EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Kloes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 15:27
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma 2
Wohnort: Bergstrasse

EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#1

Beitrag von Kloes » So 27. Jul 2008, 12:22

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Wenn ich per EPG eine Aufnahme programiere stellt sich für die Aufnahme immer Tuner 1 ein. In der Timerliste kann ich auch anschließend den Tuner nicht wechseln.

Die einzige Möglichkeit, dass EPG den Tuner 2 nutz war bisher ein etwas merkwürdiges workaround:

Ich habe unter LNB settings auf tuner 2 gestellt bin aus dem menü raus und habe sofort die Aufnahme mit EPG programiert. Wenn mann allerdings jetzt eine 2. Aufnahme programmiert (andere Tageszeit), dann ist sofort wieder Tuner 1 am start.

Gibt es irgend eine Möglichkeit dem Topf zu sagen, dass er bei Aufnahmen immer Tuner 2 nehmen soll?

Ist schon ganz schon nervig wenn einem bei einer Aufnahme und gleichzeitigem fernsehen immer entweder die vertikal oder horizontal abgestrahlten Sender verwehrt bleiben.

Receiver Firmware ist die .20er, also das letzte update.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#2

Beitrag von hgdo » So 27. Jul 2008, 12:56

[quote="Kloes"]Ist schon ganz schon nervig wenn einem bei einer Aufnahme und gleichzeitigem fernsehen immer entweder die vertikal oder horizontal abgestrahlten Sender verwehrt bleiben.[/quote]

Wieso denn das? Stell die Senderliste mit der roten Taste auf "Alle Tuner" und du kannst auch bei einer Aufnahme frei den Sender wählen.

Vorraussetzung sind natürlich zwei Sat-Kabel zum Receiver. Bei nur einem Kabel bist du immer auf eine Sat-Ebene beschränkt, egal, ob die Aufnahme mit Tuner 1 oder Tuner 2 erfolgt.

Kloes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 15:27
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma 2
Wohnort: Bergstrasse

AW: EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#3

Beitrag von Kloes » So 27. Jul 2008, 15:12

OK das mit der roten Taste werde ich gleich mal ausprobieren.

Ist es denn möglich bei einer EPG aufnahme den Tuner fest zu legen?

Selbstverständlich gehen 2 Kabel von einem Twin LNB zum Receiver.

Kloes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 15:27
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma 2
Wohnort: Bergstrasse

AW: EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#4

Beitrag von Kloes » So 27. Jul 2008, 15:35

So, habe in der Programmeliste all Tuner angegeben, dass mit den Aufnahmen functioniert jetzt. Es wird halt die Aufnahme auf T1 gemacht und die gesamte programmliste auf T2 geswitched.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#5

Beitrag von hgdo » So 27. Jul 2008, 15:42

Und wenn du mit der roten Taste auf Tuner 2 wechselst, eine Sender auswählst und dann per EPG programmierst, wird da auch Tuner 2 eingetragen.

Kloes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 15:27
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma 2
Wohnort: Bergstrasse

AW: EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#6

Beitrag von Kloes » So 27. Jul 2008, 17:22

[quote="hgdo"]Und wenn du mit der roten Taste auf Tuner 2 wechselst, eine Sender auswählst und dann per EPG programmierst, wird da auch Tuner 2 eingetragen.[/quote]

JA das klappt natürlich auch, habs grad ausprobiert.

Aber ich glaube ich lass die liste auf all Tuner stehen, denn im endeffekt ist es ja egal mit welchem tuner man aufnimmt.

Bin ja mal gespannt, ob sich topfield in der nächsten firmware mal diesem blöden umschalten bei aufnahmen annimmt, aber darüber gibts ja schon nen thread.

Also vielen Dank für Eure Hilfe, echt super Forum!

DirkSip
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 12:37
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: 250GB Samsung
Receiverfirmware: 7.00.24

AW: EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#7

Beitrag von DirkSip » Mo 28. Jul 2008, 09:26

Dass man den Tuner nicht selber wählen kann hat denke ich mal den Grund, dass der Topf den Tuner automatisch wählt. Habe ich bereits eine Aufnahme auf Tuner1 programmiert, wird bei überschneidender Aufnahme automatisch Tuner2 gewählt. Zumindest funktioniert dass bei mir derzeit problemlos.
Gruß Dirk

cellcon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 13:21

AW: EPG Aufnahmen verwenden immer Tuner 1

#8

Beitrag von cellcon » Di 29. Jul 2008, 14:12

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich würde den Tuner gerne selber angeben können, da mein Topf es etwa einmal in zwei Wochen vermasselt und einen Tuner doppelt belegt. Konnte sogar schon 5 Aufnahmen gleichzeitig programmieren, ohne dass er gemault hat.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“