Radiogeräte für Sat-Radioprogramme???

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Radiogeräte für Sat-Radioprogramme???

Beitrag von macfan » Fr 15. Aug 2008, 09:50

[quote="Bernhard75045"]und außerdem sind da wieder mindestens zwei FBs, denn ohne FB gibt's heut nix mehr.[/quote]
Nimm doch eine Universal-FB!
Die Harmony war sicher eine der besten Anschaffungen, die ich gemacht habe.

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 09:57

macfan hat geschrieben:Nimm doch eine Universal-FB!
Die Harmony war sicher eine der besten Anschaffungen, die ich gemacht habe.

Gruß, Horst

Wenn meine Mutti in der Küche während ihrer Hausarbeiten nebenbei etwas Radio hören will (wobei wichtig ist, dass man den Sprecher versteht und die Musik nicht allzu stark quitscht und krächzt, die Qualität ansonsten aber eher unwichtig ist) ist eine solche Universalfernbedienung eindeutig überdimensioniert. Im Gegenteil: es wird eigentlich ÜBERHAUPT keine FB benötigt! :lol:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 15. Aug 2008, 09:59

Du hattest dich doch über die weitere FB beschwert. Wenn du sie nicht benötigst, brauchst du auch keine Beschwerde, etwas widersprüchlich.

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 10:26

Sorry, aber das stimmt sooo nicht, und darum gibt es eigentlich auch nix widersprüchliches. Allerdings musst du schon genau lesen, um was es mir geht:

Ich will auf einfachem Weg ein per Sat empfangenes Radioprogramm hören und zwar ohne großartige Audio-Anlage. Am liebsten mit einem einfachen (stationären) "Kofferradio". Diese Klangqualität reicht dabei völlig aus. EIN Einzelgerät, das irgendwo steht und einfach zu bedienen ist. Ohne viel Schnickschnack.

Leider gibt's das nicht. :cry:

Um mein Ziel zu erreichen werde ich etwas - zu diesem Zweck - völlig überdimensioniertes kaufen müssen. Und da es nichts als Einzelgerät gibt habe ich ZUSÄTZLICH das Problem, dann auch noch mehrere Fernbedienungen rumliegen zu haben (obwohl ich eigentlich gar keine brauche! Aber leider sind die meisten Geräte nur über die FB sinnvoll zu bedienen!). Eine weitere als Univeral-FB anzuschaffen wäre da nicht wirklich sinnvoll.

Jetzt verstanden? :D

Es geht hier nicht um die Gute Klangqualität und den Komfort, den ich im Wohnzimmer haben will sondern um das "Nebenbei-Gedudel" in der Küche bei der täglichen Hausarbeit. Das sind m.E. völlig verschiedene Dinge. :D

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 10:48

Ich hab gerade was entdeckt:

Mit einem TOPFIELD 4000fe sollte die Sache eigentlich möglich sein. Dieser Receiver hat einen HF-Modulator (mit relativ großer Bandbreite) und scheint nicht allzu teuer zu sein. Bei den "iiiiiii-Auktionen" gibt's da schon Angebote im (noch?) einstelligen Preis.

Frage an die Technischen Kenner der Materie:

Wenn ich im Keller (da, wo derzeit noch das K-BW-Kabel ins Haus kommt) meine eigen kleine Mini-Radio-Kopfstation einrichte, indem ich zwei dieser Receiver aufstelle müsste ich doch sowohl das Sat-Eingangssignal als auch das HF-Ausgangssignal durchschleifen (und die Receiver also "hintereinander, in Reihe" anschließen) können.
Klar, voraussetzung ist, dass die gewünschten Radiosender auch im gleichen LNB-Bereich liegen.

Der zweite (letzte) Receiver liefert dann am RF-Ausgang das Signal mit den beiden Radiosendern, diese werden dann einfach anstelle des bisherigen Kabels an den Eingang der Verstärkeranlage der Kabelanlage angeschlossen.

Sehe ich das so richtig oder geht das nicht?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 15. Aug 2008, 10:57

@Bernhard
Hattest Du meine Beiträge gelesen?

Es gibt doch FM Transmitter für IPODs etc. die genau das machen, was Du willst. Ein Analoges Audiosignal auf eine UKW Frequenz umsetzen, so dass Du weiter mit den gleichen Radio wie bis jetzt das Signal empfangen kannst.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 11:03

Maliboy hat geschrieben:@Bernhard
Hattest Du meine Beiträge gelesen?

Ja, aber bisher hatte ich den Bericht, auf den dein letztes Post verlinkt war, nur grob überflogen. Und heute morgen gar nicht mehr dran gedacht :o

Aber ich werde das mal genauer ansehen. Danke für den Tipp.

(Die W-Lan-Sache werden wir auch noch irgendwie auf die Reihe kriegen...)

Auch über die Transmitter werde ich mich informieren.
Maliboy hat geschrieben:...Aber, evtl. sind die IPOD FM Transmitter dafür eine Lösung. Sprich, Du klemmst So einen Transmitter an den Ausgangs des TOPFIELDs, stellst da den Radiosender ein und am Kofferradio dann die Frequenz des Transmitters. Evtl. musst Du mit der Übertragung tricksen (Beide Antennen mit der Antennendose verbinden).
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Fr 15. Aug 2008, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 15. Aug 2008, 11:21

[quote="Maliboy"]Es gibt doch FM Transmitter für IPODs etc.[/quote]

Bei denen kommt's u. U. auf die Sendeleistung/-reichweite an und darauf, im Frequenzband noch eine freie Frequenz zu finden, die der Transmitter nutzen kann. Es gab auch mal in einer c't einen Test für die Dinger - ist aber schon wieder ein paar Monate her.
Der Hauptanwendungsbereich für die Teile ist doch, das Autoradio, welches keinen Audio- oder USB-Eingang hat, mit MP3s zu füttern ...
Zuletzt geändert von alex am Fr 15. Aug 2008, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 15. Aug 2008, 13:01

Maliboy hat geschrieben:Radio über DVB-T gibt es nur in Berlin und ist auch noch PAY-TV

Das ist falsch. Lediglich ein Hörfunksender ist Pay-Radio. Alle anderen Sender sind FTA.

Der besondere goodie: Das Radio-Paket von Technisat (STAR*SAT), welches über SAT verschlüsselt wird und abonniert werden muß, kann man über DVB-T unverschlüsselt und gratis hören :)
Wegen diesem Paket (insbesondere wegen dem STAR*SAT COUNTRY Sender :) ) hab ich sogar mal überlegt mir ein DVB-T-Radiogerät zu kaufen.

Maliboy hat geschrieben:und ist auch noch PAY-TV. Außerdem funktioniert DVB-T bei höheren Geschwindigkeiten nur mit großen Technischen Aufwand. Und da Radio immer noch für den Mobilen Einsatz vorgesehen ist glaube ich nicht, das sich DVB-T durchsetzen wird.

Ich denke schon daß es sich durchsetzen wird. Die derzeit erhältlichen tragbaren DVB-T Radiogeräte funzen eigentlich ganz ordentlich. Wenn die erst mal 100% ausgereift sind wüßte ich nicht was gegen einen langfristigen Erfolg von DVB-T sprechen sollte. Und eines (fernen) Tages wird ja sicher UKW abgeschaltet, dann geht mobiles Radio eh nur noch über DVB-T.

Bernhard75045 hat geschrieben:Ich stelle mir das so vor: Da die derzeit bestehende Kabelanlage künftig nicht mehr benötigt wird könnte man diese entsprechend zweckentfremden: An einer passenden Stelle so eine HF-Modulations-Station, wo die gewünschten Programme eingespeist werden und sie stehen überall zur Verfügung.

Sowas gibt es für Hotels, die mit solchen Geräte N digitale Kanäle in N Kabelfrequenzen umwandeln damit die Hotelgäste ohne einen Digitalreceiver auskommen. Solche Geräte liegen aber im 5-stelligen Euro Bereich.
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 15. Aug 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 13:14

[quote="Klaus"]...Sowas gibt es für Hotels, die mit solchen Geräte N digitale Kanäle in N Kabelfrequenzen umwandeln damit die Hotelgäste ohne einen Digitalreceiver auskommen. Solche Geräte liegen aber im 5-stelligen Euro Bereich.[/quote]

Tja, das hab ich auch festgestellt. War halt so eine Idee, aber das wäre ja ein bisschen viel Aufwand, nur für zwei Radioprogramme.

Derzeit kann ich mir entweder ein Internet-Radio vorstellen, wobei ich nochj nicht gesichert weiß, was ich für Sender empfangen kann. Aber auf jeden Fall wäre das eine flexiblere Sache.

Die Alternative sind zwei extra hierfür eingestellte Sat-Receiver, entweder der TF4000fe oder der TF6000fe. Beide sind preislich noch akzeptabel, vor allem auf dem Gebraucht-Sektor.

Da ich sowieso außer meinem "großen HDD-Topf" noch kleinere Receiver brauche für die anderen "Zapfstellen" werd ich mal bei einer iiiibäääh-Auktion mitbieten.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 15. Aug 2008, 13:20

Bernhard75045 hat geschrieben:Die Alternative sind zwei extra hierfür eingestellte Sat-Receiver, entweder der TF4000fe oder der TF6000fe. Beide sind preislich noch akzeptabel, vor allem auf dem Gebraucht-Sektor.

Eine d-box1 (ca. 30&#8364 ;) tut's doch auch...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 13:36

Klaus hat geschrieben:Eine d-box1 (ca. 30?) tut's doch auch...

Hat die auch einen RF-Modulations-Ausgang?

Jedenfalls: Hatte mal sowas, und das war schon ein bisschen eine Gaudi, das Teil ohne Anleitung zu Programmieren.

Wenn ich da an meinen TOPF denke....
Hier ist eine gute Anleitung nicht mehr ganz so wichtig, denn es gibt ein supergutes Forum :D

Und: derzeit stehen bspw. zwei TF4000fe für (noch) weit unter 10,- Euros bei ihbäh. Mal sehen, wie die sich entwickeln. Und einen 6000fe gibts - glaub ich - auch.

Aber: 10,- Euros mehr für Topf-Komfort - das wäre es mir allemal wert (auch wenn ich nicht weiß, wie groß der Komfort an den kleinenTöpfen wirklich ist......)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 15. Aug 2008, 13:41

Aber ein RF-Modulations-Ausgang bringt Dir doch nichts. Die belegt dann einen Fernsehkanal. Willst Du statt eines Radios einen Fernseher an die Entsprechende Stelle stellen?

[quote="alex"]Bei denen kommt's u. U. auf die Sendeleistung/-reichweite an und darauf, im Frequenzband noch eine freie Frequenz zu finden, die der Transmitter nutzen kann. [/quote]
Bei meiner Schwester haben wir so ein Teil für den iPod eingebaut (eine Lösung für das Autoradio hätte sehr viel mehr gekostet). Das Ding konnte 6 Frequenzen und wurde in die Antennenleitung eingeschleift. Das Funktioniert wirklich gut. Und soweit ich weiß, gibt es diese Variante auch mit Klinkenstecker als Eingang anstatt mit dem IPOD Adapter... Wäre zwar auch noch eine Bastellösung, aber man könnte so etwas einfach im Keller an die Antennenleitung hängen und hätte den Radiosender im ganzen Haus über Kabel...
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 15. Aug 2008, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Tschau,
Kai

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 15. Aug 2008, 13:47

Habe meine Beträge oben gelöscht, ob ihr eure Beträge ändernwollt, entzieht sich meiner Kenntnis.
@Kai. In der ganzen Strasse, wo ich wihne, hat keiner Kabel, weil es nie gelegt worden ist, weil die Bundespost damals unverschämte 700 DM und eine exorbitant teuere Monatsgebuhr haben wollte. da haben wir alle anscheinend dankend abgelehnt
Ein paar Strassen weiter gab es das Kabel für die Wohnungen in Hochhäusern für Appel und nen Ei.
Und noch ein paar Strassen weiter wurde Kabel ungefragt in Einfamilienhäuser gelegt mit dem Kompletten Anschluss, weil sich das beim ziehen des Kabels wohl gelohnt hat, diese Häuser mitanzuschliessen
Gewollt hat das aber auch nicht jeder (weil ich ein paar von denen kenne (kannte).
Ich möchte gar nicht wissen, wer sich von denen (und nicht nur hier, sondern überall, wo das so gelaufen ist) da mit aufgeklemmt hat, wo es einen so einfach gemacht wurde und nichts verplombt war
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 13:49

Maliboy hat geschrieben:Aber ein RF-Modulations-Ausgang bringt Dir doch nichts. Die belegt dann einen Fernsehkanal. Willst Du statt eines Radios einen Fernseher an die Entsprechende Stelle stellen?

RF?
HF?
FM?

Oha - da hab ich wohl was nicht richtig durchdacht............

Ging irgendwo davon aus, wenn das Signal dann erstmal im "Antennenkabelbaumsalat" drinnen ist kann ich's auch überall dort abrufen, aber das stimmt natürlich..... :thinker: :thinker: :thinker:

Müsste einen alten Fernseher ausschlachten: alles unnötige wegwerfen und nur das Notwendigste in ein extra Gehäuse einbauen........ :u: :u: :u:

:lol: -ha- :D :
- :wink: :wink: -
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 15. Aug 2008, 15:15

Bernhard75045 hat geschrieben:Um mein Ziel zu erreichen werde ich etwas - zu diesem Zweck - völlig überdimensioniertes kaufen müssen. Und da es nichts als Einzelgerät gibt habe ich ZUSÄTZLICH das Problem, dann auch noch mehrere Fernbedienungen rumliegen zu haben (obwohl ich eigentlich gar keine brauche! Aber leider sind die meisten Geräte nur über die FB sinnvoll zu bedienen!). Eine weitere als Univeral-FB anzuschaffen wäre da nicht wirklich sinnvoll.

Das wäre aber nicht eine weitere, sondern die einzige! Denn dann kannst du alle anderen FBen entsorgen!

Zum einfachen Radio:
Dir wurden ja auch mehrfach als Alternative Internet-Radios empfohlen. Ich habe ein iRadio. Das hat zwar auch eine FB, kann aber völlig problemlos ohne bedient werden. Wäre für deine Eltern sicher sehr einfach. Fünf frei programmierbare Stationstasten. Wenn es diese Lieblingssender also im Internet geben sollte...

Gruß, Horst

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Fr 15. Aug 2008, 16:13

Eine "Kopfstation" wie es auch Hotels haben gibt es auch etwas günstiger. Wenn man wirklich nur 2 Radiokanäle einspeisen will müsste man mit 2000€ hinkommen. Das teuerste ist der "Hauptschrank" in dem die Empfangsmodule eingeschoben werden. (rund 1500&#8364 ;) .

Aber ist auch eine teuere Angelegenheit um nur 2 Radiosender einzuspeißen.

Aber eine andere Frage: Wie willst du ein Antennenkabel an einem Kofferradio anschließen? Die meißten haben keine Buchse. Müsste man also auch etwas basteln.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 15. Aug 2008, 16:24

cluberer99 hat geschrieben:Aber eine andere Frage: Wie willst du ein Antennenkabel an einem Kofferradio anschließen? Die meißten haben keine Buchse. Müsste man also auch etwas basteln.

Hat er doch jetzt auch schon. Antenne richtung Dose und durch die Störstrahlung empfangt man alles.

Oder halt mit einen solchen Kabel.
Tschau,
Kai

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Aug 2008, 16:32

cluberer99 hat geschrieben:...Aber ist auch eine teuere Angelegenheit um nur 2 Radiosender einzuspeißen.....

:D Stimmt, deshalb hab ich diese Idee auch sofort wiedr aufgegeben.

cluberer99 hat geschrieben:Aber eine andere Frage: Wie willst du ein Antennenkabel an einem Kofferradio anschließen? Die meißten haben keine Buchse. Müsste man also auch etwas basteln.

Im Moment reicht es, wenn die Antenne genau auf die Antennenbuchse zeigt (das Ding steht direkt davor) Aber ich hab da ein Spezialkabel: Anstelle des Gerätesteckers ist da eine Klemme, die man an die Antenne anklemmen kann. Das funktioniert noch besser.

Allerdings hab ich mal gehört, dass das evtl. auch Störungen verursachen kann.

Da es im Moment auch ohne funktioniert hab ich das Kabel irgendwo in einer Schublade verstaut.

Wie gesagt: wahrscheinlich werde ich doch die iRadio-Sache mal ausprobieren. Aber erst muss ich rauskriegen, ob und wie ich dort RadioHoreb überhaupt empfangen kann. Das ist für meine Mutter der wichtigste Sender, der muss irgendwie gehen.

Auf der Homepage des Senders steht zwar was betreffs Empfang über Internet, aber wenn ich das richtig sehe sind das irgendwelche Links (je nachdem, welchen Softwareplayer man verwendet), die ich in den Playern eingeben muss.

Nun muss ich noch rausbekommen, ob (und wie) die Geräte mit solchen Links klarkommen bzw. wie man diese überhaupt eingeben kann. Immerhin darf der PC höchstens zum einmaligen Programmieren notwendig sein, ansonsten (in der Regel) soll zumindest der Normalbetrieb ohne PC funkltionieren....
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 15. Aug 2008, 17:11

Bernhard75045 hat geschrieben:Wie gesagt: wahrscheinlich werde ich doch die iRadio-Sache mal ausprobieren.

Sehr viel billiger als Kopfstationen!
Aber erst muss ich rauskriegen, ob und wie ich dort RadioHoreb überhaupt empfangen kann.

Antwort: Ja!
Nun muss ich noch rausbekommen, ob (und wie) die Geräte mit solchen Links klarkommen bzw. wie man diese überhaupt eingeben kann. Immerhin darf der PC höchstens zum einmaligen Programmieren notwendig sein, ansonsten (in der Regel) soll zumindest der Normalbetrieb ohne PC funkltionieren....
Zum iRadio kann ich das verraten. Mit dem Radio bekommst du Zugang für eine Webseite, die auf Radiokanäle verweist, im Augenblick 11258 Sender. Dort kannst du Sender suchen, nach Sprache, Genre usw. und auch hereinhören. Mit einem Klick kannst du Sender als interessant kennzeichnen, auch Favoritenlisten wie beim Topfield erzeugen. Wenn das Radio sich das nächste Mal ins Internet einwählt, schluppt es die gewählten Kanäle in seine Liste. Am besten packt man dann noch die wichtigsten auf die Stationstasten, fertig. Deine Eltern müssen also von Computern nichts wissen. Sie merken nichts davon und kommen (Stationstasten und Drehknopf für Lautstärke ist alles, was sie brauchen) auch ohne FB aus.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Technikforum“