Hi,
Steff24 hat geschrieben:Gefunden: Ja, habe ein 32 bit!
kann auch nur ein 32-Bit sein weil unter 64-Bit geht gar nix.
Zum eigentlichen Problem: Warum bei Dir die Verbindung zeitweise wegbricht bzw. wieder geht ist schwer zu sagen. Kann an vielen Sachen liegen (Kabel, USB Chipsatz, verkonfiguriertes Betriebssytem, ...)
Aber Du bekommst ja zeitweise eine Verbindung nur vermute ich, daß manchmal Vista mit dem Timing nicht zurechtkommt. Dazu ein bisschen Hintergrundinformation:
Der Topf meldet beim Booten zweimal das Device am Betriebssystem an. Das erste mal durch den Loader, beim zweiten mal die Firmware.
Daher, beim ersten mal meldet der Loader das Device an und nach ein paar Sekunden, wenn die Firmware geladen wird, wird das Device am PC wieder entfernt. In dieser kurzen Zeitspanne muß der Topf die Kommandos für den Up- bzw. Download der Settings / Firmware erhalten.
Anschließend wird das Device durch die Firmware nochmals angemeldet und dann kann man den Topf mit Altair, Topset usw.. normal benutzen.
Irgendwie schafft es Vista jedoch manchmal, daß bei der ersten Anmeldung der Treiber zu spät geladen wird. Dh. der Treiber wird geladen, der Topf jedoch startet bereits die Firmware und das Zeitfenster ist längst vorüber. Letztendlich bootet der Topf am PC vorbei und nichts passiert.
Manchmal kann es aber auch vorkommen, daß durch eine "fehlerhafte" Treiberinstalltion bei der ersten Anmeldung vom Device gar kein Treiber geladen wird. Hatte ich auch schon mal erlebt.
Aber zurück zum eigentlichen Problem. Den / die obigen Fehler zu finden ist ziemlich mühsam und ist mitunter sehr Zeitaufwendig. An Deiner stelle würde ich mir einen USB-Seriell Adapter sowie ein Nullmodemkabel besorgen und die Firmware über den seriellen Port rauf bzw. runter laden. Das erspaart Dir jedenfalls die lästige Fehlersuche beim Treiber / Vista.
Gruß
Aldarin