gbprivat hat geschrieben: Das kann es doch nicht sein ! Also wirklich.....da wartet man Monate darauf, daß wenigstenes die Grundfunktionen funktionieren, ohne das Gerät immer wieder mal vom Netz zu trennen, das man wieder fernsehen kann und sicher sein kann, das eine Sendung auch weiter aufzeichnet, und der Receiver sich nicht selbstständig ausschaltet und die Aufnahme verwirft, und jetzt das !
Lass doch bitte dies unqualifizierte Gemecker. Da ist störend und unangebracht, da der Fehler bei dir liegt.
Skaliert wird doch jetzt überhaupt nichts mehr,
Das ist schlichtweg falsch. Wenn sich das bei dir so verhält, ist dein TV falsch eingestellt. Da sich in der Firmware was geändert hat, musst du möglicherweise die Einstellungen deines Fernsehers daran anpassen. Wenn der richtig eingestellt ist, funktioniert es einwandfrei.
Bei einem 16:9-TV muss der Topf natürlich auf 16:9 eingestellt werden. 16:9-Sendungen werden dann immer als Vollbild angezeigt. Das will ja auch wohl jeder so haben.
Bei 4:3-Sendungen hast du die Wahl:
Zentriert: 4:3 unverzerrt mit schwarzen Balken rechts und links
Vollbild: in die Breite gezogen auf 16:9 Vollbild (dadurch natürlich breite Gesichter)
Das funktioniert mit richtig eingestelltem TV zuverlässig und fehlerfrei bei allen Auflösungen.
Stellt man generell auf VOLL, so erscheinen 4:3 Sendungen zwar auch voll, aber dann haben alle Darsteller so KURZE Beine und zusammengepresste Köpfe
Ist das keine Skalierung? Die Darsteller haben nicht kurze Beine und zusammengepresste Köpfe, sondern dicke Beine (in normaler Länge) und breite Gesichter. Wie soll das denn anders gehen? Der Topf könnte in Höhe und Breite zoomen, aber dann ging oben und unten Bildinformation verloren. Das macht er aber nicht und wenn du das willst, kannst du das am TV einstellen.