Niedriger Stromverbrauch des 77er im Standby Betrieb

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Forumisti
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Hoher Stromverbrauch des 77er im Standby Betrieb

Beitrag von Forumisti » Sa 7. Apr 2007, 00:33

Hallo,

so, ich denke ich habe jetzt die wirkliche Antwort.
Ich habe mich informiert. Es ist dabei herausgekommen, dass es als Laie nur eine vernünftige Lösung gibt sicher den Stromverbrauch von kleinen Schaltnetzteilen zu ermitteln.
Der gute alte Stromzähler nach dem letztlich auch bezahlt wird.
Die einfache Messung mit den billigen Leistungsmessern kann man alle getrost vergessen.
Sehr schön auch hier nachzulesen: http://www.elektronik-kompendium.de/for ... p?id=31581
Ich bin also losgegangen und habe mir eine Konstruktion mit Zwischenzähler gebaut.
Da diese Messungen sehr lange dauern bis ein bestimmter Verbrauch erreicht ist, habe ich mich auf Vergleichsmessungen gegen eine Lampe mit einer gemessenen induktiven Leistung von 25Watt bezogen. Ich habe einfach die Zeit des Rades des Zählers ins Verhältnis gesetzt.
Es ist dabei herausgekommen, dass das Rad im Betrieb des 77er gegenüber der Lampe rund 30 Prozent schneller war und somit der Verbrauch nie und nimmer bei 16,5 Watt liegen kann. Es sind eher etwas über 30Watt. Das würde auch der Topfield Angabe näher kommen.

Entscheidender ist der Standby Betrieb. Hier ging die Drehzahl so weit herunter, dass es mir zu Langweilig wurde das Rad weiter zu beobachten! Eine Leistungsangabe ist deshalb von meiner Seite nicht möglich. Das bedarf einer längeren Messung.

Für mich ist es damit bewiesen, dass der Verbrauch nie und nimmer in meiner anfänglich genannten Größenordnung von 23Watt liegen kann.

Falls jemand eine absolute Zahl haben möchte, kann ich den Zähler gerne noch einige Tage laufen lassen. Dann wissen wir es ganz genau. Ich bin aber soweit zufrieden und freue mich über ein tolles Produkt.

Vielen Dank an Gerti und alle, die das scheinbare Problem nicht auf die leichte Schulter genommen haben.

Tschau

Karsten

guckyu2
Vielfrager
Vielfrager

AW: Hoher Stromverbrauch des 77er im Standby Betrieb

Beitrag von guckyu2 » Sa 7. Apr 2007, 03:49

[quote=""Gerti""]Hi!

Was stimmt denn mit den Timern nicht?

Gruß,
Gerti[/quote]

Hallo Gerti,

Ich hatte es schon mal beschrieben, aber trotzdem nochmal in Kurzfassung:

1 Std Aufnahme ok.

2 Std Aufnahme auch ok.

3 Std noch nicht getestet.

Ab 5 Std ebenfalls noch nicht getestet.

Die 4 Stunden Aufnahme-Einstellungen allerdings

bricht der Toppi immer nach einer knappen Stunde einfach ab

und ein Recorder nimmt dann natürlich nichts mehr auf.

Gesten viel mir übrigens Timerunabhängig ebenfalls noch auf, dass

nach etwa einer Stunde Betrieb auf Sat 1 (HD Kanal) über HDMI, der Ton plötzlich

extreme Störungen bekam, welche aber nach einem Kanalwechsel hin und zurück

sofort wieder verschwanden.

Gestern geschah dies ständig auf Sat 1 (HD Kanal).

Auf Pro 7 werde ich das auch mal antesten.

Leider auch immer wieder die viel geschmähten Aussetzer in Sachen

"Kanal nicht gefunden", sowie plötzlich rote Streifen oder gleich alles

in schwarz/weiß über das Scartkabel, worüber ich meinen Sony DVD Festplattenrekorder

angeschlossen habe.

Das größte Problem ist dann das grausame Schmunzeln meiner anteilnehmenden

Freunde aus dem Gesicht zu bekommen.

Typischer Vorführefekt.

Immer gerade dann, wenn ich mal wieder das super

Pal-Bild welches der Topfi im Gegensatz zu anderen Recivern liefert, vorführe.

Es ist doch so schön wenn man bestätigt bekommt, wie gut das HD Bild ist

und man so ganz nebensächlich bemerkt, dass man auf einem Pal Kanal ist.

Beispielsweise J.Pilava, ARD wo man jede Hautpore mitzählen kann, so scharf

schaft das nur der auch optisch wunderschön aussehende Topfi von meinen Receivern.

(Rückpro Sony KDS-55A2000 139 cm)

Wenn bloß die vielen Bugs nicht wären.

Grüße:

Dieter

Forumisti
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Niedriger Stromverbrauch des 77er im Standby Betrieb

Beitrag von Forumisti » So 15. Apr 2007, 01:54

Eine letzte Anmerkung von mir:
Ich finde es nicht nett, dass der ursprüngliche Titel meines Beitrags in "Niedrieger Stromverbrauch...." geändert wurde. Das führt den ganzen Thread ad absurdum.
Bereits im ersten Beitrag ist das Edit eines Mods nicht zu übersehen und klärt über die Lage auf.
Jetzt sieht der Titel eher aus wie eine Werbeaussage.

Gruß

Karsten

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 15. Apr 2007, 09:25

Hi!

Nachdem durch Deinen Beitrag bereits in zig Foren irgendwelche Leute vor dem angeblich hohen Stromverbrauch warnen und wir sogar schon von Kunden angesprochen wurden, weil in den Verkaufplattformen unter den Benutzermeinungen geschrieben wird, das Gerät hätte einen Stromverbrauch von 26Watt, hast Du uns schon so genug Schaden zugefügt.
Daher habe ich mir das Recht genommen, den Titel zu ändern um weiteren Schaden abzuwenden.

Gruß,
Gerti

vomo
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700
Receiverfirmware: 31

Beitrag von vomo » So 15. Apr 2007, 09:40

[quote=""Gerti""]Hi!

Nachdem durch Deinen Beitrag bereits in zig Foren irgendwelche Leute vor dem angeblich hohen Stromverbrauch warnen und wir sogar schon von Kunden angesprochen wurden, weil in den Verkaufplattformen unter den Benutzermeinungen geschrieben wird, das Gerät hätte einen Stromverbrauch von 26Watt, hast Du uns schon so genug Schaden zugefügt.
Daher habe ich mir das Recht genommen, den Titel zu ändern um weiteren Schaden abzuwenden.

Gruß,
Gerti[/quote]

Hallo zusammen,
da ich ganz oben auch auf den Zug mit dem angebl. hohen Stromverbrauch aufgesprungen bin (habe wohl so ein Billig-Meßgerät, dass falsch misst :( :( ), als "Wiedergutmachung" und "Klarstellung" hier ein Zitat aus dem neuen Test des Topf in VIDEO 5/07: "In Sachen Bertriebs- und Stand-By Verbrauch ist er (Topf) der sparsamste HDTV-Receiver" :hello:

HD-Junky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von HD-Junky » Sa 5. Jul 2008, 12:15

Hi,

Mein Düwi Energiekosten Messgerät zeigt auch 20Watt im Standby. Habe extra einen Standby Abschalter gekauft, um nicht immer den Stecker rausziehen zu müssen. Nur leider ging es mit dem TF7700 nicht, beim LCD Fernseher dagegen schon. Also habe ich nachgemessen.

Wie soll ich jetzt rechnen mit dem Leistungsfaktor? Soll ich das was mit angezeigt wird multiplizieren oder dividieren?

Bei mienem PC ist auch so eine Sache. Ich war glüklich mit meinen 75Watt Idle und 240Watt Load zusammen mit dem LCD. Aber jetzt wo es rausgestellt hat, dass manche Messgeräte abweichen, glaube ich es nocht, dass es nur 75Watt beim Surfen sind.

PC idle: 230V 0.6A / angezeigt wird mir 75Watt mit Leistungsfaktor 0.55

wenn ich 230V mit 0.6A multipliziere, komme ich auf 138Watt.

Was stimmt jetzt? Welcher Wert ist tatsächlich zum Bezahlen?

Mfg

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Sa 5. Jul 2008, 12:28

:prof:
Bei Gleichstrom ist Leistung = Spannung x Strom.
Bei Wechselstrom ist Leistung = Spannung x Strom x Leistungsfaktor (auch cos(phi) genannt)
Bei Wechselstrom gibt es auch den Begriff VA, das ist Spannung x Strom, das ist die sogenannte Scheinleistung. Die musst du aber nicht zahlen und brauchst auch kein allzu schlechtes Gewissen deshalb haben.

Dein Problem, warum der Abschalter nicht funktioniert:
Ich vermut, dass das Gerät im Standby ungefähr den selben Strom zieht, wie im eingeschalteten Zustand und dass nur der Leistungsfaktor stark abnimmt.
Und wenn nun der Abschalter nur auf den Strom reagiert (was am Einfachsten zu realisieren ist), kriegt er vom Abschalten nix mit.
Dumm gelaufen! :mad:
Zuletzt geändert von Julian am Sa 5. Jul 2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf die eigentliche Frage eingegangen
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

HD-Junky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von HD-Junky » Sa 5. Jul 2008, 12:56

Julian hat geschrieben: :prof:
Bei Gleichstrom ist Leistung = Spannung x Strom.
Bei Wechselstrom ist Leistung = Spannung x Strom x Leistungsfaktor (auch cos(phi) genannt)
Bei Wechselstrom gibt es auch den Begriff VA, das ist Spannung x Strom, das ist die sogenannte Scheinleistung. Die musst du aber nicht zahlen und brauchst auch kein allzu schlechtes Gewissen deshalb haben.

Dein Problem, warum der Abschalter nicht funktioniert:
Ich vermut, dass das Gerät im Standby ungefähr den selben Strom zieht, wie im eingeschalteten Zustand und dass nur der Leistungsfaktor stark abnimmt.
Und wenn nun der Abschalter nur auf den Strom reagiert (was am Einfachsten zu realisieren ist), kriegt er vom Abschalten nix mit.
Dumm gelaufen! :mad:

Habe jetzt beim Receiver nachegeschaut und dort ist der Leistungfktor 1. Beim LCD Fernseher ist genau dasgleiche nur der zieht 6 Watt imStandby Modus. Im eingeschaltenten Zustand verbraucht der Receiver 40-45 Watt. Wie kann ich den Standby Verbrauch senken, gibt es einen Deep Sleep TAP? Vielleicht gib es verschidene Revisionen?1 Bei mir hinten am Receiver steht max 37Watt und die Serialnummer R07C3B73100534.

Also die Wattangaben beim PC stimmen? Habe jetzt nachgerechnet und es zeigt mir genau den Wert, den ich auch mit der Formel ausgerechnet habe 230V*0.6A*Leistungsfaktor 0.55=76Watt.

Mfg

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 5. Jul 2008, 13:13

Für alle die es interessiert eine kleine Erkänzung zu Julian´s Ausführungen:

Bei Wechselspannung gelten diese Formeln

Wirkleistung (Das was man bezahlt):

Strom (A) X Spannung (V) X Leistungfaktor (cos phi) = Watt (W)

Scheinleistung (Das was viele "einfachere" Leistungmessgeräte anzeigen)

Strom (A) X Spannung (V) = Volt/Ampre (VA)

Blindleistung (Leistung die man nicht bezahlt, aber dennoch geliefert bekommt)

Strom (A) X Spannung (V) X Leistungsfaktor (sin phi) = Var
(cos phi muss in sin phi umgerechnet werden)

oder

VA² (Scheinleistung) - W² (Wirkleistung) = Var² (Blidleistung)

Größere Unternehmen (müssen die Blindleistung in der Regel bezahlen und auch etwas dagegen unternehmen (Kompensation)

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 5. Jul 2008, 13:22

[quote="HD-Junky"]Habe jetzt beim Receiver nachegeschaut und dort ist der Leistungfktor 1. Beim LCD Fernseher ist genau dasgleiche nur der zieht 6 Watt imStandby Modus....[/quote]

Leistungsfaktor 1 kann eigentlich nicht stimmen. Der Topf arbeitet mit einem herkömmlichen Netzteil (mit Spulen) daher gibt es immer eine Blindleistung. (Blindleistung wird immer durch Spulen oder Kondensatoren hergerufen)

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Julian

Beitrag von Julian » Sa 5. Jul 2008, 13:24

Du hast einen 7700, richtig?
Dann vergiss Taps, die gibts hier überhaupt nicht.

Diese Leistungsmessgeräte haben Probleme mit Schaltnetzteilen, bei denen die Stromkurve kein schöner Sinus ist sondern ein wildes Auf und Ab im Kiloherz Bereich, weit oberhalb der Messfrequenz des Geräts. Da kommt nur Mist raus! (Daumenregel: je billiger das Messgerät, desto mehr Mist)

Lies dir mal den Thread von Anfang an durch...

Den besten Part find ich, wo wer empfiehlt, sich auf die eigenen Sinne zu verlassen!
Wie warm ist der topf, wenn er ein paar Stunden in Betrieb war?
Wie warm ist er, wenn er ein paar Stunden aus war?
Ist der Unterschied gross, muss auch die Leistungsaufnahme arg unterschiedlich sein, egal was das Messinstrument sagt.

Nicht immer alles glauben, was irgend ein Gerät sagt (gilt erst Recht für Komputer).
Man sollte drauf vertrauen, dass zwischen den Ohren mehr Intelligenz steckt als in diesen Hightech Spielzeugen! (bei manchen Leuten bin ich mir allerdings nicht sicher, deren IQ liegt auf Raumtemperatur Niveau! :D :D :D )
FF
Julian
TAPs (Autostart):

Julian

Beitrag von Julian » Sa 5. Jul 2008, 13:42

cluberer99 hat geschrieben:Der Topf arbeitet mit einem herkömmlichen Netzteil (mit Spulen) daher gibt es immer eine Blindleistung. (Blindleistung wird immer durch Spulen oder Kondensatoren hergerufen)

Wie es beim 7700 aussieht, weis ich nicht. Der 5x00 hat aber kein herkömmliches sondern ein Schaltnetzteil!

Schaltbild
Auf der Seite unten auf '>> To download the file, please, click here ! <<' klicken!
FF
Julian
TAPs (Autostart):

HD-Junky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von HD-Junky » Sa 5. Jul 2008, 14:00

Julian hat geschrieben:Du hast einen 7700, richtig?
Dann vergiss Taps, die gibts hier überhaupt nicht.

Diese Leistungsmessgeräte haben Probleme mit Schaltnetzteilen, bei denen die Stromkurve kein schöner Sinus ist sondern ein wildes Auf und Ab im Kiloherz Bereich, weit oberhalb der Messfrequenz des Geräts. Da kommt nur Mist raus! (Daumenregel: je billiger das Messgerät, desto mehr Mist)

Lies dir mal den Thread von Anfang an durch...

Den besten Part find ich, wo wer empfiehlt, sich auf die eigenen Sinne zu verlassen!
Wie warm ist der topf, wenn er ein paar Stunden in Betrieb war?
Wie warm ist er, wenn er ein paar Stunden aus war?
Ist der Unterschied gross, muss auch die Leistungsaufnahme arg unterschiedlich sein, egal was das Messinstrument sagt.

Nicht immer alles glauben, was irgend ein Gerät sagt (gilt erst Recht für Komputer).
Man sollte drauf vertrauen, dass zwischen den Ohren mehr Intelligenz steckt als in diesen Hightech Spielzeugen! (bei manchen Leuten bin ich mir allerdings nicht sicher, deren IQ liegt auf Raumtemperatur Niveau! :D :D :D )

Dass ich in diesem Bereich nicht sicher bin, wem ich glauben soll, liegt daran, weil ich kein Elektriker bin. Und ich wollte nur wissen, warum beim Topfield der Wert nicht stimmt und beim PC schon. Wer kann schon, ohne Ausbildung zum Elktriker ahnen, dass es so wie beim TF7700 ist.

Gibt es Standby Abschalter, die mit TF7700 funktionieren?

Beim Computer soll de Wert stimmen.
http://www.sysprofile.de/id37342

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
Mfg
Zuletzt geändert von HD-Junky am Sa 5. Jul 2008, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

Julian

Beitrag von Julian » Sa 5. Jul 2008, 14:54

HD-Junky hat geschrieben:
Dass ich in diesem Bereich nicht sicher bin, wem ich glauben soll, liegt daran, weil ich kein Elektriker bin. Und ich wollte nur wissen, warum beim Topfield der Wert nicht stimmt und beim PC schon.

Die E-Werke mögen Blindleistung (Scheinleistung minus echter) nicht, weil der normale Kunde nicht dafür zahlt, sie aber dennoch für die Leistungsverluste aufkommen müssen.
(Das zu erklären wär jetzt arg off-topic)
Deshalb schreiben sie vor, dass Netzteile ab 100W oder so sich anständiger benehmen müssen. (Stichwort PFC PowerFactorCorrection, steht auf den meisten PC Netzteilen)
Und damit kommen dann auch die Leistungsmessgeräte klar. Der Topf liegt aber unter dieser Grenze, also kein PFC und daher "Wer misst misst Mist!"

HD-Junky hat geschrieben:Wer kann schon, ohne Ausbildung zum Elktriker ahnen, dass es so wie beim TF7700 ist.

Ich bin studierter Chemiker, hab aber mein Lebtag nur als Software Engineer gearbeitet... ;)

Gibt es Standby Abschalter, die mit TF7700 funktionieren?

Keine Ahnung!
Nur:
Wenn die Zahl hier im Thread stimmt (unter 8 Watt im standy), rentiert sich ein Abschalter überhaupt?
Der frisst ja selbst was, und zwar 24 Stunden am Tag, also auch wenn der Topf läuft!

Und wie ists mit Timer Aufnahmen? Keine geplant? (Vergiss die Frage wenn dein Topf keine kann, kenn mich mit den verschiedenen 7700 und was welcher davon kann und was nicht nicht aus)
FF
Julian
TAPs (Autostart):

HD-Junky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von HD-Junky » Sa 5. Jul 2008, 15:17

Julian hat geschrieben:Die E-Werke mögen Blindleistung (Scheinleistung minus echter) nicht, weil der normale Kunde nicht dafür zahlt, sie aber dennoch für die Leistungsverluste aufkommen müssen.
(Das zu erklären wär jetzt arg off-topic)
Deshalb schreiben sie vor, dass Netzteile ab 100W oder so sich anständiger benehmen müssen. (Stichwort PFC PowerFactorCorrection, steht auf den meisten PC Netzteilen)
Und damit kommen dann auch die Leistungsmessgeräte klar. Der Topf liegt aber unter dieser Grenze, also kein PFC und daher "Wer misst misst Mist!"

Ich bin studierter Chemiker, hab aber mein Lebtag nur als Software Engineer gearbeitet... ;)

Keine Ahnung!
Nur:
Wenn die Zahl hier im Thread stimmt (unter 8 Watt im standy), rentiert sich ein Abschalter überhaupt?
Der frisst ja selbst was, und zwar 24 Stunden am Tag, also auch wenn der Topf läuft!

Und wie ists mit Timer Aufnahmen? Keine geplant? (Vergiss die Frage wenn dein Topf keine kann, kenn mich mit den verschiedenen 7700 und was welcher davon kann und was nicht nicht aus)

Zum Schaltnetzteil, wer hätte das gedacht :w00t: , auf Wikipedia eine Erklärung dazu gefunden. Warum PC Netzteil und der LCD-Fernseher den korrekten Wert anzeigen und Topfield nicht. Jetzt kappiere es wenigstens. Also so wie es gelesen habe, man kann einen Richter einbauen (Ferritkern), nur wie groß soll er werden?

Mit dem Topfield per Timer aufnehmen geht leider nicht. Der nimmt auf, aber die Aufnahme beginnt sehr spät und endet sehr früh. Also man kann es vergessen. Habe mir noch extra Festplatte dafür gekauft :patsch:

Der Standby Ausschalter verbraucht 0.3 Watt, damit kann man leben. Ich habe es bequem gefunden, so ein Teil zu haben. Man kann die Kabeln hinter dem Kasten verstecken, und um den Fernseher einzuschalten, braucht man nur 2 mal auf der Fernbedinung Taste drücken.

Ich ziehe immer den Stecker raus oder die Leiste aus. Ich war gestern im Baumarkt und wollte auch für den Fernseher und Topfield eine Steckerleiste zu besorgen. Und dann habe ich ein Standby Ausschalter gesehen. Und statt einer Leiste habe ich das gekauft. Deswegen ist das irgendwie schade um das Geld, das ich für den Standby Ausschalter ausgegeben habe und kann den nicht nutzen. Eine Leiste kostet 5?. Masterslave Leiste wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, oder?

Mfg

Julian

Beitrag von Julian » Sa 5. Jul 2008, 15:41

Also so wie es gelesen habe, man kann einen Richter einbauen (Ferritkern), nur wie groß soll er werden?

Das ist jetzt jenseits von meinem Horizont! Bin doch nur kleiner Chemiker... ;)

Mit dem Topfield per Timer aufnehmen geht leider nicht. Der nimmt auf, aber die Aufnahme beginnt sehr spät und endet sehr früh. Also man kann es vergessen. Habe mir noch extra Festplatte dafür gekauft :patsch:

Aber Sicher geht es!
Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die Daten im EPG nur die Planung der Sendeanstalt darstellen! (Definition 'Planung': Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum! :D )
Du musst halt manuell (bei den 5000 gibts TAPs dafür) vorn und hinten ein paar Minuten zugeben (wenn vorher "Volksmusik" oder "Wetten das" kam bis zu ner Stunde! :X )
Falls du noch nicht gefunden haben solltest wie das geht:
Im EPG nicht die OK taste drücken sondern 2x die Aufnahme Taste, zeiten anpassen, feddisch! (so gehts beim 5000 aber vermutlich beim 7700 genauso)

HD-Junky hat geschrieben:Masterslave Leiste wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, oder?

Kommt drauf an, was du machen willst. Hab so'n Ding am PC, da ist es praktisch.
Aber am Fernseher? Was soll Master, was Slave sein?
Fenseher als Master? Dann läuft der Sat, wenn du nur DVD sehen willst.
Topf als Master? Dann läuft der Fernseher, wenn du was aufnimmst.
DVD Player als Master? Dann läuft der Topf, wenn du nur ne CD hören willst....
:thinker:
FF
Julian
TAPs (Autostart):

HD-Junky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von HD-Junky » Sa 5. Jul 2008, 15:55

Julian hat geschrieben:

Kommt drauf an, was du machen willst. Hab so'n Ding am PC, da ist es praktisch.
Aber am Fernseher? Was soll Master, was Slave sein?
Fenseher als Master? Dann läuft der Sat, wenn du nur DVD sehen willst.
Topf als Master? Dann läuft der Fernseher, wenn du was aufnimmst.
DVD Player als Master? Dann läuft der Topf, wenn du nur ne CD hören willst....
:thinker:

Ich brauche nur für den Fernseher, Topfield und externe Festplatte. Wenn ich Fernseher als Master anschließe, nach einiger Zeit schalten sich die Geräte ab, inklusive Fernseher. Und wie schaltet man die dann an? Gibt's auch einen IR-Empfänger?

Mfg

Julian

Beitrag von Julian » Sa 5. Jul 2008, 16:08

[quote="HD-Junky"]Ich brauche nur für den Fernseher, Topfield und externe Festplatte. Wenn ich Fernseher als Master anschließe, nach einiger Zeit schalten sich die Geräte ab, inklusive Fernseher. Und wie schaltet man die dann an? Gibt's auch einen IR-Empfänger? [/quote]

Njet!
Bei ner master-Slave Leiste bleibt der Master am Saft.
Und wenn der mehr als (einstellbar) strom zieht, werden die slaves zugeschaltet, zieht er weniger, werden die slaves abgeschaltet.
Also: Fernseher per Fernbedienung aus standby wecken -> alles an
Fernseher per Fernbedienung in standy schicken -> alles aus ausser Fernseher, der ist im standby
FF
Julian
TAPs (Autostart):

HD-Junky
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von HD-Junky » Sa 5. Jul 2008, 16:24

Julian hat geschrieben:Njet!
Bei ner master-Slave Leiste bleibt der Master am Saft.
Und wenn der mehr als (einstellbar) strom zieht, werden die slaves zugeschaltet, zieht er weniger, werden die slaves abgeschaltet.
Also: Fernseher per Fernbedienung aus standby wecken -> alles an
Fernseher per Fernbedienung in standy schicken -> alles aus ausser Fernseher, der ist im standby

Ok, alles klar. Danke!

Ich werde mal mit den Ferritkernen experimentieren, vielleicht hilfts. Oder wo möglich einen Professor fragen, ob es günstige alternativen gibt.
Meist soll jedoch die Schaltfrequenz möglichst vollständig aus der Ausgangsspannung entfernt werden (EMV-Problematik). Die Schaltfrequenz wird in einen weniger störenden Frequenzbereich gelegt (z. B. über die obere Hörschwelle und unter die untere Messgrenze von EMV-Messungen bei 150 kHz). Störende Frequenzen treten nur bei und oberhalb der Schaltfrequenz auf (Arbeitsfrequenz und Oberwellen). Zur Verringerung der Störungen und deren Abstrahlung über die Zuleitungen werden Entstördrosseln eingesetzt.
Oft wird zusätzlich ein Ferritkern über die Leitungen geschoben, der jedoch nur bei sehr hohen Frequenzen (UKW-Bereich) wirksam ist.
Schaltnetzteil

Mfg
Zuletzt geändert von HD-Junky am Sa 5. Jul 2008, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Julian

Beitrag von Julian » Sa 5. Jul 2008, 16:47

[quote="HD-Junky"]Meist soll jedoch die Schaltfrequenz möglichst vollständig aus der Ausgangsspannung entfernt werden (EMV-Problematik). Die Schaltfrequenz wird in einen weniger störenden Frequenzbereich gelegt (z. B. über die obere Hörschwelle und unter die untere Messgrenze von EMV-Messungen bei 150 kHz). Störende Frequenzen treten nur bei und oberhalb der Schaltfrequenz auf (Arbeitsfrequenz und Oberwellen). Zur Verringerung der Störungen und deren Abstrahlung über die Zuleitungen werden Entstördrosseln eingesetzt.
Oft wird zusätzlich ein Ferritkern über die Leitungen geschoben, der jedoch nur bei sehr hohen Frequenzen (UKW-Bereich) wirksam ist. [/quote]

Um das geht es hier gar nicht! Diese Störungen sind nur für Rundfunk Störungen zuständig und sind wie im artikel beschrieben im UKW Bereich (100 Mhz)

Was deinen Abschalter ausser Tritt bringt, ist die Schaltfrequenz des Netzteils, und die dürfte so bei 50 Khz liegen, also mehrere Grössenordnungen niedriger!
Und da richtest du mit Ferritkernen gar nix mehr aus!
FF
Julian
TAPs (Autostart):

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“