Laptop an TF 7700 HD PVR mit USB-Serial Adapter anschliessen
- andaluz
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700 HD PVR mit Seagate 750 GB
- Receiverfirmware: TF HSCD 7.00.24
Laptop an TF 7700 HD PVR mit USB-Serial Adapter anschliessen
Ein freundliches Hallo an alle TF-Cracks,
Punkt 1: stehe vor dem Problem, daß mein Laptop keine serielle Schnittstelle mehr hat - nun habe ich es mit einem USB-Serial Konverter von HAMA versucht. Aber es klappt nicht, es bleibt bei der Meldung: "Waiting For Request. Reboot SetTop Box.", obwohl ich den Topf drei oder vier Mal ein- und ausschalte. Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen diesbezüglich?
Punkt 2: Was sagen eigentlich die Erfahrenen: kann man die Hoffnung haben, daß einige der vielen tollen TAP´s vom 4 und 5000er auch für den 7700er zugänglich gemacht werden, und daß die 7700er "USB Schleuse" richtig geöffnet wird?
Punkt 3: das leidige Hitzethema! Da ich ein neu gekauftes Gerät mit eingebauter 750iger Seagate Festplatte (DB 35.3 ST3750840 SCI) habe, möchte ich durch Öffnen des Gehäuses nicht die 4 jährige Geräte Garantie verspielen. (Habe den Topf bei BSC Hamburg für 457,- gekauft). Gibt es vielleicht eine Lösung mit einem auf das Gehäuse gelegten, externen flachen und leisen Lüfter mit eigener Stromversorgung?
Heute Abend kommt die erste längere Aufnahme in HD vom Champoins League Finale: werde in den nächsten Tagen vom Ergebnis und eventuellen Problemen berichten. Bisherige Aufnahmen in HD von Premiere Discovery HD klappten ohne Aussetzer.
Hasta Pronto und freundliche saludos aus Stuttgart
Receiver : Topfield 7700 HD PVR
Plasma: Panasonic TH 42 PV 500
Abo: Premiere 7er Kombi mit HD
CAM: AlphaCrypt Light 1.14 | FW 3.14
Homecinema: Panasonic SA XZ 70 + DVD S97
Lautsprecher: Canton 3x CD 360F + 2x GLE 40F + AS 85F
Videorekorder: JVC HR E 826
Punkt 1: stehe vor dem Problem, daß mein Laptop keine serielle Schnittstelle mehr hat - nun habe ich es mit einem USB-Serial Konverter von HAMA versucht. Aber es klappt nicht, es bleibt bei der Meldung: "Waiting For Request. Reboot SetTop Box.", obwohl ich den Topf drei oder vier Mal ein- und ausschalte. Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen diesbezüglich?
Punkt 2: Was sagen eigentlich die Erfahrenen: kann man die Hoffnung haben, daß einige der vielen tollen TAP´s vom 4 und 5000er auch für den 7700er zugänglich gemacht werden, und daß die 7700er "USB Schleuse" richtig geöffnet wird?
Punkt 3: das leidige Hitzethema! Da ich ein neu gekauftes Gerät mit eingebauter 750iger Seagate Festplatte (DB 35.3 ST3750840 SCI) habe, möchte ich durch Öffnen des Gehäuses nicht die 4 jährige Geräte Garantie verspielen. (Habe den Topf bei BSC Hamburg für 457,- gekauft). Gibt es vielleicht eine Lösung mit einem auf das Gehäuse gelegten, externen flachen und leisen Lüfter mit eigener Stromversorgung?
Heute Abend kommt die erste längere Aufnahme in HD vom Champoins League Finale: werde in den nächsten Tagen vom Ergebnis und eventuellen Problemen berichten. Bisherige Aufnahmen in HD von Premiere Discovery HD klappten ohne Aussetzer.
Hasta Pronto und freundliche saludos aus Stuttgart
Receiver : Topfield 7700 HD PVR
Plasma: Panasonic TH 42 PV 500
Abo: Premiere 7er Kombi mit HD
CAM: AlphaCrypt Light 1.14 | FW 3.14
Homecinema: Panasonic SA XZ 70 + DVD S97
Lautsprecher: Canton 3x CD 360F + 2x GLE 40F + AS 85F
Videorekorder: JVC HR E 826
AW: Laptop an TF 7700 HD PVR mit USB-Serial Adapter anschliessen
Zu 1:
Hast du ein Nullmodemkabel zwischen Adapter und Receiver? Mit welchem Programm willst du welche Daten zum Receiver übertragen?
Zu 2:
Ob der 7700 überhaupt eine Tap-Schnittstelle bekommt, steht in den Sternen. Fast sicher ist aber, dass Taps vom 5000 nicht verwendbar sein werden.
Zu 3:
Solche Lösungen sind im Board beschrieben. Ich halte allerdings solche Maßnahmen für übertrieben. Andere Geräte bei mir (VP 50) werden heißer als der Topfield.
Hast du ein Nullmodemkabel zwischen Adapter und Receiver? Mit welchem Programm willst du welche Daten zum Receiver übertragen?
Zu 2:
Ob der 7700 überhaupt eine Tap-Schnittstelle bekommt, steht in den Sternen. Fast sicher ist aber, dass Taps vom 5000 nicht verwendbar sein werden.
Zu 3:
Solche Lösungen sind im Board beschrieben. Ich halte allerdings solche Maßnahmen für übertrieben. Andere Geräte bei mir (VP 50) werden heißer als der Topfield.
- andaluz
- Vielfrager
Habe die Verbindung zwischen Laptop/Konverter und Topf mit einem Nullmodemkabel hergestellt und es klappt einfach nicht, es bleibt bei der Meldung: "Waiting For Request. Reboot SetTop Box.". Gibt es verschiedene Programme, um die Daten zwischen TF 7700 HD PVR und Computer zu übertragen?
Ich möchte vor allen Dingen die Senderliste bearbeiten, weil ich eigentlich keine Lust habe, die gewünschte Reihenfolge und Favoritenlisten stundenlang und mühsam am Reciever zu erstellen.
Vielleicht hat schon jemand diese Hürde erfolgreich genommen und kann mir Tipps geben!
Ich möchte vor allen Dingen die Senderliste bearbeiten, weil ich eigentlich keine Lust habe, die gewünschte Reihenfolge und Favoritenlisten stundenlang und mühsam am Reciever zu erstellen.
Vielleicht hat schon jemand diese Hürde erfolgreich genommen und kann mir Tipps geben!
Ja, es gibt Vega und Topset.andaluz hat geschrieben:Habe die Verbindung zwischen Laptop/Konverter und Topf mit einem Nullmodemkabel hergestellt und es klappt einfach nicht, es bleibt bei der Meldung: "Waiting For Request. Reboot SetTop Box.". Gibt es verschiedene Programme, um die Daten zwischen TF 7700 HD PVR und Computer zu übertragen?
Statt einer Gegenfrage hättest du besser geantwortet, welches Programm du benutzt. Bei Vega hilft es häufig, das Programm im Win98-Kompatibilitätsmodus zu starten.
In beiden Programmen musst du die serielle Schnittstelle und den richtigen Com-Port einstellen.
Topset ist dafür das bessere Programm.Ich möchte vor allen Dingen die Senderliste bearbeiten, weil ich eigentlich keine Lust habe, die gewünschte Reihenfolge und Favoritenlisten stundenlang und mühsam am Reciever zu erstellen.
Ja, siehe oben.Vielleicht hat schon jemand diese Hürde erfolgreich genommen und kann mir Tipps geben!
- andaluz
- Vielfrager
Habe Vista Home auf einem Toshiba A 200 1C2. Ich hatte es mit dem Vegaprogramm probiert. Werde es nun mit dem Topset versuchen. Bin nicht sonderlich versiert bei der Computerei: wo und wie muss ich den richtigen Com Port einstellen? Ich dachte, ich kann den Konverter an jeden der sechs USB Ports, die mein Laptop hat , anschliessen!
Hierhabe ich ein Bild gepostet, wie man bei Topset unter Optionen die serielle Schnittstelle und den Com-Port einstellt.
Der Com-Port hat nichts mit dem USB-Port zu tun. Du kannst jeden USB-Port verwenden. Dein USB-Seriell-Adapter wird aber auf einen bestimmten Com-Port eingestellt. Den kannst du meistens über den Gerätemanager oder die mitgelieferte Solftware einstellen bzw. herausfinden. Dieser Com-Port muss in Topset angegeben werden.
Der Com-Port hat nichts mit dem USB-Port zu tun. Du kannst jeden USB-Port verwenden. Dein USB-Seriell-Adapter wird aber auf einen bestimmten Com-Port eingestellt. Den kannst du meistens über den Gerätemanager oder die mitgelieferte Solftware einstellen bzw. herausfinden. Dieser Com-Port muss in Topset angegeben werden.
Hilfe, warum klappt das denn bei mir alles nicht? Habe jetzt endlich ein Nullmodemkabel und einen RS232 zu USB Converter. Was muss ich denn jetzt alles machen damit ich die Daten überspielt bekomme? Top set zeigt nur an: "Warte auf Antwort. Bitte Reciever neu starten. " Den Com Port kann ich bei mir nicht ändern da ist automatisch COM3 eingestellt. So hoffe das mir jemand helfen kann!!!! Ach ja ich will top set verwenden und verstehe nicht wie das mit den com ports geht??
- Marilyn8a
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700 HSCI
- Receiverfirmware: 7.00.84
Hallo liebe TF-Gemeinde!
Bin neu hier und habe mich bisher nur passiv im Forum bewegt. Nun habe ich ein Problem mit meinem neuen Receiver 7700 HSCI und bemerke, dass es letron ähnlich geht. Auch ich habe ein Notebook ohne seriellem Anschluss und muss die Verbindung zum Receiver über einen USB-Adapter und Nullmodemkabel herstellen. Soweit ist ja noch alles klar. Auch die Konfiguration der COM-Ports ist kein Problem. Nur stelle ich jetzt fest, dass die freien COM-Ports in "Top-Set" sich laufend ändern. Beim ersten Versuch, den COM-Port in Top-Set einzustellen, bekam ich noch drei Möglichkeiten (COM3, ..7 und 10) Dann tauschte ich im Gerätemanager meines Laptops die Portnummern (die angegebenen waren leider schon von anderen Geräten in Verwendung) sodass der COM3 jetzt für die serielle Schnittstelle zum Receiver frei ist. Die Verbindung hat geklappt und die Settings von buko konnte ich vom Notebook auf den Receiver laden. Durch das Vertauschen der COM-Ports hatte ich aber plötzlich Probleme mit meiner Express-Card für mobilen Internetzugang. Ich tauschte dann nochmals die Ports, um die Express-Card wieder auf den alten Platz zu konfigurieren. Dann gehe ich wieder ins Top-Set-Menü unter Schnittstellen, wollte einen andern freien Port in Top-Set einstellen und siehe da, jetzt bietet er mir plötzlich keine COM7 oder ..10 mehr an sondern wieder andere COM-Ports, die auf dem Notebook besetzt sind. Das Spiel hat sich drei Mal wiederholt und jetzt bietet TOP-Set mir überhaupt keinen freien Port mehr an.
Liegt das vielleicht am USB-Seriell-Adapter, an Windows Vista oder am Receiver? Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem?
Bin neu hier und habe mich bisher nur passiv im Forum bewegt. Nun habe ich ein Problem mit meinem neuen Receiver 7700 HSCI und bemerke, dass es letron ähnlich geht. Auch ich habe ein Notebook ohne seriellem Anschluss und muss die Verbindung zum Receiver über einen USB-Adapter und Nullmodemkabel herstellen. Soweit ist ja noch alles klar. Auch die Konfiguration der COM-Ports ist kein Problem. Nur stelle ich jetzt fest, dass die freien COM-Ports in "Top-Set" sich laufend ändern. Beim ersten Versuch, den COM-Port in Top-Set einzustellen, bekam ich noch drei Möglichkeiten (COM3, ..7 und 10) Dann tauschte ich im Gerätemanager meines Laptops die Portnummern (die angegebenen waren leider schon von anderen Geräten in Verwendung) sodass der COM3 jetzt für die serielle Schnittstelle zum Receiver frei ist. Die Verbindung hat geklappt und die Settings von buko konnte ich vom Notebook auf den Receiver laden. Durch das Vertauschen der COM-Ports hatte ich aber plötzlich Probleme mit meiner Express-Card für mobilen Internetzugang. Ich tauschte dann nochmals die Ports, um die Express-Card wieder auf den alten Platz zu konfigurieren. Dann gehe ich wieder ins Top-Set-Menü unter Schnittstellen, wollte einen andern freien Port in Top-Set einstellen und siehe da, jetzt bietet er mir plötzlich keine COM7 oder ..10 mehr an sondern wieder andere COM-Ports, die auf dem Notebook besetzt sind. Das Spiel hat sich drei Mal wiederholt und jetzt bietet TOP-Set mir überhaupt keinen freien Port mehr an.
Liegt das vielleicht am USB-Seriell-Adapter, an Windows Vista oder am Receiver? Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem?
Liebe Grüße,
Marilyn8a
DVD: Pioneer DV-696AV-S
AV-Receiver: Pioneer VSX-2016 AV-S
Surround: Pioneer S-SP410
Marilyn8a

- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Das Problem kenn ich in anderem Zusammenhang aus der Firma. Der Usb-Adapter ändert mit jedem anstöpseln munter den COM-Port. Hat also nix mit TopSet zu tun, sondern bei uns mit XP und der Behandlung von USB-Geräten.
Abhilfe bei uns hat ein PCMCIA-RS232-Adapter geschaffen, ist zwar etwas teuerer als USB-RS232, aber dafür eine "richtige" serielle Schnitstelle.
zum Beispiel sowas: klick
Abhilfe bei uns hat ein PCMCIA-RS232-Adapter geschaffen, ist zwar etwas teuerer als USB-RS232, aber dafür eine "richtige" serielle Schnitstelle.
zum Beispiel sowas: klick
- Marilyn8a
- Vielfrager
Danke JayTee für die rasche Antwort! Werde mir in diesem Fall gleich mal so einen "echten" seriellen Adapter besorgen. Teuer ist der eh' nicht wirklich. Habe für meinen USB-Seriell-Adapter das doppelte berappt! Danke für den Tipp! 

Liebe Grüße,
Marilyn8a
Marilyn8a

- JayTee
SRP-2401/TFIR
Wie gesagt ich kenn einige bei denen es gehlofen hat, aber hau mich nicht wenns doch nicht geht 
Die Wege von XP/Vista sind unergründlich
Sieh zu, daß du Rückgaberecht hast.

Die Wege von XP/Vista sind unergründlich

Sieh zu, daß du Rückgaberecht hast.
- Mexico
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5500,Topfield 5000x2
- Receiverfirmware: Jan 07
Also,bei mir(Vista Premium) hat die Verbindung immer dann funktioniert wenn ich den Topfield , wenn die Meldung kommt "Bitte Receiver neu starten" (oder so ähnlich), nicht einfach nur neugestartet habe ,sondern den Strom (Steckdosenleiste)unterbrochen und wieder gegeben habe.
Topfield 5200
Topfield 5000,250GB,FW Jan.07.QT,3PG 1,22,Skip It
Topfield 5000,80GB ohne Taps
ET9000,Sky Humax
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Topfield 5000,250GB,FW Jan.07.QT,3PG 1,22,Skip It
Topfield 5000,80GB ohne Taps
ET9000,Sky Humax
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

- JayTee
SRP-2401/TFIR
Mexico hat geschrieben:Also,bei mir(Vista Premium) hat die Verbindung immer dann funktioniert wenn ich den Topfield , wenn die Meldung kommt "Bitte Receiver neu starten" (oder so ähnlich), nicht einfach nur neugestartet habe ,sondern den Strom (Steckdosenleiste)unterbrochen und wieder gegeben habe.
Korrekt, das hilft aber erst dann, wenn der COM-Port überhaupt richtig erkannt wird

- Marilyn8a
- Vielfrager
Keine Angst! Wenn ich wo drauf haue dann schon eher auf mein Notebook mit dem "unberechenbaren" Vista. Ist schon eine echte Plage manchmal. Mit XP habe ich diese Probleme nicht. Die Verbindung Büro-PC über RS-232 und Nullmodemkabel klappt wunderbar. Nur ist es echt umständlich, den TF jedesmal komplett abzuhängen und ihn an den PC anzuschließen und wieder retour. Da wäre die Notebook-Variante schon viel praktischer..... Mal sehen ob's mit dem "echten" PCMCIA-Adapter klappt. Rückgaberecht natürlich eingschlossen. Eh' klar!
Liebe Grüße,
Marilyn8a
Marilyn8a

- JayTee
SRP-2401/TFIR
Na dann 
Und zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Bill

Und zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Bill

- Marilyn8a
- Vielfrager
Who is Bill?
Liebe Grüße,
Marilyn8a
Marilyn8a

- Marilyn8a
- Vielfrager
JayTee hat geschrieben:Gates![]()
OK, ertappt! Ich bin zwar blond, aber wirklich soooooooooo blond? Habe diese "Bill-Variante" vermutlich erfolgreich verdrängt. So eine Art "Selbstschutz" vor Ärgerlichem...... Funktioniert offensichtlich!
Liebe Grüße,
Marilyn8a
Marilyn8a

- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Marilyn8a hat geschrieben:Keine Angst! Wenn ich wo drauf haue dann schon eher auf mein Notebook mit dem "unberechenbaren" Vista. Ist schon eine echte Plage manchmal.
Kann ich voll unterschreiben, ich habe Vista nach 2 Tagen entsorgt und XP Pro aufgespielt.
Gucke mal in der Systemsteuerung nach welcher Treiber (Hersteller) für den USB-Seriell-Adapter
verwendet wird, "Prolific" hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert, unter XP gibt es damit
keine Probleme.
Ein anderer Adapter (FTDI) funktionierte aber auch unter Vista

Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
letron hat geschrieben:Den Com Port kann ich bei mir nicht ändern da ist automatisch COM3 eingestellt. [...] Ach ja ich will top set verwenden und verstehe nicht wie das mit den com ports geht??
Nach Installation der Treiber(vom Adapter) von der beiliegenden CD erscheinen bei mir im Gerätemanager(WinXP) 2 neue Einträge.
1. - USB Controller
........ "USB Seriell Converter
2. - Anschlüsse (COM und LPT)
........ "USB Seriell Port (COM5)"
Bei TopSet unter "Extras/Optionen/Verbindung" einstellen:
"Verwende serielle Verbindung COM Port: <COM x> bei mir also COM5 wählen.
Wenn Du im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM und LPT)" keinen COM Port siehst, dann hast Du den Treiber für deinen USB zu seriell-Adapter möglicherweise nicht (korrekt) installiert.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Den COM-Port kann man auch unter Windows ändern:
"Geräte-Manager / Anschlüsse (COM und LPT) / USB Serial Port (COM x)"
dann "PortSettings" , "Advanced" , dann "COM Port Number: <COM: y>" z.B. COM:1
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beim Laptop belegt das interne Modem auch einen COM-Port!
welchen siehst du: "Geräte-Manager / Modem => Eigenschaften / Reiter Modem
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP