UM: Nach Umzug Pro7/Sat1/Vox etc verpixelt
- michael1508
- Benutzer
UM: Nach Umzug Pro7/Sat1/Vox etc verpixelt
Liebe Experten,
ich bin innerhalb UM-Gebiet umgezogen (von Ratingen nach Krefeld). Nachdem ich den Topf wieder angeschlossen habe, sind manche Sender nun stark verpixelt. VOX/RTL/Sat1/Pro7/DSF/nTV und ein paar weitere Exoten. Mir fällt auf, das hier der 2. Pegel von oben (Standard-Infobox, Qualitätsanzeige?) nur zu 20% ca. ausschlägt. Bei den anderen Sendern, inkl. Premiere funktioniert's aber einwandfrei.
Was kann ich am besten tun? Es ist bereits ein Kabelsignalverstärker im Keller eingebaut. Und über das normale Kabel direkt am TV ist die Qualität ebenfalls einwandfrei. Genauso wie über die standard-STB von UM.
Danke für Eure Hilfe,
Michael
ich bin innerhalb UM-Gebiet umgezogen (von Ratingen nach Krefeld). Nachdem ich den Topf wieder angeschlossen habe, sind manche Sender nun stark verpixelt. VOX/RTL/Sat1/Pro7/DSF/nTV und ein paar weitere Exoten. Mir fällt auf, das hier der 2. Pegel von oben (Standard-Infobox, Qualitätsanzeige?) nur zu 20% ca. ausschlägt. Bei den anderen Sendern, inkl. Premiere funktioniert's aber einwandfrei.
Was kann ich am besten tun? Es ist bereits ein Kabelsignalverstärker im Keller eingebaut. Und über das normale Kabel direkt am TV ist die Qualität ebenfalls einwandfrei. Genauso wie über die standard-STB von UM.
Danke für Eure Hilfe,
Michael
AW: UM: Nach Umzug Pro7/Sat1/Vox etc verpixelt
Eventuell ein Dosenproblem - hast du mal das Signal von der Radio-Buchse abgegriffen, ob die Sender von 113/121-MHz dann evtl. problemlos laufen?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
[quote="Farel"]Eventuell ein Dosenproblem - hast du mal das Signal von der Radio-Buchse abgegriffen, ob die Sender von 113/121-MHz dann evtl. problemlos laufen?[/quote]
Wenn die Frequenzen 113MHz und 121MHz nicht an der TV Buchse anliegen heißt das nicht zwangsläufig das diese an der Radiobuchse anliegen.
Es gibt leider immer noch Antennendosen auf dem Markt die diese Frequenzen an gar keiner Buchse ausgeben.
Das die 113 und 121MHz Frequenzen auf der Radio Buchse ausgegeben werden ist nur bei sehr, sehr alten Antennendosen der Fall.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- michael1508
- Benutzer
hm, aber ist mit der Dose nicht alles in Ordnung, wenn über das normale Kabel (direkt am TV) der gleiche Sender einwandfrei gezeigt wird?
leicht irritiert,
Michael
leicht irritiert,
Michael
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Da kriegst du die sender analog, digital liegen sie auf ner anderen Frequenz...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
@ michael1508:
Betrifft das Problem denn nur die Sender die auf S02/S03 (=113/121-MHz) liegen? Die Belegung kannst Du hier sehen: http://helpdesk.unitymediaforum.de/
Wenn ja liegt es höchstwahrscheinlich an Deine Dose.
Betrifft das Problem denn nur die Sender die auf S02/S03 (=113/121-MHz) liegen? Die Belegung kannst Du hier sehen: http://helpdesk.unitymediaforum.de/
Wenn ja liegt es höchstwahrscheinlich an Deine Dose.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- michael1508
- Benutzer
ja, genau - nur die S02-Sender! Das Haus (und vermutlich die Dose) sind von 1989. Ich versuche heute abend mal die zweite Dose im Wohnzimmer. Was mache ich, wenn es auch dort nicht klappt? Neue Dose im Baumarkt kaufen???
Grüße,
Michael
Grüße,
Michael
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI
... eigentlich ist es Sache des Vermieters, diesen Mangel zu beheben ...
- michael1508
- Benutzer
ok, als Eigentümer bin ich das dann wohl - also einfach eine neue Dose holen und montieren?
Wenn es wirklich das Dosenproblem ist - hast du mal den Radioausgang auf Empfang der S02/S03-Sender getestet?
Wenn neue Dose: Prüfen, ob End- oder Durchgangsdose notwendig - und eine Dose mit nicht allzu hoher Anschluß- bzw. Durchgangsdämpfung (möglichst <=10db) holen.
Wenn neue Dose: Prüfen, ob End- oder Durchgangsdose notwendig - und eine Dose mit nicht allzu hoher Anschluß- bzw. Durchgangsdämpfung (möglichst <=10db) holen.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
- cluberer99
- ToppiHolic
Farel hat geschrieben:Wenn es wirklich das Dosenproblem ist - hast du mal den Radioausgang auf Empfang der S02/S03-Sender getestet?
Wenn jetzt schon eine Antennendose mit 10dB Auskoppeldämpfung istalliert ist nützt es wenig wieder eine solche Antennendose einzubauen.
Erst sollte man wissen welche Antennendose derzeit eingebaut ist, dann kann man sagen gegen welche man diese tauschen kann.
Hängt die Nachbarwohnung neben an oder obendrüber auch auf dem selben Strang ist das ganze mit Vorsicht zu genießen. Antennendosen mit niedriegeren Auskoppeldämpfung (10dB) haben eine höhrer Durchgangsdämpfung als eine Antennendose mit 20dB.
Im extremfall kann das 3-5dB ausmachen die der "nächste" dann weniger hat. Selbst hand an zu legen ist nicht unbedingt ratsam.
Falls die Antennendose die besagten Frequenzen sperren sollte kann man diese ohne größere Probleme auswechseln.
Welche Antenendosen sind den derzeit verbaut?
Und noch etwas es gibt keine Endosen im Handel zu kaufen. Es gibt Duchgangsdosen und Einzeldosen. Aber eine Einzeldose darf nicht als Enddose genommen werden.
Wird eine Einzeldose als Enddose (Duchgangsdose mit Abschlusswiderstand) montiert könne "sehr schöne" Störungen auftreten.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- michael1508
- Benutzer
[QUOTE=Farel;440713]Wenn es wirklich das Dosenproblem ist - hast du mal den Radioausgang auf Empfang der S02/S03-Sender getestet?
ich fürchte, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...wie soll ich denn die Radiobuchse testen? Der Topf benötigt doch das Kabel mit dem TV-Ende ??? Oder muss ich dazu die Dose auseinander bauen?
Wie gesagt... kein Teci-Profi, Jungs, nur durchschnittlicher Heimbastler ;-)
Grüße,
Michael
ich fürchte, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...wie soll ich denn die Radiobuchse testen? Der Topf benötigt doch das Kabel mit dem TV-Ende ??? Oder muss ich dazu die Dose auseinander bauen?
Grüße,
Michael
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote="michael1508"]ich fürchte, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...wie soll ich denn die Radiobuchse testen? Der Topf benötigt doch das Kabel mit dem TV-Ende ???[/quote]
Testweise kann man dafür ein T-Stück nehmen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
michael1508 hat geschrieben:dazu brauchst Du einen Adapter : Stecker auf Stecker bzw. Buchse auf Buchse, gibts im Fachhandel. Sorry, aber was anderes fällt mir da auch nicht ein-Farel;440713 hat geschrieben:Wenn es wirklich das Dosenproblem ist - hast du mal den Radioausgang auf Empfang der S02/S03-Sender getestet?
Grüße,
MichaelGruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
- cluberer99
- ToppiHolic
Oder schaue einfach nach welche Dose verbaut ist. (Die Type ist auf der Dose aufgedruckt, nicht auf der Abdeckung) Anhand der Type kann man sehr schnell feststellen ob die Antennendose die Frequenzen 113MHz und 121MHz sperrt oder auf der Radiobuchse ausgibt.
Wenn die Antennendose von 1989 ist dann glaube ich kaum das die Frequenzen auf der Radiobuchse ausgegeben werden.
Wenn du dir mit der ganzen Geschichte nicht sicher bist hohle dir einen Fachmann ins Haus.
Extra wegen zum prüfen einen Adapter kaufen ist auch nicht grad das ware, auch wenn die Dinger relativ günstig sind.
Wenn die Antennendose von 1989 ist dann glaube ich kaum das die Frequenzen auf der Radiobuchse ausgegeben werden.
Wenn du dir mit der ganzen Geschichte nicht sicher bist hohle dir einen Fachmann ins Haus.
Extra wegen zum prüfen einen Adapter kaufen ist auch nicht grad das ware, auch wenn die Dinger relativ günstig sind.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Mi 10. Sep 2008, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- michael1508
- Benutzer
so, Techniker war dann da und hat die Dose ausgetauscht. War wohl tatsächlich irgendwas älteres verbaut. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!
...und wieder einmal war dieses Forum sehr hilfreich! Danke an alle!
Michael
...und wieder einmal war dieses Forum sehr hilfreich! Danke an alle!
Michael