Kein 16:9 mehr mit der .24??

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#81

Beitrag von DVDWolf » Fr 8. Aug 2008, 11:47

[quote="hagge"]Theoretisch könnte es so einfach sein: jeder 16:9-Fernseher müsste für 4:3-Sendungen eine Zoom-Funktion haben, um Letterbox-Filme aufzuzoomen. Mehr nicht.
[/quote]

Hi, für meine Sehgewohnheiten wäre das absolut ok. Das Problem ist nur, dass der Topf mit der aktuellen FW vielen Fernsehern die Zoom Möglichkeit für 4:3 Letterbox Übertragungen nimmt, da jetzt ein 16:9 Bild mit integrierten Balken rechts und links kommt.
Ich habe für die Angelegenheit übrigens ein Ticket aufgemacht und als Antwort erhalten, dass "ggf. mit dem nächsten Update eine zusätzliche Zoomfunktion für dieses Format" eingeführt wird.
Für mich wäre das ok, allerdings befürchte ich, dass die vielen Sonder-Zoom-Modi-Nutzer nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen werden...
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#82

Beitrag von hagge » Fr 8. Aug 2008, 12:54

[quote="DVDWolf"]Das Problem ist nur, dass der Topf mit der aktuellen FW vielen Fernsehern die Zoom Möglichkeit für 4:3 Letterbox Übertragungen nimmt, da jetzt ein 16:9 Bild mit integrierten Balken rechts und links kommt.[/quote]
Nun ja, das ist natürlich nicht schön, wenn es nicht noch zusätzlich die Möglichkeit gibt, das originale 4:3-Bild auch übertragen zu können. Als alleinige Variante ist es nicht akzeptabel, eben weil es manchen Fernsehern die automatische Zoom-Möglichkeit nimmt.

[quote="alder"]Nochmal: Es geht NICHT um breite Köpfe oder schwarze Balken bei 4:3 rechts und links. Es geht darum, dass 16:9 eben NICHT formatfüllen ankommt im Automatisch1(576i)-Modus! Stattdessen wird as 16:9 ins 4:3 Format gequetscht (also eher schmale statt breite Köpfe).[/quote]
Wenn dem so wäre, wäre es tatsächlich falsch. Ein 16:9-Bild schmaler zu machen und links und rechts Balken anzufügen, macht ja wohl *nie* einen Sinn. Das würde dann tatsächlich in die Kategorie "und leider auch Zuspielgeräte, die unzulässige Formate erzeugten und einen Ausgleich im Fernseher brauchten" fallen.

Aber das kann ich aus den Beschreibungen der anderen, allen voran von HiFi-Mirko, nicht nachvollziehen. Da ist es nur so, dass ein 4:3-Bild (!) fest mit Balken versehen und als 16:9-Bild gesendet wird. Von einem gepressten 16:9-Bild ist dort nicht die Rede. Insofern (bitte mir jetzt nicht an den Hals springen) ist die Frage schon, ob die eine der beiden Verschmälerungen und zusätzliche Anbringung von Balken links und rechts wirklich vom Topf oder nicht vielmehr von Deinem Fernseher gemacht wird.

Da ich aber keinen TF7700HDPVR habe und deswegen auch nicht selbst testen kann, halte ich mich hier lieber mit weiteren Spekulationen zurück. Ich wollte nur mal allgemein anmerken, wie die vielfältigen Zoomfunktionen der Fernseher in der Zwischenzeit ein regelrechtes Chaos hervorgebracht haben und wie einfach es theoretisch aussehen könnte, wenn nicht immer dieser Vollbildwahn und "ja keine schwarzen Balken"-Wahn wäre.

[quote="Roemer"]Ist allerdings nicht so ganz zuverlässig, manchmal werden 4:3-Sendungen plötzlich hochgezoomt und wieder zurück und bei manchen 16:9-Filmen springt er ab und zu hin und her, sodass ich schon des öfteren zur Fernbedienung gegriffen habe und die die Automatik weggeschaltet habe.[/quote]
Ja, diese Gefahr besteht. Zumal jetzt z.B. in der Werbung mal ein Spot mit Balken, mal ein Vollbild-Spot kommen. Da würde die Automatik ständig umschalten und man würde verrückt werden. Darum ist es ja auch wichtig dass die Automatik abschaltbar ist. Genau deswegen steht in meinem vorigen Beitrag im Bezug auf diese Automatik auch extra "auf Wunsch!" dabei, mit Ausrufezeichen.

Gruß,

Hagge

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#83

Beitrag von hgdo » Fr 8. Aug 2008, 14:20

alder hat geschrieben:Nochmal: Es geht NICHT um breite Köpfe oder schwarze Balken bei 4:3 rechts und links. Es geht darum, dass 16:9 eben NICHT formatfüllen ankommt im Automatisch1(576i)-Modus! Stattdessen wird as 16:9 ins 4:3 Format gequetscht (also eher schmale statt breite Köpfe).


Du hast diesen Thread eröffnet und dein Problem geschildet. Leider haben dann einige andere diesen Thread "gekapert" und eine ganz andere Problematik ins Spiel gebracht, was zu Verwirrung und Missverständnissen geführt hat. Eigentlich gehören mehr ala 90 % der Postings in diesem Thread ins Offtopic.

Niemand außer dir hat das Problem, dass ein 16:9-Bild auf einem 16:9-TV nicht formatfüllend dargestellt wird. Hier liegt definitiv kein Firmware-Fehler vor.

Ich hab mir mal das Manual vom Sharp Aquos geholt. Darin finde ich:
Normal - Für Bilder im 4:3-Standardformat. Auf beiden Seiten erscheinen Balken.
Voll - Für vollformatige Bilder im Format 16:9.
Daraus geht doch hervor, dass der Modus "Normal" nicht für 16:9 gedacht ist. Du musst auf "Voll" einstellen".
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 8. Aug 2008, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#84

Beitrag von DVDWolf » Fr 8. Aug 2008, 14:21

[quote="hagge"]Nun ja, das ist natürlich nicht schön, wenn es nicht noch zusätzlich die Möglichkeit gibt, das originale 4:3-Bild auch übertragen zu können. Als alleinige Variante ist es nicht akzeptabel, eben weil es manchen Fernsehern die automatische Zoom-Möglichkeit nimmt.
[/quote]

Hi,
nicht (nur) die automatische Möglichkeit. Es nimmt z.B. bei Sharp Aquos generell die Zoom Möglichkeit. Man muss also bei 4:3 Letterbox Sendungen Briefmarken TV gucken.

Gruß,
Wolf
Zuletzt geändert von DVDWolf am Fr 8. Aug 2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#85

Beitrag von Garfieldt » Fr 8. Aug 2008, 14:35

[quote="hgdo"]Du hast diesen Thread eröffnet und dein Problem geschildet. Leider haben dann einige andere diesen Thread "gekapert" und eine ganz andere Problematik ins Spiel gebracht, was zu Verwirrung und Missverständnissen geführt hat. [/quote]
Ich glaube, das dies aber nicht ganz absichtlich geschehen ist, da die ersten Problemschilderungen etwas uneindeutig waren.
Könntest Du als Mod Dir nicht mal bitte die Mühe machen, die andere Diskussion in einen eigenen Thread zu kopieren...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#86

Beitrag von hgdo » Fr 8. Aug 2008, 14:41

Garfieldt hat geschrieben:Ich glaube, das dies aber nicht ganz absichtlich geschehen ist, da die ersten Problemschilderungen etwas uneindeutig waren.

Das war ganz sicher nicht absichtlich.
Könntest Du als Mod Dir nicht mal bitte die Mühe machen, die andere Diskussion in einen eigenen Thread zu kopieren...
Nein, dazu ist es jetzt zu spät.

Das Problem von Alder halte ich für geklärt. Er muss sein TV anders einstellen. Und dann hat er das gleiche Problem wie alle anderen hier: er kann nicht mehr oder nur eingeschränkt zoomen. Damit paast letztlich doch alles wieder zusammen.

HiFi-Mirko
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 21:31

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#87

Beitrag von HiFi-Mirko » Fr 8. Aug 2008, 15:39

Hallo,

nachdem es ja nun klar sein sollte, was bei der 24er FW unterschiedlich zur Vorgängerversion ist, noch eine Ergänzung:

Klar ist eine 4:3 Darstellung mit Balken die richtige Darstellung.
Eine solche Darstellung kann ICH aber nicht leiden, ebenso Vollbild mit Quetschköpfen.

Da vernünftige TVs aber den "Luxus" einer intelligenten Darstellung bieten möchte ich es auch nutzen.

Zu der Frage, warum man 4:3 Sendungen nicht mit schwarzen Balken sehen will, gibt es aber noch die technische Seite:

Vor allem bei Plasmas sind schwarze Balken sehr schlecht, da in diesem Bereich die Zellen dann nicht so schnell altern wie in der Mitte. Sprich: Man sieht irgendwann die äußeren Bildbereiche heller, in der Mitte ist ein "Schatten".

Aber auch bei LCDs ist dieses Phänomen bekannt, wenn auch deutlich schwächer als bei Plasmas.

Wenn der intelligente Modus nicht mehr unterstützt wird, kann man sich also nur noch Eierköpfe ansehen oder muss ständig (fast bei jedem Umschalten je nach Sendersortierung) manuell auf "Intelligent" schalten. Was soll das?

Zusammengefasst:
Es gibt 3 vorlieben der Nutzer, wie 4:3 zu schauen ist:
- Eierköpfe
- Schwarze Balken
- Intelligenter Modus

Mit der FW 20 wurden alle 3 Nutzer befriedigt, da alle 3 Arten gingen. Ab der 24er gehen nur noch die ersten beiden vernünftig, die jenigen, die den 3. intelligenten Modus beim Gucken bevorzugen, werden nicht mehr bedient. Und ich bin mir sicher, mind. 50% gucken so!!!

keydox
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:24

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#88

Beitrag von keydox » Fr 8. Aug 2008, 16:05

[quote="wolke7"]
Ich vermute dass dies die Antwort auf den Format Bug "Umschaltung 16:9 <-> 4:3 währen einer laufenden Sendung" ist. Damit umgeht man das Problem und braucht den eigentlichen Fehler nicht zu lösen...
(Ich würde lieber das .20er Verhalten mit dem Bug hinnehmen...)
wolke7[/quote]


Siehst du, ich bin hingegen froh, dass dieser Fehler behoben wurde, denn jetzt zeigt mein Beamer wieder alles richtig an!
Fazit: der Topf macht es jetzt wieder richtig und der Rest bleibt jedem selbst überlassen. Wahrscheinlich ist mein Problem, dass meine Leinwand so groß ist, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme eine 4::3 Sendung "aufzoomen" zu wollen. Aber wer das eben braucht soll es an seinem Fernseher drehen, speichern was auch immer aber deshalb keine Fehler in den Topf zurückwünschen.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#89

Beitrag von Garfieldt » Fr 8. Aug 2008, 16:07

Wurde doch schon tausendmal diskutiert, dass es eine Auswahlmöglichkeit geben soll, damit alle zufrieden sind

gbprivat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 01:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#90

Beitrag von gbprivat » Fr 8. Aug 2008, 16:33

hgdo hat geschrieben:Das war ganz sicher nicht absichtlich.
Nein, dazu ist es jetzt zu spät.


Ich denke, DU bist kein MODERATOR von Topfield, jetzt hört es sich so an, als könntest Du Beiträge verschieben ! :confused: :confused: :confused:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#91

Beitrag von TV-Junkie » Fr 8. Aug 2008, 16:34

gbprivat hat geschrieben:Ich denke, DU bist kein MODERATOR von Topfield, jetzt hört es sich so an, als könntest Du Beiträge verschieben ! :confused: :confused: :confused:

Glaube mir, er kann :wink:
Siehe mal die Farbe von seinem Namen :u:
Nichtsdesotrotz ist eine Verschieberei immer Verwirrend, und manche fühlen sich deshalb beleidigt.
Wie man es macht, macht es nämlich falsch :shock:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

gbprivat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 01:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#92

Beitrag von gbprivat » Fr 8. Aug 2008, 16:38

hgdo hat geschrieben:Ich bin nicht vom Support, sondern Topfield-Kunde und -User wie du.


...und was soll dann diese Aussage von gestern ? Will der uns alle vera...en ? :confused:

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#93

Beitrag von Garfieldt » Fr 8. Aug 2008, 16:53

gbprivat hat geschrieben:...und was soll dann diese Aussage von gestern ? Will der uns alle vera...en ? :confused:


Wo ist das Problem???
Ein Froum Moderator muss nicht zwingend ein Topfield Mitarbeiter sein, warum auch, oder sehe ich da jetzt was falsch???

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#94

Beitrag von TV-Junkie » Fr 8. Aug 2008, 16:57

Ich bin auch kein Mitarbeiter von Topfield und kann z.B. auch Beiträge verschieben, aber nicht hier in diesem Unterforum :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#95

Beitrag von hgdo » Fr 8. Aug 2008, 17:14

gbprivat hat geschrieben:Ich denke, DU bist kein MODERATOR von Topfield, jetzt hört es sich so an, als könntest Du Beiträge verschieben ! :confused: :confused: :confused:

Irgendwie kannst du nicht richtig lesen! Ich habe geschrieben, dass ich nicht vom Topfield-Support bin, sondern Topfield-Kunde und User wie du.

Dass ich hier im Board Moderator bin, steht unter meinem Nicknamen und in mehreren Unterforen.


gbprivat hat geschrieben:...und was soll dann diese Aussage von gestern ? Will der uns alle vera...en ? :confused:


Bevor du dich hier derartig aufblähst und zum wiederholten Male beleidigend wirst, solltest du dich mal etwas besser über dies Board informieren. An vielen Stellen ist zu lesen, dass

- Topfield nur die Plattform zur Verfügung stellt, das Board aber ansonsten unabhängig von Topfield ist
- Gerti (Administrator) der einzige Topfield-Mitarbeiter hier ist
- alle Moderatoren das freiwillig machen, unbezahlt und in ihrer Freizeit (oder teilweise auf Kosten ihrer jeweiligen Arbeitgeber :wink: )

Ein Moderator hat Zugang zum Beta-Bereich und damit manchmal (selten genug) einen kleinen Wissensvorsprung gegenüber anderen Usern.

Er hat keinerlei direkte Verbindung zu Topfield.

Er hat auch nur eingeschränkte Rechte im Board und die auch nur in einigen Foren. Er kann aber User, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, temporär oder dauerhaft sperren.
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 8. Aug 2008, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.