Dünner schwarzer Rand
Dünner schwarzer Rand
Hallo allerseits,
ich habe seit heute einen TF5000 PVR, aber leider auch gleich ein Problem. Das ausgegebene Bild ist immer von einem dünnen schwarzen Rand bzw. Rahmen umgeben. Auf einem Bildröhren-TV dürfte das wegen dem dort üblichen Overscan nicht auffallen, wohl aber auf meinem Projektor, der das Bild 1:1 ohne Overscan darstellt. Andere Geräte (Toshiba DVD-Player, mein voriger Satelitenreceiver von Opentel, dem TF4000 ähnlich) geben das Bild jedenfalls ohne Rand aus.
Ich hoffe, das ist nicht Standard und es gibt eine Möglichkeit, diesen "Underscan" abzustellen. Auf den ersten Blick habe ich nichts dazu gefunden (auch nicht hier). Das Menü wird ohne diesen Rand ausgegeben, nur das Video-Bild dann eben mit.
(Ach ja, und es ist die neueste Software - vom Sept 2005 - drauf)
Schöne Grüße - Markus
ich habe seit heute einen TF5000 PVR, aber leider auch gleich ein Problem. Das ausgegebene Bild ist immer von einem dünnen schwarzen Rand bzw. Rahmen umgeben. Auf einem Bildröhren-TV dürfte das wegen dem dort üblichen Overscan nicht auffallen, wohl aber auf meinem Projektor, der das Bild 1:1 ohne Overscan darstellt. Andere Geräte (Toshiba DVD-Player, mein voriger Satelitenreceiver von Opentel, dem TF4000 ähnlich) geben das Bild jedenfalls ohne Rand aus.
Ich hoffe, das ist nicht Standard und es gibt eine Möglichkeit, diesen "Underscan" abzustellen. Auf den ersten Blick habe ich nichts dazu gefunden (auch nicht hier). Das Menü wird ohne diesen Rand ausgegeben, nur das Video-Bild dann eben mit.
(Ach ja, und es ist die neueste Software - vom Sept 2005 - drauf)
Schöne Grüße - Markus
Zuletzt geändert von mmxmmx am Do 20. Apr 2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Hallo und willkommen!
Topf sendet underscan? Habe ich noch nicht gehört. Aber PAL entsprechend sendet er. Dein Problem sollte eher über den Projektor gelöst werden.
Bei Röhren - TV`s werden die Bereiche ja durch Masken oder Blenden abgedeckt.
Edit: Ich weiss nicht, obs hilft: viewtopic.php?t=2197
Topf sendet underscan? Habe ich noch nicht gehört. Aber PAL entsprechend sendet er. Dein Problem sollte eher über den Projektor gelöst werden.
Bei Röhren - TV`s werden die Bereiche ja durch Masken oder Blenden abgedeckt.
Edit: Ich weiss nicht, obs hilft: viewtopic.php?t=2197
Zuletzt geändert von caju am Do 20. Apr 2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
Oder sagen wir es so - das Originalbild wird verkleinert und das Videosignal mit einem dünnen, aber eben doch auffälligen schwarzen Rahmen am Rand ausgegeben ("windowboxed") - bei Interesse kann ich auch einen Screenshot nachliefern. Das ist auch unabhängig von der Bildformat-Einstellung (bei mir auf 16:9, tritt bei 4:3 aber genauso auf).
Ein "Workaround" wäre, wenn ich den Overscan meines Video-Projektors (Sanyo Z3) hinaufdrehe - aber leider nicht sehr elegant, weil mein DVD-Player wiederum das Bild absolut richtig ausgibt und ich dann hin- und herschalten müsste. Auch das Menü vom Topfield wird ja ohne diesen Rahmen ausgegeben.
Wenn das ein unbekanntes Problem ist, dann werde ich einmal meinen Händler fragen. Oder gibt es vielleicht ein TAP, mit dem man die Bildlage und -größe einstellen kann?
Ein "Workaround" wäre, wenn ich den Overscan meines Video-Projektors (Sanyo Z3) hinaufdrehe - aber leider nicht sehr elegant, weil mein DVD-Player wiederum das Bild absolut richtig ausgibt und ich dann hin- und herschalten müsste. Auch das Menü vom Topfield wird ja ohne diesen Rahmen ausgegeben.
Wenn das ein unbekanntes Problem ist, dann werde ich einmal meinen Händler fragen. Oder gibt es vielleicht ein TAP, mit dem man die Bildlage und -größe einstellen kann?
So - ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich die vorhergehende Firmware vom Juni 2005 drüberinstalliert habe. Das Bild wird jetzt ganz ohne Rand ausgegeben so wie es sein soll.
Wie in ein paar anderen Diskussionen hier zu finden, scheint das ein Bug (oder Feature ;-) der aktuellen Firmware zu sein. Bei genauerer Betrachtund ist mir auch aufgefallen, dass das Bild etwas nach rechts verschoben war - was auch ein paar anderen aufgefallen ist. Das sollte eigentlich in die FAQ aufgenommen werden.
Das TAP ist nicht wirklich was ich suche, weil meine Geräte sowieso kein automatisches WSS unterstützen.
Nachtrag: Der dünne Rand ist leider immer noch zu sehen (habe nicht gleich bemerkt, dass ich den Overscan am Projektor aufgedreht habe), aber dafür ist das Bild jetzt genau zentriert. Hoffentlich wird das trotzdem einmal mit einer neuen Firmware-Version oder sonst einer Software verbessert.
Wie in ein paar anderen Diskussionen hier zu finden, scheint das ein Bug (oder Feature ;-) der aktuellen Firmware zu sein. Bei genauerer Betrachtund ist mir auch aufgefallen, dass das Bild etwas nach rechts verschoben war - was auch ein paar anderen aufgefallen ist. Das sollte eigentlich in die FAQ aufgenommen werden.
Das TAP ist nicht wirklich was ich suche, weil meine Geräte sowieso kein automatisches WSS unterstützen.
Nachtrag: Der dünne Rand ist leider immer noch zu sehen (habe nicht gleich bemerkt, dass ich den Overscan am Projektor aufgedreht habe), aber dafür ist das Bild jetzt genau zentriert. Hoffentlich wird das trotzdem einmal mit einer neuen Firmware-Version oder sonst einer Software verbessert.
Zuletzt geändert von mmxmmx am Fr 21. Apr 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Bist Du sicher, dass das ein Problem des Topfield ist und nicht so gesendet wird? Zum Beispiel dürfen ganz offiziell bei Auflösung 720x576 nur 702x576 Pixel mit Information versehen sein, der Rest, je 9 Pixel links und rechts, *müssen* schwarz bleiben.mmxmmx hat geschrieben:Der dünne Rand ist leider immer noch zu sehen (habe nicht gleich bemerkt, dass ich den Overscan am Projektor aufgedreht habe), aber dafür ist das Bild jetzt genau zentriert. Hoffentlich wird das trotzdem einmal mit einer neuen Firmware-Version oder sonst einer Software verbessert.
Gruß,
Hagge
Es dürften wenn dann 704x576 sein, da die MPEG-Blöcke immer 8x8 (?) Pixel groß sind - soll auch bei DVDs so sein. Bei manchen Sendungen sind auch (meist nur auf einer Seite) auffällige Streifen (von grob geschätzt 20-30 Pixel Breite oder so) zu sehen, das wird dann aber wirklich so gesendet.hagge hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das ein Problem des Topfield ist und nicht so gesendet wird? Zum Beispiel dürfen ganz offiziell bei Auflösung 720x576 nur 702x576 Pixel mit Information versehen sein, der Rest, je 9 Pixel links und rechts, *müssen* schwarz bleiben.
Bei mir es aber definitiv eine schlecht eingestellte Video-Ausgabe, das gesendete Bild ist (wie eine Übertragung auf den Computer zeigt) ohne diesen umlaufenden Rahmen. Auch der Receiver den ich vorher gehabt habe, hat sowas nicht gehabt.
Beim ersten Versuch mit der Juni 2005-Firmware war das Bild ziemlich zentriert, so dass es dann richtig angezeigt wurde, wenn ich meinen Projektor auf Overscan Stufe 7 stelle (geht von 0= keiner bis 10, dürften anscheinend Pixel auf jeder Seite sein). Später ist mir dann aufgefallen, dass es doch etwas nach _links_ (im Gegensatz zu vorher, wo es nach rechts verschoben war) gerückt war. Es ist nicht extrem störend, aber doch etwas lästig.
Toll wären jedenfalls folgende Einstellmöglichkeiten:
Bildgröße (90 - 110% oder so, momentan schätzungsweise 95% der vollen Größe)
Bild verschieben (links/rechts/oben/unten)
Bei meinem Notebook (mit ATI-Grafikkarte) geht das jedenfalls zumindest einigermaßen für die S-Video-Ausgabe (die ich jetzt aber nicht mehr brauche, weil das Bild über VGA ja deutlich besser ist) - kann also nicht so kompliziert sein und es wäre schön, wenn das Topfield hinbekommen würde.
Schöne Grüße - Markus
TF 5000PVR - verbunden mit Yamaha RX-V557 und Sanyo PLV-Z3
Wegen Problemen mit viewtopic.php?t=2285 und Hinweisen auf einen Serien-Fehler wieder zurückgegeben
Wegen Problemen mit viewtopic.php?t=2285 und Hinweisen auf einen Serien-Fehler wieder zurückgegeben
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Nein. Laut Norm (ITU-R BT.601-4, früher "CCIR-601") ist die Nutzlast einer Zeile 702 Pixel. Auch bei 704x576 muss links und rechts je ein Pixel ungenutzt (=schwarz) bleiben. Ob sich alle dran halten, weiß ich allerdings auch nicht.mmxmmx hat geschrieben:Es dürften wenn dann 704x576 sein, da die MPEG-Blöcke immer 8x8 (?) Pixel groß sind - soll auch bei DVDs so sein.
OK, dann liegt es wirklich am Topf. Das ist natürlich unschön, wenn der das Bild verkleinert, da ja dann wieder so Deinterlacing-Probleme auftauchen. Aber vermutlich maskiert der den Rand nur einfach weg, und verkleinert das Bild gar nicht.Bei mir es aber definitiv eine schlecht eingestellte Video-Ausgabe, das gesendete Bild ist (wie eine Übertragung auf den Computer zeigt) ohne diesen umlaufenden Rahmen. Auch der Receiver den ich vorher gehabt habe, hat sowas nicht gehabt.
Gruß,
Hagge
Ja, der Verdacht hat sich leider bestätigt - ich habe ein Standard-Testbild als .rec-Datei draufgespielt (ist schon toll, was man mit dem ProjectX alles machen kann), bei dem an den äußersten Rändern ein Rand aus schwarz-weißen Blöcken zu sehen ist wenn das Bild ohne Overscan dargestellt wird.hagge hat geschrieben:Aber vermutlich maskiert der den Rand nur einfach weg, und verkleinert das Bild gar nicht.
Der Bereich mit den Gitternetzlinien auf grauem Hintergrund wird noch dargestellt, aber der Randbereich ist nur auf einer Seite noch ganz leicht zu sehen, auf den anderen ist er abgeschnitten. Das erwarte ich mir vielleicht von einem 29 Euro DVD-Player, aber nicht von einem Satellitenreceiver um 400 Euro.
Na toll :-( also ich hätte gute Lust, ihn zurückzugeben (habe grade noch ein Rückgaberecht), wenn nur die anderen Funktionen nicht so gut wären. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, in den D/A-Wandler der Bildausgabe einzugreifen und das richtig einzustellen?
Schöne Grüße - Markus
Bildrand wird abgeschnitten / schwarzer Rand
Ich verschiebe das einmal hier her - Problem siehe dieser Thread:
viewtopic.php?t=2285 - wonach zumindest mein TF5000PVR einen schwarzen Rahmen über den Bildrand legt.
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, ob das ein generelles Problem ist oder ob das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann. Mein Händler kann mich auch nichts dazu sagen (er meint nur dass ich ihn gegebenenfalls umtauschen könnte).
Jedenfalls sollte das ausgegeben werden
http://members.a1.net/madmaxx/temp/standardfarbe.jpg
und das hier wird ungefähr ausgegeben:
http://members.a1.net/madmaxx/temp/stan ... e_crop.jpg
Nicht davon betroffen ist das Menü, und mit dem TAP "PIPSwitch" wird das kleine Bild auch im schwarzen Rand dargestellt - es scheint also, als ob man das mit angepasster Software in den Griff bekommen kann.
Wie man hört, soll sich ja hier "Firebird" besonders gut auskennen, vielleicht liest er ja mit ;-) Sehr aufschlussreich wäre ja schon, wenn jemand dieses Verhalten auch bestätigen könnte.
viewtopic.php?t=2285 - wonach zumindest mein TF5000PVR einen schwarzen Rahmen über den Bildrand legt.
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, ob das ein generelles Problem ist oder ob das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann. Mein Händler kann mich auch nichts dazu sagen (er meint nur dass ich ihn gegebenenfalls umtauschen könnte).
Jedenfalls sollte das ausgegeben werden
http://members.a1.net/madmaxx/temp/standardfarbe.jpg
und das hier wird ungefähr ausgegeben:
http://members.a1.net/madmaxx/temp/stan ... e_crop.jpg
Nicht davon betroffen ist das Menü, und mit dem TAP "PIPSwitch" wird das kleine Bild auch im schwarzen Rand dargestellt - es scheint also, als ob man das mit angepasster Software in den Griff bekommen kann.
Wie man hört, soll sich ja hier "Firebird" besonders gut auskennen, vielleicht liest er ja mit ;-) Sehr aufschlussreich wäre ja schon, wenn jemand dieses Verhalten auch bestätigen könnte.
Schöne Grüße - Markus
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: Januar 2007
Ja - soweit ich das gesehen habe, ist es bei der Sept2005-Firmware noch etwas schlimmer, bei den getesteten 3 Vorgängerversionen ungefähr so wie beschrieben.
Schöne Grüße - Markus
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... es wird in der nächsten Firmware wieder behoben sein
Es kommt allerdings auch auf jedem TV anders rüber - ich sehe die Verschiebung nur im kleinen Vorschaubild im EPG
Es kommt allerdings auch auf jedem TV anders rüber - ich sehe die Verschiebung nur im kleinen Vorschaubild im EPG
Zuletzt geändert von ramibi am Mi 26. Apr 2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
einen lieben Gruss von ramibi
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
Ich habe hier etwas gefunden das genau zu sein scheint was ich suche (und auch für andere nützlich sein könnte, die ein verschobenes Bild sehen):
http://kotisivu.mtv3.fi/joekole/Main_Screen_Scale.htm
Wenn ich 720x576 einstelle, wird tatsächlich auch der überdeckte Rand sichtbar - allerdings nur sehr kurz, während man zwischen dem "Normal Mode" und dem skalierten TAP-Bild (was ja bei der maximalen Auflösung eben nicht skaliert wird) hin und her schaltet.
Wie etwa diese Threads zeigten, scheint das auch kein Einzelfall zu sein, wobei das genaue Verhalten bei jedem Gerät leicht verschieden ist:
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=17265
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=13635
Scheinbar verwenden 98% der Leute die "Töpfe" mit TVs mit relativ großen Overscan, so dass es noch kaum jemand aufgefallen ist.
Zur Firmware: Umlaufender schwarzer Rand immer (die ganz alten Versionen habe ich nicht getestet), bei der Juni 2005 ist das Bild nach links und bei der Sept 2005 zusätzlich nach rechts verschoben.
http://kotisivu.mtv3.fi/joekole/Main_Screen_Scale.htm
Wenn ich 720x576 einstelle, wird tatsächlich auch der überdeckte Rand sichtbar - allerdings nur sehr kurz, während man zwischen dem "Normal Mode" und dem skalierten TAP-Bild (was ja bei der maximalen Auflösung eben nicht skaliert wird) hin und her schaltet.
Wie etwa diese Threads zeigten, scheint das auch kein Einzelfall zu sein, wobei das genaue Verhalten bei jedem Gerät leicht verschieden ist:
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=17265
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=13635
Scheinbar verwenden 98% der Leute die "Töpfe" mit TVs mit relativ großen Overscan, so dass es noch kaum jemand aufgefallen ist.
Zur Firmware: Umlaufender schwarzer Rand immer (die ganz alten Versionen habe ich nicht getestet), bei der Juni 2005 ist das Bild nach links und bei der Sept 2005 zusätzlich nach rechts verschoben.
Zuletzt geändert von mmxmmx am Mi 26. Apr 2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Markus