Erfahrungsbericht Logitech Harmony 885

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 24. Apr 2006, 13:38

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, dass die Logitech das wirklich voll im Griff hat. Das mit dem falschen Bild kann auch mit der Schaltspannung der Scartanschlüsse zusammenhängen - damit kämpfe ich zur Zeit mit meiner Pronto. Der DVD scheint immer eine Schaltspannung anzulegen, solange er an ist. Der Fernseher reagiert dann beim Druck der AV Taste darauf und schaltet nicht der Reihenfolge nach alle Anschlüsse durch (also: Ext 1-2-3-Font), sondern gleich auf Ext. 2 ( bei mir DVD). Damit funktioniert natürlich kein Makro vernünftig.

Diskrete Codes umschiffen dieses Problem sehr elegant - das entsprechende Gerät reagiert auf "ein" nicht mehr, wenn es schon an ist. Ideal wäre eine Komination von beiden - eine FB die mitdenkt + diskrete Codes. Noch besser wäre, die Fernbedienung bekäme per Funk eine Rückmeldung des jeweiligen Gerätes, oh ich glaub ich träume.. :zzz:

Habe mir schon überlegt, ob ich der gut gemeinten Schaltspannung eine Abfuhr erteile - und den entprechnden Kontakt einfach im Stecker auslöte. Alternativ schau ich auch nochmal, ob nicht der Fernseher den zweiten Anschluss irgendwie bevorzugt - dann würde ich dort den Topf dranhängen. Allerdings heisst das alle Makros umschreiben...

Was haltet ihr eigentlich von der Harmony 525 - gut kein Farbdisplay, keine Lademöglichkeit und einige Knöpfe weniger - aber für die meisten Sachen würde es doch reichen. Überlege mir gerade, ob ich nicht eine solche bestelle und mir das Konzept ein wenig angucke - falls mir das nicht zusagt würde ich das Teil meiner Mutter weitervererben, die schimpft eh schon über die vielen FBs...

Und wenn mir das ganze zusagt - hmmm - dann muss ich echt überlegen, denn das Problem mit dem Topf ist ganz einfach - auf einen Bildschirminhalt passen die vielen Funktionen nicht drauf. Teilt man das ganze auf, wird die Bedienung nicht gerade einfacher... verzwickt! :thinker:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Picard
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW

Beitrag von Picard » Mo 24. Apr 2006, 14:02

nollipa hat geschrieben:auf einen Bildschirminhalt passen die vielen Funktionen nicht drauf. Teilt man das ganze auf, wird die Bedienung nicht gerade einfacher... verzwickt! :thinker:
Ich kann dir nur die 885 enpfehlen, Super FB, Super Service. Was will man(n) mehr?
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Mo 24. Apr 2006, 15:41

nollipa hat geschrieben:Habe mir schon überlegt, ob ich der gut gemeinten Schaltspannung eine Abfuhr erteile - und den entprechnden Kontakt einfach im Stecker auslöte.
Wird darüber nicht auch die 16:9/4:3-Formatumschaltung geschaltet?

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 24. Apr 2006, 16:52

ibbi hat geschrieben:Wird darüber nicht auch die 16:9/4:3-Formatumschaltung geschaltet?

Das wäre natürlich oberpeinlich, das funktioniert nämlich mit dem Topf und dem DVD hervorragend (sofern wirklich anamorph)

hmm, muss ich wohl mal goooooglen.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 25. Apr 2006, 08:37

So,

habe mich gestern abend nochmals etwas mit den ganzen Materie befasst. Ich muss folgendes revidieren: Die Schaltspannungen funktionieren korrekt, auch die Umschaltung der AV Kanäle. Warum es dennoch nicht funktioniert hat vermutlich einen anderen Grund:

Bei bestimmten Konstellationen ist die zeitliche Abfolge im Makro zu kurz. Mein Einschaltmakro funktioniert eigentlich perfekt aber z.B: bei folgender Konfiguration nicht:

Fernseher aus, Verstärker aus, Topf mit Aufnahme beschäftigt, DVD an

Mein "Fernseh-ein" Makro schaltet also nun den Fernseher ein, dann den Topf (es erscheint der Ausschalthinweis) dann den Verstärker, den Verstärker auf den richtigen Eingangskanal, den Fernseher auf das erste Programm (für einen definierten Zustand), dann 1x AV für EXT 1 - zu guter Letzt sende ich dem Toppie noch ein "ok" damit der Ausschalthinweis verschwindet (letzere Aktion hat keine Auswirkung bei Start aus Standby, weil der Toppie noch mit dem hochfahren beschäftigt ist)

In genau dieser Kostellation funktioniert das Makro nicht. Möglicherweise ist der Fernseher in der kurzen Zeit nicht in der Lage, die Schaltspannugen und die Befehle unter einen Hut zu bekommen. Führe ich das Makro von Hand aus, also mit den Original FBs, klappt es einwandfrei.

Hier sind wir dann wieder beim Thema: Für die Fernbedienung ist es einfach wichtig, dass die Geräte einen definierten Zustand haben - was die Logitech voraussetzt und dann auch konstequent überwacht.

Ich werde mir jetzt folgendermaßen behelfen: Erstens sollen meine lieben Kids immer schön den DVD ausschalten. Zweitens mache ich auch eine Art Hilfemenü mit kleiner Anleitung um den gewünschten Zustand herzustellen. In das Makro ellenlange Pausen werde ich nicht einbauen (auch wenn das funktionieren würde, denn wer will schon eine Fernbedienung eine halbe Minute in der Hand halten - das bringt ggf. blos wieder neue Probleme).

Sooo, nun sind wir in diesem Thread schön von der Logitech zur Pronto abgedriftet - aber ich glaube dem einen oder anderen intressierten hilft es auch mal zu sehen wie das mit andern UniFBs so ist.

Sobald ich wirklich mal alles vernünftig am laufen habe werde ich auch mal ausführlicher zu dem Thema berichten

@ ibbi und zu guter Letzt:

Ob die Schaltspannung tatsächlich für die Formatumschaltung benutzt wird, konnte ich nicht zuverlässig rausgoogeln. In dem einen oder anderen Forum findet man immer wieder einen Hinweis drauf. Allerdings gibt es auch noch ein Flag "WSS" Wide Screen Signaling" das ähnlich wie der Videotext übertragen und von einigen Fernsehern erkannt wird. Bei mir müsste dies der Fall sein, weil ich meinen DVD auch schon mal testweiese bei SVHS betrieben habe - und der Fernseher dort auch umgeschaltet hat.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 25. Apr 2006, 08:53

Hi!
nollipa hat geschrieben:Ob die Schaltspannung tatsächlich für die Formatumschaltung benutzt wird, konnte ich nicht zuverlässig rausgoogeln.
Wird sie...
12V = 4:3
6V = 16:9

Gruß,
Gerti

Mochito
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Mochito » Sa 27. Mai 2006, 18:03

Hallo Zusammen

Nachdem ich nun sehr erfolgreich fast alles mit der Harmony 885 einrichten konnte, will ich mich zuerst mal bei euch allen bedanken :d rinking: :d rinking: :d rinking: :d rinking:
nollipa hat geschrieben: Was haltet ihr eigentlich von der Harmony 525 - gut kein Farbdisplay, keine Lademöglichkeit und einige Knöpfe weniger - aber für die meisten Sachen würde es doch reichen.
Die 525 hatte ich vor drei Tagen gekauft. Es stimmt schon, fast die ganze Funktionspallete der 885 ist auch in der 525 zu finden...
ABER
Die Verarbeitungsqualität der 525 ist miserabel :motz:
-die Tasten haben keinen Druckpunkt
-die Balance der FB ist sehr schlecht (Gewicht ist nur hinten)
-Der Kunststoff quitscht bei leichtem drücken der FB :motz:

Doch das Konzept im Allgemeinen hat mir so gut gefallen, dass ich zum Glück meine 525 gegen eine 885 eintauschen konnte (gegen einen happigen Aufpreis -doch die Verarbeitung stimmt nun).

Nur noch ein kleines Problem hab ich noch nicht in den Griff bekommen:
Da ich einen Sanyo Beamer Z4 als Bildwerfer verwende, kommt der TV-Tuner in meinem Panasonic HD-Recorder zum Einsatz.
Doch sobald ich unter "bevorzugte Kanäle" einen Kanal >9 verwende, sendet die FB immer "1" + "4". Ich brauch aber "_/_ _" + "1" + "4"

Über "Fehlerbehebung" "Die Kanalauswahl über die Zifferntasten der Fernbedienung funktioniert nicht richtig" krieg ich zur Auswahl:

-Zwei Ziffern ---(für Kanal 2 drücken Sie "0" + "2")
-Drei Ziffern ---(für Kanal 2 drücken Sie "0" + "2" + "2")
-Ziffer(n) und dann Eingabe (oder Auswählen) ---(für Kanal 2 drücken Sie "0" + Eingabe")
-Nur Ziffer(n) ---(für Kanal 2 drücken Sie "2"; für Kanal 9456 drücken Sie "9" + "4" + "5" + "6")

Ich brauch aber für Kanal 2 weder zwei noch drei Ziffern, sondern nur Eine. Dafür benötige ich für Kanal 12 drei Ziffern (siehe oben)

Liegst an mir oder an der FB?

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 31. Mai 2006, 05:45

Wie lautet die Bezeichnung deines Panasonic HD-Recorders?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Jensi
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 7700HDVR 160GB
Receiverfirmware: 7.00.43

AW: Erfahrungsbericht Logitech Harmony 885

Beitrag von Jensi » Mo 4. Feb 2008, 16:29

in meinem ersten Beitrag erst einmal ein Dank an alle User: Euer Forum hat mir schon beim Kauf/Einrichtung von Hardware geholfen!
Jetzt hab ich folgendes Problem mit Harmony 895:

- der Topf führt beim Starten von Satradio die Aktion (Umschalten TV auf Radio) nicht aus,
da er so lange bootet ca. 20s und ich ja nur max. 10s (10000ms) Verzögerung vorgeben kann

- ich wechsel jetzt per Hand, hat einer nen Tip ob das mit ner "Aktion zufügen" irgendwie sinnvoll geht?

Danke Jens

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 4. Feb 2008, 16:52

[quote=""Jensi""]in meinem ersten Beitrag erst einmal ein Dank an alle User:[/quote]

Du musst aber deinen zweiten Beitrag nicht gleich zu einem Doppelposting missbrauchen. Fragen werden hier auch beantwortet, wenn sie nur einmal gestellt werden. Dann sogar noch viel lieber.

Die Frage von Jensi kann hier beantwortet werden.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 4. Feb 2008, 19:47

So langsam kommt meine Kameleon (speziell was den WAF angeht) an ihre Grenzen - muss wohl doch langsam an eine Harmony denken ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Jensi
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 7700HDVR 160GB
Receiverfirmware: 7.00.43

Beitrag von Jensi » Do 7. Feb 2008, 11:32

@ hgdo:

sorry, das ist meiner Unerfahrenheit mit Foren generell zuzuschreiben, soll nicht nochmal passieren... :doublebash:
Topf 7700 160 GB - Samsung LE 52 M86BD - Samsung HT-TXQ 120 - Harmony 895 - iPod Classic 80 GB

Antworten

Zurück zu „Hardware“