Neue Firmware 7.00.93 erschienen ...
AW: Neue Firmware 7.00.93 erschienen ...
Hallo zusammen,
nun ich muss zugeben, dass ich mangels Zeit nicht der absolute "Vielfernseher" und auch nicht permanent meine Harddisk an meinem Topf quäle, doch in Großen und Ganzen bin ich nach einigen Tagen Testerei mit der 7.00.93 zufrieden.
Die neue Version macht auch mich einen bedeutend stabileren Eindruck als die Versionen, die vor der letzten .84 lagen. Etwas störend ist die doch recht lange Wartezeit durch das Einlesen des Festplatteninhaltes beim Einschalten des Receivers. Doch wenn die Kiste mal läuft, gehts ganz gut. Also ich habe bisher keine nennenswerten Probleme selbst erlebt, noch die bestimmt kritischeren Anmerkungen der Familie ... wenns mal nicht so laufen würde, wie gedacht.
Sogar der Guide/EPG funktioniert weitestgehend. Ich betreibe zugegebenermaßen "nur" einen Samsung LCD Fernseher über HDMI, kann also nicht über den optischen Ausgang urteilen. Tonaussetzer usw. kann ich erfreulicherweise nicht beklagen.
Meine Vermutung, dass es hier im Forum eine so große Diskrepanz zwischen "recht zufrieden, wie meiner einer" bis ich "hau den Topf an die Wand" wird wahrscheinlich auch an der verwendeten Harddisk/USB Gehäuse(Controller) liegen. Auch im PC Bereich sind Probleme mit externen Harddisk's keine Seltenheit. Es läuft längst noch nicht jede Festplatte an jedem PC ... Warum sollte es ausgerechnet beim Topf anders sein?!
Was mich hauptsächlich stört, ist die mangelnde Unterstützung und schlechte Informationspolitik der Firma Topfield. Wenn Gertie nicht wäre, (schönen Gruß an Ihn, falls er noch mitliest!), sähe es noch trüber aus! Ich glaube auch nicht das Gertie Fehler, die hier im Forum diskutiert werden nach Korea leitet. Das wird bestimmt nicht seine Aufgabe, schon gar nicht seine offizielle Aufgabe sein. Zu einer neuen Firmware gehört einfach eine gescheite Dokumentation, sprich welche Fehler wurden gefixt und welche liegen noch vor! Ferner ein vom Support moderiertes Forum, bei dem auch eingestellte Fehler regelmäßig bearbeitet werden und entsprechende Rückmeldungen ähnlich einer FAQ erfolgen.
Schade ist nur, das Topfield offensichtlich sich zu sehr auf den Erfolgen der Vergangenheit ausgeruht hat und mittlerweile nur noch termingerecht Hardware entwickelt. Die Software kommt später und reift beim Kunden! - Schade darum ...
Also ich würde mit dem heutigem Wissen um die lange Geburt des TF7700HSCI keinen Topfield mehr kaufen. Ich habe das Gerät Ende letzten Jahres erworben und es ist seit August eigentlich mit der 7.00.93 erst in der Lage vernünftig zu funktionieren. Ich denke es werden weitere Monate (vermutlich mal bis Ostern nächsten Jahres) vergehen, bis der TF richtig stabil läuft.
Viele Grüße
Michael
nun ich muss zugeben, dass ich mangels Zeit nicht der absolute "Vielfernseher" und auch nicht permanent meine Harddisk an meinem Topf quäle, doch in Großen und Ganzen bin ich nach einigen Tagen Testerei mit der 7.00.93 zufrieden.
Die neue Version macht auch mich einen bedeutend stabileren Eindruck als die Versionen, die vor der letzten .84 lagen. Etwas störend ist die doch recht lange Wartezeit durch das Einlesen des Festplatteninhaltes beim Einschalten des Receivers. Doch wenn die Kiste mal läuft, gehts ganz gut. Also ich habe bisher keine nennenswerten Probleme selbst erlebt, noch die bestimmt kritischeren Anmerkungen der Familie ... wenns mal nicht so laufen würde, wie gedacht.
Sogar der Guide/EPG funktioniert weitestgehend. Ich betreibe zugegebenermaßen "nur" einen Samsung LCD Fernseher über HDMI, kann also nicht über den optischen Ausgang urteilen. Tonaussetzer usw. kann ich erfreulicherweise nicht beklagen.
Meine Vermutung, dass es hier im Forum eine so große Diskrepanz zwischen "recht zufrieden, wie meiner einer" bis ich "hau den Topf an die Wand" wird wahrscheinlich auch an der verwendeten Harddisk/USB Gehäuse(Controller) liegen. Auch im PC Bereich sind Probleme mit externen Harddisk's keine Seltenheit. Es läuft längst noch nicht jede Festplatte an jedem PC ... Warum sollte es ausgerechnet beim Topf anders sein?!
Was mich hauptsächlich stört, ist die mangelnde Unterstützung und schlechte Informationspolitik der Firma Topfield. Wenn Gertie nicht wäre, (schönen Gruß an Ihn, falls er noch mitliest!), sähe es noch trüber aus! Ich glaube auch nicht das Gertie Fehler, die hier im Forum diskutiert werden nach Korea leitet. Das wird bestimmt nicht seine Aufgabe, schon gar nicht seine offizielle Aufgabe sein. Zu einer neuen Firmware gehört einfach eine gescheite Dokumentation, sprich welche Fehler wurden gefixt und welche liegen noch vor! Ferner ein vom Support moderiertes Forum, bei dem auch eingestellte Fehler regelmäßig bearbeitet werden und entsprechende Rückmeldungen ähnlich einer FAQ erfolgen.
Schade ist nur, das Topfield offensichtlich sich zu sehr auf den Erfolgen der Vergangenheit ausgeruht hat und mittlerweile nur noch termingerecht Hardware entwickelt. Die Software kommt später und reift beim Kunden! - Schade darum ...
Also ich würde mit dem heutigem Wissen um die lange Geburt des TF7700HSCI keinen Topfield mehr kaufen. Ich habe das Gerät Ende letzten Jahres erworben und es ist seit August eigentlich mit der 7.00.93 erst in der Lage vernünftig zu funktionieren. Ich denke es werden weitere Monate (vermutlich mal bis Ostern nächsten Jahres) vergehen, bis der TF richtig stabil läuft.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von mipo am Fr 5. Sep 2008, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin auch nicht zufrieden, die Frage ist nur was man sonst kauft, wenn man diese Funktionalität die der Topf bietet haben will?
Ich hätte mir schon längst ein anderes Gerät gekauft, wenn ich überzeugt wär, das andere Geräte besser funktionieren. Leider scheinen momentan alle Geräte noch in Version 0.0x zu sein oder kann jemand eine Alternative nennen?
Ich hatte vorher einen den Premiere Phillips 9005. Die Funktionalität war einfach schwach und in keinem Fall mit dem Topfield vergleichbar. Welcher HD Receiver mit externer Festplatte bietet eine ähnliche Funktionalität und ist zuverlässiger? Ich kenne keinen.
Ich hätte mir schon längst ein anderes Gerät gekauft, wenn ich überzeugt wär, das andere Geräte besser funktionieren. Leider scheinen momentan alle Geräte noch in Version 0.0x zu sein oder kann jemand eine Alternative nennen?
Ich hatte vorher einen den Premiere Phillips 9005. Die Funktionalität war einfach schwach und in keinem Fall mit dem Topfield vergleichbar. Welcher HD Receiver mit externer Festplatte bietet eine ähnliche Funktionalität und ist zuverlässiger? Ich kenne keinen.
Zuletzt geändert von wilder am Fr 5. Sep 2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
ZonK hat geschrieben:genau das Problem plagt mich momentan auch, nur das ich weder Namen noch Vorlauf editiert habe sondern einfach über das EPG mit zweimal OK programiert habe. Am nächsten Morgen lief der Receiver immer noch, hatte mir nix dabei gedacht aber nach der Arbeit lief der immer noch und dann kam beim Einschalten der obligatorische Festplattenfehler
Auch ich habe nur über das EPG einfach eine Aufnahme programmiert. Ansonsten hatte ich nur noch 1 Minute Vorlauf und 2 Minuten Nachlauf eingestellt. Den Namen der Aufnahme ändere ich dann immer erst dann , wenn der Topf die Aufnahme abgeschlossen hat. Mit der 84er FW hatte ich allerdings dieses Problem nie gehabt. Es ist bei mir erst seit der 93er aufgefallen.
- Wpower
- Neuling
- Receivertyp: TF 7700 HSCI PVR , TF 7700 HCCI PVR
- Receiverfirmware: 7.01.05....7.01.04
accanon hat geschrieben:Nach einigem Testen der 93er FW habe ich nun leider ein großes Problem bei mir festgestellt.
Ich hatte eine Aufnahme in den Timer gelegt, die der Topf dann Nachts aufzeichnen sollte. Am nächsten Morgen war der Topf immernoch an, aber es war keine Aufnahme auf der Platte. Auch der Timereintrag war raus . . . Normalerweise schaltet sich doch der Topf nach erfolgreicher Aufnahme automatisch wieder aus. Also gehe ich davon aus, dass nie eine Aufnahme stattgefunden hat, was mich langsam wieder nachdenken lässt, ob ich nicht wieder zurück auf die 84er FW wechsle. Scheint ja mit der neuen Funktion zusammenzuhängen, die das durchschalten durch die Filelist der Festplatte schneller machen soll . . . Hat vielleicht jemand eine Lösung des Problems für mich oder irgendeinen Trick entdeckt, mit dem man das beschriebene Problem vermeiden kann?
Hi hatte leider auch keinen Trick gefunden das es mit den Aufnahmen funzt!
Jetzt habe ich schon gut 15 Aufnahmen verpasst...jetzt gehe ich wieder auf die 84er zurück, da funktioniert wenigstens wieder alles, mit TS, ärgerlich ist halt die Dateiliste!
Hallo zusammen
ich kann leider neu Firmware für Topfield 7720HSCI auf mein Pc nicht instaillieren!
ich kann leider neu Firmware für Topfield 7720HSCI auf mein Pc nicht instaillieren!
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote="ismail74"]Hallo zusammen
ich kann leider neu Firmware für Topfield 7720HSCI auf mein Pc nicht instaillieren![/quote]
Hi,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du sollst die Firmware nicht auf dem PC installieren, sondern auf deinem Topfield. Sehr bequem geht dies mit einem USB Stick, oder aber auch mit einem Nullmodemkabel.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
Du solltest die Topfield-Firmware auf deinem PC installieren. Hast so den selben Erfolg das es funktioniert als wenn du sie auf den Topf brätst. Du sparst dir allerdings die Kopie auf den USB-Stick. Zeit ist Geld......
- Ralfii
- Vielantworter
- Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Wegen "Zeitmangel und Bequemlichkeit" habe ich nun noch die 93er SW draufgelassen
Da mal wieder alle Daten weg waren, habe ich die Platte neue formatiert und unterteilt in eine primäre Fat32 Partition mit 650GB
Dann habe ich 50 Aufnahmen Programmiert, auch in HD usw., normale Filme in voller länge
Fazit:
-Er hat alle 50 sachen ordenungsgemäss aufgenommen
-Die navogation im Dateimenü ist manchmal noch träge
-Tonaussetzer über HDMI-> TV sind nicht vorhanden, manchmal beim Spulen dauert es ein wenig bis der Ton dann da ist.
-Wärend einer Aufnahmen auf einem verschlüsselten kanal, kann ich keine andere aufnahmen ansehen, welche mit gelb/grünem Dollarzeichen markiert sind
-Leider hat er sich dann gestern abend doch irgenwann beim ausschalten aufgehängt und es bleiben __temprec__ files auf der platte, obwohl keine aufnahme stattgefunden hatte und auch kein TS aktiviert war....
Mit meiner anderen Platte auf der schon viele aufnahmen drauf sind von älteren FWs, aknn ich beispielsweise keine Aufzeichnungen auf HD machen.....
Gruß
Da mal wieder alle Daten weg waren, habe ich die Platte neue formatiert und unterteilt in eine primäre Fat32 Partition mit 650GB
Dann habe ich 50 Aufnahmen Programmiert, auch in HD usw., normale Filme in voller länge
Fazit:
-Er hat alle 50 sachen ordenungsgemäss aufgenommen
-Die navogation im Dateimenü ist manchmal noch träge
-Tonaussetzer über HDMI-> TV sind nicht vorhanden, manchmal beim Spulen dauert es ein wenig bis der Ton dann da ist.
-Wärend einer Aufnahmen auf einem verschlüsselten kanal, kann ich keine andere aufnahmen ansehen, welche mit gelb/grünem Dollarzeichen markiert sind
-Leider hat er sich dann gestern abend doch irgenwann beim ausschalten aufgehängt und es bleiben __temprec__ files auf der platte, obwohl keine aufnahme stattgefunden hatte und auch kein TS aktiviert war....
Mit meiner anderen Platte auf der schon viele aufnahmen drauf sind von älteren FWs, aknn ich beispielsweise keine Aufzeichnungen auf HD machen.....
Gruß
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60
-
- Benutzer
- Receivertyp: 7700 HSCI
- Receiverfirmware: 1.04
[quote="Ralfii"]-Wärend einer Aufnahmen auf einem verschlüsselten kanal, kann ich keine andere aufnahmen ansehen, welche mit gelb/grünem Dollarzeichen markiert sind
Gruß[/quote]
was haben eigentlich die unterschiedlichen Farben des Dollarzeichens zu bedeuten?
- Ralfii
- Vielantworter
Gelb/grün ist wohl teilentschlüsselt
Ganz grüne habe ich nur sehr selten.
Die gelb/grünen Aufnahmen laufen aber auch, wenn das Modul nicht im Receiver ist. Sie sind also entschlüsselt abgelegt worden
Die gelb/grünen Aufnahmen laufen aber auch, wenn das Modul nicht im Receiver ist. Sie sind also entschlüsselt abgelegt worden
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
Ralfii hat geschrieben:Gelb/grün ist wohl teilentschlüsselt
... und auch Ton - oder Bildaussetzer ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
-
- Benutzer
- Receivertyp: 7700 HSCI
- Receiverfirmware: 1.04
genau deswegen fragte ich auch.... meine Aufnahmen sind zu 90% grün, diejenigen die gelb/grün sind machen dahingegen Probleme und bleiben meist irgendwann stehen
- Ralfii
- Vielantworter
buko hat geschrieben:... und auch Ton - oder Bildaussetzer ...
Eigentlich ohne aussetzer.
Sie wurden auch aufgenommen, während niemand zu Hause war, die meisten jedenfalls.
Nur wenn ich Timeshift mache (manuell) dann gibt es einen 30 sekunden aussetzer an dieser stelle, danach läuft alles weiter.
Wpower hat geschrieben:Hi hatte leider auch keinen Trick gefunden das es mit den Aufnahmen funzt!
Jetzt habe ich schon gut 15 Aufnahmen verpasst...jetzt gehe ich wieder auf die 84er zurück, da funktioniert wenigstens wieder alles, mit TS, ärgerlich ist halt die Dateiliste!
Ich glaube, bzw. ich hoffe jetzt etwas gefunden zu haben, dass nicht mehr ganz so viele gespeicherte Aufnahmen, wenn sie in der Timerliste stehen, versemmelt werden. Ich habe mal folgendes probiert:
1.Test: Ich habe eine Aufnahme für 6 Uhr früh programmiert und habe dann auf einen anderen Sender (als den, den ich aufnehmen will) gewechselt und anschließend den Topf ausgeschaltet. Um 8Uhr war der Topf immernoch an und es war keine Aufnahme auf der Platte.
2.Test: Ich habe ebenfalls für 6 Uhr früh eine Aufnahme programmiert, habe aber vor dem Ausschalten des Topf NICHT auf einen anderen Sender gewechselt. Um 8 Uhr war der Topf aus und die Aufnahme war auf der Platte.
Das Ganze habe ich natürlich mehrfach versucht um einen Zufall ausschließen zu können. Meine Theorie ist die, dass der Topf bei Start einer Aufnahme aus der Timerliste, wenn er aus ist, Probleme hat auf den Sender zu wechseln den er aufnehmen soll, die Dateiliste komplett zu laden und die Aufnahme zu starten. Innerhalb von 1 Minute is das wohl sehr knapp bemessen. Wenn man ihm jetzt die Arbeit abnimmt auch noch auf den richtigen Sender welchseln zu müssen hat er vielleicht genug Zeit die Aufnahme rechtzeitig zu starten.
Vielleicht hilfts jemandem. Ich würde gern mal eure Erfahrungen dazu hören / lesen.
Viele Grüße
Accanon
Zuletzt geändert von accanon am Di 9. Sep 2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
- aquila_at
- Topfazubi
- Receivertyp: TF7700HSCI
- Receiverfirmware: 7.01.04
hi,
ich glaube auch, dass diese methode hilfreich ist. ich gehe noch einen schritt weiter und schalte den topf gar nicht mehr aus, sondern lass ihn auf dem sender, den ich aufnehmen will, laufen. seitdem hat sich meine misserfolgsquote bei den aufnahmen deutlich reduziert.
ich hab allerdings keine ahnung, was er macht, wenn mehrere aufnahmen in der timer-liste stehen. wenn er nach der ersten abschaltet und dann wieder hochfahren muss und evtl. auch noch auf einen anderen sender wechseln, hat man dasselbe problem. betrifft mich aber kaum, da ich nicht so viel aufnehme.
lg,
christian
ich glaube auch, dass diese methode hilfreich ist. ich gehe noch einen schritt weiter und schalte den topf gar nicht mehr aus, sondern lass ihn auf dem sender, den ich aufnehmen will, laufen. seitdem hat sich meine misserfolgsquote bei den aufnahmen deutlich reduziert.
ich hab allerdings keine ahnung, was er macht, wenn mehrere aufnahmen in der timer-liste stehen. wenn er nach der ersten abschaltet und dann wieder hochfahren muss und evtl. auch noch auf einen anderen sender wechseln, hat man dasselbe problem. betrifft mich aber kaum, da ich nicht so viel aufnehme.
lg,
christian
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi,
dann wäre es auch mal folgenden Versuch wert:
Vor der eigentlichen Aufnahme einen P-Timer erstellen und entweder gleich auf den richtigen Sender und testweise auch mal auf einen andern Sender schalten. Den P-Timer aber so gestalten, dass er sich mit der Aufnahme überschneidet.
Jungs, ich würd es ja echt gern testen, aber ich fahre heute noch mal ins Herbstfest, morgen hab ich auch keine Zeit und dann bin ich zwei Tage im Europapark...
...für was hab ich eigentlich überhaupt einen Fernseher...
dann wäre es auch mal folgenden Versuch wert:
Vor der eigentlichen Aufnahme einen P-Timer erstellen und entweder gleich auf den richtigen Sender und testweise auch mal auf einen andern Sender schalten. Den P-Timer aber so gestalten, dass er sich mit der Aufnahme überschneidet.
Jungs, ich würd es ja echt gern testen, aber ich fahre heute noch mal ins Herbstfest, morgen hab ich auch keine Zeit und dann bin ich zwei Tage im Europapark...
...für was hab ich eigentlich überhaupt einen Fernseher...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topf SRP 2410
Tap's: TapToDate, Movie Cutter, dbfit, IQTuner, SmartEP - Receiverfirmware: SRP-2410_22121_2010Dec27
hallo, mach es so wie ich, mehrere unterordner z.b 1/premiere hd/a-c, d-f u.s.w.
dann ist die dateiliste auch nicht so langsam.
grüessli gnugi
dann ist die dateiliste auch nicht so langsam.
grüessli gnugi
- Ralfii
- Vielantworter
Hallo
Von der zuverlässigkeit der aufnahmen kann ich momentan nicht klagen.
Aber:
Die Dateiliste ist nun fast wieder so langsam wie mit der 84er SW.
Aufrufen geht zwar schnell, aber wenn ich dann auf die nächste seite wechseln will (1x Pfeil nach oben), dauert es locker wieder 40 sekunden bis es weitergeht....
Von der zuverlässigkeit der aufnahmen kann ich momentan nicht klagen.
Aber:
Die Dateiliste ist nun fast wieder so langsam wie mit der 84er SW.
Aufrufen geht zwar schnell, aber wenn ich dann auf die nächste seite wechseln will (1x Pfeil nach oben), dauert es locker wieder 40 sekunden bis es weitergeht....
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Hast Du viele Unterverzeichnisse?
Meine Erfahrung ist nämlich, das die Firmware immer das aktuelle und sämtliche Unterverzeichnisse der aktuellen Ebene scannt. Dementsprechend dauert das dann immer etwas länger...
Meine Erfahrung ist nämlich, das die Firmware immer das aktuelle und sämtliche Unterverzeichnisse der aktuellen Ebene scannt. Dementsprechend dauert das dann immer etwas länger...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- Ralfii
- Vielantworter
Ich habe garkeine UV.
Die Platte wurde mit der 93er frisch formatiert.
Anfangs lief alles gut, aber jetzt wists wieder sehr sehr zäh, so das ich fast wieder zur 84er zurückgehen könnte.
Die Aufnahmen sind ca 50% HD, der rest ist normales SD.
Es sind nur ca 250GB aufgenommen.
Die Platte wurde mit der 93er frisch formatiert.
Anfangs lief alles gut, aber jetzt wists wieder sehr sehr zäh, so das ich fast wieder zur 84er zurückgehen könnte.
Die Aufnahmen sind ca 50% HD, der rest ist normales SD.
Es sind nur ca 250GB aufgenommen.