Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#1

Beitrag von GroßerHecht » So 10. Aug 2008, 20:58

Hallo,nach langer Wartezeit war ich erfreut das jetzt endlich eine Software gekommen ist.Doch leider kam bei mir gleich wieder die Ernüchterung,denn ich bekomme sie einfach nicht auf den Receiver.Da sie ja nicht über OTA zu haben ist versuchte ich es per LAN.Dabei bekam ich jedoch immer die Fehlermeldung Header Fehler.Ok dachte ich,dann versuche ich es eben per USB Stick.Dabei kam Fehlermeldung das kein USB Stick erkannt wurde.Dann probierte ich einen USB-SD Kartenleser-gleiche Fehlermeldung.Egal dachte ich ,kaufste halt nen neuen USB-Stick.Was soll ich sagen,gleiche Fehlermeldung.Blieb mir also nur noch die Möglichkeit per RS 232 Anschluß.Da meinComputer jedoch keinen seriellen Anschluß hat muste ich einen USB-RS 232 Adapter kaufen.Jetzt kommt beim Updateversuch am Receiver die Fehlermeldung E03.Sämtliche USB Sticks funktionieren und auch nit dem USB-RS 232 Adapter habe ich schob bei anderen Receivern die Firmware erneuert.Nur beim Topfield will nichts funktionieren.Das kann doch wirklich nicht so ein Problem sein die Software zu erneuern????!!!!!!!
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar,

Grüße Rene.

Lucky Strike
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Jun 2008, 10:25

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#2

Beitrag von Lucky Strike » So 10. Aug 2008, 21:25

Hallo
Ist der USB Stick mit FAT formatiert?Sonst funktioniert es nicht

Mark S.
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:43
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle Software

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#3

Beitrag von Mark S. » So 10. Aug 2008, 21:28

Hallo,
ich habe einen Intenso 4GB, mit dem funktioniert es super.

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#4

Beitrag von GroßerHecht » So 10. Aug 2008, 21:36

Ja,habe wirklich alles probiert,FAT,FAT32 und exFAT(was auch immer das ist) die Sticks werden absolut nicht erkannt.Ich bin wirklich bald am durchdrehen.Ab morgen gibts bei Kaufland nen 4Gb Intenso Stick für 12,99 aber wenn ich mir den auch noch kaufe und dann funktioniert es wieder nicht,dann weiß ich auch nicht mehr.

Mark S.
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:43
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle Software

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#5

Beitrag von Mark S. » So 10. Aug 2008, 21:39

Noch ein Tipp,
habe die Firmware in dem Ordner Topfield auf dem Stick.

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#6

Beitrag von GroßerHecht » So 10. Aug 2008, 21:47

Danke für den Tip,glaube aber nicht das das in meinen Fall was bringt,weil der Stick als solcher garnicht erst erkannt wird.Es ist als hätte ich garnichts angesteckt.
Trotzdem danke und ein Versuch kann ja nicht schaden.

werner880
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 16:08

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#7

Beitrag von werner880 » So 10. Aug 2008, 21:48

ich hoffe ich mach mich nicht zu wichtig!

ICH HATTE DAMIT AUCH MAL PROBLEME!!!!!!!

aber nur weil ich was falsch gemacht habe.

1. usb stick, jeder geht nicht! (ich habe den originalen von topfield mit 128 mb, der geht)
2. ich habe den stick vorne rein gesteckt und wollte drauf zugreifen, was nicht ging.
danach bin ich erst drauf gekommen, das ich ins menü muß und dort auf software upgrade
über usb, dann gings (ich weiss, das sind ja grundkenntnisse, aber im eifer des gefechtes)
TF 7700 HDPVR - TF 6000 PVR wlan - TF 5000 PVR - Dreambox 8000 - Dreambox 800

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#8

Beitrag von GroßerHecht » So 10. Aug 2008, 22:03

Ne,kein Problem,bin wirklich für jeden Tip dankbar.Aber ich habe es schon richtig gemacht(über Menü und Softwareupdate per USB).Wahrscheinlich hatte ich wirklich Pech das alle meine USB Sticks nicht gingen(allerdings nur nicht am Topfield,woanders gehen sie immer).Ärgerlich wirds natürlich das es dann per Lan und serieller Schnittstelle auch nicht geht.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#9

Beitrag von hgdo » So 10. Aug 2008, 22:23

Du kannst es auch mit einer USB-Festplatte versuchen.

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#10

Beitrag von GroßerHecht » So 10. Aug 2008, 22:32

Danke für den Tip,aber da habe ich leider keine.Ich werde mir morgen den Intenso Stick kaufen und hoffe inständig das es dann funktioniert.

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#11

Beitrag von GroßerHecht » Mo 11. Aug 2008, 20:20

Habe mir heute den Intenso USB Stick gekauft und was soll ich sagen:"Es wurde kein USB Gerät erkannt".Ich bleibe eigentlich lange ruhig und versuche alles,aber langsam habe ich die Faxen dicke.Das kann doch alles nicht wahr sein!!!!!!Kann ich irgendwie testen ob die USB Schnittstelle am Topfield defekt ist?Ich bin auch niemand der gleich den Receiver zurückgeben will weil alles Mist ist,ich hatte schon ziemlich viele verschiedene Receiver und weiß das jeder irgendwo Probleme hat.Aber irgendwie zum :twisted: muß ich doch die neue Software auf das Teil bekommen.Kann doch nicht sein das ich 20 verschiedene USB Sticks kaufen muß nur das vielleicht mal einer gnädigerweise vom Topf akzeptiert wird!!Also wenn nvielleicht noch jemand ne Idee hat ich probiere es gerne.
Danke und Grüße Rene.

Benutzeravatar
digitus
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 269
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:45
Wohnort: OHZ

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#12

Beitrag von digitus » Mo 11. Aug 2008, 20:26

Hi Großer Hecht

Dann mach doch vorher mal einen Werksreset

greetings
Topfield 5500 PVR Firmware 5.12.05.PH
with SilexServer SX2000WG
,Irdeto SE4.7EN,

Topfield 4000 PVR, Irdeto SE4.7EN
Topfield 7700 HDPVR mit Enigma 2 Spring-Image ;)
DMM 8000 ssst HDPVR NN Image

Taps :[ color=Red]1-QuickfinderA9[/color] , 2=Quicktimer,
3=Nicedisplay,4=Improbox,5=Filer,
6=TSRCommander, 7= ReZap,8=Jukebox,
9=JagsEPG,10=PowerRestore,11=Fastcopy,12=Overfly

(normally last versions)

:topf: :topf: :idea:

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#13

Beitrag von GroßerHecht » Mo 11. Aug 2008, 20:33

Ja danke für den Tip,die Idee hatte ich auch schon.Ist danach alles weg?Die Settings habe ich mir gerade gesichert,aber die Aufnahmen?

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#14

Beitrag von GroßerHecht » Mo 11. Aug 2008, 20:48

Habe gerade im Topfield Wiki gelesen das die Aufnahmen erhalten bleiben.Im Moment läuft er gerade im Timeshift aber später probiere ich es aus.

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#15

Beitrag von GroßerHecht » Mo 11. Aug 2008, 22:59

Also trotz Werksreset wird keiner von meinen mittlerweile vielen USB Sticks erkannt.Mir reichts jetzt erstmal,hab die Sch..... voll.Ich glaub ich habe so ziemlich alles probiert,kann höchstens noch mal von Bekannten USB Sticks probieren.Aber langsam denke ich das wird nichts mehr.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 586
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#16

Beitrag von eCSBenutzer » Di 12. Aug 2008, 15:28

Hallo,

[quote="GroßerHecht"]Also trotz Werksreset wird keiner von meinen mittlerweile vielen USB Sticks erkannt.Mir reichts jetzt erstmal,hab die Sch..... voll.Ich glaub ich habe so ziemlich alles probiert,kann höchstens noch mal von Bekannten USB Sticks probieren.Aber langsam denke ich das wird nichts mehr.[/quote]
Ja, manche Sachen sind frustrierend....
Nur noch mal als Hinweis: Es ist auch eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, wann der Stick einzustecken ist. Aber frage mich jetzt nicht wann und wie (habe ich vergessen...)Entweder gleich den Topf mit Stick hochfahren oder erst einstecken, wenn das Bild da ist UND die aktuelle EPG-Anzeige zu sehen ist. Nachdem das Bild da ist, wird erst der Festplatteninhalt eingelesen/ausgewertet und das dauert bei mir bis zu 30sec (1TB 80% Füllstand ev. mit Fragmentierung)!
War zumindest bei mir so. Und ich habe lange dran gesessen. Versuche, wenn Du es nicht schon getan hast, mal die o.g. Verfahren logisch abzuarbeiten.
Ach und prüfe, nachdem Du die Sticks am Topf hattest, ob das Dateisystem danach noch in Ordnung ist. Wenn nicht, wird der Stick nicht erkannt. Also immer vorher das Dateisystem am Rechner prüfen.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die LAN-Sache abzuarbeiten. Damit musst Du dich sowieso beschäftigen, wenn die neue FW bei Dir mal laufen sollte...

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Viel Glück

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#17

Beitrag von TV-Junkie » Di 12. Aug 2008, 16:08

GroßerHecht hat geschrieben:Also trotz Werksreset wird keiner von meinen mittlerweile vielen USB Sticks erkannt.Mir reichts jetzt erstmal,hab die Sch..... voll.Ich glaub ich habe so ziemlich alles probiert,kann höchstens noch mal von Bekannten USB Sticks probieren.Aber langsam denke ich das wird nichts mehr.

Nochmal zum USB-zu -seriell Adapter.
Das Kabel, was Du dann benutzt, ist aber schon ein Nullmodemkabel?
Der Port, den Du z.b. in TopSet einstellst, ist der gleiche wie im Pc unter Systemsteuerung, Com-Ports?
Dort kannst Du auch den Com-Port auch vergeben, z.B. 7, was Du dann in TopSet einstellst :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: So 11. Nov 2007, 17:50
Receivertyp: TF7710 HDPVR
Receiverfirmware: nie mehr die neuste
Wohnort: Schweiz

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#18

Beitrag von Parabol » Di 12. Aug 2008, 16:34

GrosserHecht....
versuche mal folgendes:
1. Lade dieses Tool auf Deinen PC
http://www.heise.de/software/download/f ... tter/50072
2. Formatiere einen USB-Stick damit in FAT32
3. Kontrolliere ob der USB-Stick auf Deinem PC gelesen werden kann (Explorer)
4. Kopiere eine *.MP3 Datei auf den Stick
5. Kontrolliere ob diese Datei vom PC gelesen (abgespielt) werden kann
6. Starte Topf und warte bis Du ein Bild hast
7. Stecke USB-Stick in den Topf
8. Auf FB wähle "Menue" -> "Dateiliste" -> "USB Speicher"

Wenn Du hier die auf den USB-Stick kopierte Datei (*.MP3) siehst hast Du gewonnen.
Wenn der Topf die Datei nicht anzeigt (unter USB Speicher) hast Du wirklich ein Problem
mit dem USB Port des Topf.
Gruss und viel Erfolg
Parabol
Zuletzt geändert von Parabol am Di 12. Aug 2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

GroßerHecht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 09:51

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#19

Beitrag von GroßerHecht » Mi 13. Aug 2008, 00:54

Danke erstmal allen das ihr euch nen Kopp macht und versucht mir zu helfen,leider glaube ich nicht mehr daran :( .Zu euren Vorschlägen : Die USB Sticks habe ich wirklich schon zu den veschiedensten Zeitpunkten gesteckt und was meinst du mit ich soll mich um die LAN Sache kümmern?Ich glaube nicht das der Fehler in meinen Netzwerk liegt.Das Problem mit dem Header Fehler beim Versuch über LAN upzudaten kommt wie ich hier im Forum gelesen habe bei sehr vielen(hat überhaupt schon jemand ein manuelles Update über LAN hinbekommen?).Der USB zu seriell Adapter funktioniert gut und ein Nullmodemkabel ist es auch,schließlich habe ich ja damit auch über TopSet die Settings bearbeitet und in den Receiver geschickt und bei meinen anderen Receivern habe ich damit auch schon öft die Software gewechselt.Das mit dem Formatierungstool habe ich unter XP und Vista probiert leider kommt immer kurz nachdem ich die Formatierung starte eine Fehlermeldung und es wird nicht weiter formatiert.Keine Ahnung ob ich da irgendwas falsch mache?Aber meinst du das das Programm irgendwie anders formatiert als das Windows eigene Tool?Jedenfalls wird nie ein USB Stick erkannt,es steht
immer 0 MB Frei/0 MB.Die LED am Stick leuchtet zwar jedoch am Receiver ist es,als wenn ich garnichts dran hätte.Werde ich wohl den Receiver zur Reparatur einschicken müßen, obwohl ich das nur äußerst ungern mache,aber so wird das wohl nichts mehr.
Grüße Rene.

Benutzeravatar
herb2010
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Aug 2008, 16:22

AW: Bekomme neue Firmeware nicht auf den Receiver

#20

Beitrag von herb2010 » Mi 13. Aug 2008, 03:04

Hi GroßerHecht/ Leute.

Ich benutze diesen USB-Stick für den Topf.



Habe das Bild hier reingestellt,weil der Firmenname nicht drauf steht.

Wurde vom Toppi sofort erkannt und für gut empfunden.Habe auch schon die ersten Videodateien von der internen Festplatte auf den Stick kopiert,hat alles bestens geklappt.

Vielleicht kennt Jemand die Firma und kann den Namen hier in's Forum stellen.

Gruß

herb2010
Zuletzt geändert von herb2010 am Mi 13. Aug 2008, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ohne ein Lächeln,ist ein verlorener Tag : Charles Spencer Chaplin

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“