Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 351
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
Wohnort: Gifhorn

Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#1

Beitrag von martin38524 » Di 26. Aug 2008, 18:48

Hallo!
Ich muss Euch leider darüber informieren, dass sich auch in der neuen Firmware vom 31. Juli (7.00.24) ein Fehler eingeschlichen hat! Ich habe eben mehrere Videos auf eine externe Festplatte kopiert und wollte dann eine Aufnahme starten. Es ging nicht!!!! Ich konnte den Aufnahmeknopf so oft drücken wie ich wollte, aber die Aufnahme startete nicht! Ich musste den Receiver erst aus- und dann wieder einschalten, erst jetzt funktionierte es wieder.

Nachtrag (23:07 Uhr):
Die Funktion "Schlafzeit (Sleeper)" funktioniert auch nicht.
Und wenn der Receiver noch eingeschaltet ist, dann funktionieren ALLE Timer-Aufnahmen ebenfalls nicht!

Warum testen die eigentlich neue Firmwares nicht???? Das diese Version nicht funktioniert muss einem Programmierer doch auffallen!!!!

Also wieder zurück zur Version vom 27. November 2007. Die einzige die ich kenne, die WIRKLICH fehlerfrei funktioniert!!!!

Mein Tipp an Euch:
Falls Ihr in Zukunft auf eine neue Firmware wechseln wollt, dann solltet Ihr alle Funktionen gründlich testen, denn seit dem 27. November 2007 ist keine Firmware für den Receiver erschienen, die ohne Fehler war! Hauptsächlich haben immer die Timer-Aufnahmen nicht richtig funktioniert und Aufnahmen konnten in bestimmten Fällen auch manuell nicht gestartet werden.

Mein Tipp an die Firma Topfield:
Es ist Geschäftsschädigend die neuen Firmwares von Leuten programmieren zu lassen, die davon ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG haben!!!! Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren!!!!

Gruß von Martin
Zuletzt geändert von martin38524 am Di 26. Aug 2008, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#2

Beitrag von TV-Junkie » Di 26. Aug 2008, 18:56

Ich weiss jetzt nicht sicher, ob es bei dieser Firm nötig ist, aber hast Du einen Werksreset gemacht. :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 351
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
Wohnort: Gifhorn

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#3

Beitrag von martin38524 » Di 26. Aug 2008, 23:03

TV-Junkie hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht sicher, ob es bei dieser Firm nötig ist, aber hast Du einen Werksreset gemacht. :thinker:


Das ist bei einem Softwareupdate nicht erforderlich, weil damit nur die Satellitenliste, die Senderliste, die Favoritenlisten, die Timerlisten und die bevorzugten Einstellungen in den Urzustand zurückversetzt werden. Laut: 4.3 "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" (Seite 43)

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#4

Beitrag von hagge » Mi 27. Aug 2008, 09:18

[quote="martin38524"]Das ist bei einem Softwareupdate nicht erforderlich, weil damit nur die Satellitenliste, die Senderliste, die Favoritenlisten, die Timerlisten und die bevorzugten Einstellungen in den Urzustand zurückversetzt werden.[/quote]
Aber Dir ist schon klar, dass sich bei einem Softwareupdate das Format der Satellitenliste, der Senderliste, der Favoritenliste, der Timerliste und der bevorzugten Einstellungen geändert haben könnte, weshalb die neue Version mit den alten Daten nicht mehr korrekt arbeitet. Das kann z.B. sein weil neue Funktionalität hinzugekommen ist oder ein Fehler beseitigt wurde. Diese Datenformate sind nicht auf immer festgeschrieben. Und genau *deshalb* ist ein Werksreset dann eben doch zu empfehlen. Zumindest dann, wenn es wie bei Dir massive Probleme gibt.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Tester571
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Di 30. Okt 2007, 13:39
Receivertyp: 7700HDPVR 320Gb Seagate DB35 Series 720
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Thüringen

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#5

Beitrag von Tester571 » Fr 29. Aug 2008, 12:19

Ich gebe martin38524 völlig Recht. Die Version vom 27. November 2007. ist die einzige die ich kenne, die WIRKLICH fehlerfrei funktioniert!!!! Ach ich habe logischer Weise alle anderen auch drauf gezogen, und alle wieder runter geschmissen da immer irgend welche Fehler dabei waren. :cry:

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#6

Beitrag von fr_krueger » Fr 29. Aug 2008, 12:57

Also ich kann die o.g. Probleme jetzt nicht bestätigen. Sleep funktioniert bei mit einwandfrei (das Gerät steht bei mir im Schlafzimmer und ich brauche dieses Feature täglich). Ich "hatte" bis vor ein paar Tagen 2 wöchtl. Aufnahmen, die stets 100% aufgenommen wurden. Ob der nun im eing. Zustand keine Timeraufnahmen tätigt, kann ich nicht sagen. "Hatte" deshalb, weil das jetzt mein Vantage 8000S HD übernimmt. Das nur mal am Rande. Denn, was die neue Firm anbelangt, so hieß ee ja auch, dass die Updates jetzt nicht mehr OTA gestellt werden, dafür aber die Bereitstellubng der Updates in kürzeren Abständen erfolgen sollten. So laut Aussage von Gerti. Aber ich konnte bisher keine neu Firm endecken und das obwohl mittlerweile wieder ein ganzer Monat vergangen ist. In dieser Zeit hat Vantage 4 oder gar 5 neue Firmwareupdates zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Fr 29. Aug 2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 351
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
Wohnort: Gifhorn

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#7

Beitrag von martin38524 » Sa 30. Aug 2008, 12:44

[quote="hagge"]Aber Dir ist schon klar, dass sich bei einem Softwareupdate das Format der Satellitenliste, der Senderliste, der Favoritenliste, der Timerliste und der bevorzugten Einstellungen geändert haben könnte, weshalb die neue Version mit den alten Daten nicht mehr korrekt arbeitet. Das kann z.B. sein weil neue Funktionalität hinzugekommen ist oder ein Fehler beseitigt wurde. Diese Datenformate sind nicht auf immer festgeschrieben. Und genau *deshalb* ist ein Werksreset dann eben doch zu empfehlen. Zumindest dann, wenn es wie bei Dir massive Probleme gibt.

Gruß,

Hagge[/quote]


Nein, der Receiver hat ja immer fehlerfrei zum Sender gewechselt, nur die Aufnahme startete nicht. Und wenn ich Aufnahmen kopiert hatte, konnte ich die Aufnahmen auch nicht manuell starten.

Gruß von Martin

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#8

Beitrag von KleinerSchelm » So 31. Aug 2008, 15:13

Hallo Martin
hattest du mal den Topfield ein paar Minuten vom Strom getrennt ?
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#9

Beitrag von KleinerSchelm » Mo 1. Sep 2008, 10:37

So jetzt habe ich mal über Nacht verschiedene Aufnahmen gemacht.
Aufnahme war von KabelDeutschland 23.5 Astra Die 3 Fragezeichen.

1.)Wenn eine Aufnahme verschlüsselt Aufgenommen wird(Blaues Dollarzeichen) kann man nachträglich nicht mehr entschlüsseln das Bild bleibt schwarz.
2.)Hatte man versuch eine nicht entschlüsselte Aufnahme(Blaues Dollarzeichen) zu starten und will zurück ins TV Programm bleibt sogar das TV Bild schwarz man kann hinschalten wohin mal will es kommt kein Bild.
3.)Hatte man versuch eine nicht entschlüsselte Aufnahme(Blaues Dollarzeichen) zu starten und stoppt diese und will man auf der Festplatte eine andere aufnahme egal vom freien Programm oder richtig entschlüsselt aufgenommen abspielen. Kann man diese auch nciht mehr abspielen , es kommt die Medlung "Datei nicht abspielbar. Möglicherweise beschädigt oder unbekannt".
4.) Man muss dan den Receiver neustarten dann gehen wieder die entschlüsselten und die Aufnahmen von freien Programmen auch das Normale TV Bild ist wieder da.

Edit: Ich hatte wieder zurück zu vorgänger FW geflasht da war es genauso. Liegt wohl an Kabeldeutschland auf 23.5 da kann man eine verschlüsselte Aufnahme nicht mehr anschauen und entschlüsseln. Bei Premiere geht es.
Zuletzt geändert von KleinerSchelm am Mo 1. Sep 2008, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#10

Beitrag von hagge » Mo 1. Sep 2008, 12:16

[quote="martin38524"]Nein, der Receiver hat ja immer fehlerfrei zum Sender gewechselt, nur die Aufnahme startete nicht.[/quote]
Ja und? Das würde doch meine Annahme bestätigen, dass sich das interne Format der Timerliste geändert hat und entsprechend die Timer nicht mehr funktionieren.

Bevor man über eine Softwareversion meckert, sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Werksreset machen. Wenn Du auf den PC ein neues BIOS aufspielst, wird auch immer vorgeschrieben, dass man die Settings zurücksetzen soll. Ja, der Rechner kann auch ohne diesen Schritt hinterher noch funktionieren, aber manchmal sind es kleine Änderungen, wo es dann doch irgendwo klemmt. Besonders in der Anfangsphase eines neuen Gerätes wie dem TF7700HDPVR kann es schon sein, dass da ein paar Änderungen in den internen Datenstrukturen passieren, die zu unerklärlichem Verhalten führen, wenn man die Settings nicht zurücksetzt.

Gruß,

Hagge

martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 351
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
Wohnort: Gifhorn

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#11

Beitrag von martin38524 » Sa 13. Sep 2008, 22:26

[quote="KleinerSchelm"]Hallo Martin
hattest du mal den Topfield ein paar Minuten vom Strom getrennt ?[/quote]


Nein, den Receiver für einen kurzen Augenblick auszuschalten reicht. (Laut Bedienungsanleitung)

martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 351
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 22:56
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
Wohnort: Gifhorn

AW: Firmware 7.00.24 funktioniert nicht richtig!!!!

#12

Beitrag von martin38524 » Sa 13. Sep 2008, 22:30

[quote="hagge"]Ja und? Das würde doch meine Annahme bestätigen, dass sich das interne Format der Timerliste geändert hat und entsprechend die Timer nicht mehr funktionieren.

Bevor man über eine Softwareversion meckert, sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Werksreset machen. Wenn Du auf den PC ein neues BIOS aufspielst, wird auch immer vorgeschrieben, dass man die Settings zurücksetzen soll. Ja, der Rechner kann auch ohne diesen Schritt hinterher noch funktionieren, aber manchmal sind es kleine Änderungen, wo es dann doch irgendwo klemmt. Besonders in der Anfangsphase eines neuen Gerätes wie dem TF7700HDPVR kann es schon sein, dass da ein paar Änderungen in den internen Datenstrukturen passieren, die zu unerklärlichem Verhalten führen, wenn man die Settings nicht zurücksetzt.

Gruß,

Hagge[/quote]


Aber wenn ich den Sender manuell auswähle und den Aufnahmeknopf drücke, dann startet die Aufnahme trotzdem nicht. Mit dem Timer hat das also nichts zu tun! Wenn ein Werksreset erforderlich wäre, dann müsste das doch auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“