Kein 16:9 mehr mit der .24??
AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??
hab selber mit der .24 jetzt noch etwas rumgespielt.
Olympia im Ersten in 16:9 kommt richtig. Dafür haben 16:9 Filme im ZDF oder Pro7 bei 16:9 Vollbild heftige schwarze Balken oben und unten und die Gesichter sind alle in die Breite gezogen. Sehen also genauso flachgedrückt aus, wie wenn man ein 4:3 Bild auf die 16:9 Breite zieht.
Hab spaßeshalber im Topf 4:3 und 16:9 hin- und hergeschaltet und konnte keinen Unterschied sehen. Nur wenn ich bei 16:9 auf zentriert gehe, bekomme ich noch zusätzlich schwarze Balken rechts und links - genial ...
Als Ausgabeformat habe ich fest 1080i (geht nur über HDMI) oder 720p (Komponente oder HDMI) eingestellt, da nur so die Kanalumschaltung schnell geht. Das Zoom am Sony LCD zoomt dann proportional, somit gehen zwar die Balken oben und unten weg, bleibt aber gequetscht.
Wenn man als Ausgabeformat "Automatisch2/576p" oder "Automatisch1/576i" anwählt, dann werden Sendungen zwar benauso bescheiden skaliert, aber wenigstens funktioniert's dann mit der Zoom-Taste auf der Sony-Fernbedienung. Allerdings hab ich keine lust, wegen dieser einen Taste, die Fernbedienung auch noch rumliegen zu haben - und wenn man das Menü des Topf oder anderen Sendungen sehen will, muss man wieder das Bildformat umschalten - noch dazu verdreifacht sich die Kanalumschaltzeit bei "Automatisch..." im Topf.
Abhilfe in Sicht?
Olympia im Ersten in 16:9 kommt richtig. Dafür haben 16:9 Filme im ZDF oder Pro7 bei 16:9 Vollbild heftige schwarze Balken oben und unten und die Gesichter sind alle in die Breite gezogen. Sehen also genauso flachgedrückt aus, wie wenn man ein 4:3 Bild auf die 16:9 Breite zieht.
Hab spaßeshalber im Topf 4:3 und 16:9 hin- und hergeschaltet und konnte keinen Unterschied sehen. Nur wenn ich bei 16:9 auf zentriert gehe, bekomme ich noch zusätzlich schwarze Balken rechts und links - genial ...
Als Ausgabeformat habe ich fest 1080i (geht nur über HDMI) oder 720p (Komponente oder HDMI) eingestellt, da nur so die Kanalumschaltung schnell geht. Das Zoom am Sony LCD zoomt dann proportional, somit gehen zwar die Balken oben und unten weg, bleibt aber gequetscht.
Wenn man als Ausgabeformat "Automatisch2/576p" oder "Automatisch1/576i" anwählt, dann werden Sendungen zwar benauso bescheiden skaliert, aber wenigstens funktioniert's dann mit der Zoom-Taste auf der Sony-Fernbedienung. Allerdings hab ich keine lust, wegen dieser einen Taste, die Fernbedienung auch noch rumliegen zu haben - und wenn man das Menü des Topf oder anderen Sendungen sehen will, muss man wieder das Bildformat umschalten - noch dazu verdreifacht sich die Kanalumschaltzeit bei "Automatisch..." im Topf.
Abhilfe in Sicht?
@Roesch_K
Bei 720p und 1080i sind mit der 7.00.24 keine Veränderungen gegenüber 7.00.20 vorgenommen worden. Wenn du Letterbox-Filme mit diesen Auflösungen zum TV schickst, kannst du nicht zoomen. Daran wird sich nichts ändern.
Bei 720p und 1080i sind mit der 7.00.24 keine Veränderungen gegenüber 7.00.20 vorgenommen worden. Wenn du Letterbox-Filme mit diesen Auflösungen zum TV schickst, kannst du nicht zoomen. Daran wird sich nichts ändern.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E2
Bedeutet das fuer mich (der Automatisch1 / Zentriert vs. Pioneer Spitze fand), das die Aenderung von der`24 so bleibt?Bei 720p und 1080i sind mit der 7.00.24 keine Veränderungen gegenüber 7.00.20
Das ganze unbefriedigende Formatumschalten ist nun Absicht?
cu r@gie
- Garfieldt
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 7700 HD PVR
- Receiverfirmware: 7.00.24
Ist sonst noch jemandem von Euch das Problem beim Timeshift aufgefallen, da stimmt be mir der Zoom gar nicht mehr...
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Roesch_UK hat geschrieben:Olympia im Ersten in 16:9 kommt richtig.
OK, das heißt doch, dass 16:9 grundsätzlich mal korrekt funktioniert.
Und das irritiert mich nun wieder etwas. Bist Du sicher, dass beim ZDF die Gesichter verzerrt waren? Man muss nämlich aufpassen.Dafür haben 16:9 Filme im ZDF oder Pro7 bei 16:9 Vollbild heftige schwarze Balken oben und unten und die Gesichter sind alle in die Breite gezogen.
Das ZDF sendet Breitwandfilme nämlich wirklich komplett in Breitwand. Da aber Filme mit dem sogenannten Cinemascope-Format nochmal deutlich breiter als 16:9 sind, kommen auch bei 16:9 immer noch schwarze Balken oben und unten, die im Bild enthalten sind. Aber das ist im Prinzip völlig korrekt so, das eigentliche Bild hat den bestmöglichen Informationsgehalt im 16:9-Format und nur durch die Balken stimmt das Seitenverhältnis. Die privaten Sender senden solche Filme schon von vorneherein links und rechts beschnitten, so dass es bei 16:9-Fernsehern gerade mal passt, also ohne Balken. Ihr müsst euch aber dann darüber im Klaren sein, dass da *immer* was links und rechts vom Film fehlt, egal welche Einstellung ihr an euren Geräten wählt. Insofern sind die ÖR da eigentlich recht vorbildlich.
Pro7 sendet aber eigentlich nur ein 4:3-Bild. Sprich bei denen werden Filme *immer* mit Balken oben und unten *im* Bild gesendet, also im sog. Letterbox-Format. Dass es hier Probleme gibt, ist klar. Das beudeutet auf 16:9-Fernsehern ringsrum Balken. Oben und unten aus dem Bild selbst und links und rechts weil es der Fernseher wegen 4:3-Bild dazubaut. Und genau hierfür gibt es die Zoom-Taste am Fernseher.
Insofern wundert es mich also, wenn hier ZDF und Pro7 in einen Topf geworfen werden. Der eine Sender (ZDF) arbeitet nämlich überwiegend vorbildlich, der andere (Pro7) macht überwiegend Murks.
Gruß,
Hagge
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Ironischer Weise verhält sich der Topf jetzt anscheinend genauso, wie andere Boxen, wie z.B. mein Philips-HD-Receiver! Ich muss auch häufig das Bildformat am TV ändern, da die Automatik nicht immer richtig funktioniert! Ärgerlich ist nur, dass mein Philips-LCD dafür keine Taste hat & man immer ins Menü muss! Da die Philips-Box-FB aber den TV steuern kann & so eine Taste besitzt, ist es kein Problem!
War jetzt etwas OT, aber ich wollte nur zeigen, dass der Topf sich da wohl jetzt nicht anders verhält, als andere Boxen...!
War jetzt etwas OT, aber ich wollte nur zeigen, dass der Topf sich da wohl jetzt nicht anders verhält, als andere Boxen...!
Gruß
ragie hat geschrieben:Bedeutet das fuer mich (der Automatisch1 / Zentriert vs. Pioneer Spitze fand), das die Aenderung von der`24 so bleibt?
Das ganze unbefriedigende Formatumschalten ist nun Absicht?
Das war beabsichtigt, wird aber wieder rückgängig gemacht.
hagge hat geschrieben:Das ZDF sendet Breitwandfilme nämlich wirklich komplett in Breitwand.
Das hab ich auch geglaubt, bis ich eben sah, dass der Film "Liberty Stands Still - Im Visier des Mörders" (heute 22:15 - 23:45) vom ZDF im Letterbox-Format gesendet wird.
Überwiegend, aber nicht immerDer eine Sender (ZDF) arbeitet nämlich überwiegend vorbildlich,
- JoachimPaul
- Topfversteher
hgdo hat geschrieben:Das war beabsichtigt, wird aber wieder rückgängig gemacht.
Na, Gott sei Dank
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: E2
hgdo hat geschrieben:Das war beabsichtigt, wird aber wieder rückgängig gemacht.
cu r@gie
- Garfieldt
- Erfahrener Benutzer
[quote="hgdo"]Das war beabsichtigt, wird aber wieder rückgängig gemacht.
[/quote]
Ist das eine Vermutung, oder hast Du schon die nächste Beta?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
es ist konkreter als eine Vermutung.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Garfieldt
- Erfahrener Benutzer
[quote="Töppi"]es ist konkreter als eine Vermutung.[/quote]
Na Super, auch wenn man das wieder deuten kann, wie man will, eine haltlose Behauptung wäre ja auch konkreter als eine Vermutung, deute ich das jetzt mal positiv und hoffe auf die nächste Firmware, die wann kommen könnte?
Wie immer nächste Woche?
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
- Töppi
danke, ich dachte Gerti hätte dies im Betabereich geschrieben, daher keinen Link und keine deutlichere Formulierung
@Garfieldt
nimm hdgo's Zitat und meine Antwort, da hätte dir dies eigentlich klar sein sollen.
@Garfieldt
nimm hdgo's Zitat und meine Antwort, da hätte dir dies eigentlich klar sein sollen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Garfieldt
- Erfahrener Benutzer
Ja, habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, ich hatte das schon verstanden, das das gelöst werden wird. Trotzdem Danke für den Link, habe den Thred bisher übersehen.
[quote="Töppi"]es ist konkreter als eine Vermutung.[/quote]
Kannst du dazu mehr sagen?
wolke7
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
wolke7 hat geschrieben:Kannst du dazu mehr sagen?
Hast du die Posts zwischen dem, den du zitierst und deinem Zitat gelesen?
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
- Töppi
wolke7 hat geschrieben:Kannst du dazu mehr sagen?
wolke7
ja, aber klicke mal auf Klick in Beitrag 123.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Garfieldt
- Erfahrener Benutzer
Da bin ich ja froh, das ich es nicht als letzter kapiert habe!