Kommt noch eine neue firm?
-
- Topfmeister
AW: Kommt noch eine neue firm?
Wobei man fairerweise natürlich sagen muss, dass es bei den anderen Herstellern auch nicht besser aussieht. Egal ob der iCord, der Technisat, der Homecast und wie sie alle heißen - sie haben alle ihre Probleme an unterschiedlichen Ecken, und Updates lassen dort ebenfalls Wochen oder Monate auf sich warten.
Ich bin jetzt auch (wieder) bei der Dreambox angekommen, wobei die 800er auch nur die Wartzezeit auf die 8000er überbrückt. Natürlich sind die Dinger teuer, aber das ist nicht der Grund, warum sie halt einfach die besten sind. Sie sind die besten, weil die Entwickler von Anfang an darauf gesetzt haben, eine riesige freiwillige Community um sich zu scharen, die für die Teile mitentwickeln. Diese Leute haben Spaß an der Arbeit, und was noch wichtiger ist: Es gibt keinen Druck, bereits schon wieder an irgendwelchen Nachfolgemodellen zu arbeiten. Wenn die 8000er dann mal da ist, wird bei Dream wahrscheinlich erstmal wieder mindestens 2 Jahre (wenn nicht mehr) Ruhe sein mit neuer Hardware. Bei den anderen sitzt man dagegen jetzt wahrscheinlich schon wieder an Nachfolgemodellen, ohne dass die vorhandenen Geräte jemals zu Ende entwickelt worden wären.
Sicher ist eine Dream nicht unbedingt was für Jedermann, aber es ist schon beeindruckend zu sehen, wie auf dem Ding fast von Anfang an fast alles rundlief. Ich warte im Moment eigentlich nur noch auf eine automatische Auflösungsumschaltung (dass also SD-Material mit 576i und HD mit 720p oder 1080i ausgegeben wird - etwas, das der Topf nun ausgerechnet sehr gut macht). Ansonsten funktioniert schlichtweg alles so, wie es soll, weil da x Leute dransitzen, die sich mit Begeisterung um das Ding kümmern.
Natürlich ist das kein Allheilmittel, das für jeden Hersteller wirken würde. Wenn ein Hersteller mit PayTV-Anbietern Geschäft machen will, dann darf er solche Boxen nicht auf den Markt bringen. Und so muss halt jeder sehen, wie er meint, am besten am Markt bestehen zu können. Solange die Kunden den Herstellern halbfertige Produkte abkaufen (und dieses Forum hier ist, wie bereits gesagt wurde, nunmal absolut nicht repräsentativ), solange wird da auch kein Umdenken einsetzen.
Ich bin jetzt auch (wieder) bei der Dreambox angekommen, wobei die 800er auch nur die Wartzezeit auf die 8000er überbrückt. Natürlich sind die Dinger teuer, aber das ist nicht der Grund, warum sie halt einfach die besten sind. Sie sind die besten, weil die Entwickler von Anfang an darauf gesetzt haben, eine riesige freiwillige Community um sich zu scharen, die für die Teile mitentwickeln. Diese Leute haben Spaß an der Arbeit, und was noch wichtiger ist: Es gibt keinen Druck, bereits schon wieder an irgendwelchen Nachfolgemodellen zu arbeiten. Wenn die 8000er dann mal da ist, wird bei Dream wahrscheinlich erstmal wieder mindestens 2 Jahre (wenn nicht mehr) Ruhe sein mit neuer Hardware. Bei den anderen sitzt man dagegen jetzt wahrscheinlich schon wieder an Nachfolgemodellen, ohne dass die vorhandenen Geräte jemals zu Ende entwickelt worden wären.
Sicher ist eine Dream nicht unbedingt was für Jedermann, aber es ist schon beeindruckend zu sehen, wie auf dem Ding fast von Anfang an fast alles rundlief. Ich warte im Moment eigentlich nur noch auf eine automatische Auflösungsumschaltung (dass also SD-Material mit 576i und HD mit 720p oder 1080i ausgegeben wird - etwas, das der Topf nun ausgerechnet sehr gut macht). Ansonsten funktioniert schlichtweg alles so, wie es soll, weil da x Leute dransitzen, die sich mit Begeisterung um das Ding kümmern.
Natürlich ist das kein Allheilmittel, das für jeden Hersteller wirken würde. Wenn ein Hersteller mit PayTV-Anbietern Geschäft machen will, dann darf er solche Boxen nicht auf den Markt bringen. Und so muss halt jeder sehen, wie er meint, am besten am Markt bestehen zu können. Solange die Kunden den Herstellern halbfertige Produkte abkaufen (und dieses Forum hier ist, wie bereits gesagt wurde, nunmal absolut nicht repräsentativ), solange wird da auch kein Umdenken einsetzen.
-
- Vielantworter
Zumal noch dazu kommt, was mir bei meiner 7020S Dreambox aufgefallen war. Das die einen hohen wiederverkaufs Wert haben. Was wohl auch an den stabilen Neukaufs Preis lag der 2 Jahren stabil blieb.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo zusammen!
Eine - wenn auch kleinere - Entwicklergemeinde hatte Topfield mit den TAPs für seine Geräte sogar schon: Immerhin wurden mit den TAPs durch die freiwilligen Entwickler ja im wesentlichen die Unzulänglichkeiten der 5xx0er Töpfe nachgebessert. Drei der vier TAPs auf meinem MP - nebst einen halben Dutzend Patches aus dritter Hand - dienen ja nicht der Komfortverbesserung einer einwandfreien Funktion, sondern als Nachbesserung mangelhafter Funktionen.
Und darauf hat Topfield beim 7700 kurzsichtigerweise ja auch "verzichtet".
Gruss
KM
Eine - wenn auch kleinere - Entwicklergemeinde hatte Topfield mit den TAPs für seine Geräte sogar schon: Immerhin wurden mit den TAPs durch die freiwilligen Entwickler ja im wesentlichen die Unzulänglichkeiten der 5xx0er Töpfe nachgebessert. Drei der vier TAPs auf meinem MP - nebst einen halben Dutzend Patches aus dritter Hand - dienen ja nicht der Komfortverbesserung einer einwandfreien Funktion, sondern als Nachbesserung mangelhafter Funktionen.
Und darauf hat Topfield beim 7700 kurzsichtigerweise ja auch "verzichtet".
Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
-
- Topfmeister
Das ist richtig. Meinen ersten Topf damals hatte ich eben genau wegen der TAP-Fähigkeit gekauft.
Als der 7700er erschien, hieß es ja teilweise noch, dass das eventuell noch kommt. Ich glaube, MIT TAPs wären viele Leute deutlich zufriedener. Obwohl dies an grundsätzlichen Unzulänglichkeiten wie etwa der nicht nutzbaren LAN-Schnittstelle, an deren Aktivierung einige wenige Unbelehrbare ja bis heute glauben, auch nichts ändern würde. Trotzdem: Es ist schon auffällig, dass ältere Töpfe, die TAP-fähig sind, auch heute noch eine große Rolle unter den Fans spielen, während von anderen, genauso alten Geräten heute kein Hahn mehr kräht. Und so wird das mit dem 7700er, genauso wie mit einem iCord, einem HD S2 (für den völlig sinnloserweise auch schon ein Nachfolger in den Startlöchern steht) und ähnlichen Geräten in spätestens einem Jahr genauso sein, während die DM800 (und DM8000, wenn sie denn bis dahin erschienen ist
) dann immernoch in wöchentlichem Abstand Updatepakete bekommt und technisch absolut auf der Höhe der Zeit ist.
Als der 7700er erschien, hieß es ja teilweise noch, dass das eventuell noch kommt. Ich glaube, MIT TAPs wären viele Leute deutlich zufriedener. Obwohl dies an grundsätzlichen Unzulänglichkeiten wie etwa der nicht nutzbaren LAN-Schnittstelle, an deren Aktivierung einige wenige Unbelehrbare ja bis heute glauben, auch nichts ändern würde. Trotzdem: Es ist schon auffällig, dass ältere Töpfe, die TAP-fähig sind, auch heute noch eine große Rolle unter den Fans spielen, während von anderen, genauso alten Geräten heute kein Hahn mehr kräht. Und so wird das mit dem 7700er, genauso wie mit einem iCord, einem HD S2 (für den völlig sinnloserweise auch schon ein Nachfolger in den Startlöchern steht) und ähnlichen Geräten in spätestens einem Jahr genauso sein, während die DM800 (und DM8000, wenn sie denn bis dahin erschienen ist

BigBlue007 hat geschrieben:Obwohl dies an grundsätzlichen Unzulänglichkeiten wie etwa der nicht nutzbaren LAN-Schnittstelle, an deren Aktivierung einige wenige Unbelehrbare ja bis heute glauben, auch nichts ändern würde.
Falls es dir entgangen ist, in der aktuellen Firmware wird die LAN-Schnittstelle unterstützt, wenn auch etwas rudimentär.
So sieht das aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hgdo hat geschrieben:Falls es dir entgangen ist, in der aktuellen Firmware wird die LAN-Schnittstelle unterstützt, wenn auch etwas rudimentär.
So sieht das aus:
Wie wird es benutzt, durch Internet Explorer
[quote="Pinson"]Wie wird es benutzt, durch Internet Explorer[/quote]
Bisher überhaupt noch nicht, da es sich um eine Beta-Firmware handelt die ausschließlich den Betatestern zur Verfügung steht, nicht aber der Öffentlichkeit. Das hatte hgdo vergessen, dazu zu schreiben.
[quote="Pinson"]Wie wird es benutzt, durch Internet Explorer[/quote]
Es ist ein Web-Interface, wird also per Web-Browser benutzt. FTP geht noch nicht.
-
- Gesperrt
- Receivertyp: TF7700HDPVR/TF4000PVR/TF4000PVR Plus
Gibt es da eine Kurzanleitung evtl!? Würde es auch gerne mal probieren....
Edit: Hab gerade gelesen das es nur in der Beta geht. Daher hat sich meine Frage erledigt.
Freu mich drauf!
Sind schon weitere Verbesserungen aus der Beta erwähnenswert!?
Kann man evtl auch in den genuss kommen mit Betatester zu sein!?
Edit: Hab gerade gelesen das es nur in der Beta geht. Daher hat sich meine Frage erledigt.
Freu mich drauf!
Sind schon weitere Verbesserungen aus der Beta erwähnenswert!?
Kann man evtl auch in den genuss kommen mit Betatester zu sein!?
Zuletzt geändert von KDC am Sa 28. Jun 2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sharp Aquos LC 46 - XL 2E Full HD
Topfield 7700 HDPVR - 750GB
Topfield 4000PVR - 160GB / Topfield 4000PVR Plus - 400GB
Alphacrypt Classic Module
Denon AVR 1706 & Denon AVR 1904
PlayStation 3 / 60GB
5.1 System von Teufel
Arcon Sweety auf Astra 19,2 gerichtet
Gruß KDC
PlayStation 3 / 60GB
5.1 System von Teufel
Gruß KDC

Du musst dich leider gedulden, bist Topfield die Firmware freigibt.
-
- Gesperrt
- Receivertyp: TF7700HDPVR/TF4000PVR/TF4000PVR Plus
ok, vielen Dank! Ich freu mich drauf! Bin nämlich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.
Paar kleine Fehlerchen, aber das wird schon.
Sharp Aquos LC 46 - XL 2E Full HD
PlayStation 3 / 60GB
5.1 System von Teufel
Gruß KDC
PlayStation 3 / 60GB
5.1 System von Teufel
Gruß KDC

- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
Sind die Hänger (Topf bleibt bei der Wiedergabe einfach stehen, bei mir Aufnahmen von SuperRTL) bei aufgenommen Sendungen verschwunden, bzw. wurde an dem Problem in dieser Beta gearbeitet?
Gruß
Gruß
Gruß Lui 
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
BigBlue007 hat geschrieben: (Deambox) ..., weil die Entwickler von Anfang an darauf gesetzt haben, eine riesige freiwillige Community um sich zu scharen, die für die Teile mitentwickeln. Diese Leute haben Spaß an der Arbeit, ...
Hier im Forum gab und gibt es diese "freiwilligen" Entwickler auch. Nur was macht Topfield damit. Ich würde irgendwann die Lust daran verlieren und mir ein neues "Spielfeld" suchen. Ich als Anwender, zwischen 7.2003 - 1.2008 gab es in meinem Haushalt nur PVRs von Topfield! Zuletzt 2x einen 7700 HD , beide funktionierten nicht und ich habe für mich die Konsequenzen gezogen - heute ist es nur noch die DM800HD. Unter Kundenbindung verstehe ich etwas anderes und die nächste Box steht schon an, eine DM8000HD.
Beides funktioniert mit der Dream vom ersten Tag anhudo hat geschrieben:(Topfield 7700 HD PVR) ... Es ist ein Web-Interface, wird also per Web-Browser benutzt. FTP geht noch nicht. ... Du musst dich leider gedulden, bist Topfield die Firmware freigibt.

Peter
-
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 7700HD mit 500GB Seagate
- Receiverfirmware: aktuelle
Eine Antwort aus Korea, bezüglich der neuen englischen Anleitung, wann denn die bveschriebenen Funktionen verfügbar seien:
"A new firmware version with a web server is going to be released in a couple of weeks at latest."
Das kann wieder einmal alles bedeuten, etwas konkreter hätt ich`s mir schon gewünscht
"A new firmware version with a web server is going to be released in a couple of weeks at latest."
Das kann wieder einmal alles bedeuten, etwas konkreter hätt ich`s mir schon gewünscht
-
- Neuling
Doch das Webinterface wird (basierend auf dem, was ich da bislang gesehen und gehört habe) auch nicht oder nur rudimentär das bieten, was man sich da so vorstellt. Was ich wirklich traurig finde ist: dieser PVR hat ein ENORMES Potential! Die Hardware ist doch super! Was man daraus machen KÖNNTE! Ohne Fremdentwickler wird das, meiner bescheidenen Meinung nach, jedoch so schnell nichts werden.
Zuletzt geändert von liebelein29 am So 29. Jun 2008, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
HPeter hat geschrieben:Hier im Forum gab und gibt es diese "freiwilligen" Entwickler auch. Nur was macht Topfield damit. Ich würde irgendwann die Lust daran verlieren und mir ein neues "Spielfeld" suchen. Ich als Anwender, zwischen 7.2003 - 1.2008 gab es in meinem Haushalt nur PVRs von Topfield! Zuletzt 2x einen 7700 HD , beide funktionierten nicht und ich habe für mich die Konsequenzen gezogen - heute ist es nur noch die DM800HD. Unter Kundenbindung verstehe ich etwas anderes und die nächste Box steht schon an, eine DM8000HD.
Beides funktioniert mit der Dream vom ersten Tag an
Peter
Ich will jedenfalls keine Box mit DVI, statt HDMI...!

Gruß
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
- Receiverfirmware: aktuell | ?
liebelein29 hat geschrieben:dieser PVR hat ein ENORMES Potential! Die Hardware ist doch super!
Alles klar...

An all die jenigen, die sich von der neuen Firmware die Beseitigung
- der Ruckelproblematik
- der Freezes bei der Wiedergabe von Aufnahmen
- des Absturz des Topfes bei Wiedergabe
- und keine Ahnung von sonstigen Problemen
erhoffen:
Zumindest die derzeitige Beta schafft keinerlei Abhilfe!
Hab mich gestern und gerade durch eine Aufnahme (und bevor vermutet wird: Aufngenommen mit AC TC mit original Abokarte) von PW 1 gekämpft.
Mit der aktuellen .20 lief der Film gestern zirka 20 Minuten, dann
- Reboot aus heiterem Himmel
- Freezes alle 2 Minuten (Weitersprung danach durch %-Eingabe)
- wiederum Freezes
bis ich keinen Bock mehr hatte.
Heute mit Beta kein Reboot mehr (Super!

Am Ende der Wiedergabe auf Stopp gedrückt, Topf kehrt zum normalen TV-Bild zurück, aber was passiert? Absturz, keine Reaktion mehr auf irgendeinen Befehl der Fernbedienung, ausser On/Off.
Das Teil ist die teuerste Ansammlung von zusammengewürfelten Elektronikbauteilen die auf den Schrott gehören!
Gruss
- Oberspacken
- Erfahrener Benutzer
KDC hat geschrieben:ok, vielen Dank! Ich freu mich drauf! Bin nämlich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.
geht mir ebenso.....

DM 8000 HD PVR EX-Betatester
Pioneer 50'' 506XDE
Alphacrypt Classic mit FW 3.16
Logitech Harmony 885,
Premiere 7er Kombi 24,95 incl. HD-Kanäle, extra BL.
Pioneer 50'' 506XDE
Alphacrypt Classic mit FW 3.16
Logitech Harmony 885,
Premiere 7er Kombi 24,95 incl. HD-Kanäle, extra BL.
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: .24
77er.ch hat geschrieben:Alles klar...
An all die jenigen, die sich von der neuen Firmware die Beseitigung
- der Ruckelproblematik
- der Freezes bei der Wiedergabe von Aufnahmen
- des Absturz des Topfes bei Wiedergabe
- und keine Ahnung von sonstigen Problemen
erhoffen:
Zumindest die derzeitige Beta schafft keinerlei Abhilfe!
Hab mich gestern und gerade durch eine Aufnahme (und bevor vermutet wird: Aufngenommen mit AC TC mit original Abokarte) von PW 1 gekämpft.
Mit der aktuellen .20 lief der Film gestern zirka 20 Minuten, dann
- Reboot aus heiterem Himmel
- Freezes alle 2 Minuten (Weitersprung danach durch %-Eingabe)
- wiederum Freezes
bis ich keinen Bock mehr hatte.
Heute mit Beta kein Reboot mehr (Super!), dafür wieder regelmässige Freezes, allerdings etwas seltener.
Insgesamt während 50 Minuten Film gucken zirka 7 Freezes.
Am Ende der Wiedergabe auf Stopp gedrückt, Topf kehrt zum normalen TV-Bild zurück, aber was passiert? Absturz, keine Reaktion mehr auf irgendeinen Befehl der Fernbedienung, ausser On/Off.
Das Teil ist die teuerste Ansammlung von zusammengewürfelten Elektronikbauteilen die auf den Schrott gehören!
Gruss
Hi,
ich lese immer von massiven Aussetzern und kann mir das nicht so recht vorstellen.
Ganz vereinzelt hatte ich bei dem Gerät auch schon Hänger.
Konkret an 77er.ch:
Nenne eine Sendung für einige Tage im voraus und wir nehmen beide auf und vergleichen dann die Fehler.
Entweder liegt es am Gerät, dann sollten sie bei bei beiden gleich sein, oder es wird durch unterschiedliche Anschlüsse / Einspeisungen / Karten / Decoder hervor gerufen.
Gruß tiptap
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
- Receiverfirmware: aktuell | ?
Guten Morgen
Können wir gern machen, werde heute abend 2 o. 3 Sendungen raussuchen.
Wobei ich mich schon frage, was es bringen soll. Entweder Du hast die Phänomene ebenfalls bereits festgestellt oder nicht.
Tatsache ist bei meiner "Kombo", dass die hier im Forum vielfach berichteten Bildhänger usw. usf. bei mir nur in Verbindung mit PW auftreten. Leider äussert sich kein anderer User dazu konkret, ob das bei ihm ebenfalls nur in Verbindung mit PW auftreten. Aufnahmen von mir von SF, auch HD Suisse, sind fehlerlos. Entschlüsselt wird das SF mit Mascom Viaccess CAM im oberen Schacht.
In meinem 6000er funktioniert das AC (TC Version) seit vielen Jahren fehlerfrei.
Es liegt also daher die Vermutung nahe, dass die Fehler durch das CAM-Management bedingt sind. Ob es jetzt am Verschlüsselungsverfahren selbst liegt, am Takt, an der Spannungsversorgung sei mal dahin gestellt.
Mich persönlich würde viel mehr mal interessieren, ob es bei den anderen Usern ähnlich ist, dass die Fehler dort ebenfalls nur und ausschliesslich in Verbindung mit PW auftreten.. Dann wäre die Fehlerursache bereits schon einmal stark eingeschränkt.
Gruss
Können wir gern machen, werde heute abend 2 o. 3 Sendungen raussuchen.
Wobei ich mich schon frage, was es bringen soll. Entweder Du hast die Phänomene ebenfalls bereits festgestellt oder nicht.
Tatsache ist bei meiner "Kombo", dass die hier im Forum vielfach berichteten Bildhänger usw. usf. bei mir nur in Verbindung mit PW auftreten. Leider äussert sich kein anderer User dazu konkret, ob das bei ihm ebenfalls nur in Verbindung mit PW auftreten. Aufnahmen von mir von SF, auch HD Suisse, sind fehlerlos. Entschlüsselt wird das SF mit Mascom Viaccess CAM im oberen Schacht.
In meinem 6000er funktioniert das AC (TC Version) seit vielen Jahren fehlerfrei.
Es liegt also daher die Vermutung nahe, dass die Fehler durch das CAM-Management bedingt sind. Ob es jetzt am Verschlüsselungsverfahren selbst liegt, am Takt, an der Spannungsversorgung sei mal dahin gestellt.
Mich persönlich würde viel mehr mal interessieren, ob es bei den anderen Usern ähnlich ist, dass die Fehler dort ebenfalls nur und ausschliesslich in Verbindung mit PW auftreten.. Dann wäre die Fehlerursache bereits schon einmal stark eingeschränkt.
Gruss