Topfield wird sehr warm
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

...und was machste, wenn die Kiste dadurch besser läuft?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
AW: Topfield wird sehr warm
Heizlüfter drunterstellen. 
Gruß
technik
Gruß
technik
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Yo.. 
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
[quote="technik"]Warum,dachte ich mir so,testet man (Topfield) den Receiver nicht mal mit einem externen Netzteil ?.Kann ja sein das dadurch der Receiver stabiler läuft.
Gruß
technik[/quote]
Das wäre bestimmt eine gute Idee die nur leider so ohne weiteres nicht machbar ist. Das Topf-Netzteil liefert 'ne Menge unterschiedliche Spannungen zum Betrieb des Motherboards, nicht nur 12V und 5V. So ein Netzteil (als externes) zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein, wenn nicht sogar unmöglich. Selbst als internes Netzteil im Austausch ist es nur über einen Händler direkt bei Topfield zu beziehen. Also nichts 08/15 von der Stange was an jeder Strassenecke zu bekommen ist wie z.B. ein PC-Netzteil.
Machbar ist, die FP mit einem ext. Netzteil zu versorgen. Das hat allerdings den Nachteil dass diese auch läuft wenn der Receiver ausgeschaltet ist. Dabei kann es aber sein, dass der Receiver die Platte nicht mehr erkennt. Dann muß die ext. Stromversorgung der Platte mit Hilfe der Spannung am internen Stromanschluß des Receivers geschaltet werden.
Nur bringt das im Verhältnis zum Aufwand zu wenig. Problem ist, das interne Netzteil heizt nach wie vor die direkt davor verbaute Festplatte und auch das gesamte Geräteinnere zu sehr auf. Vorallem, wenn der Topf nicht frei steht und die somit die Luftzirkulation (warme Luft entweicht durch die Lüftungslöcher im Deckel nach oben, kühlere Raumluft wird dabei durch die Belüftungslöcher an den Seiten und Boden angesaugt) behindert wird . (Also anderes Gerät oder Decke oben drauf, in einem geschlossenen Schrank oder in einem Rack gestellt, etc.)
Am besten ist, den Topf erst einmal vollkommen frei zu stellen (als absolute Mindestabstände sind dabei die 10cm nach allen Seiten, die von Topfield angegeben werden, anzusehen) und dann, falls immer noch nötig, einen 80 oder 120mm-Lüfter oben drauf legen, der von vorne gesehen an der linken Seite auf der mittleren Lüftungslöcherreihe kühle Luft auf die Festplatte und das Netzteil bläst. Dann bleibt der gesamte Receiver beinahe kalt (auch die CI-Module kriegen dann noch einen guten Teilstrom ab und bleiben somit auch wesentlich kühler), selbst wenn der Lüfter nur auf 7V (zwischen 12V und 5V des interenen Festplattenstromsteckers) läuft und dadurch auch kaum hörbar ist. Eine gute Alternative ist auch einen Lüfter zu verwenden, der über ein Poti zur Einstellung der Drehzahl verfügt. (z.B. einer von Enermax) Diesen an 12V anzuschließen und die Drehzahl soweit herunterzuregeln, dass noch eine ausreichende Kühlleistung erzielt wird. Dann kann bei Bedarf (z.B. steigenden Temp. im Sommer) die Drehzahl immer nachgeregelt werden.
Lüfter im Gerät bringt bei gleicher Drehzahl allerdings weniger Kühlleistung, da man den Lüfter nicht so optimal positionieren kann, da der Platz zwischen den Bauteilen (Fsteplatte, Kühlkörper des Netzteils) und Gerätedeckel nicht ausreichend ist. Baut man den Lüfter an anderer, passender Stelle ein, zum Beispiel von vorne rechts neben der Festplatte über dem Prozessor oder in der Mitte des Motherboards, ist die Luftströmung Richtung Netzteil und Festplatte deutlich schwächer und somit auch die erzielte Kühlwirkung. Das kann nur durch eine höhere Lüfterdrehzahl ausgeglichen werden und produziert dann mehr Lüftergeräusche. Von Lüftermethoden wie z.B. Festplattenlüftern, die unter die Festplatte geschraubt oder oben drauf geklebt werden, kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Sie machen viel Lärm und die erzielte Kühlwirkung ist gleich Null. Da kann man beinahe genausogut das Gebläse eines Staubsaugers zur Kühlung benutzen. Dieses kühlt bei nur unerheblich höherer Lautstärke jedoch besser.
Was zusätzlich nicht schaden kann, ist, höhere Füße unter den Topf zu machen, damit der Abstand zur Stellfläche größer wird und dadurch die Luftzirkualtion von unten auch noch verbessert wird.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 29. Mai 2008, 21:45, insgesamt 23-mal geändert.
Ich hab haute auch mal wieder ein wenig gefühlt und irgendwie kommt mir der Topf noch wärmer vor als noch im Winter. Nach ca. 5 - 10 Sekunden kann man das Gehäuse nicht mehr anfassen, bzw. es wird sehr unangenehm. Dabei beträgt die Raumtemperatur "nur" 24 Grad (woher die wohl kommen). Wie das wohl erst bei 30 Grad Raumtemperatur wird, wobei mit dem Topf und meinem LCD der auch viel Wärme macht werde ich ja evtl. sogar die 40 Grad knacken.
-
Überseelöwe
- Topfazubi

- Receivertyp: TF7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Letzte
Hier in der Karibik ist es viel heisser : die Raumtemperatur liegt durchschnittlich zwischen 29 und 31 Grad das ganze Jahr lang.
Ich habe deshalb zwei Lüfter eingebaut : einen HD-doppellüfter, und einen ca. 8 cm Gehäuse lüfter. Beide Lüfter entnemen ihre Stromversorgung am HDanschluss.
Seit dem wird der Topf kaum noch warm, und zwar nuch dort wo die Lüfter die Luft heraus saugen (bzw in der Mitte des Gehaüsedeckels und unten links unter der Festpatte.
Nachteil : das Geräusch ist leider (ziemlich) hörbar (der Doppelfestplattenlüfter ist daran Schuld)
Aber ich bin doch ruhiger.

Ich habe deshalb zwei Lüfter eingebaut : einen HD-doppellüfter, und einen ca. 8 cm Gehäuse lüfter. Beide Lüfter entnemen ihre Stromversorgung am HDanschluss.
Seit dem wird der Topf kaum noch warm, und zwar nuch dort wo die Lüfter die Luft heraus saugen (bzw in der Mitte des Gehaüsedeckels und unten links unter der Festpatte.
Nachteil : das Geräusch ist leider (ziemlich) hörbar (der Doppelfestplattenlüfter ist daran Schuld)
Aber ich bin doch ruhiger.