Wie lange dauert ein HDD-Format?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

Wie lange dauert ein HDD-Format?

#1

Beitrag von ThomasX » Do 22. Mai 2008, 13:37

Hi- habe seit gestern eien neuen TF7700HDPVR mit Seagate DB35 750GB. Nach dem einschalten aus dem Standby-Modus erkennt der TF die HDD nicht (alle Menüoptions die mit Platte zu tun haben sind grau, Aufzeichnen geht nicht, etc.). Erst wenn ich den Strom abstecke und nach 5 Min wieder an erkennt er die Platte. Nach Standby wieder nicht. etc. etc.
:mad:
Der Händler sagt ich soll nach Strom ab- und anstellen und dann die HDD Formatieren. Hab ich jetzt gemacht. Läuft jetzt seit ca. 45 Minuten......ein Popup sagt "Formatierung läuft".
Sitze wie das Kaninchen vor der Schlange vor den ganzen Gerätschaften und warte das sich was tut.....nichts? Sieht irgendwie eingefroren aus, keine Fortschrittasnzeige oder so.
:zzz:
Weiss jemand wie lange das Formatieren einer 750GB HD dauert?
Oder hatte jemand den gleichen Fehler wie ich, gibts irgendwelche Tips? Oder is einfach die Platte hin? Aber warum gehts dann nach Strom ab?

P.S. habe die neueste FW eingespielt, ist 7.00.20 glaube ich

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Wie lange dauert ein HDD-Format?

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 22. Mai 2008, 13:45

45 Minuten sind eindeutig zu lange. Normalerweise dauert das nicht mal ne Minute.

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:30

AW: Wie lange dauert ein HDD-Format?

#3

Beitrag von Tralien » Do 22. Mai 2008, 14:41

u.U. ist beim Einbau was schief gelaufen, also ein stecker sitzt nicht richtig. bei mir habe ich das ab und an, dass er die usb platte nicht erkennt wenn ich sie online rein stecke, muss dann das gerät neu starten mit eingesteckter usb platte. wenn deine festplatte nicht formatiert ist, könnte die formatierung in der tat helfen, die sollte aber viel schneller gehen.

gleich mal ne frage: hast du premiere hd? oder discovery hd?

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Wie lange dauert ein HDD-Format?

#4

Beitrag von ThomasX » Do 22. Mai 2008, 14:49

Tralien hat geschrieben:u.U. ist beim Einbau was schief gelaufen, also ein stecker sitzt nicht richtig. bei mir habe ich das ab und an, dass er die usb platte nicht erkennt wenn ich sie online rein stecke, muss dann das gerät neu starten mit eingesteckter usb platte. wenn deine festplatte nicht formatiert ist, könnte die formatierung in der tat helfen, die sollte aber viel schneller gehen.

gleich mal ne frage: hast du premiere hd? oder discovery hd?


nö - nur die paar HD Sender die schon über Astra reinkommen, Anixe HD und der Österreichische ORF1 HD Testsender, und noch einer. Funktionieren alle gut, soferne was gesendet wird.

Jetzt läuft das ganze schon 2 Stunden und noch immer tut sich nix. Ich geh dann mal meine Eltern besuchen, wenn dann noch immer nix ist werd ich halt mal das Stromkabel ziehen. Würde ja gerne das Gerät öffnen und die Stecker etc. prüfen....aber dann verliere ich ja die Garantie...? Fürchte ich werde alles wieder zum Händler bringen müssen. Mühsal.... :cry:

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:30

AW: Wie lange dauert ein HDD-Format?

#5

Beitrag von Tralien » Do 22. Mai 2008, 16:53

zum händler...das wäre der sinnvollste aber auch umständlichste weg. frag den händler doch mal ob du das gerät mit seinem segen öffnen kannst. vielleicht ists wirklich ein kabel das nicht anständig steckt. den topf zu öffnen ist nun wirklich kein ding, 5 schrauben, deckel runter und du hast alles schön vor dir. da kannste nix falsch machen.

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Wie lange dauert ein HDD-Format?

#6

Beitrag von ThomasX » Do 22. Mai 2008, 18:22

Tralien hat geschrieben:zum händler...das wäre der sinnvollste aber auch umständlichste weg. frag den händler doch mal ob du das gerät mit seinem segen öffnen kannst. vielleicht ists wirklich ein kabel das nicht anständig steckt. den topf zu öffnen ist nun wirklich kein ding, 5 schrauben, deckel runter und du hast alles schön vor dir. da kannste nix falsch machen.


Werd ich morgen machen.
Allerdings glaube ich nicht wirklich dass es ein lockeres Kabel ist-da würde es doch entweder immer oder nie gehen. Und der Fehler ist so eindeutig reproduzierbar - immer nach Einschalten aus dem Standby. Und nach Aus- und Anstecken des Stroms geht alles. Das ist mir etwas zu "regelmässig" für einen "Wackelkontakt". Mysteriös. :confused:

ThomasX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Okt 2006, 15:51

AW: Wie lange dauert ein HDD-Format?

#7

Beitrag von ThomasX » Sa 24. Mai 2008, 10:15

Also um diesen Thread jetzt abzuschliessen, das Formatieren einer 750GB HD dauert nicht länger als ca. 30 Sekunden. Alles was deutlich drüber ist ist ein Fehler.
Da ich leider mein Problem trotz Plattentausch nocht immer habe werde ich einen neuen Thread anfangen (Error-no HDD detected).

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“