Topf neuinstalliert, Probleme bleiben
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
- Receiverfirmware: TF-NNPCJ 5.13.66, (1416) 2007/08/21
Topf neuinstalliert, Probleme bleiben
Hallo Leute,
so langsam bin ich am Verzweifen. Es gab ja jetzt genug Probleme mit iTina, die ich auch hier im Forum gepostet habe. Nachdem diese Probleme nicht gelöst werden konnten, lief es immer wieder darauf hinaus, dass es wohl am Zusammenspiel mit anderen TAPs oder Patches hinge. Aber auch nach einer kompletten Neuinstallation des Topfes, und iTina als einzigstes TAP: die Fehler bleiben!
Gestern habe ich meinen Topf komplett neu installiert, mit Ausnahme der Aufnahmen! Gibt es da noch irgendwelche versteckte Einstellungen oder Überbleibsel, die ich übersehen habe?
Meine Neuinstallation umfasst folgende Punkte:
- "ProgramFiles" vollkommen geleert
- den (leeren) AutoStart-Ordner wieder hergestellt
- Neustart durchgeführt
- Firmware "TF5000PVR-MP_1416-2007Jul23.tfd" for Germany aufgespielt
- dann die Werkseinstellungen wiederhergestellt
- alle Sender so geordnet, dass sie meiner bevorzugten Reihenfolge entsprechen
- Senderliste von Tuner 1 auf Tuner 2 kopiert
- Neustart durchgeführt
- mit TopSet eine Sicherung erstellt
Nach dieser Neuinstallation habe ich einzig und allein iTina installiert! Sonst nichts! Kein TAP, kein Patch! Dennoch bleiben die Fehler!
Beispiel Stargate + Andromeda: (alles Episoden-Tinas)
Es wurden Episoden auf RTL2 und Tele5 gefunden. Im Timer wird ein Event erstellt:
- Stargate + Andromeda + Stargate auf Tele5 von 17:20 bis 20:25 Uhr.
Auf RTL2 werden im Guide Sicht 1 (Kanal) die Ausstrahlungen für heute mit einem gelben E versehen und tauchen nicht im Timer auf.
Es würde sich mit Vor- und Nachlauf ein Timerevent ergeben wie folgt:
- Stargate + Andromeda auf RTL2 von 20:10 bis 00:05 Uhr.
Dieses Timerevent wird aber nicht erstellt! Warum nicht? Zwei Aufnahmen, zwei Tuner, wo ist das Problem?
relevante iTina Einstellungen:
- EPG-Scan ist Filescan
- Tuner 4 wird benutzt (Standard-Einstellungen)
- Aufeinanderfolgende Timer teilen: Nie
- Neute Timer auf Tuner 4: Ein
- Timer anpassen: Ja
- Vorlauf 5 Min, Nachlauf 10 Min.
Das macht echt keinen Spaß mehr! Jetzt habe ich sogar eine komplette Neuinstallation mit Sendersortieren und was weiß ich was auf mich genommen, und iTina funktioniert trotzdem nicht! Gibt es tatsächlich noch versteckte Einstellungen, die zu löschen wären? So hat der Filescan seltsamer Weise das ZDF im Scan-Timerevent eingetragen, obwohl ich einen anderen angegeben habe. ZDF hatte ich vor der Neuinstallation benutzt! Oder ist das der iTina-Standard-Eintrag?
Falls es keine versteckten Einstellungen zu löschen gibt, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Die FW! Ist an der oben genannten Version was auszusetzen? Soll ich die Mühen mit einer anderen FW nochmal auf mich nehmen und alles neu einstellen usw.?
Wer benutzt einen 5000 PVR Masterpiece und hat keine iTina-Probleme? Und welche FW wird da benutzt?
Ich hoffe, dass diese Geschichte bald ein Ende hat! Ich verbringe mehr Zeit damit, iTina-Probleme zu beseitigen und die Tinas im Auge zu behalten, als mit fernsehen!
Guido.
so langsam bin ich am Verzweifen. Es gab ja jetzt genug Probleme mit iTina, die ich auch hier im Forum gepostet habe. Nachdem diese Probleme nicht gelöst werden konnten, lief es immer wieder darauf hinaus, dass es wohl am Zusammenspiel mit anderen TAPs oder Patches hinge. Aber auch nach einer kompletten Neuinstallation des Topfes, und iTina als einzigstes TAP: die Fehler bleiben!
Gestern habe ich meinen Topf komplett neu installiert, mit Ausnahme der Aufnahmen! Gibt es da noch irgendwelche versteckte Einstellungen oder Überbleibsel, die ich übersehen habe?
Meine Neuinstallation umfasst folgende Punkte:
- "ProgramFiles" vollkommen geleert
- den (leeren) AutoStart-Ordner wieder hergestellt
- Neustart durchgeführt
- Firmware "TF5000PVR-MP_1416-2007Jul23.tfd" for Germany aufgespielt
- dann die Werkseinstellungen wiederhergestellt
- alle Sender so geordnet, dass sie meiner bevorzugten Reihenfolge entsprechen
- Neustart durchgeführt
- mit TopSet eine Sicherung erstellt
Nach dieser Neuinstallation habe ich einzig und allein iTina installiert! Sonst nichts! Kein TAP, kein Patch! Dennoch bleiben die Fehler!
Beispiel Stargate + Andromeda: (alles Episoden-Tinas)
Es wurden Episoden auf RTL2 und Tele5 gefunden. Im Timer wird ein Event erstellt:
Auf RTL2 werden im Guide Sicht 1 (Kanal) die Ausstrahlungen für heute mit einem gelben E versehen und tauchen nicht im Timer auf.
Es würde sich mit Vor- und Nachlauf ein Timerevent ergeben wie folgt:
- Stargate + Andromeda auf RTL2 von 20:10 bis 00:05 Uhr.
Dieses Timerevent wird aber nicht erstellt! Warum nicht? Zwei Aufnahmen, zwei Tuner, wo ist das Problem?
relevante iTina Einstellungen:
- EPG-Scan ist Filescan
- Tuner 4 wird benutzt (Standard-Einstellungen)
- Aufeinanderfolgende Timer teilen: Nie
- Neute Timer auf Tuner 4: Ein
- Timer anpassen: Ja
- Vorlauf 5 Min, Nachlauf 10 Min.
Das macht echt keinen Spaß mehr! Jetzt habe ich sogar eine komplette Neuinstallation mit Sendersortieren und was weiß ich was auf mich genommen, und iTina funktioniert trotzdem nicht! Gibt es tatsächlich noch versteckte Einstellungen, die zu löschen wären? So hat der Filescan seltsamer Weise das ZDF im Scan-Timerevent eingetragen, obwohl ich einen anderen angegeben habe. ZDF hatte ich vor der Neuinstallation benutzt! Oder ist das der iTina-Standard-Eintrag?
Falls es keine versteckten Einstellungen zu löschen gibt, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Die FW! Ist an der oben genannten Version was auszusetzen? Soll ich die Mühen mit einer anderen FW nochmal auf mich nehmen und alles neu einstellen usw.?
Wer benutzt einen 5000 PVR Masterpiece und hat keine iTina-Probleme? Und welche FW wird da benutzt?
Ich hoffe, dass diese Geschichte bald ein Ende hat! Ich verbringe mehr Zeit damit, iTina-Probleme zu beseitigen und die Tinas im Auge zu behalten, als mit fernsehen!
Guido.
Zuletzt geändert von Topfmaster am Mi 28. Mai 2008, 19:54, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Schreibfehler korrigiert.
Grund: Schreibfehler korrigiert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Topf neuinstalliert, Probleme bleiben
Topfmaster hat geschrieben:Beispiel Stargate + Andromeda: (alles Episoden-Tinas)
Dann hat iTiNa einen Konflikt gefunden. Gehe in die Trefferliste und drücke in der Zeile mit dem gelben E die Taste V+. Dann zeigt iTiNa die Gründe für den Konflikt an. Nur so können wir der Sache auf den Grund gehen. Was steht da?
Das sollte nun wirklich nicht sein. Wenn die Fehler (s.o.) sich nicht anders erklären lassen, muss Erdnussnase eventuell eine Testversion speziell für dich erstellen, um den Fehler aufzuspüren.Ich hoffe, dass diese Geschichte bald ein Ende hat! Ich verbringe mehr Zeit damit, iTina-Probleme zu beseitigen und die Tinas im Auge zu behalten, als mit fernsehen!
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
Hallo Horst.
Aufnahme hat vorrang. Deshalb habe ich das Timerevent erzwungen, indem ich die Aufnahmetaste auf dem EPG-Eintrag gedrückt habe. Diese Aufnahme läuf auch zur Zeit. Somit ist diese Vorgehensweise derzeit nicht machbar. (Wie gesagt, eigentlich sollte mein Topf zum Aufnehmen und Ansehen dasein, und nicht zum Fehlersuchen.
Das mit der V+ Taste funktioniert bei mir nicht, die ist bei mir zum Scrollen auf den nächsten Sender. Die Konfliktanzeige öffnet sich mit der Pause-Taste oder dem entsprechenden Menüpunkt. Dort steht jetzt (2008-05-28 21:20) folgendes:
- RTL2 von 20:10 bis 22:15 Stargate
- RTL2 von 20:10 bis 00:05 2xStargate + Andromeda
- RTL2 von 22:00 bis 23:10 Stargate Atlantis
Aber es gibt doch in Wirklichkeit keinen Konflikt!? Es hätte zwei Timer geben müssen:
- Tele5 von 17:20 bis 20:25 Uhr Stargate + Andromeda + Stargate
- RTL2 von 20:10 bis 00:05 Uhr Stargate + Andromeda
Es war nichts, aber auch garnichts anderes eingegeben! Nur einen E-Tina mit Stargate und einen E-Tina mit Andromeda. Absolut nichts anderes!
Das sollte nach meinem Ermessen mit zwei Tunern bei zwei Aufnahmen von zwei Sendern keinen Konflikt ergeben! Wieso denn dann die Weigerung von iTina?
Guido.
macfan hat geschrieben:Gehe in die Trefferliste und drücke in der Zeile mit dem gelben E die Taste V+. Dann zeigt iTiNa die Gründe für den Konflikt an.
Aufnahme hat vorrang. Deshalb habe ich das Timerevent erzwungen, indem ich die Aufnahmetaste auf dem EPG-Eintrag gedrückt habe. Diese Aufnahme läuf auch zur Zeit. Somit ist diese Vorgehensweise derzeit nicht machbar. (Wie gesagt, eigentlich sollte mein Topf zum Aufnehmen und Ansehen dasein, und nicht zum Fehlersuchen.
Das mit der V+ Taste funktioniert bei mir nicht, die ist bei mir zum Scrollen auf den nächsten Sender. Die Konfliktanzeige öffnet sich mit der Pause-Taste oder dem entsprechenden Menüpunkt. Dort steht jetzt (2008-05-28 21:20) folgendes:
- RTL2 von 20:10 bis 22:15 Stargate
- RTL2 von 20:10 bis 00:05 2xStargate + Andromeda
- RTL2 von 22:00 bis 23:10 Stargate Atlantis
Aber es gibt doch in Wirklichkeit keinen Konflikt!? Es hätte zwei Timer geben müssen:
- Tele5 von 17:20 bis 20:25 Uhr Stargate + Andromeda + Stargate
- RTL2 von 20:10 bis 00:05 Uhr Stargate + Andromeda
Es war nichts, aber auch garnichts anderes eingegeben! Nur einen E-Tina mit Stargate und einen E-Tina mit Andromeda. Absolut nichts anderes!
Das sollte nach meinem Ermessen mit zwei Tunern bei zwei Aufnahmen von zwei Sendern keinen Konflikt ergeben! Wieso denn dann die Weigerung von iTina?
Guido.
- asrael
- Bootsmann
- Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand) - Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL - Wohnort: Oldenburg
[quote="Topfmaster"]
[/quote]
Damit sind die beiden Senderlisten aber nicht unbedingt identisch, was zu Problemen führen kann.
Du solltest bei Kanäle kopieren besser "Alle" wählen, dann werden Tuner 1 und Tuner 2 komplett synchronisiert.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
-
- Topfversteher
In meinem Fall sind sie aber vollkommen identisch. Wie eingangs beschrieben, habe ich alles neu installiert und unter anderem die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Auf jeden Fall war die Senderliste von Tuner 2 vollkommen leer. Deshalb sind sie nun nach dem kopieren von Tuner 1 auf Tuner 2 identisch. Ich habe zudem auch die Senderliste auf die von mir benutzten ersten 20 Sender mehrmals kontrolliert: identisch.
Guido.
Guido.
- AdMiRaL
- Topfield-Freak
- Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
- Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware
Nicht aufgeben . Dem gehen wir mal auf die Spur. Ich habe jetzt mal 2 Tinas für "Stargate" und " Andromeda" angelegt. Und schau Dir mal die ersten drei Einträge der Timerliste an. Da wäre ein Kombitimer 2 Sendungen auf RTL2 und dann überlappend ein Kombitimer 4 Sendungen auf SciFi. und dazu überlappend ein weiterer Timer wieder auf RTL2. Es gibt also mit Überlappungen kein Problem - zumindest nicht auf dem 5000er. Vielleicht doch etwas, was mit dem MP zusammenhängt?
Noch 2 Fragen:
Hast Du die beiden E-Tinas einzeln nacheinander angelegt oder beide per neu eingelesener search.act aktiviert? Und gibst Du rechtzeitig Bescheid beim nächsten Konflikt, damit man dass nachstellen kann?
Noch 2 Fragen:
Hast Du die beiden E-Tinas einzeln nacheinander angelegt oder beide per neu eingelesener search.act aktiviert? Und gibst Du rechtzeitig Bescheid beim nächsten Konflikt, damit man dass nachstellen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900
und eine Harmony 900
-
- Topfversteher
Hallo AdMiRaL,
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn dieses Problem endlich gelöst würde. Es besteht schon viel zu lange und ich dachte, viel mehr eingrenzen als mit einer kompletten Neuinstallation und iTina als einzigstes TAP ginge nicht!
Ich habe die beiden (einzigen) E-Tinas neu angelegt, indem ich in Sicht 1 (Kanal) zunächst Stargate markiert und dann die rote Taste auf der FB gedrückt habe. Dann noch runtergescrollt, auf E gestellt und gesichert. Dadurch hat er Timerevents für Stargate und das direkt darauffolgende Stargate Atlantis erstellt. Brauchte ich also nicht extra ein Tina für anlegen. Dann habe ich Andromeda markiert und weiter verfahren wie oben.
Was ist search.act?
Das mache ich sehr gern, wenn nur endlich eine Lösung gefunden wird. Am liebsten wäre es mir, wenn es garkeinen (nichtvorhandenen) Konflikt mehr gibt.
Wie gesagt, ich verstehe einfach nicht, wie da von iTina ein Konflikt gesehen werden kann, da egal wie mans dreht und wendet nur von zwei verschiedenen Sendern aufgenommen wurde. Und da auf einem Sender sich ja (dank Tuner 4 auch mit Vor- und Nachlauf) nichts konfliktmäßig überschneiden kann, kann es meines Ermessens nach auch bei zwei Sendern keine Probleme geben, wenn man zwei Tuner hat!
Und wieso hat scheinbar niemand anders dieses Problem? Oder benutzt niemand den Masterpiece + iTina?
Was ist mit der Firmware? Welche soll ich denn benutzen? Bei welcher gibts die wenigsten Probleme? Sind die ohne "for Germany" schlechter? Zum Beispiel ist bei der ein paar Tage jüngeren Version "TF5000PVR Masterpiece firmware (1416) 2007/08/08" die Rede von "Memory Leaking problem fixed". Die nochmal jüngere Version "TF5000PVR Masterpiece firmware (1417) 2007/08/21" wird von meinem Topf erst garnicht akzeptiert!? (per TopSet)
Link zur TF5000PVR Masterpiece Firmware.
Guido.
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn dieses Problem endlich gelöst würde. Es besteht schon viel zu lange und ich dachte, viel mehr eingrenzen als mit einer kompletten Neuinstallation und iTina als einzigstes TAP ginge nicht!
AdMiRaL hat geschrieben:Hast Du die beiden E-Tinas einzeln nacheinander angelegt oder beide per neu eingelesener search.act aktiviert?
Ich habe die beiden (einzigen) E-Tinas neu angelegt, indem ich in Sicht 1 (Kanal) zunächst Stargate markiert und dann die rote Taste auf der FB gedrückt habe. Dann noch runtergescrollt, auf E gestellt und gesichert. Dadurch hat er Timerevents für Stargate und das direkt darauffolgende Stargate Atlantis erstellt. Brauchte ich also nicht extra ein Tina für anlegen. Dann habe ich Andromeda markiert und weiter verfahren wie oben.
Was ist search.act?
AdMiRaL hat geschrieben:Und gibst Du rechtzeitig Bescheid beim nächsten Konflikt, damit man dass nachstellen kann?
Das mache ich sehr gern, wenn nur endlich eine Lösung gefunden wird. Am liebsten wäre es mir, wenn es garkeinen (nichtvorhandenen) Konflikt mehr gibt.
Wie gesagt, ich verstehe einfach nicht, wie da von iTina ein Konflikt gesehen werden kann, da egal wie mans dreht und wendet nur von zwei verschiedenen Sendern aufgenommen wurde. Und da auf einem Sender sich ja (dank Tuner 4 auch mit Vor- und Nachlauf) nichts konfliktmäßig überschneiden kann, kann es meines Ermessens nach auch bei zwei Sendern keine Probleme geben, wenn man zwei Tuner hat!
Und wieso hat scheinbar niemand anders dieses Problem? Oder benutzt niemand den Masterpiece + iTina?
Was ist mit der Firmware? Welche soll ich denn benutzen? Bei welcher gibts die wenigsten Probleme? Sind die ohne "for Germany" schlechter? Zum Beispiel ist bei der ein paar Tage jüngeren Version "TF5000PVR Masterpiece firmware (1416) 2007/08/08" die Rede von "Memory Leaking problem fixed". Die nochmal jüngere Version "TF5000PVR Masterpiece firmware (1417) 2007/08/21" wird von meinem Topf erst garnicht akzeptiert!? (per TopSet)
Link zur TF5000PVR Masterpiece Firmware.
Guido.
- AdMiRaL
- Topfield-Freak
- Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
- Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware
Topfmaster hat geschrieben:
Was ist search.act?
In der "iTiNa_Search.act" werden alle Deine Tinas tabellarisch eingetragen. Es bringt Vorteile, diese Datei zu sichern. Dann kann man seine Tinas nach einem Crash sehr leicht wieder herstellen. Entweder automatisch beim Start von iTiNa oder über das Menü "Tools"
Die Fragen zur Masterpiece-Firmware kann ich Dir leider nicht beantworten.
Gruß AdMiRaL
und eine Harmony 900
und eine Harmony 900
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote="Topfmaster"]Das mit der V+ Taste funktioniert bei mir nicht, die ist bei mir zum Scrollen auf den nächsten Sender.[/quote]
In Sicht 1. Du bist in der falschen Sicht.
Du musst in eine Trefferliste gehen. Also entweder die Gesamttrefferliste (GTL) aus Sicht 5 oder Sicht 8 hinaus. Oder du gehst in Sicht 5 bis zu einem Tina, der betroffen ist, (z. B. Stargate) und drückst dann V+. Dann siehst du alle Treffer für diesen Tina.
In dieser Trefferliste (entweder GTL oder die für einen bestimmten Tina) muss im Konfliktfall der nicht Treffer, der nicht zu einem Timer führt, durch einen gelben Punkt markiert sein. Diesen Treffer wählst du nun aus und drückst V+. Jetzt siehst du die Liste der Konflikte, die das Aufnehmen dieses Treffers verhindern.
Und die brauchen wir, nur so können wir erkennen, was bei dir das Problem ist.
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
[quote="macfan"]Du bist in der falschen Sicht.[/quote]
Habe ich übersehen und auch nicht gewusst.
Dort ist jetzt nichts mehr zu sehen. Beim nächsten Konflikt (und wie ich iTina bisher erlebt habe, wird der kommen!) werde ich mir das ansehen.
Aber ich wüsste gerne, warum niemand auf meine Frage eingeht? Vielleicht weil ich sieh nicht deutlich genug als Frage formuliert habe? Dann will ich das jetzt tun:
Welchen Grund könnte es denn überhaupt für einen Konflikt geben, wenn zwei Timerevents angelegt werden sollen und man zwei Tuner hat? (Oben beschriebene Einstellungen vorausgesetzt!)
Guido.
-
- Topfversteher
Ich versteh das nicht, ich versteh das nicht! *Haare-rauf* Ich habe das Gefühl, dass meine Fragen einfach ignoriert oder übersehen werden. Schon wieder 10 Beiträge zu meinen iTina-Problemen und nicht einmal: "Um deine Frage zu dem und dem zu beantworten, ..." An anderer Stelle wurde mir schon vorgeworfen, ich würde zu ernst vorgehen "das ist hier im Forum nicht nötig". Aber ich sehe keine Erfolge! So gerne ich mich auch mit euch über alles mögliche unterhalte, aber jetzt würde ich gerne erst mal iTina zum Laufen bringen. Dieses Forum ist auf der offiziellen Topfield-Seite sogar unter Support aufgeführt und ich habe mir deshalb hier Hilfe erhofft.
Hier geht es um ein TAP, ein großartiges TAP, wenns denn funktionieren würde. Ich sehe das aber so, dass man nicht einfach sagen kann "das ist kostenlos, da hast du kein Recht, was zu fordern". Wenn man was anbietet, und sei es auch kostenlos, dann sollten doch zumindest die Haupt-Funktionen funktionieren! Ich arbeite jetzt (schon wieder!) seit drei Tagen an der Fehlersuche in iTina, es gibt kein anderes TAP und kein einziges Patch auf meinem Topf. Es kann also keine Wechselwirkung geben! Und trotzdem gehn die Grundfunktionen nicht: Die Tinas melden Konflikte, wo es keine geben kann, die Wiedergabeposition wird nicht gespeichert und die Movefunktion klappt nicht, weder automove, noch manuel!
Wer ist denn für iTina, bzw für die Probleme mit iTina verantwortlich? Ich denke, dass die Entwickler wohl reichlich um die Ohren haben und habe das so verstanden, dass hier im Forum Tester sind, die auch Verantwortung für das Lösen von Problemen übernommen haben. Ich würde gerne Antworten erhalten, damit man Lösungen erarbeiten kann. Oder es kann mir auch gerne jemand sagen, ich soll nicht noch mehr Zeit mit iTina verschwenden, da ich der einzige bin, der diese Probleme hat, und nennt mir ein ähnliches TAP, das auf dem Masterpiece keine Probleme macht!
Und um uns allen die Sache zu erleichtern, hier eine durchnummerierte und formatierte Aufstellung meiner Fragen:
1) Welche Ursache für einen Konflikt kann es überhaupt geben, wenn zwei Timerevents eingetragen werden sollen und man zwei Tuner hat? (in #1 genannte Einstellungen vorausgesetzt.)
2) Gibt es versteckte Einstellungen von iTina, die bei meiner Neuinstallation nicht gelöscht wurden? (siehe Beschreibung in #1)
3) Warum wurde für den EPG-Scankanal der ZDF-Kanal gewählt, obwohl ich einen anderen eingetragen habe?
4) Ist der ZDF-Kanal vielleicht der Standard-Scankanal?
5) Hat die Firmware einen Einfluss auf iTina, der die oben genannten Probleme verursachen kann?
6) Wer benutzt einen 5000 PVR Masterpiece und hat keine iTina-Probleme? Oder wer kennt jemanden? Und welche FW wird da benutzt?
7) Der Topf ist über USB mit dem PC verbunden. Hat das einen Einfluss auf den Topf, wenn der PC eingeschaltet ist und/oder wenn TopSet geöffnet ist?
8) Festplattenfehler sind unwahrscheinlich, es gibt keine anderen TAPs und keine FW-Patches. Was bleibt denn noch als Grund für diese Probleme übrig? Sind das iTina Bugs, oder ist iTina nicht für den Masterpiece ausgelegt?
Guido.
Edit: Nachdem ich das jetzt abgeschickt habe, ist mir gleich heiß und kalt geworden. Jetzt werden bestimmt wieder einige schreiben, "reg dich nicht so auf", "nimms doch locker", oder sonst was, um mir die Ohren langzuziehen. Aber ich bins einfach leid! Seit fast zwei Monaten nur Probleme mit iTina, und ich weiß nicht wieviele Stunden im Forum und noch viel mehr am Testen und nochmal Testen. Nun habe ich den Topf sogar komplett neu installiert, ungepatche Firmware eingespielt und sogar ein Werksreset gemacht und es ist nur iTina auf dem Topf und dennoch funktionierts nicht! Bitte habt Verständnis für meinen Frust!
Hier geht es um ein TAP, ein großartiges TAP, wenns denn funktionieren würde. Ich sehe das aber so, dass man nicht einfach sagen kann "das ist kostenlos, da hast du kein Recht, was zu fordern". Wenn man was anbietet, und sei es auch kostenlos, dann sollten doch zumindest die Haupt-Funktionen funktionieren! Ich arbeite jetzt (schon wieder!) seit drei Tagen an der Fehlersuche in iTina, es gibt kein anderes TAP und kein einziges Patch auf meinem Topf. Es kann also keine Wechselwirkung geben! Und trotzdem gehn die Grundfunktionen nicht: Die Tinas melden Konflikte, wo es keine geben kann, die Wiedergabeposition wird nicht gespeichert und die Movefunktion klappt nicht, weder automove, noch manuel!
Wer ist denn für iTina, bzw für die Probleme mit iTina verantwortlich? Ich denke, dass die Entwickler wohl reichlich um die Ohren haben und habe das so verstanden, dass hier im Forum Tester sind, die auch Verantwortung für das Lösen von Problemen übernommen haben. Ich würde gerne Antworten erhalten, damit man Lösungen erarbeiten kann. Oder es kann mir auch gerne jemand sagen, ich soll nicht noch mehr Zeit mit iTina verschwenden, da ich der einzige bin, der diese Probleme hat, und nennt mir ein ähnliches TAP, das auf dem Masterpiece keine Probleme macht!
Und um uns allen die Sache zu erleichtern, hier eine durchnummerierte und formatierte Aufstellung meiner Fragen:
1) Welche Ursache für einen Konflikt kann es überhaupt geben, wenn zwei Timerevents eingetragen werden sollen und man zwei Tuner hat? (in #1 genannte Einstellungen vorausgesetzt.)
2) Gibt es versteckte Einstellungen von iTina, die bei meiner Neuinstallation nicht gelöscht wurden? (siehe Beschreibung in #1)
3) Warum wurde für den EPG-Scankanal der ZDF-Kanal gewählt, obwohl ich einen anderen eingetragen habe?
5) Hat die Firmware einen Einfluss auf iTina, der die oben genannten Probleme verursachen kann?
6) Wer benutzt einen 5000 PVR Masterpiece und hat keine iTina-Probleme? Oder wer kennt jemanden? Und welche FW wird da benutzt?
7) Der Topf ist über USB mit dem PC verbunden. Hat das einen Einfluss auf den Topf, wenn der PC eingeschaltet ist und/oder wenn TopSet geöffnet ist?
8) Festplattenfehler sind unwahrscheinlich, es gibt keine anderen TAPs und keine FW-Patches. Was bleibt denn noch als Grund für diese Probleme übrig? Sind das iTina Bugs, oder ist iTina nicht für den Masterpiece ausgelegt?
Guido.
Edit: Nachdem ich das jetzt abgeschickt habe, ist mir gleich heiß und kalt geworden. Jetzt werden bestimmt wieder einige schreiben, "reg dich nicht so auf", "nimms doch locker", oder sonst was, um mir die Ohren langzuziehen. Aber ich bins einfach leid! Seit fast zwei Monaten nur Probleme mit iTina, und ich weiß nicht wieviele Stunden im Forum und noch viel mehr am Testen und nochmal Testen. Nun habe ich den Topf sogar komplett neu installiert, ungepatche Firmware eingespielt und sogar ein Werksreset gemacht und es ist nur iTina auf dem Topf und dennoch funktionierts nicht! Bitte habt Verständnis für meinen Frust!
Zuletzt geändert von Topfmaster am Fr 30. Mai 2008, 07:16, insgesamt 17-mal geändert.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Tja, eigentlich wollte ich genau das schreiben: "Nun mal ganz langsam und nicht aufregen...", denn mit Aufregung kommen wir nicht ans Ziel.
ABer erstens willst du das (verständlicher Weise) nicht hören und zweitens hilft allein das "Nichtaufregen" schließlich auch nicht weiter.
Also, zu deinem Problem: Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, und die iTiNa'ler wohl auch noch nicht so richtig, deshalb auch der Vorschlag von AdMiRaL, das mal nachzustellen.
Fakt ist: Auf deine Frage, wieso es zu einem Konflikt kommt bei zwei Tunern kann dir im Moment noch keiner beantworten, weil offensichtlich keiner genau dieses Problem zu haben scheint. Aber man lässt dich nicht im Stich (auch wenn im Augenblick die Antworten etwas dünn gesäät sind), aber die Helfer benötigen einfach erstmal mehr Fakten. Darum ja die dringende Bitte, zuerst mal zu posten, was dir bei den Konflikt-Tinas angezeigt wird. Im Moment kannst du das nicht, klar, ist eben schon rum. Aber dann musst du (leider) warten bis zum nächsten Konflikt, und dann genau diese Dinge hier melden. Nur so kann man dem Fehler auf die Sprünge kommen.Alles andere wären Spekulationen, und damit ist dir nicht wirklich geholfen.
Mein Vorschlag: Du weißt ja nun schon, dass bspw. nächsten Mittwoch (Stargate) wieder mit Konflikten zu rechnen ist. Bitte gib zwei Tage vorher genau an, welche Sendungen du programmierst (1. Sendung: Sender, Start, Ende / 2. Sendung: Sender, Start, Ende / 3. Sendung: Sender, STart, Ende....)
Rechtzeitig deshalb, dass andere genau das Gleiche ebenfalls programmieren können. Darum auch wichtig: Wieviel Nachlauf, wieviel Vorlauf.
Ich hab weder einen Masterpiece noch Sat, außerdem im Moment iTiNa auch nicht mehr am Testen (aber aus völlig anderen Gründen wie deine Probleme), ich kann dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen (ich hab nur gepostet weil du mir leid tust und du offensichtlich gefrustet bist).
Glaub mir, hier im Forum gibt es eine Menge Personen, die dir weiterhelfen werden.
Vielleicht melden ich ja ein paar freiwillige mit Masterpiece, die die Sache parallel zu dir mitprogrammieren? Wäre ein netter Zug.
Vielleicht machst du ja einen neuen Fred auf "Suche iTiNa-Testpersonen mit Masterpice wegen Tina-Konflikten. Verlinke von dort auf diesen Thread und warte ab, ob sich ein paar melden.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Problem bald erkannt (und gelöst) wird.
ABer erstens willst du das (verständlicher Weise) nicht hören und zweitens hilft allein das "Nichtaufregen" schließlich auch nicht weiter.
Also, zu deinem Problem: Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, und die iTiNa'ler wohl auch noch nicht so richtig, deshalb auch der Vorschlag von AdMiRaL, das mal nachzustellen.
Fakt ist: Auf deine Frage, wieso es zu einem Konflikt kommt bei zwei Tunern kann dir im Moment noch keiner beantworten, weil offensichtlich keiner genau dieses Problem zu haben scheint. Aber man lässt dich nicht im Stich (auch wenn im Augenblick die Antworten etwas dünn gesäät sind), aber die Helfer benötigen einfach erstmal mehr Fakten. Darum ja die dringende Bitte, zuerst mal zu posten, was dir bei den Konflikt-Tinas angezeigt wird. Im Moment kannst du das nicht, klar, ist eben schon rum. Aber dann musst du (leider) warten bis zum nächsten Konflikt, und dann genau diese Dinge hier melden. Nur so kann man dem Fehler auf die Sprünge kommen.Alles andere wären Spekulationen, und damit ist dir nicht wirklich geholfen.
Mein Vorschlag: Du weißt ja nun schon, dass bspw. nächsten Mittwoch (Stargate) wieder mit Konflikten zu rechnen ist. Bitte gib zwei Tage vorher genau an, welche Sendungen du programmierst (1. Sendung: Sender, Start, Ende / 2. Sendung: Sender, Start, Ende / 3. Sendung: Sender, STart, Ende....)
Rechtzeitig deshalb, dass andere genau das Gleiche ebenfalls programmieren können. Darum auch wichtig: Wieviel Nachlauf, wieviel Vorlauf.
Ich hab weder einen Masterpiece noch Sat, außerdem im Moment iTiNa auch nicht mehr am Testen (aber aus völlig anderen Gründen wie deine Probleme), ich kann dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen (ich hab nur gepostet weil du mir leid tust und du offensichtlich gefrustet bist).
Glaub mir, hier im Forum gibt es eine Menge Personen, die dir weiterhelfen werden.
Vielleicht melden ich ja ein paar freiwillige mit Masterpiece, die die Sache parallel zu dir mitprogrammieren? Wäre ein netter Zug.
Vielleicht machst du ja einen neuen Fred auf "Suche iTiNa-Testpersonen mit Masterpice wegen Tina-Konflikten. Verlinke von dort auf diesen Thread und warte ab, ob sich ein paar melden.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Problem bald erkannt (und gelöst) wird.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
-
- Topfversteher
Hallo Bernhard,
erstmal vielen Dank für das Mitgefühl! Weißt du, es geht ja jetzt, wie gesagt, schon fast 2 Monate. Und jetzt habe ich die Zeit gefunden, eine komplette Neuinstallation zu machen, habe auch noch diese Mühe auf mich genommen und es funktioniert immer noch nicht.
Es wäre ja schon mal nett, wenn jemand sagen würde, das dürfte tatsächlich nicht sein und es muss irgendwo ein Fehler vorliegen.
Und es wäre noch viel hilfreicher, wenn jemand sagen würde: "Ok, da iTina das einzige TAP auf dem Topf ist, und kein einziges Patch verwendet wird, bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen übrig: es kann nur entweder an iTina, der Firmware oder XXX liegen!"
Ich kann den klaren Zustand des Topfes ja nicht weiter aufrecht erhalten, so wie er gleich nach der Neuinstallation war. Der Topf soll ja auch seinen eigenlichen Zweck erfüllen und Sendungen aufnehmen. Das heißt, dass jetzt mittlerweile einige Tinas hinzugekommen sind.
Das mag auf diese eine Frage halbwegs zutreffen und ich werde selbstverständlich nächste Woche die benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Aber wenn du dir meine neu formulierten und nummerierten Fragen in #11 ansiehtst, wirst du erkennen, dass zu deren Beantwortung keine weiteren Informationen meinerseits notwendig sind. Die können von denen, die sich mit dem jeweiligen Thema auskennen, beantwortet werden.
So sollte es doch für unsere Firmware-Gurus möglich sein, die Frage 5 zu beantworten, für Masterpeace Besitzer die iTina benutzen die Frage 6, für die Alpha- (Beta-?) Tester die Fragen 3 + 4, und für iTina Eingeweihte bzw. erfahrene Topf-User die Fragen 2 + 7. Oder wissen nur die iTina-Entwickler, ob irgendwo versteckte Einstellungen abgelegt werden?
Deine anderen Vorschläge werde ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen (extra Thread aufmachen usw.).
Guido.
erstmal vielen Dank für das Mitgefühl! Weißt du, es geht ja jetzt, wie gesagt, schon fast 2 Monate. Und jetzt habe ich die Zeit gefunden, eine komplette Neuinstallation zu machen, habe auch noch diese Mühe auf mich genommen und es funktioniert immer noch nicht.
Bernhard75045 hat geschrieben:Fakt ist: Auf deine Frage, wieso es zu einem Konflikt kommt bei zwei Tunern kann dir im Moment noch keiner beantworten, ...
Es wäre ja schon mal nett, wenn jemand sagen würde, das dürfte tatsächlich nicht sein und es muss irgendwo ein Fehler vorliegen.
Und es wäre noch viel hilfreicher, wenn jemand sagen würde: "Ok, da iTina das einzige TAP auf dem Topf ist, und kein einziges Patch verwendet wird, bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen übrig: es kann nur entweder an iTina, der Firmware oder XXX liegen!"
Ich kann den klaren Zustand des Topfes ja nicht weiter aufrecht erhalten, so wie er gleich nach der Neuinstallation war. Der Topf soll ja auch seinen eigenlichen Zweck erfüllen und Sendungen aufnehmen. Das heißt, dass jetzt mittlerweile einige Tinas hinzugekommen sind.
Bernhard75045 hat geschrieben:Aber man lässt dich nicht im Stich (auch wenn im Augenblick die Antworten etwas dünn gesäät sind), aber die Helfer benötigen einfach erstmal mehr Fakten.
Das mag auf diese eine Frage halbwegs zutreffen und ich werde selbstverständlich nächste Woche die benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Aber wenn du dir meine neu formulierten und nummerierten Fragen in #11 ansiehtst, wirst du erkennen, dass zu deren Beantwortung keine weiteren Informationen meinerseits notwendig sind. Die können von denen, die sich mit dem jeweiligen Thema auskennen, beantwortet werden.
So sollte es doch für unsere Firmware-Gurus möglich sein, die Frage 5 zu beantworten, für Masterpeace Besitzer die iTina benutzen die Frage 6, für die Alpha- (Beta-?) Tester die Fragen 3 + 4, und für iTina Eingeweihte bzw. erfahrene Topf-User die Fragen 2 + 7. Oder wissen nur die iTina-Entwickler, ob irgendwo versteckte Einstellungen abgelegt werden?
Deine anderen Vorschläge werde ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen (extra Thread aufmachen usw.).
Guido.
Topfmaster hat geschrieben:Ich versteh das nicht, ich versteh das nicht! *Haare-rauf* Ich habe das Gefühl, dass meine Fragen einfach ignoriert oder übersehen werden. Schon wieder 10 Beiträge zu meinen iTina-Problemen und nicht einmal: "Um deine Frage zu dem und dem zu beantworten, ..." An anderer Stelle wurde mir schon vorgeworfen, ich würde zu ernst vorgehen "das ist hier im Forum nicht nötig". Aber ich sehe keine Erfolge! So gerne ich mich auch mit euch über alles mögliche unterhalte, aber jetzt würde ich gerne erst mal iTina zum Laufen bringen. Dieses Forum ist auf der offiziellen Topfield-Seite sogar unter Support aufgeführt und ich habe mir deshalb hier Hilfe erhofft.
Du bist wirklich, wie Bernhard geschrieben hat, momentan der Einzige mit dem Konfliktproblem. Deswegen können wir es nicht nachstellen, und auch keine weiteren Analysen anstellen, als die, die Du schon gemacht hast. Den nächsten Konfliktfall kannst Du bitte so gut es geht dokumentieren, mit Logs, Screenshots und iTiNa_Search.act, dann haben wir vielleicht eine Chance.
Leider ist es so, das es mindestens (Firmwareversionen)*(verschiedene Topfmodelle) unterschiedliche Verhaltensweisen gibt, und die können wir nicht alle vorhalten.
Wie geschrieben, Du hast momentan echt Pech, diese Probleme sind einfach noch ungeklärt. Beim Move stimmt es schon nicht mehr so ganz, Erdnussnase weiß halbwegs, woran das liegt, und die aktuelle Alpha ist auch ein wenig besser, aber da ist einiges an Arbeit notwendig, um das zu fixen.
Wir sind alle normal arbeitende Menschen, iTiNa muss in unserer Freizeit weiterentwickelt werden, und die Freizeit ist eben auch mal unterschiedlich belegt - Du kannst Dir vielleicht denken, dass wir teilweise heftigen Stress mit unseren Familien haben, wenn wir mal wieder stunden- und tagelang an iTiNa hängen. So blöd es immer klingt: iTiNa ist nicht mit kommerziellen Produkten zu vergleichen! - es gibt keinen professionellen Support, keine Rollouts, QS-Teams etc. Das machen alles wir bzw. Ihr da draußen, die Ihr es riskiert, mit iTiNa arbeiten zu wollen.
Wissen wir noch nicht. s.o.
Nein.
Keine Ahnung, auch das ist nicht normal. BTW, in der nächsten Version gibt es eh' keinen Scankanal mehr.
Nein. Der Standard ist "0", kein Kanal gewählt. Dann wird auch nicht der Filescan benutzt, sondern der API-Scan.
Denkbar, aber nicht nachgewiesen.
Kann ich nichts zu sagen.
Nein, sollte zumindest unabhängig sein.
Miq.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
@Miq:
Danke für deine Stellungnahme, ich denke, genau das hat unser Topfmaster jetzt gebraucht: eine klare Ansage von einem vom Team.
Auch wenn leider die Antworten zu den einzelnen Fragen nicht die erhofften Ergebnisse liefern konnten, aber er weiß nun zumindest, dass er nicht "allein" ist.
Aber so gesehen ist doch mein Vorschlag vielleicht gar nicht schlecht: andere iTiNa-User mit Masterpice (wie heißt der eigentlich richtig? Masterpice? Masterpeace? Masterpiece? Mistpiece?) suchen und diese zur Mithilfe auffordern; sprich: eine klare Aussage machen, wie, wann, was und wo programmiert/angelegt wurde.
Ich weiß, das ist nervig, ich hab's für Erdnussnase mal versucht, um das Problem der nicht angelegten Tinas zu rekonstruieren. Aber nur so geht's eben.
Also bitte, alle ihr Master-dingsbums-User, nehmt euch ein Herz, meldet euch und stellt euch nächste Woche einem Testdurchlauf.
Topfmaster soll vorher genau angeben, was er macht/will, also zB:
Alte Tinas zu den passenden Sendungen Löschen, ebenso am Besten die iTiNa_Search.act, damit wirklich alles von vorne beginnt. Dann Neustart machen (sicher ist sicher).
Auf Programm "Tele5" wechseln, dort iTiNa aufrufen und in Sicht 1 die Sendung auswählen.
Tina hierfür anlegen.....(usw,usf)
Auf Programm "RTL2" wechseln, dort iTiNa aufrufen und in Sicht 1 die Sendung auswählen.......
Alle Angaben eben so, dass sie jeder genau so nachmachen kann (und dass eben jeder "Handgriff" identisch sein müsste.
Dann abwarten, was passiert und anschl. die (evtl. unterschiedlichen) Ergebnisse posten.
Aber DAS GEHT NUR DURCH DIE MITHILFE ANDERER MASTER_USER's
Bitte, lasst den gefrusteten Mit-User nicht im Stich
Danke für deine Stellungnahme, ich denke, genau das hat unser Topfmaster jetzt gebraucht: eine klare Ansage von einem vom Team.
Auch wenn leider die Antworten zu den einzelnen Fragen nicht die erhofften Ergebnisse liefern konnten, aber er weiß nun zumindest, dass er nicht "allein" ist.
Aber so gesehen ist doch mein Vorschlag vielleicht gar nicht schlecht: andere iTiNa-User mit Masterpice (wie heißt der eigentlich richtig? Masterpice? Masterpeace? Masterpiece? Mistpiece?) suchen und diese zur Mithilfe auffordern; sprich: eine klare Aussage machen, wie, wann, was und wo programmiert/angelegt wurde.
Ich weiß, das ist nervig, ich hab's für Erdnussnase mal versucht, um das Problem der nicht angelegten Tinas zu rekonstruieren. Aber nur so geht's eben.
Also bitte, alle ihr Master-dingsbums-User, nehmt euch ein Herz, meldet euch und stellt euch nächste Woche einem Testdurchlauf.
Topfmaster soll vorher genau angeben, was er macht/will, also zB:
Alte Tinas zu den passenden Sendungen Löschen, ebenso am Besten die iTiNa_Search.act, damit wirklich alles von vorne beginnt. Dann Neustart machen (sicher ist sicher).
Auf Programm "Tele5" wechseln, dort iTiNa aufrufen und in Sicht 1 die Sendung auswählen.
Tina hierfür anlegen.....(usw,usf)
Auf Programm "RTL2" wechseln, dort iTiNa aufrufen und in Sicht 1 die Sendung auswählen.......
Alle Angaben eben so, dass sie jeder genau so nachmachen kann (und dass eben jeder "Handgriff" identisch sein müsste.
Dann abwarten, was passiert und anschl. die (evtl. unterschiedlichen) Ergebnisse posten.
Aber DAS GEHT NUR DURCH DIE MITHILFE ANDERER MASTER_USER's
Bitte, lasst den gefrusteten Mit-User nicht im Stich
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
-
- Topfversteher
Hallo Miq, hallo Bernhard.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin voll begeistert!
Vielen dicken Dank für diese konkreten Antworten!
Das sind doch mal Antworten, die wirklich was bringen! Ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich iTina wirklich so klasse finde und schon soviel "Arbeit" reingesteckt habe, dass ich mich nicht so einfach trennen will. Ist irgendwie wie mit 'ner Freundin, mit der es nicht recht klappen, die man aber auch nicht aufgeben will.
Damit rechne ich in einem bestimmten Maße, wenn ich Software in einem frühen Stadium benutze (und iTina ist sogar unter Version 1). Ich mache da gerne Abstriche bei kostenlosen Versionen und bin gerne bereit, einen bestimmten Betrag für eine ausgereifte Version zu zahlen. Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist großartig! (Wenns denn, wie gesagt, bei mir funktionieren würde! )
Wie jedes Programm muss auch iTina die Kinderkrankheiten überwinden, und da gibt es viele. Ein weiteres Problem (bei mir) ist z. B. dass die Handhabung der Tastenhooks unzuverlässig sind. Es gibt da "eingeschossene" Tasten, wie z. B. die Recall-Taste fürs Springen in der Wiedergabe. Auf meinem Topf wird keine andere Taste für diese Funktion akzeptiert. Andere, in iTina eigentlich freigegebene Tasten werden trotzdem für andere TAPs blockiert. Aber das steht jetzt auf einem anderen Blatt. Was ich sagen will ist, dass einige Fehler zu akzeptieren sind, solange die Hauptfunktion des Programms funktioniert. Und meiner Meinung nach sind das bei iTina die Tinas!
Auch das ist ein wichtiger Punkt und ich verstehe das! Deshalb gebe ich mir selbst auch soviel Mühe! Ihr habt bestimmt auch gemerkt, dass ich meine Probleme möglichst genau beschreibe, die Randbedinungen und Einstellungen aufführe, ja sogar eine kontrollierte Umgebung geschaffen habe (Neuinstallation Topf)! Ich hoffe, damit den Helfenden zu helfen!
*In-tiefster-Dankbarkeit-für-die-konkreten-Antworten*: Durch die Antworten von Miq sind die Fragen 2, 4 und 7 als erledigt zu betrachten, bei den Fragen 1, 3 und 5 habe ich jetzt wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon, wo deren Problematik liegt und bei den restlichen habe ich jetzt (dank euch) das Gefühl, dass die auch noch geklärt werden.
Wie der Master-Dingsbums richtig heißt, ist nicht wichtig. Wir wissen was gemeint ist! Was wichtig ist, ist dein Vorschlag. Den werde ich auch gleich nächste Woche umsetzen. Und für diejenigen, die das mittesten wollen: Das geht ganz einfach wie folgt!
Um Bernhard zu zitieren, sieht der Test so aus:
Alte Tinas zu den passenden Sendungen löschen, ebenso am besten die iTiNa_Search.act, damit wirklich alles von vorne beginnt. Dann Neustart machen (sicher ist sicher).
Auf Programm "RTL2" wechseln, dort iTiNa aufrufen und in Sicht 1 (Kanal) "Stargate" markieren und einen E-Tina anlegen ("Stargate Altantis" wird automatisch mit erfasst.) Das Gleiche noch mit "Andromeda" und gut iss.
Dadurch werden auch die Sendungen auf Tele5 erfasst, wenn bei den Tinas bis auf E alle Einstellungen auf Standard bleiben. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die beiden Sender auch nochmal die gleiche Konstellation der Sendungen bringen, wie diese Woche.
Guido.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin voll begeistert!
Vielen dicken Dank für diese konkreten Antworten!
Das sind doch mal Antworten, die wirklich was bringen! Ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich iTina wirklich so klasse finde und schon soviel "Arbeit" reingesteckt habe, dass ich mich nicht so einfach trennen will. Ist irgendwie wie mit 'ner Freundin, mit der es nicht recht klappen, die man aber auch nicht aufgeben will.
Miq hat geschrieben:Du hast momentan echt Pech, diese Probleme sind einfach noch ungeklärt.
Damit rechne ich in einem bestimmten Maße, wenn ich Software in einem frühen Stadium benutze (und iTina ist sogar unter Version 1). Ich mache da gerne Abstriche bei kostenlosen Versionen und bin gerne bereit, einen bestimmten Betrag für eine ausgereifte Version zu zahlen. Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist großartig! (Wenns denn, wie gesagt, bei mir funktionieren würde! )
Wie jedes Programm muss auch iTina die Kinderkrankheiten überwinden, und da gibt es viele. Ein weiteres Problem (bei mir) ist z. B. dass die Handhabung der Tastenhooks unzuverlässig sind. Es gibt da "eingeschossene" Tasten, wie z. B. die Recall-Taste fürs Springen in der Wiedergabe. Auf meinem Topf wird keine andere Taste für diese Funktion akzeptiert. Andere, in iTina eigentlich freigegebene Tasten werden trotzdem für andere TAPs blockiert. Aber das steht jetzt auf einem anderen Blatt. Was ich sagen will ist, dass einige Fehler zu akzeptieren sind, solange die Hauptfunktion des Programms funktioniert. Und meiner Meinung nach sind das bei iTina die Tinas!
Miq hat geschrieben: iTiNa muss in unserer Freizeit weiterentwickelt werden, ... iTiNa ist nicht mit kommerziellen Produkten zu vergleichen! - es gibt keinen professionellen Support, keine Rollouts, QS-Teams etc.
Auch das ist ein wichtiger Punkt und ich verstehe das! Deshalb gebe ich mir selbst auch soviel Mühe! Ihr habt bestimmt auch gemerkt, dass ich meine Probleme möglichst genau beschreibe, die Randbedinungen und Einstellungen aufführe, ja sogar eine kontrollierte Umgebung geschaffen habe (Neuinstallation Topf)! Ich hoffe, damit den Helfenden zu helfen!
*In-tiefster-Dankbarkeit-für-die-konkreten-Antworten*: Durch die Antworten von Miq sind die Fragen 2, 4 und 7 als erledigt zu betrachten, bei den Fragen 1, 3 und 5 habe ich jetzt wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon, wo deren Problematik liegt und bei den restlichen habe ich jetzt (dank euch) das Gefühl, dass die auch noch geklärt werden.
Bernhard75045 hat geschrieben:Aber so gesehen ist doch mein Vorschlag vielleicht gar nicht schlecht: andere iTiNa-User mit Masterpice (wie heißt der eigentlich richtig? Masterpice? Masterpeace? Masterpiece? Mistpiece?) suchen und diese zur Mithilfe auffordern; sprich: eine klare Aussage machen, wie, wann, was und wo programmiert/angelegt wurde.
Wie der Master-Dingsbums richtig heißt, ist nicht wichtig. Wir wissen was gemeint ist! Was wichtig ist, ist dein Vorschlag. Den werde ich auch gleich nächste Woche umsetzen. Und für diejenigen, die das mittesten wollen: Das geht ganz einfach wie folgt!
Um Bernhard zu zitieren, sieht der Test so aus:
Alte Tinas zu den passenden Sendungen löschen, ebenso am besten die iTiNa_Search.act, damit wirklich alles von vorne beginnt. Dann Neustart machen (sicher ist sicher).
Auf Programm "RTL2" wechseln, dort iTiNa aufrufen und in Sicht 1 (Kanal) "Stargate" markieren und einen E-Tina anlegen ("Stargate Altantis" wird automatisch mit erfasst.) Das Gleiche noch mit "Andromeda" und gut iss.
Dadurch werden auch die Sendungen auf Tele5 erfasst, wenn bei den Tinas bis auf E alle Einstellungen auf Standard bleiben. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die beiden Sender auch nochmal die gleiche Konstellation der Sendungen bringen, wie diese Woche.
Guido.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Topfmaster hat geschrieben:Ich versteh das nicht, ich versteh das nicht! *Haare-rauf* Ich habe das Gefühl, dass meine Fragen einfach ignoriert oder übersehen werden.
Ich verstehe, dass du gefrustet bist, aber es wäre dennoch schön, wenn du einen anderen Ton anschlagen würdest. Wir alle machen den Support nur nebenbei in der Freizeit. Die Fragen werde nicht ignoriert. Beispiel:
Eigentlich dürfte es einen solchen Fehler nicht geben. Daher können wir nichts dazu sagen, bevor wir nicht wissen, welche Konflikte in diesem Fall von iTiNa entdeckt worden sind. Daher habe ich dich gebeten, die Konflikte zu nennen. Vorher kann ich zu dieser Frage auch nichts schreiben.1) Welche Ursache für einen Konflikt kann es überhaupt geben, wenn zwei Timerevents eingetragen werden sollen und man zwei Tuner hat? (in #1 genannte Einstellungen vorausgesetzt.)
Zu den anderen Fragen hat Miq schon einiges geschrieben.
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
macfan hat geschrieben:Ich verstehe, dass du gefrustet bist, aber es wäre dennoch schön, wenn du einen anderen Ton anschlagen würdest.[/QUOTE]Topfmaster hat geschrieben:Ich versteh das nicht, ich versteh das nicht! *Haare-rauf* Ich habe das Gefühl, dass meine Fragen einfach ignoriert oder übersehen werden.
Was meinst du damit? Was verlangst du von mir?
macfan hat geschrieben:Eigentlich dürfte es einen solchen Fehler nicht geben.
Weißt du, das ist eine hilfreiche Antwort! Auch wenns im ersten Moment unspektakulär aussieht, es zeigt mir aber, dass ich nicht vollkommen daneben liege und hilft die Fehlerquellen um einen weiteren Punkt einzugrenzen. Danke!
macfan hat geschrieben:Daher können wir nichts dazu sagen, bevor wir nicht wissen, welche Konflikte in diesem Fall von iTiNa entdeckt worden sind. Daher habe ich dich gebeten, die Konflikte zu nennen. Vorher kann ich zu dieser Frage auch nichts schreiben.
Das habe ich schon verstanden und auch darauf geantwortet. Wenn aber zu dieser einen Frage immer und immer wieder das selbe gesagt wird, und die sich vor nächste Woche nicht angehen lässt, enthält das nicht wirklich hilfreiches. Und wenn dann die übrigen Fragen ignoriert werden, sind diese nach den nächsten vier oder fünf Beiträgen vollkommen vergessen. Und es ist echt mühselig, immer wieder darauf hinzuweisen, bitte doch auch die anderen Fragen nicht zu ignorieren.
macfan hat geschrieben:Zu den anderen Fragen hat Miq schon einiges geschrieben.
Das hat niemand bestritten. Viel hilfreicher wäre es allerdings, wenn die noch offenen Fragen beantwortet würden. Vielleicht kannst du zu der ein oder anderen Frage was neues sagen?
Ich habe den Eindruck, dass du ein erfahrener User bist. Es wäre doch zum Beispiel möglich, dass du jemand kennst der einen Masterpiece + iTina benutzt (Frage 6). Oder dass du vielleicht jemand anderem Support geleistet hast, der auch schon Fragen zur Auswirkung der FW auf iTina gestellt hat (Frage 5). Oder dass du mitbekommen hast, dass schon mal jemand gemeldet hat, dass iTina als Scankanal nicht den eingestellten benutzt hat (Frage 3).
Ich würde mich freuen, wenn soviele Fragen wie möglich Beantwortung finden!
Guido.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Topfmaster hat geschrieben:Was meinst du damit? Was verlangst du von mir?
Einen freundlicheren Ton.
Wenn du die Frage immer und immer wieder stellst, ohne uns die Information zu geben, die wir zum Beantworten brauchen, kommt man halt in so eine Lage.Das habe ich schon verstanden und auch darauf geantwortet. Wenn aber zu dieser einen Frage immer und immer wieder das selbe gesagt wird, und die sich vor nächste Woche nicht angehen lässt, enthält das nicht wirklich hilfreiches.
Übrigens, das habe ich gerade selbst erst gelernt, auch in Sicht 1-4 kann man sich die Konflikte anzeigen lassen, dort mit der Pausetaste. Und weil du einmal schriebst, du hättest nicht schauen können, weil du die Aufzeichnungen anwerfen musstest:
Auch wenn die schon laufen, kann man sich immer noch Konflikte anzeigen lassen.
Ich ignoriere nur Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ich kenne zwar iTiNa ziemlich gut, weiß aber längst nicht alles.Und wenn dann die übrigen Fragen ignoriert werden, sind diese nach den nächsten vier oder fünf Beiträgen vollkommen vergessen. Und es ist echt mühselig, immer wieder darauf hinzuweisen, bitte doch auch die anderen Fragen nicht zu ignorieren.
Nein.Es wäre doch zum Beispiel möglich, dass du jemand kennst der einen Masterpiece + iTina benutzt (Frage 6).
Hättest du keinen Masterpiece, könnte ich viel dazu sagen, so nicht.Oder dass du vielleicht jemand anderem Support geleistet hast, der auch schon Fragen zur Auswirkung der FW auf iTina gestellt hat (Frage 5)
Oder dass du mitbekommen hast, dass schon mal jemand gemeldet hat, dass iTina als Scankanal nicht den eingestellten benutzt hat (Frage 3).
Nein, habe ich nicht.
Du merkst, warum ich die Fragen ignoriert habe. Wenn ich nichts weiß, bringt es dich nicht weiter.
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
macfan hat geschrieben:Hättest du keinen Masterpiece, könnte ich viel dazu sagen, so nicht.Oder dass du vielleicht jemand anderem Support geleistet hast, der auch schon Fragen zur Auswirkung der FW auf iTina gestellt hat (Frage 5).
Ich habe schon etliche Zeit hier im Forum verbracht, Beiträge zu lesen, die mit den Suchbegriffen "iTina Firmware" usw. gefunden wurden. Leider hat mich das nur weitere Zeit gekostet, und in keinem Beitrag den ich gelesen habe wurde etwas geschrieben, was mit dieser Problematik zu tun hat.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dein Wissen mit uns teilen würdest! Auch wenn es sich nicht auf den Masterpiece bezieht, ist vielleicht was nützliches dabei.
Guido.