädigten ...
Gerhard

garlicmaeson
Benutzer
Benutzer

Beitrag von garlicmaeson » Mi 21. Mai 2008, 00:37

Mann oh mann, wie sollt ich wissen, das hier lauter G'Studierte herin sind. Hab's halt allgemeiner geschrieben. Mit deinem Schottkydioden Text hast schon recht, und warum setzt man sie im Schaltnetzteil ein?? Eben wegen diesem Vorteil und der schnellen Durchschaltung, die Schalten bis zu 1Mhz im Schaltnetzteil und da glaubst Du, dass die nicht warm, bzw. heiß werden bei zu kleinen Kühlkörpern. Das glaubt Dir kein Mensch. Schau Dir einfach mal das Netzteil an, auf welchen Bauteilen die Kühlkörper verschraubt sind und welche Bauteile warm werden. Guckst Du.

Ich kann Dir nicht in allen Punkten zu stimmen und das der Trafo (der im Schaltnetzteil nicht Trafo sondern vorwiegend Übertrager genannt wird) durchbrennt habe ich nicht geschrieben Kollege. Schwingkreise versucht man in Resonanzfrequenz zu betreiben. Und was macht da ein Schwingkreis wenn er im Resonanzbereich angestoßen wird? Da erzeugen in der Regel nur die geringen ohmschen Innwiederstände der kapazitiven und induktiven Bauteile Abwärme, ansonsten würde er ohne Energiezufuhr schwingen, schau ins Physikbuch. Lies bitte genau, wenn Du keine Besserwisser sein willst (wie Du schreibst). Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Schwingkreis zusätzlich Leistung erzeugt.

Bau meinetwegen eine 60W Birne ins Topfgehäuse. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Du die Wärmeverhältnisse vergleichen kannst. Weist schon wie heiß ein Wolframdraht wird??

Mit den Emotionalen ergüssen gebe ich Dir recht, darum werde ich an der Disskussion und da gebe ich Dir auch wieder recht durch elektrisches Halbwissen Beteiligter nicht mehr weiter teilnehmen.

junnnk
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von junnnk » Mi 21. Mai 2008, 12:47

frodobigins hat geschrieben:RTFM ! :patsch: Deinem 7700er ist eine Anleitung + ein extriger zettel beigelegt wo extra draufsteht: aktuelle FW updates bei i-topfield.com (ich glaube es steht auch noch auf der Verpackung).Wenn alles das nichts gebracht haette:
Eine Suche in diesem Forum oder auch googeln nach i-topfield haette das Problem wohl auch geloest ....

Wegen genau solcher Leute wie Dir und den Kommentaren ist hier immer eine Stimmung an Bord, dass man kotz... könnte.

Wozu ist denn bitte ein Forum da, wenn nicht zum Fragen und Antworten finden ...

Wenn Dich die Fragerei nervt, dann melde Sich doch ab oder ignoriere solche Dinger. Ich kann alles über google und Co finden, dann bräuchten wir aber auch so ein Forum nicht.

Gruß an alle Netten hier im Forum, denn rauher Wind, weht an der See genug, da kann das hier gerne ruhiger zugehen

junnnk
Jeder Tag ist gleich lang - aber verschieden breit

Toshiba 42WLG66
80 cm Sat
Topf 7700HDPVR
Onkyo TX-SR674
Harmony 785
Panasonic DVD-S97

garlicmaeson
Benutzer
Benutzer

Beitrag von garlicmaeson » Mi 21. Mai 2008, 22:16

junnnk hat geschrieben:
Gruß an alle Netten hier im Forum, denn rauher Wind, weht an der See genug, da kann das hier gerne ruhiger zugehen

junnnk

Stimme Dir voll zu :hello:

TipTop
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB
Receiverfirmware: 7.00.19

Beitrag von TipTop » Do 22. Mai 2008, 17:18

garlicmaeson hat geschrieben:Und warum die ganzen Aussetzer, Aufnahmeabbrüche nach ca. einer Stunde Aufnahme, Ruckler, Flashprobleme? Wie lange war der Topf vorm Flashen schon an?

Hat sich da eigentlich schon jemand mal Gedanken in andere Richtung gemacht.

Bei einem PC macht man sich Gedanken um die Kühlung, je aufwendiger desto stabiler die Kiste - ansonsten auch Aussetzer, Abstürze etc.

Der Topf wird einfach zu warm, wobei wir wieder das Hauptproblem hätten (ob Platte eingebaut oder nicht), die Temp. des Netzteils ist viel zu hoch.

Die Temperatur ist nicht normal und wird auf Dauer jedes Gerät zum erliegen bringen.

Die müssen einfach mal ein neues, stabiles und ausreichend dimensioniertes Netzteil entwicklen, ich denke, dann würden sich einige Probleme von selbst erledigen.

Hat schon mal jemand den Topf über 24h fehlerfrei ON gehabt? Wohl kaum und wenn dann nur im Kühlschrank.

Wird ziemlich heiß, auch im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Aber: er überlebt 24h :hello:
TF 7700 HD PVR 500GB
SAMSUNG LE40F8
DENON AVR-3808

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“